EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.688
2.427
PIX, BER, ZRH
BA wird argumentieren das wegen der Enteisung und dem Nachtflugverbot in Düsseldorf aussergewöhnliche Umstände vorhanden sind, ich erhoffe mir aber trotzdem die 600 €.

Enteisungen sind im Winter genausowenig aussergewöhnlich wie das Nachtflugverbot iin DUS, oder gab es das nur überraschend am Reisetag? Im Übrigen wäre nach "wegen" auch hier die Verwendung des Genitivs indiziert.
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
816
263
EU-Verordnung 261/04 - Ausgleichszahlung beantragen bei Austrian

weiss wer, ob/wie man (wie bei LH ) Ausgleichszahlung online bei Austrian beantragen kann? Hat wer einen Link?

finde auf der webseite irgendwie nichts
 

canael

Reguläres Mitglied
20.05.2014
40
14
ZRH
Bin das Wochenende in London festgesessen. BA0744 LHR-ZRH am 11.12. wurde wegen Nebel storniert. Per App habe ich auf BA8765 LCY-ZRH am 12.12. umgebucht. Dieser wurde in der Nacht auch storniert. Im App war der früheste mögliche Flug 14.12. LHR-ZRH am Abend. Ich habe dann eine separate Buchung für den 13.12. getätigt mit BA LHR-BSL. Kostenpunkt über 440 GBP. Gehe ich richtig in der Annahme, dass BA mir den neu gebuchten Flug erstattet? Neben Hotel, Essen und Taxi.

Zweite Frage: Am 13.12. flogen alle Flüge ab LCY. Nur ein paar BA Flüge - unter anderem meiner - wurden storniert. Kann BA hier das Wetter vom Vortag geltend machen?
Das würde mich auch interessieren, ob ein selbst gebuchter Flug auf der gleichen Airline erstattet wird, wenn die Hotline das nicht hinbekommt...
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.126
625
Mich hat es wieder erwischt. Diesmal aber komplexer, bin gespannt ob ich anspruchsberechtigt bin für die 600 €.
Gebucht bei BA, geht um Las Vegas - London Heathrow - Düsseldorf.
EU261 gilt hier nicht, da keine EU-Airline und kein Abflug in der EU.
Beim britischen Pendant zur 261 waere die Frage, ob die EU-Rechtsprechung vom UK uebernommen wurde.
 

BodoSiebenschlaefer

Neues Mitglied
18.10.2022
4
2
EU261 gilt hier nicht, da keine EU-Airline und kein Abflug in der EU.
Beim britischen Pendant zur 261 waere die Frage, ob die EU-Rechtsprechung vom UK uebernommen wurde.
Die UK261 ist zu 99% deckungsgleich zur EU261. Problem ist, das die deutschen Portale den Case ablehnen da UK-Recht involviert ist und die nur 0815 die EU261 abarbeiten.
Die von mir bisher eingesetzten Anwälte wie auch hier Anwälte aus dem Forum lehnen Fälle mit UK Beteiligung auch ab.
Erst einmal versuche ich es selbst und gebe es bei Nichterfolg an UK-Firmen ab, sie auf ähnlichem Provisionsniveau arbeiten wie die deutschen Portale. Leider ist die Reaktionszeit von BA nach Caseerstellung knapp 4 Wochen, sowas zieht sich also…

Zusammenfassung dazu:
 
  • Like
Reaktionen: bugl und Wolke7

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
520
219
Planet Earth
BA hat bei uns in berechtigten Fällen eigentlich immer ohne großes Verzögern bezahlt, anders als manche 4 Sterne Airline und ihre Konzerntöchter.
 
  • Like
Reaktionen: bugl

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.799
28.143
MUC
Enteisungen sind im Winter genausowenig aussergewöhnlich wie das Nachtflugverbot iin DUS, oder gab es das nur überraschend am Reisetag?

Wie ich heute im LH-Flugstorno-Thread geschildert habe, scheint mir das notwendige Enteisen in Kombination mit einer Personalknappheit zu teils enormen Verzögerungen zu führen.

