EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

chda

Neues Mitglied
22.10.2018
10
24
ANZEIGE
Darf ich fragen wie du das geschafft hast? Angerufen oder per Chat?

Fliege selbst mit der Tochter am 4. April über CPH nach HND, Buchungsklasse J (voll bezahltes Ticket), und eine Woche später retour:
Gestern wurden sämtliche Flüge von SAS storniert (SMS, E-Mail Benachrichtigung). Angerufen, kaum Infos erhalten, wurde regelrecht angebettelt zu stornieren.

Heute erneut angerufen, da wurde mir gesagt es gibt derzeit keine Alternativen, erst exakt 2 Wochen vor Abflug werden Star-Alliance Partnerflüge verfügbar für uns, da soll ich nochmals anrufen.

Daher die Frage wie du bereits jetzt zu deinen Ersatz-Flügen (LH?) gekommen bist!
Odysee hinter mir: alle 1-2 Tage bei der SAS Hotline angerufen (Chat lässt keine Umbuchungen zu). Habe einige eher unwitzige Schmankerln erlebt, die den Rahmen hier sprengen würden.

Heute endlich geschafft, wurde eben gerade auf LH umgebucht. Flugzeiten/Umsteigezeiten sind passabel. Bis auf die Tatsache dass ich mit der Tochter in einem Lufthansa Flieger sitzen muss :(

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
683
587
Leoben, AUT
Das Spannende ist nicht, dass eine Entschädigung zusteht, oder dass die Kosten für die Ersatzbeförderung zustehen, sondern, dass man mit einem Y Ticket C buchen darf, wenn in der Y nichts mehr frei ist.

Persönliche Meinung: 20000€ in Vorleistung gehen ist aber auch recht sportlich, meine KK gibt das nicht her.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.829
445
Wer war denn der Anwalt? Hätte da Interesse...hab grad das Thema 10k für 20pax aufm tisch...doof leider: größere französische Airline

• Like
Reaktionen: AirForce

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.842
6.962
Meine Frage wurde vielleicht schon beantwortet, aber knappe 500 Seiten sind einfach zu viel. Folgende Situation:

Umstiegsverbindung mit einer einzigen Ticketnummer gebucht, STR-LHR-FRA mit 5h Zwischenstopp in LHR. Der erste Flug BA923 deutlich über 3h verspätet, der zweite BA908 nur etwas über 1h verspätet. Ist für eine Entschädigung das Gesamtpaket oder jeder einzelne Flug zu werten? Die Zeit in LHR bestand aus Rennen und Stress anstatt aus einem gemütlichen Kaffee mit einer dort zufällig umsteigenden Freundin.

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Bei einer Umsteigeverbindung zählt das als ein Flug.
Wenn man aber anders argumentiert, ist es keine Umsteigeverbindung mehr, nämlich, dass London ein Zwischenziel war (5 Stunden Aufenthalt könnten durchaus dafür sprechen). Ich habe auch schon öfter A - B - C gebucht, um in B etwas zu erledigen.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Wenn man aber anders argumentiert, ist es keine Umsteigeverbindung mehr, nämlich, dass London ein Zwischenziel war (5 Stunden Aufenthalt könnten durchaus dafür sprechen). Ich habe auch schon öfter A - B - C gebucht, um in B etwas zu
Argumentieren kann man so. Der aktuelle Stand von EU261 ist dennoch wie beschrieben.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.262
3.308
Wenn man aber anders argumentiert, ist es keine Umsteigeverbindung mehr, nämlich, dass London ein Zwischenziel war (5 Stunden Aufenthalt könnten durchaus dafür sprechen). Ich habe auch schon öfter A - B - C gebucht, um in B etwas zu erledigen.

Dann musst Du zwei einzelne Flüge buchen. Die Fluggesellschaft schuldet Dir sonst lediglich den Transport vom Start zum endgültigen Ziel.

Das hatten wir hier schon häufiger bei Meilenoptimierern und Lounge Touristen.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Was ich in dieser Absolutheit bezweifle.
Wenn ich vom “aktuellen Stand von EU261” schreibe, dann liest Du eine Absolutheit heraus?

Gerade bei EU261 kann man sich über nichts sicher sein, weil der EuGH regelmäßig neues Recht erfindet.

Doch der aktuelle Stand von EU261 ist wie er ist. Kann ja noch kommen, ist aber noch nicht da.

Vertragsrechtlich kann das anders aussehen.

aLeXx_

Erfahrenes Mitglied
04.01.2014
264
184
HAM
Guten Abend zusammen,

ich fühle mich etwas blöd so eine Frage im Voraus zu stellen, aber vielleicht hat jemand einen guten Rat.

Gebucht ist für nächste Woche AMS-FRA-MCT-BKK direkt über WY auf einem Ticket in C. Zubringer von AMS-FRA ist die LH1003, welche lt flightaware leider gerne verspätet ist. Connection time in FRA ist mit 1h 15min sportlich aber machbar. Um Stress zu vermeiden reise ich mit Handgepäck.

