AB Top Bonus: Etihad Airways Partner: Programminformation: Einheitliche Vorteile

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
513
ANZEIGE
Nette Info dazu am Rande:

Bin Dienstag AUH - DUS geflogen und hatte mich mit dem Purser unterhalten...
EY ist immer noch nicht in der Lage in AUH die Passagierlisten mit dem jeweiligen Status der Paxe zu versehen.
Wer sich also über einen normalen Service als Platin wundert.... -> die Flugbegleiter wissen nicht wer einen Status hat und wer nicht :)
Also ich Rede von AB Buchung auf AB Maschine mit AB Top Bonus Nummer!

Ist aber kein EAP-spezifisches Problem. Gibt es bei anderen Inbound-Flügen auch, wenn die Aussenstation keine vollständige/korrekte PIL zur Verfügung stellt.

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.070
31
Nette Info dazu am Rande:

Bin Dienstag AUH - DUS geflogen und hatte mich mit dem Purser unterhalten...
EY ist immer noch nicht in der Lage in AUH die Passagierlisten mit dem jeweiligen Status der Paxe zu versehen.
Wer sich also über einen normalen Service als Platin wundert.... -> die Flugbegleiter wissen nicht wer einen Status hat und wer nicht :)
Also ich Rede von AB Buchung auf AB Maschine mit AB Top Bonus Nummer!

Bin Di. AUH-TXL geflogen und gleiches Thema. Es wurde dem fliegenden Personal keine Passagierliste in AUH zur Verfügung gestellt.

First Class Lounge in AUH, naja, ganz nett mit a-la-carte und am Platz-Bedienung, aber räumlich immer noch Provisorium bis im Dez-17 Midfield Terminal kommt.

Die TAM Maschine zur Umrüstung in AUH für AB noch immer nicht angerührt - verstaubt im Sand.

chan36

Aktives Mitglied
27.03.2011
245
14
Berlin/Berlin/Deutschland/TXL
Praxisbericht aus AUH von heute Nacht:

Reisend in Economy, Inhaber sowohl von Etihad Guest Gold als auch Topbonus Gold.

Zutritt in die Premium Lounge T3 wurde offiziell verweigert und auf die Al Reem verwiesen, "only 7 minutes away". Auf Nachfrage, ob sich da kürzlich nicht etwas gändert habe bzgl. TB Gold hat der LD extra nochmal im PC nachgeschaut und dies verneint. Naja, nachdem ich mit Hinweis auf den Boardingbeginn in 15 Minuten nochmal nett gefragt habe, ob es nicht doch... ausnahmsweise... wurde ich reingelassen (ohne Scan des Boarding-Pass). Schon nett das Ding...

Da hast Du echt Glück gehabt, letzte Woche das erstmal hin über AUH geflogen und hatte Y wir waren zu 2, beide TB Gold. Hatte mich einfach nicht infomiert das ich die Lounge nicht benutzen durfte, wurde von bulgarischer Matronin wirsch abgebübelt mit dem gleichen Spruch only 7 Minutes away in diesem sch.... Flughafen. Hatte mich dann für 1 Std ans Gate gesetzt. Mit dem Rückweg war ich dann TB Plat und dann schön in die neue First.

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Die Einschränkung mit TB Gold und Al Reem Lounge in AUH scheint weiterhin zu gelten.
Wenn man auf der topbonus-Seite bei den Statusvorteilen schaut wird man beim "Loungezugang" auf die englische Version umgeleitet. Dort hat man den Bedingungstext geändert, auch wenn nicht richtig und schon etwas wirr, aber dennoch spricht man die Ausnahme an.

Applicable for Business Class and Frequent Flyer Lounges of airberlin oneworld and Etihad Airways airline partners.
Applicable for Platinum and Gold Card holders plus one companion with the exception of Jet Airways flights (no companion).
To enjoy complimentary access to these lounges, the eligible card holders and their companions have to have a valid boarding pass for an airberlin, oneworld or Etihad Airways Partner flight for the day on which they wish to enter the lounge.
Access to the lounge is only possible prior to departure, there is no automatic entitlement to access a lounge once you have arrived at your destination.
There is no automatic entitlement to access lounges – access may even be refused if capacity is limited.
topbonus Platinum members have access to oneworld and Etihad Airways Partner First Class Loungs as well as Business Class Lounges
topbonus Gold members have access to oneworld and Etihad Airways Partner First Class Loungs as well as Business Class Lounges. Exception: On Etihad Airways Partner Economy Class flights to Abu Dhabi, Gold members can only access the Al Reem Lounge.
Click here » for an overview of the applicable oneworld terms and conditions for accessing Business Class and Frequent Flyer Lounges.
Click here » for an overview of all lounges.
Please note that your topbonus status must be valid at the time you use the service (i.e. you need a valid status card at the time of travel).

https://topbonus.airberlin.com/web/tb/lounge

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Seit wann hat man als TB Gold Zugang zu First Class Lounges? So steht es jedenfalls im oben zitierten Text. :confused:

Deswegen schreibe ich ja, dass es nicht richtig und wirr geschrieben worden ist. Wahrscheinlich "auf die Schnelle" etwas kopiert und eingefügt. Die Ausnahme spricht ja auch von Flügen NACH AUH und nicht VON. Alles etwas seltsam, aber wenn man so eine Ausnahme anspricht wird es schon irgendwo seine Anwendung finden. Denke ich zumindest...

