Essen-Tipps Bangkok (Restaurants, Garküchen usw.)?

ANZEIGE

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.698
1.183
ANZEIGE
Ja Wahnsinn, wen Du alles so kennst. Fuer nen Hinweis, wo der Thai von Welt schnabuliert, hat es aber nicht gereicht?

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.698
1.183
Ich bin da eher unpraetentioes und folge Google Maps "Best food", der Mundpropaganda vor Ort oder Mark Wiens. Finde die Einschätzungen hier trotzdem interessant und warte auf die Geheimtipps aus Deinem gewaltigen Netzwerk.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.764
27.325
MUC
ich kenne eine menge thais, die alle ihr thai food abgöttisch lieben. allerdings würde keiner auf die abenteuerliche idee kommen, an einer garküche zu essen.

Da würde mich sehr interessieren, in welchen Kreisen Du in Thailand verkehrst. Ich kenne genug Thais, die ihr Aharn Thai oder Isarn ebenfalls abgöttisch lieben, aber durchaus in Garküchen essen.

wenn ich schon mal als tourist in bangkok bin, würde ich einen teufel tun, um das risiko einzugehen die nächsten tage mit einer lebensmittelvergiftung im bett zu liegen. einige der angereisten farangs

Meine letzte Lebensmittelvergiftung in Thailand habe ich mir in einem 5-Sterne-Hotel in BKK bei der Seafood-Night zugezogen. Nach meinen zahllosen Garküchenbesuchen hatte ich derartige Probleme noch nicht.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.786
4.407
Gummersbach
Der Allgemeine Thai isst selbstredend pausenlos und mehrmals täglich an Garküchen papaya salad zu 40 Baht und vieles Sonstige . Wer ab 10:30 schon aufgestanden ist und eine Garküche unter Beobachtung nimmt , wird unschwer zu derselben Erkenntnis gelangen . Der Allgemeine Thai isst bekanntlich fast ununterbrochen und wovon sonst sollen die Garküchen denn existieren . Ganz bestimmt nicht vom wahren Touristen mit dem Lonely Planet im Rucksack .

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.387
210
Da würde mich sehr interessieren, in welchen Kreisen Du in Thailand verkehrst. Ich kenne genug Thais, die ihr Aharn Thai oder Isarn ebenfalls abgöttisch lieben, aber durchaus in Garküchen essen.

Meine letzte Lebensmittelvergiftung in Thailand habe ich mir in einem 5-Sterne-Hotel in BKK bei der Seafood-Night zugezogen. Nach meinen zahllosen Garküchenbesuchen hatte ich derartige Probleme noch nicht.

ich will doch niemanden seine kulinarisch genussvollen erlebnisse vermiesen.

allerdings waren in der vergangenheit immer wieder krankenbesuche bei freunden in thailand angesagt und da gings nicht um eingewachsene fussnägel. buscopan etc. war stets ein gern gesehenes mitbringsel.

ich mache um garküchen einen grossen bogen; mitunter ist das wechseln der strassenseite unablässlich. wenn ich den fettgeruch von billigem,altem, "abfrittiertem" fett in die nase bekomme, wird mir schlecht.
bezeichnend fand ich folgende selbst erlebte situation an einer garküche im nov.2018 in bangkok :
ein rohes huhn wurde auf einem holzbrett verarbeitet und dann anschliessend darauf gemüse und salat geschnibbelt.

na denn, gesegnete mahlzeit.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.786
4.407
Gummersbach
Aus dem beschriebenen und sonstigen Gründen halte ich mich von Garküchen traditionell fern . Niemand zum Beispiel weiß nämlich wann Somchai zuletzt das Öl gewechselt hat und was das überhaupt für eins ist , oder war .

Andererseits sieht man kaum Thais , die sich nach dem Essen auf der Strasse übergeben .

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.260
1.629
War hier noch keiner in Berlin ?
Wenn nach dem Besuch im Görlitzer Park der große Appetit einsetzt, dann fahrt mal direkt zum Thai-Park (offiziell: Preußenpark)
Ein vom Berliner Ordnungsamt, Finanzamt und besonders vom Wirtschaftskontrolldienst geduldeter Fressmarkt mit identischen hygienischen Umständen wie in Bangkok an der Straße. An Sommerwochenenden ist kaum noch Gras zu sehen wegen Überfüllung.
Also entweder sind die Berliner Behörden nicht ernsthaft um die Volksgesundheit bemüht, oder das Thema Bangkoker Unhygiene sollte wirklich nicht so heiß gegessen werden wie es hochgekocht wird.