LH2368 (MUC-ZRH) hatte am 16.12.22 fast 4,5 Stunden Verspätung (Landung in ZRH 17:22 statt 12:55)
LH2371 (ZRH-MUC, Abflug 17:10) für den 17.12.22 wurde bereits um 19:30 am Vorabend storniert. Am Ende flog gestern nur eine Maschine ZRH-MUC.

Neben ZRH werden ex MUC auch zahlreiche innerdeutsche und weitere Europaverbindungen annuliert. Die Witterung in MUC und in Mitteleuropa ist meiner Einschätzung nach aber nicht ungewöhnlich für Mitte Dezember.

Ich rechne aber schon fest damit, dass LH meine Forderung nach Entschädigung mit aussergewöhnlichen Umständen beantworten wird. Macht es dann für LH nur teurer.
 

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
635
508
Wie ich heute im LH-Flugstorno-Thread geschildert habe, scheint mir das notwendige Enteisen in Kombination mit einer Personalknappheit zu teils enormen Verzögerungen zu führen.

LH2368 (MUC-ZRH) hatte am 16.12.22 fast 4,5 Stunden Verspätung (Landung in ZRH 17:22 statt 12:55)
LH2371 (ZRH-MUC, Abflug 17:10) für den 17.12.22 wurde bereits um 19:30 am Vorabend storniert. Am Ende flog gestern nur eine Maschine ZRH-MUC.

Neben ZRH werden ex MUC auch zahlreiche innerdeutsche und weitere Europaverbindungen annuliert. Die Witterung in MUC und in Mitteleuropa ist meiner Einschätzung nach aber nicht ungewöhnlich für Mitte Dezember.

Ich rechne aber schon fest damit, dass LH meine Forderung nach Entschädigung mit aussergewöhnlichen Umständen beantworten wird. Macht es dann für LH nur teurer.
Das Hauptproblem ist nicht das Wetter, wie du richtig schilderst kein AU ist, sondern die massiven Personalprobleme in der Abfertigung. Das sind dann schon AU. Allerdings - meine Meinung ist es sehr fragwürdig wenn LH dann gleich alles streicht - das könnte ggf vielleicht doch zu Anspruch führen. Ich denke ein interessanter Fall für Kexbox;-)
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.799
28.143
MUC
Das Hauptproblem ist nicht das Wetter sondern die massiven Personalprobleme in der Abfertigung. Das ist dann schon höhere Gewalt. Allerdings - meine Meinung ist es sehr fragwürdig wenn LH dann gleich alles streicht - das könnte ggf vielleicht doch zu Anspruch führen. Ich denke ein interessanter Fall für Kexbox;-)

Naja, sie haben ja zumindest für Samstag und Sonntag massiv im Vorfeld gestrichen, nachdem sie am Freitag wohl das Desaster mit den massiven Verspätungen (LH2368 war ja nicht der einzige Flieger mit mehrstündiger Verspätung am Freitag) beobachtet haben.

Personalprobleme als höhere Gewalt zu bezeichnen trägt meiner Meinung nach nicht. Krankenstand durch Grippewelle ja, aber auch das war ja absehbar. Verfehlte Personalpolitik mit kurzfristigem Streichen von Flügen zu begegnen, kann ja nicht auf dem Rücken der Passagiere ausgetragen werden. Aber ja, @kexbox wird in diesem Fall sehr wahrscheinlich tätig werden müssen. Ich werde berichten und gleich erstmal den Beleg der SBB einscannen und eine freundliche E-Mail an Lufthansa formulieren.
 

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
635
508
Personalprobleme als höhere Gewalt zu bezeichnen trägt meiner Meinung nach nicht. Krankenstand durch Grippewelle ja, aber auch das war ja absehbar. Verfehlte Personalpolitik mit kurzfristigem Streichen von Flügen zu begegnen, kann ...
Die Frage ist doch immer, liegt dies im direkten Einflussbereich der Airline?
Also wer ist konkret krank?
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.363
3.432
Die Frage ist doch immer, liegt dies im direkten Einflussbereich der Airline?
Also wer ist konkret krank?

