Essen in Wien

ANZEIGE

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
ANZEIGE
Kenne ich nicht. wo ist/war die?

Von der Karntnerstrasse links ab entweder Johannesgasse oder die davor (in Richtung Stephansplatz). Ca. 70m von der Kaerntnerstrasse auf der rechten Seite. Die hatten so einen ganz alten Strassenbahnwagon laengsseitig in zwei Haelften geschnitten und als Eingang/vergroesserter Bereich verwendet. Drinnen war auch alles aus einer alten Bimm (soferne man die heut enoch so nennt).

Scheint es wohl nicht mehr zu geben. Google bringt auch nichts. Dort bin ich mehrfach abgestuerzt...
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Wenn schon innerhalb des Gürtels, dann den Esterhazykeller:

Esterhazykeller - 1010 Wien, Haarhof 1

also unten, wo auch die Einheimischen hingehen. Nicht das Stüberl.

Der Tip erstaunt mich. War vor langer Zeit bei einem längeren Wienaufenthalt in Wien regelmäßig im Esterhazykeller und damals war er gut und immer rappelvoll. Vor ca. 10 Jahren dann wieder dort und es war nur grausig: leer, leer, leer, das Essenangebot überschaubar und schlecht und die Weine nicht viel besser. Mein Wiener Kollege war damals geradezu irritiert, dass ich in den Esterhazykeller wollte....

Ist es wieder besser geworden? Lohnt es wieder, in den Esterhazykeller zu gehen?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.966
3.080
ZRH / MUC / VIE
Ist es wieder besser geworden? Lohnt es wieder, in den Esterhazykeller zu gehen?

Ich kenne es erst seit 2-3 Jahren, war letzte Woche mit einem Freund dort und wie immer zufrieden. Das Essensangebot entspricht einem Heurigenbuffett und ist keine Haute Cuisine, aber frisch und täglich wechselnd. Man darf nicht von Fleischgerichten abgeneigt sein. Das Stüberl im Obergeschoß passt mir dagegen auch nicht, zu eng bestuhlt und zu touristisch. Zu den Weinen kann ich leider zu wenig beitragen...
 
Y

YuropFlyer

Guest
Wir waren vor 5 Jahren und nochmal vor 2 Jahren dort.

Hat uns eigentlich beide Mal gefallen (waren jeweils im Keller, wobei vor 5 Jahren wenn ich mich recht erinnere ebenfalls im "Stüberl" oben.. auch wenn offenbar vor dem bedienten Restaurant gewarnt wird, schlimm wars nicht.. )

Für die Lage in der Altstadt sind die Preise völlig in Ordnung, wenngleich ich mittlerweile bessere / preiswertere Restaurants (Heurigen) in Wien kenne, so würde ich den Esterhazykeller absolut wieder in Betracht ziehen beim nächsten Besuch in Wien.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Ist halt eine Wiener Institution, an der sich alle zwei, drei Jahre ein anderer Pächter versucht. Und dann das eine oder das andere ausprobiert. Man lebte halt lang von den (Senioren-)Gruppen, denen man laufend schelchter werdende Qualität zu laufend steigenden Preisen auftischte. Und die dann irgendwann wo anders hingegangen sind.

Die Österreicher bzw. vor allem die Wiener gehen prinzipiell selten in den ersten Bezirk zum Essen. Oder zum Feiern. Vor allem in den alten Vorstädten (Bezirke 2 bis 9) gibt es viele gute Lokale. Gut bürgerliche Küche findet man:

Restaurant d'Landsknecht (9. Bezirk, Porzellangasse)
Rudi's Beisl auf der Wiedner Hauptstraße - ist aber nur starken Rauchern zu empfehlen
Waldviertlerhof (1050 Wien)
Artner auf der Wieden (wie der Name schon sagt 1040 Wien)

G.
 
  • Like
Reaktionen: Mantegna

FloE

Erfahrenes Mitglied
26.12.2011
274
0
MUC
Restaurant in Wien am 06. Januar?

Ich planen gerade meinen Silvester-Urlaub (ja, ich weiß dass es genügend Zeit hat :)) und würde hierbei eventuell auf dem Rückweg am 06. Januar tagsüber etwas Zeit in Wien einplanen. Nun würde ich normalerweise in ein nettes Restaurant gehen und ordentlich Schnitzel essen, doch ist der 06. Januar in Österreich und dementsprechend haben viele Restaurants zu. Hat jemand einen Tipp für ein Restaurant dass am Dreikönigstag offen hat und zu empfehlen ist?

Flo
 

pelikan

Reguläres Mitglied
03.06.2014
26
0
Kennst du das Skopik&Lohn in der Leopoldgasse im 2. Bezirk? Das hat an Feiertagen immer offen und hat ein ganz besonderes Flair. Die Karte ist nicht sehr groß (ca. 10 Gerichte) aber alles wird frisch gekocht, das Essen schmeckt und die Kellner dort sind sehr charmant ;) Es ist einfach ein schönes künstlerisches Lokal skopikundlohn.at/lokal.php
 
  • Like
Reaktionen: FloE

FloE

Erfahrenes Mitglied
26.12.2011
274
0
MUC
Danke für die Tipps! Die Empfehlungen klingen alle sehr gut, werde mal schauen was es wird.
 

Tantalos

Erfahrenes Mitglied
07.03.2015
262
1
Wien
loosbar
kleinod bar
die bar im 25 hours hotel mit toller aussicht
die bar im melia hotel in zweihundertwasweissichwieviel meter höhe
restaurant stomach in der seegasse im 9. bezirk
dem zentralfriedhof einem besuch abstatten, danach ins schloß concordia auf ein schnitzel oder bier
 
  • Like
Reaktionen: Jorge123 und shauri

shauri

Erfahrenes Mitglied
Typisch Wienerisch sollte auf jeden Fall mal sein, hab halt Sorge in einen mehr Schein als sein Touristenladen zu landen, deshalb wäre ich gerade da für Tips sehr dankbar. Ansonsten nehme ich alles, wo Du als Wiener sagst, ist top, kann man ruhig mal hin bei einem schönen Wochenende, gern auch internationales.

Auf Tripadvisor hat mich das Minirestaurant angelacht

Für zwischendurch das Tresniewsky

Den Tip von tiwas01 mit dem Mariahilferbräu hab ich auch schonmal abgespeichert.

Als Bar/Pub fand ich Barflys interessant, frage mich aber, ob es nicht zu sehr gehyped ist. Kennst Du das?

Ebenso Mel's Craft

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
Bar:
Loos Bar ist gut
Roberto´s ist meine Stammbar (wird betrieben vom Ex- Chefbarkeeper der Loos Bar)
Onyx Bar gegenüber vom Stephansdom im Do und Co ist ganz ok, Aussicht ist das Beste
Fabio ein Bar/Lounge vom Wiener Nobelitaliener
Bloom ist eine Rooftopbar
Krugers (meist viel Platz)

Wienerisch:
Wolf oder Rudis Beisl beide nicht touristisch
Plachutta Oper
Lugeck

Frühstücken kann man am Besten im Park Hyatt oder im StadtCafe (war zumindest früher gut, war schon lange nicht)

Kaffeehäuser:
Alt Wien
Hawelka
Central (viele Touristen)

Würde vor allem probieren zuerst zu reservieren bevor du wohin gehst.
Wenn du noch irgendwas brauchst einfach schreiben.