Essen in Wien

ANZEIGE

Vahid

Erfahrenes Mitglied
05.07.2010
477
220
CGN
ANZEIGE
Wobei die Frage ist, was der Unterschied zwischen "im Fett schwimmend braten" und "frittieren" ist.
 
  • Like
Reaktionen: FREDatNET

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.624
3.148
FRA
Gesucht wird eine Wirtshausempfehlung in der Nähe des Hbf, welches auch Mittagstisch serviert. Danke.
 

evoy

Reguläres Mitglied
26.10.2018
45
4
Etwas außerhalb von Wien - das "Häuserl am Stoan" toller Ausblick über die ganze Stadt und preislich auch in Ordnung!
 
  • Like
Reaktionen: BodenseeCH

tgaog

Reguläres Mitglied
11.09.2017
70
97
Gesucht wird eine Wirtshausempfehlung in der Nähe des Hbf, welches auch Mittagstisch serviert. Danke.

hallo, ich war dieser tage wieder einmal in meiner alten heimatstadt und bin mittags in den herlitschka, traungasse, eingekehrt, in der nähe vom schwarzenbergplatz (problemlos mit bim vom hbf erreichbar).
eine gute, alteingesessene wiener gastwirtschaft
 
  • Like
Reaktionen: schlepper

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
puhh, dieser Thread überfordert mich etwas. Denke erst immer etwas gefunden zu haben, dann lese ich Bewertungen und schau Fotos und habe keine Lust mehr :(

Suche 2 wirklich nette Restaurants für Abendessen zu zweit in Wien für Ende August. Beide ca. 40. Einmal Samstag und einmal Sonntag. Gern originale regionale Küche (ein gutes Schnitzel oder mal einen Tafelspitz stelle ich für mich vor - kenne mich aber null in Wien aus - Erstbesuch). Bitte nicht alles voller Touristen, aber auch kein extrem uriges, wo man ggf. komisch angeschaut wird wenn man das als nicht-Einheimischer betritt.

Übernachtung wäre nähe Karlsplatz. Sind aber gut zu Fuß, auch ÖPNV kein Problem oder Taxi.
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
puhh, dieser Thread überfordert mich etwas. Denke erst immer etwas gefunden zu haben, dann lese ich Bewertungen und schau Fotos und habe keine Lust mehr :(

Suche 2 wirklich nette Restaurants für Abendessen zu zweit in Wien für Ende August. Beide ca. 40. Einmal Samstag und einmal Sonntag. Gern originale regionale Küche (ein gutes Schnitzel oder mal einen Tafelspitz stelle ich für mich vor - kenne mich aber null in Wien aus - Erstbesuch). Bitte nicht alles voller Touristen, aber auch kein extrem uriges, wo man ggf. komisch angeschaut wird wenn man das als nicht-Einheimischer betritt.

Übernachtung wäre nähe Karlsplatz. Sind aber gut zu Fuß, auch ÖPNV kein Problem oder Taxi.

Schau dir mal den „Schnitzelwirt“ in der Neubaugasse an. Sommerpause sollte dann auch rum sein.
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r und hopstore

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Fürn Tafelspitz müsste man eigentlich zum Plachutta gehen. Die haben eine sehr gute Küche, die Preise sind dementsprechend höher.

Und welche der vielen Filialen, die ich auf deren Seite gesehen hab? Das Haupthaus?

Preise sind jetzt nicht ganz fördergründig. Gebe liebe etwas mehr aus wenn es richtig gut dafür ist .... aber das muss halt auch nicht immer korrelieren.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.613
1.003
Fürs Schnitzel kann ich noch Meissl & Schadn empfehlen und wenns mal was anderes sein darf: der Tafelspitz im Motto im 5. ist sehr gut und das Lokal alles andere als touristisch.
 
  • Like
Reaktionen: Gorer und hopstore

shauri

Erfahrenes Mitglied
Wir waren an der Oper. Wurde uns hier empfohlen.
War allerdings schon 2016. Damals war es sehr gut und das Personal auch nicht so unfreundlich, wie oft in den Bewertungen damals beschrieben. Störend und unhöflich fand ich eher die riesigen, teilweise unangenehmen Touristengruppen, die sich vermutlich auch das entsprechende Verhalten des Personals "abholen" durften. Wir saßen in einem Nebenraum, da wars aber auszuhalten. Essen war hervorragend, sowohl Tafelspitz als auch die anderen Gerichte hervorragend.
Reservierung vermutlich weiterhin von Nöten.
 
