ANZEIGE
Der Flug nach Brüssel war zB total unnötig, Köln war näher und logistisch einfacher.
Das konnten sie sich u.U. nicht aussuchen.
Der Flug nach Brüssel war zB total unnötig, Köln war näher und logistisch einfacher.
BA wird argumentieren das wegen der Enteisung und dem Nachtflugverbot in Düsseldorf aussergewöhnliche Umstände vorhanden sind, ich erhoffe mir aber trotzdem die 600 €.
Das würde mich auch interessieren, ob ein selbst gebuchter Flug auf der gleichen Airline erstattet wird, wenn die Hotline das nicht hinbekommt...Bin das Wochenende in London festgesessen. BA0744 LHR-ZRH am 11.12. wurde wegen Nebel storniert. Per App habe ich auf BA8765 LCY-ZRH am 12.12. umgebucht. Dieser wurde in der Nacht auch storniert. Im App war der früheste mögliche Flug 14.12. LHR-ZRH am Abend. Ich habe dann eine separate Buchung für den 13.12. getätigt mit BA LHR-BSL. Kostenpunkt über 440 GBP. Gehe ich richtig in der Annahme, dass BA mir den neu gebuchten Flug erstattet? Neben Hotel, Essen und Taxi.
Zweite Frage: Am 13.12. flogen alle Flüge ab LCY. Nur ein paar BA Flüge - unter anderem meiner - wurden storniert. Kann BA hier das Wetter vom Vortag geltend machen?
Das würde mich auch interessieren, ob ein selbst gebuchter Flug auf der gleichen Airline erstattet wird, wenn die Hotline das nicht hinbekommt...
Echt jetzt? Hat niemand eine Info?EU-Verordnung 261/04 - Ausgleichszahlung beantragen bei Austrian
weiss wer, ob/wie man (wie bei LH ) Ausgleichszahlung online bei Austrian beantragen kann? Hat wer einen Link?
finde auf der webseite irgendwie nichts
EU261 gilt hier nicht, da keine EU-Airline und kein Abflug in der EU.Mich hat es wieder erwischt. Diesmal aber komplexer, bin gespannt ob ich anspruchsberechtigt bin für die 600 €.
Gebucht bei BA, geht um Las Vegas - London Heathrow - Düsseldorf.
Die UK261 ist zu 99% deckungsgleich zur EU261. Problem ist, das die deutschen Portale den Case ablehnen da UK-Recht involviert ist und die nur 0815 die EU261 abarbeiten.EU261 gilt hier nicht, da keine EU-Airline und kein Abflug in der EU.
Beim britischen Pendant zur 261 waere die Frage, ob die EU-Rechtsprechung vom UK uebernommen wurde.
Ungefähr in der Mitte der website, „Unregelmäßigkeiten“ - ganz einfach zu findenEcht jetzt? Hat niemand eine Info?
impressum@austrian.comEcht jetzt? Hat niemand eine Info?
Enteisungen sind im Winter genausowenig aussergewöhnlich wie das Nachtflugverbot iin DUS, oder gab es das nur überraschend am Reisetag?
Das Hauptproblem ist nicht das Wetter, wie du richtig schilderst kein AU ist, sondern die massiven Personalprobleme in der Abfertigung. Das sind dann schon AU. Allerdings - meine Meinung ist es sehr fragwürdig wenn LH dann gleich alles streicht - das könnte ggf vielleicht doch zu Anspruch führen. Ich denke ein interessanter Fall für Kexbox;-)Wie ich heute im LH-Flugstorno-Thread geschildert habe, scheint mir das notwendige Enteisen in Kombination mit einer Personalknappheit zu teils enormen Verzögerungen zu führen.
LH2368 (MUC-ZRH) hatte am 16.12.22 fast 4,5 Stunden Verspätung (Landung in ZRH 17:22 statt 12:55)
LH2371 (ZRH-MUC, Abflug 17:10) für den 17.12.22 wurde bereits um 19:30 am Vorabend storniert. Am Ende flog gestern nur eine Maschine ZRH-MUC.
Neben ZRH werden ex MUC auch zahlreiche innerdeutsche und weitere Europaverbindungen annuliert. Die Witterung in MUC und in Mitteleuropa ist meiner Einschätzung nach aber nicht ungewöhnlich für Mitte Dezember.
Ich rechne aber schon fest damit, dass LH meine Forderung nach Entschädigung mit aussergewöhnlichen Umständen beantworten wird. Macht es dann für LH nur teurer.