Das geht noch einige Schritte weiter: Es fallen immer MA krank aus. Dafür muss ein Unternehmen Reserven vorhalten. Hat man diese Reserven schon im Vorfeld nicht, dann ist das Problem durchaus selbst verursacht.
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
816
263
Naja, sie haben ja zumindest für Samstag und Sonntag massiv im Vorfeld gestrichen, nachdem sie am Freitag wohl das Desaster mit den massiven Verspätungen (LH2368 war ja nicht der einzige Flieger mit mehrstündiger Verspätung am Freitag) beobachtet haben.

Personalprobleme als höhere Gewalt zu bezeichnen trägt meiner Meinung nach nicht. Krankenstand durch Grippewelle ja, aber auch das war ja absehbar. Verfehlte Personalpolitik mit kurzfristigem Streichen von Flügen zu begegnen, kann ja nicht auf dem Rücken der Passagiere ausgetragen werden. Aber ja, @kexbox wird in diesem Fall sehr wahrscheinlich tätig werden müssen. Ich werde berichten und gleich erstmal den Beleg der SBB einscannen und eine freundliche E-Mail an Lufthansa formulieren.
Der Krankenstand ist in D z. Z. außergewöhlich hoch. In allen Wirtschaftsbereichen kommt es zu massiven Ausfällen, die auch mit vorausschauender Planung nicht aufzufangen wären. Gestern hatte die MUC-HAM Mittagsmaschine Verspätung, weil auf dem Vorfeld kein Personal für die Treppe da war, keine Verlader da waren… und als die Maschine verspätet fertig war hieß es, über 1 h warten weil kein Slot frei war (wahrscheinlich Krankenstand bei der FC)…das ist sicher kein anlastbares Verschulden einer Airline mehr.

Und man stelle sich vor… am Fr waren sogar nicht genug Fahrer für die FCL in FRA verfügbar
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.799
28.143
MUC
Der Krankenstand ist in D z. Z. außergewöhlich hoch. In allen Wirtschaftsbereichen kommt es zu massiven Ausfällen, die auch mit vorausschauender Planung nicht aufzufangen wären. Gestern hatte die MUC-HAM Mittagsmaschine Verspätung, weil auf dem Vorfeld kein Personal für die Treppe da war, keine Verlader da waren… und als die Maschine verspätet fertig war hieß es, über 1 h warten weil kein Slot frei war (wahrscheinlich Krankenstand bei der FC)…das ist sicher kein anlastbares Verschulden einer Airline mehr.

Das wird im Zweifelsfall ein Gericht klären müssen.

Bereits vor der aktuellen Krankheitswelle ist in München das verspätete Besetzen des Boardinggates die Regel gewesen. Die Anzeige "Ihr Abfluggate kann möglicherweise erst verspätet besetzt werden." wird ja schon seit Monaten standardmäßig an jedem Gate angezeigt. Auch sind die Fälle, dass Maschinen ohne Aufgabegepäck geflogen sind, keine Seltenheit. Die Wartezeiten an der Gepäckausgabe hatten in den letzten Wochen auch häufiger schon die Stundengrenze überschritten.

Dass ein auf Kante genähtes Personalmanagement zu einem richtigen Problem wird, wenn eine Krankheitswelle anrollt und saisonal zusätzlich ein Winterdienst und das Enteisen von Flugzeugen benötigt werden, ist jetzt nicht vollkommen überraschend. Dass man daher von einem "außergewöhnlichen Umstand" für die aktuell auftretenden massiven Verspätungen und Stornierungen sprechen kann, sehe ich nicht.