  • Like
Reaktionen: hopstore

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Wir waren an der Oper. Wurde uns hier empfohlen.
War allerdings schon 2016. Damals war es sehr gut und das Personal auch nicht so unfreundlich, wie oft in den Bewertungen damals beschrieben. Störend und unhöflich fand ich eher die riesigen, teilweise unangenehmen Touristengruppen, die sich vermutlich auch das entsprechende Verhalten des Personals "abholen" durften. Wir saßen in einem Nebenraum, da wars aber auszuhalten. Essen war hervorragend, sowohl Tafelspitz als auch die anderen Gerichte hervorragend.
Reservierung vermutlich weiterhin von Nöten.

In den Rezensionen wurde stark von wirklicher Massenabfertigung gesprochen und arg enge Tische und dadurch sehr ungemütliche Atmosphäre. Unfreundliches Personal brauch ich nicht wirklich- bin eigentlich grade im Restaurant ein sehr freundlicher Gast und erwarte das gerade auch vom Kellner.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.163
10.065
CPT / DTM
Ich war zuletzt auch im Plachuta an der Oper.

Kellner sehr freundlich, fast schon Entertainer-Qualitäten....

Wir sind am Nachmittag dort gewesen (die Küche hat durchgehend geöffnet) und es war nicht so voll.
 

shauri

Erfahrenes Mitglied
In den Rezensionen wurde stark von wirklicher Massenabfertigung gesprochen und arg enge Tische und dadurch sehr ungemütliche Atmosphäre. Unfreundliches Personal brauch ich nicht wirklich- bin eigentlich grade im Restaurant ein sehr freundlicher Gast und erwarte das gerade auch vom Kellner.
Zu UNS war das Personal vollkommen freundlich. Ich bin auch ein Freund von "wie man in den Wald hineinruft...." und auch da hats funktioniert. Wenn man allerdings sah wie sich manch Gästegruppe dort aufführte, könnte ich eine gewisse Unfreundlichkeit durchaus verstehen. Eng war es aber, für 2 Leute nicht wirklich relevant, das bezog sich meines Erachtens mehr auf die "Massentische" und den großen Gastraum, da stapelten sich die Leute. Ich würde bei Reservierung für abends nach einem Tisch in einem der Nebenräume fragen. Das Essen hat sich jedenfalls gelohnt.
 

TobiasB

Aktives Mitglied
17.03.2017
116
226
War zwar schon länger nicht mehr dort, aber habe den Gasthof zum Renner in Nußdorf auch sehr positiv in Erinnerung was Backhendl, Tafelspitz usw betrifft.
 

Chris09

Reguläres Mitglied
09.09.2014
83
1
Grundsätzlich relativ egal, der Tafelspitz ist überall gleich.

ich war vor 4 Wochen im Plachutta Wollzeile. War sehr gut, sowohl was essen als auch Service und Atmosphäre angeht (Schnitzel ist auch hervorragend!).
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Danke für eure Tipps. Für den einen Abend hab ich jetzt erstmal das Meissl & Schadn reserviert. Hat mir irgendwie optisch und von den Rezensionen sehr zugesagt. Besten Dank an @taenkas für den Hinweis.

Beim zweiten Abend bin ich mir noch unsicher, ob mir Plachutta nicht deutlich zu touristisch ist und für jede gefühlte Selbstverständlichkeit extra berechnet. Mir geht’s nicht ums abrechnen oder zahlen, nur in der Kommunikation ehrlich bleiben halt. Auch schrecken mich da auch die ganzen österreichischen Rezensionen ab, die eigentlich fast alle abraten.
 

Chris09

Reguläres Mitglied
09.09.2014
83
1
Danke für eure Tipps. Für den einen Abend hab ich jetzt erstmal das Meissl & Schadn reserviert. Hat mir irgendwie optisch und von den Rezensionen sehr zugesagt. Besten Dank an @taenkas für den Hinweis.

Beim zweiten Abend bin ich mir noch unsicher, ob mir Plachutta nicht deutlich zu touristisch ist und für jede gefühlte Selbstverständlichkeit extra berechnet. Mir geht’s nicht ums abrechnen oder zahlen, nur in der Kommunikation ehrlich bleiben halt. Auch schrecken mich da auch die ganzen österreichischen Rezensionen ab, die eigentlich fast alle abraten.

ich kann dir das Plachutta nur ans Herz legen. Service war sehr freundlich, das Essen hervorragend und man sitzt auch wirklich nett (auf der Terasse). Ich wüsste jetzt auch nicht für welche Selbstverständlichkeiten man dort extra zahlen würde (aus deutscher Perspektive vom Gedeck mal abgesehen) bzw. wieso es touristisch sein sollte. Wenn du hochwertig aber in lockerer Atmosphäre mit gutem Service essen möchtest machst du dort nichts verkehrt