Essen in Wien

ANZEIGE

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
ANZEIGE
Beim zweiten Abend bin ich mir noch unsicher, ob mir Plachutta nicht deutlich zu touristisch ist und für jede gefühlte Selbstverständlichkeit extra berechnet. Mir geht’s nicht ums abrechnen oder zahlen, nur in der Kommunikation ehrlich bleiben halt. Auch schrecken mich da auch die ganzen österreichischen Rezensionen ab, die eigentlich fast alle abraten.

Ich gehe als Wiener regelmäßig zum Plachutta ;)
IMHO eines der weniger Restaurants, die es schaffen, sich gut den Touristen zu verkaufen, ohne die Einheimischen zu vergraulen.
Klar, man geht dort jetzt nicht wöchentlich hin, aber hin und wieder zum Tafelspitz darf's gern sein - und der ist dort einfach gut.
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.362
720
Für den Sommer zu empfehlen (sofern noch nicht genannt): Fischer Bräu im 19. Bezirk.
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.575
869
sehr zu Empfehlen ist auch der Mittagstisch im Minoritenstüberl bei Andi Wojta!
 

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
puhh, dieser Thread überfordert mich etwas. Denke erst immer etwas gefunden zu haben, dann lese ich Bewertungen und schau Fotos und habe keine Lust mehr :(

Suche 2 wirklich nette Restaurants für Abendessen zu zweit in Wien für Ende August. Beide ca. 40. Einmal Samstag und einmal Sonntag. Gern originale regionale Küche (ein gutes Schnitzel oder mal einen Tafelspitz stelle ich für mich vor - kenne mich aber null in Wien aus - Erstbesuch). Bitte nicht alles voller Touristen, aber auch kein extrem uriges, wo man ggf. komisch angeschaut wird wenn man das als nicht-Einheimischer betritt.

Übernachtung wäre nähe Karlsplatz. Sind aber gut zu Fuß, auch ÖPNV kein Problem oder Taxi.

Mein Dauerlieblingswienerwirtshaus ist der Gmoakeller: www.gmoakeller.at.
 

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
In der Wollzeile nach Tisch 54 fragen. Aber bitte nicht weitersagen, sonst bekomme ich meinen Lieblingsplatz nicht mehr. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Splic3r

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
296
153
VIE
Ich hole den alten Thread mal wieder hoch da ja vielleicht der einen oder ander im Sommer nach Wien kommt.

Mein neuer Geheim-Tipp: Restaurant Schubert im 1 Bezirk. https://restaurant-schubert.at/

Hatten 4 Gänge Chefs Choice und es war ein kulinarisches Erlebnis :)
 
  • Like
Reaktionen: shauri

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.585
5.852
LEJ
Gibt es eine Empfehlung für ein gutes echtes Wiener Schnitzel? Bitte kein $$$$-Schickimicki, dafür reicht das Budget nicht... ;)
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Figlmüller hat gute Qualität, du kannst dir aber auch eines der unzähligen Schnitzlplatzln suchen, die sind auch meist sehr gut und billigst!
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.613
1.003
Ein echtes Wiener Schnitzel ist vom Kalb und sollte nicht unter 20 EUR kosten, denn sonst hast du ziemlich sicher kein Österreichisches Fleisch am Teller. Das würde ich bei der Entscheidungsfindung einfließen lassen.

Mein Tipp wäre das Meissl & Schadn im 1. Bezirk.
 
  • Like
Reaktionen: Biohazard

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
682
209
Figls, Grinzinger Str. 55 kann ich nur empfehlen. Schnitzel auf Wunsch auch mit Bratkartoffeln. Zum Schnitzelessen werde ich da auf jeden Fall baldmöglichst wieder einkehren.

xc45y5xl.jpg


3t8epcoa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.585
5.852
LEJ
Danke für die vielen Ratschläge! :)

Ein echtes Wiener Schnitzel ist vom Kalb und sollte nicht unter 20 EUR kosten, denn sonst hast du ziemlich sicher kein Österreichisches Fleisch am Teller. Das würde ich bei der Entscheidungsfindung einfließen lassen.
Durchschnittspreis ist wohl was bei 22€ rum, zumindest haben das meine schnellen Recherchen ergeben.
 

Frab

Reguläres Mitglied
07.01.2022
60
52
Bei den Sternefressern gab es einige gute Empfehlungen für Wien (auch für Schnitzel): https://www.sternefresser.de/nebenbei/wien-city-guide-abseits-der-sterne/

Ich war im Cafe Anzengruber, das war vielleicht das beste Schnitzel das ich je gegessen habe (nur in Prag und in Bayern habe ich ähnliches gefunden) aber der Laden an sich ist etwas in den 70ern stehen geblieben.

Figlmüller wird als Touristenladen beschrieben aber kann ich persönlich nicht beurteilen. Das gleiche gilt für Café Sacher - da war ich auch und das war in der Tat sehr touristisch.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.878
2.919
New York & DUS
Figlmüller wird als Touristenladen beschrieben aber kann ich persönlich nicht beurteilen. Das gleiche gilt für Café Sacher - da war ich auch und das war in der Tat sehr touristisch.

Die Torte ist gut - keine Frage. Abber defintiv vor Ort sehr touristisch.
Demel ist eigentlich dafür ein guter Stop (wennauch der immer viel zu voll ist)
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.414
5.542
Ich finde das Cafe 3/4 Takt an der U-Bahnstation Nestroyplatz sehr schön. Einmal in der Woche (ich weiß leider nicht mehr, an welchem Wochentag) gibt es das Wiener Schnitzel dort zum reduzierten, sehr guten Preis. Sonst tatsächlich nicht billig, eher fair, aber sehr lecker. Bei meinem ersten Wienaufenthalt in 2019 war ich dort öfter, weil mein Hotel nur wenige Schritte entfernt lag und es uns gut gefiel.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Für den Sommer zu empfehlen (sofern noch nicht genannt): Fischer Bräu im 19. Bezirk.
Das ist einfach nur schrecklich. Fertigessen in irgendwas rotem ausder Tube. Gutes österreichisches Essen ist in Wien leider sehr selten geworden. Um was vernünftiges zu bekommen muß man schon ins Umland ausweichen oder eben auf italienisch, Chinesisch,…. Gerade da gibt es einige sehr gute in Wien.

vieles in Wien ist leider zur Fertigküche verkommen.

Krautfleckerl, gebackene Leber, Beuschl oder frische Nieren bekommt man nur noch sehr selten.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.613
1.003
Bei der Gelegenheit +1 fürs Cafe Anzengruber. War als Wiener jetzt auch das erste Mal dort essen und kann bestätigen: Gulasch und Schnitzel (nebenbei die einzigen zwei Hauptspeisen) sensationell. Schnitzel ist vom Schwein, aber es muss ja nicht immer vom Kalb sein ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r