Leichte Verspätungen und einzelne Stornierungen aufgrund eines erhöhten Krankenstandes lasse ich mir ja noch gefallen, aber das, was die letzten Tage in FRA und MUC passiert ist, kann nicht alleine an einem erhöhten Krankenstand liegen.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.916
1.547
HAM
Der Krankenstand ist in D z. Z. außergewöhlich hoch. In allen Wirtschaftsbereichen kommt es zu massiven Ausfällen, die auch mit vorausschauender Planung nicht aufzufangen wären. Gestern hatte die MUC-HAM Mittagsmaschine Verspätung, weil auf dem Vorfeld kein Personal für die Treppe da war, keine Verlader da waren… und als die Maschine verspätet fertig war hieß es, über 1 h warten weil kein Slot frei war (wahrscheinlich Krankenstand bei der FC)…das ist sicher kein anlastbares Verschulden einer Airline mehr.

Und man stelle sich vor… am Fr waren sogar nicht genug Fahrer für die FCL in FRA verfügbar
Wieso ist der Krankenstand so hoch? Ja richtig, weil man sich ja 2 Jahre in Watte packen musste und keine Abwehrkräfte mehr hat. Denke das hier gezahlt werden muss. Was kann ich als Passagier dafür?
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.311
1.961
EW18 gerade annulliert... Flugzeug wird von CGN nach MXP geschickt, anstatt wie ursprünglich geplant nach Berlin zu fliegen.

Paar wenige (inklusive mir) haben es noch auf EW8055 geschafft... die aber auch verspätet sein wird.

wie war das mit Entschädigung nach Annullierung bei "zeitnaher" Alternativbeförderung?
bis 1500km Flugdistanz durfte Ankunft nicht später als 2h nach der ursprünglichen Ankunftszeit liegen, sonst 250€ oder?

Edit: 22:24 gingen die türen auf…
dementsprechend kann EW 50% mindern, da ursprungsflug 20:30 landen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dermatti

M22198

Aktives Mitglied
01.07.2020
105
11
Hallo Experten,

mein Flug war um 6 Stunden verspätet. FRA - ZAG. Ryanair lehnt meinen Antrag auf Entschädigung mit folgender Begründung ab:

"Following a review of your claim, we regret to advise that no liability to compensation arises under the EU261 regulation, as your flight was delayed due to icing conditions at Dublin airport impacting a previous rotation, outside of our control."

Muss ich das aktzeptieren? Die "außergewöhnlichen Umstände" waren ja wo anders und nicht auf meiner Strecke.:unsure:

Gruß
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.929
3.101
CGN / MUC / ZRH / EWR
Hallo Experten,

mein Flug war um 6 Stunden verspätet. FRA - ZAG. Ryanair lehnt meinen Antrag auf Entschädigung mit folgender Begründung ab:

"Following a review of your claim, we regret to advise that no liability to compensation arises under the EU261 regulation, as your flight was delayed due to icing conditions at Dublin airport impacting a previous rotation, outside of our control."

Muss ich das aktzeptieren? Die "außergewöhnlichen Umstände" waren ja wo anders und nicht auf meiner Strecke.:unsure:

Gruß
Müsstest mal nachsehen, ob die Vorleistung des Flugzeuges Berührung zu DUB hat. Dann könnte man noch drüber streiten, weshalb Ryanair keine anderen Flugzeuge aus anderen Standorten schicken konnte und ob tatsächlich alles notwendige ergriffen wurde, um die Verspätung zu vermeiden. @kexbox hilft da bestimmt gerne
 
  • Like
Reaktionen: M22198

sebastianaut

Reguläres Mitglied
25.01.2021
56
29
Hallo,

heute wurde von LH mein Flug nach Rom über Silvester storniert - der Hin- und Rückflug (in einer Buchung).

Der Hinflug wurde nun auf einen Tag früher (statt 26.12. auf 25.12.) gelegt und der Rückflug findet am 1.1. statt am Vormittag erst am Abend statt.

Ich denke müsste also 2mal 250 EUR geben - für Hin- und Rückflug - oder?

Die zusätzliche Hotelnacht werde ich wohl selber zahlen müssen? Oder kann ich hier auch LH in die Haftung nehmen?

Danke und wünsche allen gute Flüge
Sebastian