Apropos Kochen: Man sollte immer darauf achten, daß die schon zubereiteten Warmhaltegerichte nicht schon so lange Zeit vor sich hinbrüten konnten wie der seit Stunden warmgehaltene Big Mac bei McDumm. Hohe Kundenfrequenz mit hohem Anteil Einheimischer besonders in den Nebenstraßen ist eine Indikation gewisser Frische und Hygiene-Standards. Bei frisch gekochtem/frittiertem wirds noch sicherer, denn zwar sind nicht alle eventuellen Gifte, aber wenigstens die Bakterien abgetötet.

Besonders fast leere Restaurants (die ++ Täuscher) und Street Food in den Touristenstraßen sollte man eher meiden. Die meissten Touristen kommen nie wieder und bevor viele merken daß sie sich etwas von genau diesem Essen geholt haben und nicht etwa vom Hitzeschock gepaart mit kaltem Bier oder die hohe Schärfe des Thai-Essens nicht vertragen, sind sie eh woanders.

Meine bislang einzige Durchfallerkrankung in Südostasien bekam ich nach meinem definitiv einzigen Besuch in einem der offiziellen Restaurants im Flughafen BKK. Die beiden Showköchinnen hatten mich beim Warten so merkwürdig angesehen und sich dabei unterhalten. Eigentlich vertrage ich Japanisch ganz gut, aber vielleicht wars ja nur das kalte Bier nach Ankunft in Phnom Penh.
Jedenfalls esse ich dort nur noch in der Betriebskantine "Magic Food Point" Level 1 Gate 8. Gut und günstig.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.786
4.407
Gummersbach

Nein .

Meine bislang einzige Durchfallerkrankung in Südostasien bekam ich nach meinem definitiv einzigen Besuch in einem der offiziellen Restaurants im Flughafen BKK.

Juser , hiermit verleihe ich dir den Fielvliegerträff-Individualpreis in Gold weil du der Erste in der gesamten Vorengeschichte bist , welcher in BKK am Flughafen gegen Bezahlung gegessen hat . Der reisende Vorist speist nämlich für lau schwerpunktmäßig in einer F-Lounge , aber nicht bei der Thai weil die taugt nix .

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.118
125
München
Wenn nach dem Besuch im Görlitzer Park der große Appetit einsetzt, dann fahrt mal direkt zum Thai-Park (offiziell: Preußenpark)
Ein vom Berliner Ordnungsamt, Finanzamt und besonders vom Wirtschaftskontrolldienst geduldeter Fressmarkt mit identischen hygienischen Umständen wie in Bangkok an der Straße. An Sommerwochenenden ist kaum noch Gras zu sehen wegen Überfüllung.
Also entweder sind die Berliner Behörden nicht ernsthaft um die Volksgesundheit bemüht, oder das Thema Bangkoker Unhygiene sollte wirklich nicht so heiß gegessen werden wie es hochgekocht wird.
Also wir waren schon mal bei einem Berlin Besuch im Sommer auf der Thai-Wiese im Preußenpark essen und fanden es toll. Hat mich zwar auch gewundert, dass die Stadt toliert, dass dort Privatleute ohne Gesundheitsausweis essen kochen und verkaufen. Aber Essen war super lecker, keiner von uns vieren hatte irgendwelche gastro-intestinalen Beschwerden hinterher. Würde mich freuen, wenn es bei uns hier in München auch sowas gäbe.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Würde mich freuen, wenn es bei uns hier in München auch sowas gäbe.

du würdest dich also freuen wenn jedes Wochenende hunderte von "Hobbyköchen" ohne jede Aufsicht, Genehmigung und Kontrolle einen öffentlichen Park zu einer Gewerbefläche umwidmen, um dann dort tausenden von Menschen Essen zu verkaufen das in Sachen Hygiene keinerlei Sicherheit bietet? Das die Umsätze dann komplett in den Taschen der "Hobbyköche" landen (natürlich nach Abzug der Kosten für die Typen die das ganze "betreiben") ohne das ein € an die Sozialsysteme oder an das Finanzamt fliesst?

Wenn man bedenkt das man in D eigentlich keinen Streetfoodtruck auf öffentlichen Grund betreiben darf (selbst wenn man bereit ist alle Auflagen zu erfüllen) und das jede Imbissbude regelmässig auf Hygienestandards kontrolliert und Gegebenenfalls sanktioniert wird sind die Vorgänge im Preussenpark eine RIESEN SAUEREI.