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.033
463
BER
Kurzer Zwischenstand vom Rückflug: SIN-AUH als 745-Ticket mit AB Flugnummer, op by EY, Weiterflug nach TXL als "echter" AB-Flug. Preisfrage war, ob ich mit TB-Gold und Y-Ticket in die SATS-Lounge komme.

- OLCI bei AB verweist mich zu EY
- OLCI bei EY findet zwar sowohl AB- als auch EY-Buchungscode, kann aber das Einchecken nicht durchführen.
- der separate SATS Premium Bereich in T2 listet EY nicht mehr. Also Einchecken am Schalter.
- der vorreservierte Standardplatz ist offensichtlich rausgeflogen, ich erhalte einen anderen Standardplatz.
- ich frage nach ob es eine Reihe gibt bei der die Chance groß ist, dass ein Mittelplatz frei bleibt und bekomme stattdessen einen eigentlich kostenpflichtigen Exit-Platz. Mit freiem Mitttelsitz dazu.
- kurzer Blick des CI-Mitarbeiters in eine Papierliste und er überreicht mir ohne Nachfrage die Lounge-Einladung.
- im anschließenden Gespräch zeigt sich, dass EY die neuen Regeln kommuniziert hat, sie nur noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen sind.
- auf der Bordkarte wird der Status nur als FQTV angezeigt.

bluebird123

Erfahrenes Mitglied
23.01.2011
285
3
Berlin
In BKK konnte man Sonntag jetzt mit AB Platinum in die FIRST Vertrags-Lounge. Die Dame vom Check-In musste auch erst Telefonieren aber dann hat es funktioniert. Somit klappt es mit der Anerkennung der Partner-Benefits. Auf der BC BKK-AUH ist jedoch kein Status vermerkt nur AUH-TXL BC steht PLATINUM.

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg
In BKK konnte man Sonntag jetzt mit AB Platinum in die FIRST Vertrags-Lounge. Die Dame vom Check-In musste auch erst Telefonieren aber dann hat es funktioniert. Somit klappt es mit der Anerkennung der Partner-Benefits. Auf der BC BKK-AUH ist jedoch kein Status vermerkt nur AUH-TXL BC steht PLATINUM.

Nur interessehalber, da ich im November wieder dort sein werde: Wo ist denn bei den Louis Tavern CIP Lounges der Unterschied zwischen Business und First? Ich war meist in der zweistöckigen Lounge im G-Bereich. Ich glaube da ist unten Business und oben First. Da bisher mein Platinstatus nichts gebracht hat, war ich immer nur unten. Ehrlich gesagt sah es letztes mal auch gar nicht so aus, als wäre oben geöffnet. Anyway, wäre interessant, falls es dort tatsächlich etwas leerer und/oder angenehmer in Bezug auf Getränke/Essen/Duschen wäre.

Mellla

Erfahrenes Mitglied
Der First-Class-Bereich ist oben und man wird dahin geleitet. Die Rolltreppe ist sonst abgesperrt.
Kein Großer Unterschied bei Essen und Getränken zum unteren Bereich(Business-Class), nur einfach etwas ruhiger und deutlich weniger Besucher.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.860
1.248
Howard Johnson
Semi-live aus Frankfurt: Check in, Lounge und Priority Lane ohne Probleme. Im Flugzeug bisher nix.
Ich bat beim Check in mehrmals, meinen Status auf der Pax List zu hinterlegen...

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.860
1.248
Howard Johnson
Im Flugzeug op by EY, gebucht über AB: nix, nada, null. Eco im A332. [emoji31]

In AUH bin ich dreist zur Arrival Lounge gegangen, die Damen waren zuerst unsicher, zeigten mir dann aber eine Excel Tabelle mit allen EAP, und da war kein einziger Status ausreichend für den Zugang. Hier also nur Zugang mit C/F.

• Like
Reaktionen: kexbox

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Semi-live aus Frankfurt: Check in, Lounge und Priority Lane ohne Probleme. Im Flugzeug bisher nix.
Ich bat beim Check in mehrmals, meinen Status auf der Pax List zu hinterlegen...

Mir wurde mal erklärt dass die nur EY Status hinterlegen könnten und bei EAP dann nur nie FFP Nummer

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
513
In AUH bin ich dreist zur Arrival Lounge gegangen, die Damen waren zuerst unsicher, zeigten mir dann aber eine Excel Tabelle mit allen EAP, und da war kein einziger Status ausreichend für den Zugang. Hier also nur Zugang mit C/F.

Keine Überraschung, denn genau so ist es ja auch immer kommuniziert worden.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.860
1.248
Howard Johnson
Und weiter mit dreist:
Weiterflug wieder in eco, nach HKG.
Zum First Class CI, dort um freien Nebensitz gebeten, und voilà! Seatblock [emoji5] in der Exitrow...
Danke, Svetlana.
Dann in die First Lounge, welche noch sehr leer ist, aber am heutigen Abend werden 70 bzw 110 Gäste erwartet. Und dann wird's hier brechend voll.

fliger187

Neues Mitglied
09.09.2016
7
0
MUC
Meine Erfahrungen, TB Silber MUC-BKK. Wurde erstmal am Business Checkin abgewiesen, da man erst als TB Gold an den Etihad Business Schalter darf. Flug soweit in Ordnung. AL Reem Lounge nach 10 minütiger Diskussion und ein paar Emails + Telefonat in Ordnung. Rückflug TB Gold wieder nur Al Reem Lounge, da ich natürlich noch keine Karte hatte.
Meine Frage: Demnächst Flug MUC-LAX, dürfen ich +1 (ohne Status) die Etihad Lounge in LAX benutzen?

• Like
Reaktionen: Paet