Das Hauptproblem ist nicht das Wetter sondern die massiven Personalprobleme in der Abfertigung. Das ist dann schon höhere Gewalt. Allerdings - meine Meinung ist es sehr fragwürdig wenn LH dann gleich alles streicht - das könnte ggf vielleicht doch zu Anspruch führen. Ich denke ein interessanter Fall für Kexbox;-)
Die Frage ist doch immer, liegt dies im direkten Einflussbereich der Airline?Personalprobleme als höhere Gewalt zu bezeichnen trägt meiner Meinung nach nicht. Krankenstand durch Grippewelle ja, aber auch das war ja absehbar. Verfehlte Personalpolitik mit kurzfristigem Streichen von Flügen zu begegnen, kann ...
Die Frage ist doch immer, liegt dies im direkten Einflussbereich der Airline?
Also wer ist konkret krank?
Wenn LH dahintersteckt natürlich!Das geht noch einige Schritte weiter: Es fallen immer MA krank aus. Dafür muss ein Unternehmen Reserven vorhalten. Hat man diese Reserven schon im Vorfeld nicht, dann ist das Problem durchaus selbst verursacht.
Der Krankenstand ist in D z. Z. außergewöhlich hoch. In allen Wirtschaftsbereichen kommt es zu massiven Ausfällen, die auch mit vorausschauender Planung nicht aufzufangen wären. Gestern hatte die MUC-HAM Mittagsmaschine Verspätung, weil auf dem Vorfeld kein Personal für die Treppe da war, keine Verlader da waren… und als die Maschine verspätet fertig war hieß es, über 1 h warten weil kein Slot frei war (wahrscheinlich Krankenstand bei der FC)…das ist sicher kein anlastbares Verschulden einer Airline mehr.Naja, sie haben ja zumindest für Samstag und Sonntag massiv im Vorfeld gestrichen, nachdem sie am Freitag wohl das Desaster mit den massiven Verspätungen (LH2368 war ja nicht der einzige Flieger mit mehrstündiger Verspätung am Freitag) beobachtet haben.
Personalprobleme als höhere Gewalt zu bezeichnen trägt meiner Meinung nach nicht. Krankenstand durch Grippewelle ja, aber auch das war ja absehbar. Verfehlte Personalpolitik mit kurzfristigem Streichen von Flügen zu begegnen, kann ja nicht auf dem Rücken der Passagiere ausgetragen werden. Aber ja, @kexbox wird in diesem Fall sehr wahrscheinlich tätig werden müssen. Ich werde berichten und gleich erstmal den Beleg der SBB einscannen und eine freundliche E-Mail an Lufthansa formulieren.
Der Krankenstand ist in D z. Z. außergewöhlich hoch. In allen Wirtschaftsbereichen kommt es zu massiven Ausfällen, die auch mit vorausschauender Planung nicht aufzufangen wären. Gestern hatte die MUC-HAM Mittagsmaschine Verspätung, weil auf dem Vorfeld kein Personal für die Treppe da war, keine Verlader da waren… und als die Maschine verspätet fertig war hieß es, über 1 h warten weil kein Slot frei war (wahrscheinlich Krankenstand bei der FC)…das ist sicher kein anlastbares Verschulden einer Airline mehr.
Wieso ist der Krankenstand so hoch? Ja richtig, weil man sich ja 2 Jahre in Watte packen musste und keine Abwehrkräfte mehr hat. Denke das hier gezahlt werden muss. Was kann ich als Passagier dafür?Der Krankenstand ist in D z. Z. außergewöhlich hoch. In allen Wirtschaftsbereichen kommt es zu massiven Ausfällen, die auch mit vorausschauender Planung nicht aufzufangen wären. Gestern hatte die MUC-HAM Mittagsmaschine Verspätung, weil auf dem Vorfeld kein Personal für die Treppe da war, keine Verlader da waren… und als die Maschine verspätet fertig war hieß es, über 1 h warten weil kein Slot frei war (wahrscheinlich Krankenstand bei der FC)…das ist sicher kein anlastbares Verschulden einer Airline mehr.
Und man stelle sich vor… am Fr waren sogar nicht genug Fahrer für die FCL in FRA verfügbar
Müsstest mal nachsehen, ob die Vorleistung des Flugzeuges Berührung zu DUB hat. Dann könnte man noch drüber streiten, weshalb Ryanair keine anderen Flugzeuge aus anderen Standorten schicken konnte und ob tatsächlich alles notwendige ergriffen wurde, um die Verspätung zu vermeiden. @kexbox hilft da bestimmt gerneHallo Experten,
mein Flug war um 6 Stunden verspätet. FRA - ZAG. Ryanair lehnt meinen Antrag auf Entschädigung mit folgender Begründung ab:
"Following a review of your claim, we regret to advise that no liability to compensation arises under the EU261 regulation, as your flight was delayed due to icing conditions at Dublin airport impacting a previous rotation, outside of our control."
Muss ich das aktzeptieren? Die "außergewöhnlichen Umstände" waren ja wo anders und nicht auf meiner Strecke.
Gruß