Jeder der das begrüßt sollte sich auch ansonsten von unserem Sozialsystem verabschieden.

• Like
Reaktionen: freddk

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Moin zusammen,

ich fliege demnächst nach Bangkok und dann weiter nach Kot Chang. In Bangkok werden wir 5 Nächte verweilen, also genug Zeit um die Stadt zu erkunden und sich treiben zu lassen. Neben den ganzen Sehenswürdigkeiten gehört natürlich auch die kulinarischen Highlights dazu.
Deshalb würde ich mich über den ein oder anderen Essen-Tipp für Bangkok freuen. Sei es Nachtmarkt, Garküche oder Restaurant.

Viele Grüße aus Berlin

Marco
... wems nach einigen Wochen Asien mal richtig schlimm zum Halse raushängt, der ist Bei Otto in der Sukhumvit (irgendwo Soi 22 herum) gut aufgehoben

vor allem ab und zu mal n richtig gutes Weißbier ... das zischt echt gut

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.269
Odessa/ODS/UA
Dann mal meinen Senf zu Europäischer Küche in Bangkok:
VESUVIO, in der ersten rechten Subsoi der Sukhumvit Soi 8, linkerhand, gegenüber der Kiwi-Bar.

Pizza, entweder neapolitanisch (mit dickem Rand) oder römisch (ohne Rand), aus dem Holzfeuerofen.

Hochdünner Boden, qualitativ hochwertiger Belag.

Weiter gibt es italienischen Aufschnitt und Käse sowie hausgemachte Tiramisu, sehr ordentlich, locker, fluffig.

'Bei Otto' war ich vor 2 Jahren das letzte Mal - war schon mal besser.

Ansonsten empfehle ich asiatische Küche in Bangkok. Wer Abwechslung sucht: es gibt nicht nur Thaiküche, auch andere asiatische Länder haben sehr gute Speisen.

Hekub

Reguläres Mitglied
20.11.2013
42
13
Wien
Ban Chiang ist ein nettes Restaurant, wo auch viele Airline Crews hingehen. Kenne ich seit Jahren, nichts exquisites, aber preiswert und immer gut!
banchiangthairestaurant_Dan Chiang.jpg banchiangthairestaurant_Dan Chiang_001.jpg

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
636
610
Wer Khao Soi aus Chiang Mai mag und auch gerne in Bagkok essen möchte:

Khao Soi Noodle Shop in Silom

Mit der MRT (Blue Line) bis Silom, oder SRT Silom Line bis Sala Daeng + 5-10 Fußweg
(18/1 Si Lom 3, Silom, Bang Rak, Bangkok)

Kleiner Laden in einer Seitenstraße, oft zur Stoßzeit um 12 Uhr mit Warteschlange davor.
Man wird dann aufgerufen. Bei meinen besuchen dort bisher nur locals gesehen.

Wirklich leckeres Khao Soi für um die 40 Baht

Bin jedes mal dort, wenn ich in BKK bin.
Das nächste mal im Februar.

• Like
Reaktionen: ggooaatt und jetblue

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Ich geh auch gerne zur Si Lom 3.
Auch die Garküchen auf den Gehwegen sind wirklich gut und bieten etwas aus fast allen Regionen Thailands.
Stimmt: Wenig Touris. Ab und zu mal ein paar Backpacker.

Wenn wir schon mal in Silom sind, auch empfehlenswert:
"Silom Square Food Center" in der Soi Naradhiwas Rajanagarindra 1.
Klassisches Food Center für Einheimische.

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Wenn wir schon mal in Silom sind, auch empfehlenswert:
"Silom Square Food Center" in der Soi Naradhiwas Rajanagarindra 1.
Klassisches Food Center für Einheimische.

Gibt es irgendetwas, was diesen Foodcourt von den gefühlt 1000 anderen
in jedem beliebigen Shopping Center abhebt ?

Den einzigen Foodcourt den ich persönlich etwas abheben würde,
aber auschließlich wegen der Optik, ist der vom Iconsiam.

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Wer in Bangkok authentisch essen möchte, aber trotzdem klimatisiert und sauber soll das Icon Siam besuchen. Gibt auch Kokosnüse. Preis ist glaub um die 80 Baht oder weniger. Gut gemacht dort der Markt bzw. Flussmarkt. Halt für Touristen, aber das sind wir dort auch.