ET - BRU-CPT - 524 €

ANZEIGE

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Bin ich der Einzige, der heute morgen eine fragwürdige PDF direkt von ET erhalten hat?

Sie haben am 06.01.2016 Flugscheine für die Strecke Brüssel (BRU) nach Kapstadt (CPT) gebucht.

Die Ausstellung des Tickets basierte auf den im elektronischen Tarifsystem von Ethiopian Airlines

hinterlegten Angaben. Aus diesen Gründen wurde nach Buchung des Tickets dieses durch unser

System automatisch ausgestellt.

Wir haben erst nach Ausstellung des Tickets festgestellt, dass bei der Eingabe des im System

hinterlegten Preises für den Flugschein bzw. die zugrunde gelegte Flugstrecke ein gravierender

Preisirrtum vorliegt. Offensichtlich wurde der Preis für das Segment falsch eingegeben. Ein Business-
Class-Ticket für die vorstehend genannte Strecke ist nicht unter einem Betrag von 2000,- € erhältlich.

Der von Ihnen für das ausgestellte Flugticket geltend gemachte Ticketpreis, entspricht nicht dem

Betrag eines Business Class Tickets.

Somit ist offensichtlich, dass dieser Preis nicht realistisch ist.

Da es sich bei der Preisangabe in unserem System um einen Tippfehler gehandelt hat, stellt die

Preisangabe einen Erklärungsirrtum im Sinne von § 119 BGB dar.

Wir machen daher von unserem Recht auf Anfechtung des Rechtsgeschäfts Gebrauch und erklären

hiermit die Anfechtung des Beförderungsvertrages, § 142 BGB.

Aus Kulanzgründen und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht bieten wir Ihnen jedoch an, die

Beförderung für den gebuchten Flug unter dem geplanten Flugdatum in der Economy-Class

durchzuführen.

Alternativ bieten wir Ihnen an den Flug kostenfrei zu stornieren und den Flugpreis zurück zu erstatten.

Bitte wenden Sie sich hierfür bis zum 01.02.2016, an das Buchungsportal oder Reisebüro, bei dem

Sie Ihren Flug gebucht haben.

Wir bedauern die hierdurch entstandenen Umstände und freuen uns Sie bald an Bord der Ethiopian

Airlines begrüßen zu dürfen.

A

Anonym38428

Guest
Mh. Eine unverzügliche Erklärung der Anfechtung ist das nicht ... von formellen Dingen mal abgesehen.

• Like
Reaktionen: kexbox

mike200

Aktives Mitglied
20.02.2015
187
0
Hab's auch bekommen, ich hätte BRU- CPT gebucht, hab vor lauter Schreck erstmal meine Reservierung angeschaut ob die mich umgebucht haben auf CPT aber alles gut .(y)

Marc001

Reguläres Mitglied
21.03.2012
45
0
Die Email habe ich auch heute bekommen, obwohl schon in CTP bin und mich gestern gütlich mit ET geeinigt hatte.

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Tripsta wird jetzt, erneut SPÄTESTENS, am 4.2. Antworten wollen

Hmm hab ich das richtig gelesen? Sie berufen sich auf ein deutsches Gesetz? Dachte eher wenn schon ein belgisches weil ja in einem anderen Urteil die OTA nur als Vermittler aber nicht als ausführend eingestuft werden? Dann könnte ja kein dt. Recht in Anspruch genommen werden?

F

Feuilvleiger1985

Guest
Tripsta wird jetzt, erneut SPÄTESTENS, am 4.2. Antworten wollen

Hmm hab ich das richtig gelesen? Sie berufen sich auf ein deutsches Gesetz? Dachte eher wenn schon ein belgisches weil ja in einem anderen Urteil die OTA nur als Vermittler aber nicht als ausführend eingestuft werden? Dann könnte ja kein dt. Recht in Anspruch genommen werden?

Also da bin ich jetzt auch überfragt, warum deutsches Recht gelten sollte. Aber bei Ethiopian scheint man sich mit rechtlichen Angelegenheiten eh nicht so ganz genau auszukennen.

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Sehr geehrter Herr PascalZH

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir möchten Ihnen mitteilen, dass wir uns an die Fluggesellschaft gewandt haben und uns mitgeteilt wurde, dass der gebuchte Tarif preislich der Economy Klasse entsprach und fälschlicherweise von der Fluggesellschaft als Business verkauft wurde.

Die Fluggesellschaft bietet Ihnen in diesem Fall die volle Rückerstattung des Fluges an oder den Flug in Economy Klasse.

Bitte teilen Sie uns mit, welche Option Sie wünschen.

Nunja. Keine Lust auf grosse Konfrontation. Wie sagt ihr immer. Mal gewinnt man, mal verliert man :)

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
462
25
FRA, Aachen
Habe immer noch ein Business Class Ticket. Vor einer Woche sprach mir der OTA wegen Schedule Change auf die Mailbox und ich war mir ja eigentlich sicher was kommt. Habe mich nicht weiter drum gekümmert und nun ist es tatsächlich nur ein schedule change auf dem Hin- und Rückflug. Allerdings wurde das leg CPT-ADD von 9:00 morgens auf 22:55 verschoben und ich komme einen halben Tag nach Abflug des ADD-BRU legs in ADD an :-D. Ich nehme aber mal an dass das irgendwann automatisch korrigiert wird ?!

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.036
2.108
Nein, da ist ein manuelles Reissue des etix nötig.

Eine solche FTC ist das schlechteste, was wohl hätte passieren können.

• Like
Reaktionen: Kapi1904

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
462
25
FRA, Aachen
Nein, da ist ein manuelles Reissue des etix nötig.

Eine solche FTC ist das schlechteste, was wohl hätte passieren können.

Reissue müsste der OTA aber machen können ohne mit ET zu sprechen oder? Was ist hier die beste Vorgehensweise? Den OTA wegen Reissue anrufen, oder einfach nichts tun und es am Airport regeln? Bleibt das Ticket überhaupt gültig? Der Flug ist noch ewig hin.

mike200

Aktives Mitglied
20.02.2015
187
0
Is noch einer übrig mit gültigem BIZ Ticket ? :confused:

Keiner mehr !!!:censored:

Zuletzt bearbeitet:

txl_SZ

Erfahrenes Mitglied
26.12.2010
383
44
Gibt es denn irgendeinen von Euch, der das 75%-Rückerstattungsangebot angenommen hat? Und wie lange hat es gedauert, bis Ihr die Rückerstattung bekommen habt?

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Gibt es denn irgendeinen von Euch, der das 75%-Rückerstattungsangebot angenommen hat? Und wie lange hat es gedauert, bis Ihr die Rückerstattung bekommen habt?

Bei mir kam heute die E-Mail von tripsta, dass die Rückerstattung bis zu 15 Tagen gehen kann, und bei gewissen Banken nochmals 7-10 Tage. Geht ja über Griechenland, da würd mich nichts überraschen :censored: