EU Fluggastrechte / Annullierung

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leonardsavage

Neues Mitglied
02.12.2022
5
0
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Warnung: das ist mein erster Post hier (hallo allerseits!) und ich bin absoluter Laie - bitte daher um Verzeihung wenn ich die Fachsprache falsch benutze und offensichtliche Dinge scheinbar nicht weiß.

Es geht um folgenden Fall, bei dem ich für eure Einschätzungen sehr, sehr dankbar wäre:

Gebucht war mit AF Hannover - Paris - Singapur - Melbourne return in Eco. Es wurde <7 Tage vor Abflug angekündigt, dass der Zubringer HAJ-CDG ausfällt. Der Flug wurde sogleich automatisch ersetzt mit einer anderen Verbindung, die aber später am CDG landet als der Folgeflug nach Singapur startet. Ok, cool.
Wir haben uns dann erkundigt und einen alternativen, 8h früheren Zubringer von HAJ zum CDG gefunden - soweit so gut.

1. Umbuchungsversuch via Chat nicht erfolgreich - der Agent versteht einfach nicht was das Problem ist und geht nicht auf den Umbuchungswunsch ein

2. Versuch via Telefon: gewünschte Verbindung wird angeboten, dann bricht die Verbindung ab

3. Versuch via Telefon: eine völlig neue Verbindung wird vorgeschlagen und zwar Hannover-Amsterdam-(Zwischenlandung Singapur)-Bali-Melbourne. Das letzte Segment ist wohlgemerkt mit Jetstar und das Gepäck wird lt. Hotline nicht durchgecheckt. Transfer in Bali ist 2h, was uns extrem kurz erscheint. Im Gespräch wurde nur erwähnt, dass die Verbindung weder früher startet noch signifikant später landet, aber nicht, dass das Gepäck nicht durchgecheckt wird und dass das letzte Segment mit Jetstar ist. Es erfolgte von meiner Partnerin allenfalls eine 'weiche' Zustimmung alá 'that's seems fine', aber es wurden nicht wie sonst üblich erst alle Details der Verbindung vorgelesen und dann gefragt und bestätigt ob das alles so ok ist und die Umbuchung gewünscht wird.

4. Versuch via Telefon fokussierte sich darauf diese ziemlich ätzende Verbindung wieder zu ändern. Vorschlag Hannover - Paris - Singapur - Melbourne mit früherem Abflug in Hannover und 8h Aufenthalt am CDG. Agentin nimmt dies auf und sagt, dass das möglich wäre - Verbindung bricht wieder ab.

5. Versuch, 10min später. Agentin sagt, dass es die Flüge von Paris-Singapur und Singapur-Melbourne überhaupt nicht mehr gibt, sind angeblich annulliert worden sind. Es gibt nur noch Verbindungen über Bali wo das letzte Segment Jetstar ist oder über ein Golfstaaten-Hub (vergessen welches), da allerdings mit 24+h Layover. Wir haben versucht auf Sie einzureden, dass 1) die Paris-Singapur und Singapur-Melbourne Verbindung weiterhin auf AF.de buchbar ist, es also zweifelhaft scheint, dass die Flüge plötzlich nicht mehr existieren (zumal sie 10 Minuten Vorher von der anderen Agentin noch angeboten wurden) und 2) sie dann eben irgendein Kooperationsabkommen bemühen muss um uns umzubuchen auf eine Verbindung wo das Gepäck durchgecheckt wird und die auch sonst dem gebuchten Produkt entspricht (6h Narrowbody LCC ist einfach nicht vergleichbar mit 7.5h SQ A380). Agentin blockt alles ab, verstrickt sich in Widersprüche (angeblich wäre bei der Ursprünglichen Buchung über Paris - Singapur - Melbourne das Gepäck auch nicht durchgecheckt; ja klar! etc.). Sie kann allenfalls Erstattung anbieten. Da haben wir dann erst Mal aufgegeben.

Nun meine Fragen: wie sind eure Einschätzungen hier bzgl. Fluggastrechte? Hat Man bei einer Buchung wie sie getätigt wurde Anspruch darauf, dass das Gepäck durchgecheckt wird - immerhin war diese Leistung ja Teil des ursprünglich gebuchten Produkts? Ist es als "Downgrade" anzusehen, wenn Man von AF+SQ auf KLM+Jetstar umgebucht wird oder ist das vor dem Gesetz alles das Gleiche, da alles Eco? Habt ihr sonst irgendwelche Tips wie Man die Situation noch verbessern könnte? Wir versprechen uns wenig von der Hotline (zumal wir in Belgien anrufen müssen und dabei Kosten entstehen). Ist Email der bessere Weg? Messenger? Gibt es an so kleinen Flughäfen wie Hannover ggf. einen Ticketing-Desk, der genug Privilegien hat um so eine Buchung zu korrigieren oder kann Man das gleich vergessen? Für eure Einschätzungen und Hinweise wäre ich sehr, sehr dankbar!
 

*G_Tobias

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
272
158
Warnung: das ist mein erster Post hier (hallo allerseits!) und ich bin absoluter Laie - bitte daher um Verzeihung wenn ich die Fachsprache falsch benutze und offensichtliche Dinge scheinbar nicht weiß.

Es geht um folgenden Fall, bei dem ich für eure Einschätzungen sehr, sehr dankbar wäre:

Gebucht war mit AF Hannover - Paris - Singapur - Melbourne return in Eco. Es wurde <7 Tage vor Abflug angekündigt, dass der Zubringer HAJ-CDG ausfällt. Der Flug wurde sogleich automatisch ersetzt mit einer anderen Verbindung, die aber später am CDG landet als der Folgeflug nach Singapur startet. Ok, cool.
Wir haben uns dann erkundigt und einen alternativen, 8h früheren Zubringer von HAJ zum CDG gefunden - soweit so gut.

1. Umbuchungsversuch via Chat nicht erfolgreich - der Agent versteht einfach nicht was das Problem ist und geht nicht auf den Umbuchungswunsch ein

2. Versuch via Telefon: gewünschte Verbindung wird angeboten, dann bricht die Verbindung ab

3. Versuch via Telefon: eine völlig neue Verbindung wird vorgeschlagen und zwar Hannover-Amsterdam-(Zwischenlandung Singapur)-Bali-Melbourne. Das letzte Segment ist wohlgemerkt mit Jetstar und das Gepäck wird lt. Hotline nicht durchgecheckt. Transfer in Bali ist 2h, was uns extrem kurz erscheint. Im Gespräch wurde nur erwähnt, dass die Verbindung weder früher startet noch signifikant später landet, aber nicht, dass das Gepäck nicht durchgecheckt wird und dass das letzte Segment mit Jetstar ist. Es erfolgte von meiner Partnerin allenfalls eine 'weiche' Zustimmung alá 'that's seems fine', aber es wurden nicht wie sonst üblich erst alle Details der Verbindung vorgelesen und dann gefragt und bestätigt ob das alles so ok ist und die Umbuchung gewünscht wird.

4. Versuch via Telefon fokussierte sich darauf diese ziemlich ätzende Verbindung wieder zu ändern. Vorschlag Hannover - Paris - Singapur - Melbourne mit früherem Abflug in Hannover und 8h Aufenthalt am CDG. Agentin nimmt dies auf und sagt, dass das möglich wäre - Verbindung bricht wieder ab.

5. Versuch, 10min später. Agentin sagt, dass es die Flüge von Paris-Singapur und Singapur-Melbourne überhaupt nicht mehr gibt, sind angeblich annulliert worden sind. Es gibt nur noch Verbindungen über Bali wo das letzte Segment Jetstar ist oder über ein Golfstaaten-Hub (vergessen welches), da allerdings mit 24+h Layover. Wir haben versucht auf Sie einzureden, dass 1) die Paris-Singapur und Singapur-Melbourne Verbindung weiterhin auf AF.de buchbar ist, es also zweifelhaft scheint, dass die Flüge plötzlich nicht mehr existieren (zumal sie 10 Minuten Vorher von der anderen Agentin noch angeboten wurden) und 2) sie dann eben irgendein Kooperationsabkommen bemühen muss um uns umzubuchen auf eine Verbindung wo das Gepäck durchgecheckt wird und die auch sonst dem gebuchten Produkt entspricht (6h Narrowbody LCC ist einfach nicht vergleichbar mit 7.5h SQ A380). Agentin blockt alles ab, verstrickt sich in Widersprüche (angeblich wäre bei der Ursprünglichen Buchung über Paris - Singapur - Melbourne das Gepäck auch nicht durchgecheckt; ja klar! etc.). Sie kann allenfalls Erstattung anbieten. Da haben wir dann erst Mal aufgegeben.

Nun meine Fragen: wie sind eure Einschätzungen hier bzgl. Fluggastrechte? Hat Man bei einer Buchung wie sie getätigt wurde Anspruch darauf, dass das Gepäck durchgecheckt wird - immerhin war diese Leistung ja Teil des ursprünglich gebuchten Produkts? Ist es als "Downgrade" anzusehen, wenn Man von AF+SQ auf KLM+Jetstar umgebucht wird oder ist das vor dem Gesetz alles das Gleiche, da alles Eco? Habt ihr sonst irgendwelche Tips wie Man die Situation noch verbessern könnte? Wir versprechen uns wenig von der Hotline (zumal wir in Belgien anrufen müssen und dabei Kosten entstehen). Ist Email der bessere Weg? Messenger? Gibt es an so kleinen Flughäfen wie Hannover ggf. einen Ticketing-Desk, der genug Privilegien hat um so eine Buchung zu korrigieren oder kann Man das gleich vergessen? Für eure Einschätzungen und Hinweise wäre ich sehr, sehr dankbar!
Hmmm nach dem was du erzählst wäre HUACA (Hang up and call again) vielleicht das beste. Anscheinend hattest du ja bereits zwei die auf deinen Vorschlag eingehen wollten.....Also einfach solange probieren bis du da einen kompetenten Ansprechpartner hast?
 
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leonardsavage

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02.12.2022
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Hmmm nach dem was du erzählst wäre HUACA (Hang up and call again) vielleicht das beste. Anscheinend hattest du ja bereits zwei die auf deinen Vorschlag eingehen wollten.....Also einfach solange probieren bis du da einen kompetenten Ansprechpartner hast?
Danke für die schnelle Antwort! Ja, das klingt vernünftig und probieren wir auf jeden Fall. Selbst wenn das aber erfolgreich ist stellt sich dann noch die Frage wie es um die Fluggastrechte steht. Angenommen wir können doch noch auf eine bessere Verbindung umbuchen, die aber z.B. früher startet oder später am Ziel landet: besteht dann Anspruch auf Kompensation oder kann AF sich quer stellen, da ja eine passende Verbindung über Bali angeboten wurde. Mit anderen Worten: hat Man hier Argumente dafür, dass die Bali-Verbindung niemals adäquater Ersatz war, z.B. weil das Produkt so unterschiedlich ist (SQ vs. Jetstar) oder das Gepäck nicht durchgecheckt wird?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.432
15.061
Wir haben versucht auf Sie einzureden, dass 1) die Paris-Singapur und Singapur-Melbourne Verbindung weiterhin auf AF.de buchbar ist, es also zweifelhaft scheint, dass die Flüge plötzlich nicht mehr existieren

Daten, Daten, Daten. Wir können nur Tipps geben, wenn wir selber konkret nachsuchen können, welche Flüge es noch gibt und welche buchbar sind.

Transfer in Bali ist 2h, was uns extrem kurz erscheint.

Das ist schon ok.

Hat Man bei einer Buchung wie sie getätigt wurde Anspruch darauf, dass das Gepäck durchgecheckt wird - immerhin war diese Leistung ja Teil des ursprünglich gebuchten Produkts?

Wenn Ihr auf die Verbindung umgebucht werdet, kann auch das Gepäck durchgecheckt werden - denn dann gibt es ja ganz offensichtlich ein Abkommen (sonst wäre die Umbuchung schon unmöglich).

Ist es als "Downgrade" anzusehen, wenn Man von AF+SQ auf KLM+Jetstar umgebucht wird oder ist das vor dem Gesetz alles das Gleiche, da alles Eco?

Letzteres.
 
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doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Eine Umbuchung über Bali mit einer Umsteigezeit von 2h, wo Ihr nach Indonesien einreisen müsst, um das Gepäck neu aufzugeben -> Ihr seid nicht dazu verpflichtet, eine solche Ersatzverbindung zu akzeptieren.
 
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leonardsavage

Neues Mitglied
02.12.2022
5
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Daten, Daten, Daten. Wir können nur Tipps geben, wenn wir selber konkret nachsuchen können, welche Flüge es noch gibt und welche buchbar sind.

Danke dir! Hier noch die konkreten Daten und Flugnummern auf der ursprünglichen Buchung und der aktuellen:

Ursprünglich gebucht:
5 Dec: AF1839
5 Dec: AF0256
6 Dec: AF9667

Umgebucht auf:
5 Dec KL1912
5 Dec KL0835
5 Dec KL3533
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Eine Umbuchung über Bali mit einer Umsteigezeit von 2h, wo Ihr nach Indonesien einreisen müsst, um das Gepäck neu aufzugeben -> Ihr seid nicht dazu verpflichtet, eine solche Ersatzverbindung zu akzeptieren.

Laut Expertflyer hat KL ein Interline Agreement mit JQ und kann das Gepäck durchchecken. Ob der Handling Agent von KL in HAJ das auch macht steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

Die MCT in DPS für einen I-I Transfer zu JQ ist 2:00

STANDARD.D/D...D/I...I/D...I/I.
ONLINE 1.00 1.15 1.15 1.00
OFFLINE 1.00 1.15 1.15 1.00
** OR * ARE ALL
**-JQ II 2.00 CDS N/A - ** 15JUN22 - INF
**-JQ II 2.00 15JUN22 - INF

Legal ist die Verbindung also auch, wenn auch mit 2:10 Umsteigezeit eher knapp bemessen. Wenn was schief gehen sollte, kommt halt noch das Visumsthema & die Einreisebestimmungen für Indonesien mit dazu. Aber ich sag mal, im Notfall gibts schlimmere Orte zu stranden als Bali...

Danke dir! Hier noch die konkreten Daten und Flugnummern auf der ursprünglichen Buchung und der aktuellen:

Ursprünglich gebucht:
5 Dec: AF1839
5 Dec: AF0256
6 Dec: AF9667

Umgebucht auf:
5 Dec KL1912
5 Dec KL0835
5 Dec KL3533

Zumindest bei Matrix auch bepreisbar:

2022-12-02 13_34_35-Matrix - ITA Software by Google.png

Bzgl. 261/04 - ich würd erstmal schauen wie groß der Delay ist und mir dann Gedanken machen. Klar ist, Stornierung <14 Tage vor Abflug, kommt jetzt halt darauf an wieviel früher bzw. später man abfliegt und ankommt.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.432
15.061
Umgebucht auf:
5 Dec KL1912
5 Dec KL0835
5 Dec KL3533

Ist doch eine schöne Verbindung. Und natürlich wird das Gepäck durchgecheckt. Je nachdem, wie die genauen Daten und Verspätungen sind, könnte man Hardball spielen, und versuchen, auf EK ZVR-FRA-DXB-MEL zu kommen, mit A380 DXB-MEL und Ankunft am Vorabend. Aber die Inhouse-Umbuchung von AF auf durchgehend KL ist natürlich viel leichter durchzubekommen.

Allenfalls könnte man noch versuchen, als Weiterflug in DPS nicht die KL3533 um 2230 (übrigens am 6., nicht am 5.), sondern die QF46 um 2205 zu bekommen. Das dürfte tatsächlich (etwas) angenehmer bei den Sitzen sein. Und kürzere Reisezeit. Ist natürlich kein AF/KL-Codeshare drauf, insofern wahrscheinlich auch schwieriger. Wird aber auch so von AF/KL verkauft, als durchgehendes Ticket mit QF-Code.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.432
15.061
AF/KL verkaufen AMS-(SIN-)DPS-MEL mit KL835/QF46. Weil es (weit) oberhalb der MCT von einer Stunde ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das machts nicht besser, weil der Puffer bei dieser Flugkonstellation noch kleiner ist.

Zumindest auf dem Papier sollte die Full-Service-Airline Qantas dem Billigflieger Jetstar vorzuziehen sein. Wobei es natürlich sein kann, dass auf einem KLM-Codeshare die Passagiere in irgendein Super-Servicepaket eingebucht werden, das weiß ich nicht. Oder dass Qantas auf so einer Ballermannstrecke auch eher knauserig ist. Aber die Umsteigezeit ist völlig ok.
 

leonardsavage

Neues Mitglied
02.12.2022
5
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Ne, ist legal. JQ hat die MCT von 2:00, KL nach QF hat 1:00 MCT.

Das machts nicht besser, weil der Puffer bei dieser Flugkonstellation noch kleiner ist. Erlaubt und buchbar ist es aber.
Suggeriert die Länge der MCT auch, das Man bei Umstieg auf JQ einreisen muss und das Gepäck nicht durchgecheckt wird, wohingegen das bei Transfer auf QF dann nicht der Fall wäre? Oder hat das eher mit der üblichen Zuverlässigkeit der jeweiligen Verbindungen zu tun? Einreisen auf Bali und selbst Gepäck neu einchecken müssen wäre auf jeden Fall ein Supergau. Sich auf nette Agents am HAJ bis kurz vor Abflug zu verlassen um zu wissen ob das Gepäck nun durchgecheckt wird oder nicht klingt daher ziemlich riskant. Kann denn jemand sehen ob die Ursprüngliche Verbindung aus AF0256 (5. Dec) und AF9667 (6. Dec) noch existiert? Habe Mal das Matrix-Tool bemüht und da nichts gefunden, bin aber nicht sicher wie das zu interpretieren ist. Einfach ausgebucht oder sind die Flüge wirklich annulliert wie die Agentin der AF Hotline behauptet hat? Buchbar über AF.de sind sie jedenfalls.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.432
15.061
Suggeriert die Länge der MCT auch, das Man bei Umstieg auf JQ einreisen muss und das Gepäck nicht durchgecheckt wird, wohingegen das bei Transfer auf QF dann nicht der Fall wäre?

Ja, genau.

Einreisen auf Bali und selbst Gepäck neu einchecken müssen wäre auf jeden Fall ein Supergau. Sich auf nette Agents am HAJ bis kurz vor Abflug zu verlassen um zu wissen ob das Gepäck nun durchgecheckt wird oder nicht klingt daher ziemlich riskant.

Auf dem KLM-Codeshare wird das durchgecheckt.

Kann denn jemand sehen ob die Ursprüngliche Verbindung aus AF0256 (5. Dec) und AF9667 (6. Dec) noch existiert? Habe Mal das Matrix-Tool bemüht und da nichts gefunden, bin aber nicht sicher wie das zu interpretieren ist. Einfach ausgebucht oder sind die Flüge wirklich annulliert wie die Agentin der AF Hotline behauptet hat? Buchbar über AF.de sind sie jedenfalls.

Also ich sehe sie nicht buchbar, und genau das wird das Problem sein.
 
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cas_de

Erfahrenes Mitglied
Suggeriert die Länge der MCT auch, das Man bei Umstieg auf JQ einreisen muss und das Gepäck nicht durchgecheckt wird, wohingegen das bei Transfer auf QF dann nicht der Fall wäre?

Ja, genau.



Auf dem KLM-Codeshare wird das durchgecheckt.



Also ich sehe sie nicht buchbar, und genau das wird das Problem sein.

Das sehe ich anders. Wie von mir oben erwähnt hat KL ein Interline Agreement mit JQ (und natürlich auch mit QF). Daher sollte es in beiden Fällen möglich sein das Gepäck durchzuchecken. Das ist auch unabhängig von etwigen Codeshare Flugnummern.

Results from ExpertFlyer.com

Interline Agreements:
Flying KL

E-Ticket Interline Agreements
AA AC AD AE AF AH
AI AM AP AR AS AT
AV AY AZ A3 A5 A9
BA BD BI BL BP BR
BT BW CA CE CI CM
CO CX CZ DL EI EK
EQ ET EY FA FB FI
FJ FM FV FZ GA GF
GK GQ G3 HA HV HX
HY H2 IB JJ JL JQ
JU J2 KC KE KF KM
KP KQ KU K6 LA LG
LH LI LM LO LP LR
LX LY MA MD ME MF
MH MI MK MN MS MU
NH NZ OA OB OK OM
OS OU OV OZ PC PG
PK PR PS PW PX PY
PZ QF QR QV RC RJ
RO R7 SA SB SC SK
SN SQ SS SU SV SW
S3 S4 TA TG TK TM
TN TP TU TX T3 T7
UA UD UK UL UM UP
UU UX VA VN VR VS
VT VV VW WA WB WF
WM WP WS WX WY W2
XK XL XM YS 2C 2J
2K 3K 3S 3U 4M 4Z
6E 8M 9B



Paper Ticket and Baggage Interline Agreements

MAY ISSUE TICKETS INCLUDING
AA AC AD AE AF AH AI AJ AM AR AS AT AV AY
AZ A3 A5 A9 BA BE BI BL BM BP BR BT BW B2
B8 CA CI CM CX CZ DL D6 EI EK EQ ET EV EY
FA FB FI FJ FM FT FV FZ GA GF GH GK GQ G3
HA HC HM HR HU HV HX HY IB IC IP IZ JJ JL
JQ JU J2 KA KC KE KK KL KM KP KQ KU K6 LA
LH LI LM LO LP LR LT LX LY MD ME MF MH MI
MK MN MS MU NH NL NZ OA OB OJ OK OM OS OU
OV OZ PC PG PH PK PR PS PW PX PY PZ QF QR
QV QX RA RB RC RJ RO R7 SA SB SC SD SK SN
SQ SU SV SW S2 S4 TA TG TK TM TN TP TU T3
UA UK UL UM UP UU UX VA VN VR VS VW WA WB
WF WM WP WS WX WY W2 XK XL XM YO YS 2A 2C
2J 2K 3K 3S 3U 4M 4Z 7Z 8M 9B 9H

MAY CHECK BAGGAGE TO
AA AC AD AE AF AH AI AJ AM AR AS AT AV AY
AZ A3 A5 A9 BA BE BI BL BM BP BR BT BW B2
CA CI CM CX CZ DL D6 EI EK EQ ET EV EY FA
FB FI FJ FM FT FV FZ GA GF GH GK GQ G3 HA
HC HM HR HU HV HX IB IC IP IZ JJ JL JQ JU
J2 KA KC KE KK KL KM KP KQ KU K6 LA LH LI
LM LO LP LR LT LX LY MD ME MF MH MI MK MN
MS MU NH NL NZ OA OB OJ OK OM OS OU OV OZ
PC PG PH PK PR PS PW PX PY PZ QF QR QV QX
RA RB RC RO R7 SA SB SC SD SK SN SQ SU SV
SW S2 S4 TA TG TK TM TN TP TU T3 UA UK UL
UM UP UU VA VN VR VS VW WA WB WF WM WP WS
WX WY W2 XK XL XM YO YS YX 2A 2C 2J 2K 3K
3S 3U 4M 4Z 7Z 8M 9H

Es steht und fällt damit, ob das Personal in HAJ willens / in der Lage ist das Gepäck bis MEL durchzuchecken. Wenn nein - aus welchen Gründen auch immer - dann ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass der OP in DPS hängen bleibt.
 
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leonardsavage

Neues Mitglied
02.12.2022
5
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Und wie sieht das mit Einreise nach Indonesien aus? Kann Mann den irgendwo sehen ob Man beim Transfer auf JQ einreisen muss (das würde ja die längere MCT erklären)? Dann würden ja in jedem Fall die Visumsgebühren anfallen, was nicht akzeptabel wäre, da das auf der ursprünglichen Route nicht passiert wäre.
Durchgechecktes Gepäck ist ein wichtiger Faktor, wenn Man aber selbst bei durchgechecktem Gepäck immer noch einreisen und wieder durch die Siko muss, dann ist die Verbindung einfach kein adäquater Ersatz (und dazu noch sehr risky).
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.376
3.453
Durchgechecktes Gepäck ist ein wichtiger Faktor, wenn Man aber selbst bei durchgechecktem Gepäck immer noch einreisen und wieder durch die Siko muss, dann ist die Verbindung einfach kein adäquater Ersatz (und dazu noch sehr risky).

Rein rechtlich spielt das keine Rolle. Evtl. wären Visagebühren zu erstatten. Ansonsten ist das eine gleichwertige Verbindung.
 
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cas_de

Erfahrenes Mitglied
Und wie sieht das mit Einreise nach Indonesien aus? Kann Mann den irgendwo sehen ob Man beim Transfer auf JQ einreisen muss (das würde ja die längere MCT erklären)? Dann würden ja in jedem Fall die Visumsgebühren anfallen, was nicht akzeptabel wäre, da das auf der ursprünglichen Route nicht passiert wäre.
Durchgechecktes Gepäck ist ein wichtiger Faktor, wenn Man aber selbst bei durchgechecktem Gepäck immer noch einreisen und wieder durch die Siko muss, dann ist die Verbindung einfach kein adäquater Ersatz (und dazu noch sehr risky).

Keine Ahnung. Immerhin kann man seit November 2022 das eVisum online beantragen:


Kostet wohl IDR500000
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Und wie sieht das mit Einreise nach Indonesien aus? Kann Mann den irgendwo sehen ob Man beim Transfer auf JQ einreisen muss (das würde ja die längere MCT erklären)? Dann würden ja in jedem Fall die Visumsgebühren anfallen, was nicht akzeptabel wäre, da das auf der ursprünglichen Route nicht passiert wäre.
Durchgechecktes Gepäck ist ein wichtiger Faktor, wenn Man aber selbst bei durchgechecktem Gepäck immer noch einreisen und wieder durch die Siko muss, dann ist die Verbindung einfach kein adäquater Ersatz (und dazu noch sehr risky).
Eine anderes internationales Routing, bei dem sich die Transitstaaten ändern, ist nie ein gleichwertiger Ersatz. Du musst die Umbuchung nicht akzeptieren, wirst aber freiwillig wahrscheinlich auch keine andere bekommen. Dann müsstest Du (zunächst ein alternatives Routing anfragen und Frist setzen und) auf eigene Faust buchen, um dann anschließend das Geld einzutreiben. Mir wäre es das nicht wert, aber kann man auch anders sehen. Mein Rat ist also, das Routing so anzunehmen.

Solange kein außergewöhnlichen Umstand vorliegt, gibt es EUR 300,- pro Person. Wenn sich was besonders verspätet und Du am Ende >4h später als bei er Originalbuchung ankommst, verdoppelt sich das auf EUR 600,- pro Person.
 
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marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.376
3.453
Ist das eine rechtlich fundierte Aussage oder Bauchgefühl?

Es ist nicht Teil des Beförderungsvetrags, ob man 1x oder 2x durch eine SIKO muss oder aber das Gepäck neu einchecken muss. Dinge, die nicht verbindlich zugesagt werden, kann man auch nicht einfordern. Gleiches gilt ja auch für einen Flugzeugtypen oder einen bestimmten Sitzplatz.

Visabestimmungen sind u.U. ein anderes Thema. Das Routing war ja auch Teil der Buchung und somit verbindlich,.
 

nickstaub

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
257
41
Hallo zusammen,

ich habe leider ein Problem mit meinem QR Ticket BRU - NRT - BRU:

Ticket wurde am 09.11.2020 neu ausgestellt (bereits eine Covid-Umbuchung...) für einen Flug im Okt./Nov. 2021.

Im Juli 2021 wurde dann seitens QR mehrfach wild storniert. Flugnummern, Flugtage/-zeiten wurden verändert und anstatt ein paar Stunden (glaube 3 oder 4) Aufenthalt in DOH am Rückflug nun >20h. Ich habe per Mail als auch tel. mitgeteilt, dass ich das nicht akzeptieren kann, umbuchen möchte - den Termin aber noch nicht nennen kann. Bin hier erstmal von EU 261/2004 ausgegangen (Art. 8,para. c): "re-routing, under comparable transport conditions, to their final destination at a later date at the passenger's convenience, subject to availability of seats")

Jetzt habe ich die QR-Hotline kontaktiert und man teilt mir mit, man könne nichts mehr machen, das Ticket sei seit 09.11.22 expired - also zwei Jahre nach Ausstellung. Ich auf die Umstände hingewiesen, Ticket wurde ja seitens QR Im Juli 21 umgebucht - Keine Chance. Ich soll mich über das Kontaktformular an QR wenden. Okay, gemacht.

Die Antwort: Bitte an ein QR Reservierungsbüro wenden. Nochmals ein paar mal an der Hotline versucht. Deutsch, Englisch, Belgien. Alles versucht. Hier hat der Agent immer auch Rücksprache mit seinem Supervisor gehalten, keine Chance. Interessant: Der Hinweis auf die EU Richtlinie brachte einen Agent zu der Aussage, dass er das schon kenne, wäre mein Flug ab DE, dann könnte man meinen Flug bis zu 3 Jahre nach Ticketausstellung noch verändern, für Abflug ab Brüssel ginge das aber leider nicht (??). Mein Hinweis, dass es sich doch um eine EU-Richtlinie handle, brachte hier leider nichts. Erneutes Anschreiben an QR: Nun keine Rückmeldung mehr...

Hat jemand eine Idee, wie man hier nun am besten weiter macht? Ich weiß langsam nicht mehr wirklich weiter....

Danke!

Keiner eine Idee zum weiteren Vorgehen hier? Oder aber: Liege ich falsch, hat QR Recht? Danke!
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Keiner eine Idee zum weiteren Vorgehen hier? Oder aber: Liege ich falsch, hat QR Recht? Danke!
Klingt so, als sei das letzte Storno über ein Jahr her. EU261 sagt nicht, dass man irgendwann später umbuchen kann. Jetzt ist Japan noch nicht lange für Normalreisende offen. Genau wird es Dir ein Anwalt sagen können.

Die zweite Frage ist, wie die Justiz in Belgien funktioniert, wenn Du denn Recht hättest und es durchsetzen musst. Dazu habe ich keine korrekte Erfahrungen.

Das Erstatten der Ticketkosten wird Dir aber angeboten, oder?
 

nickstaub

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
257
41
Klingt so, als sei das letzte Storno über ein Jahr her. EU261 sagt nicht, dass man irgendwann später umbuchen kann. Jetzt ist Japan noch nicht lange für Normalreisende offen. Genau wird es Dir ein Anwalt sagen können.

Die zweite Frage ist, wie die Justiz in Belgien funktioniert, wenn Du denn Recht hättest und es durchsetzen musst. Dazu habe ich keine korrekte Erfahrungen.

Das Erstatten der Ticketkosten wird Dir aber angeboten, oder?

Genau, letzter Storno bzw. 'automatische' Umbuchung erfolgte im Juli 2021 durch QR. Abflug BRU/Ankunft NRT dann einen Tag später als ursprünglich gebucht, beim Rückflug ca. einen Tag Aufenthalt in DOH und damit einen Tag spätere Ankunft in BRU (als gebucht). Das habe ich so nicht akzeptiert und der Airline per Mail und telefonisch mitgeteilt. Der Agent meinte dann am Telefon noch, ich könne das Ticket ja offen lassen und später umbuchen oder ggf. auch erstatten oder in einen Voucher (+10% Wert) tauchen lassen.

EU261 macht ja keine Angaben dazu, wann die Umbuchung zu erfolgen hat. Es ist wohl angedacht, dies direkt nach dem Storno zu machen? Üblicherweise hat man da doch seine Urlaubsplanung für das Folgejahr noch nicht?

Und zum letzten Punkt, leider nein!

Da nun das Ticket lt. QR seit 09.11.22 expired sei (das war mir so nicht bekannt), ist nun weder Umbuchung, noch Rückerstattung möglich :(