Für den Fall einer Verspätung und verpassten Anschluss nach MCT würde mir WY vermutlich den Flug am nächsten Tag anbieten mit 24h Verspätung. Da ich aber bereits Anschlussflüge ab BKK gebucht habe und zwei Kollegen dort treffen werde müsste ich bis spätestens 12 Uhr in BKK ankommen (WY Ankunft 6:45 a.m.)

Darf ich das Angebot von Oman also ausschlagen und auf die nächstmögliche Verbindung bestehen, die mich rechtzeitig nach BKK bringt? Alternativen wären z.b. TK, LX oder LH/TG über DEL. Falls die Umbuchung von denen telefonisch oder am Schalter abgelehnt wird darf ich ja selbst buchen und nachträglich einklagen. Eine besondere Frage wäre in diesem Fall die Frist, welche ich setzen muss. Bei einem direkten Gespräch am Schalter würde ich schriftlich auf eine Verweigerung der Umbuchung bestehen und sofort buchen, telefonisch wird schwierig und email antworten sie sicher erst am nächsten Tag.

Wie schätzt ihr die Situation ein? Alternativ habe ich überlegt anzurufen und nach einer Umbuchung auf FRA-MCT-BKK direkt zu fragen.

Lg

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.104
1.541
Dann musst Du zwei einzelne Flüge buchen. Die Fluggesellschaft schuldet Dir sonst lediglich den Transport vom Start zum endgültigen Ziel.

Das hatten wir hier schon häufiger bei Meilenoptimierern und Lounge Touristen.
Das ist so komplett falsch. Wenn du begründen kannst, dass du einen Aufenthalt am Zwischenziel hattest, dann kannst du auch Entschädigung verlangen.

Ich hatte mal 23:30h „Umstieg“ in LIS und TAP hat für das erste Leg dann gezahlt (natürlich nur 250€ und nicht 400). Dass eine Airline <24h als Umstieg deklariert, hat rechtlich keine Bewandtnis.

Ob man jetzt bei 5h einen Aufenthalt deklarieren kann ist fraglich. Wenn man eventuell Termin Buchungen hat, evtl. Oder wenn man extra einen früheren Flug gewählt hatte etc.

aLeXx_

Erfahrenes Mitglied
04.01.2014
264
184
HAM
Guten Abend zusammen,

ich fühle mich etwas blöd so eine Frage im Voraus zu stellen, aber vielleicht hat jemand einen guten Rat.

Gebucht ist für nächste Woche AMS-FRA-MCT-BKK direkt über WY auf einem Ticket in C. Zubringer von AMS-FRA ist die LH1003, welche lt flightaware leider gerne verspätet ist. Connection time in FRA ist mit 1h 15min sportlich aber machbar. Um Stress zu vermeiden reise ich mit Handgepäck.

Für den Fall einer Verspätung und verpassten Anschluss nach MCT würde mir WY vermutlich den Flug am nächsten Tag anbieten mit 24h Verspätung. Da ich aber bereits Anschlussflüge ab BKK gebucht habe und zwei Kollegen dort treffen werde müsste ich bis spätestens 12 Uhr in BKK ankommen (WY Ankunft 6:45 a.m.)

Darf ich das Angebot von Oman also ausschlagen und auf die nächstmögliche Verbindung bestehen, die mich rechtzeitig nach BKK bringt? Alternativen wären z.b. TK, LX oder LH/TG über DEL. Falls die Umbuchung von denen telefonisch oder am Schalter abgelehnt wird darf ich ja selbst buchen und nachträglich einklagen. Eine besondere Frage wäre in diesem Fall die Frist, welche ich setzen muss. Bei einem direkten Gespräch am Schalter würde ich schriftlich auf eine Verweigerung der Umbuchung bestehen und sofort buchen, telefonisch wird schwierig und email antworten sie sicher erst am nächsten Tag.

Wie schätzt ihr die Situation ein? Alternativ habe ich überlegt anzurufen und nach einer Umbuchung auf FRA-MCT-BKK direkt zu fragen.

Lg
Moin zusammen, wie erwartet hat es mich erwischt und ich habe gerade eine Umbuchung erhalten. Statt AMS-FRA-MCT-BKK soll die Reise nun über MUC gehen und das ganze anderthalb Tage später. Ankunft wäre somit 40 Stunden später als geplant. Eine sinnvolle Verbindung mit Oman sehe ich am eigentlichen Reisetag nicht. Wenn ich es richtig verstehe, kann ich mit dem Musterformular und Fristsetzung per Mail eine Umbuchung auf den selben Tag und nächstmöglichen Flug verlangen oder? Falls Oman dem nicht zustimmt und mich anderthalb Tage später fliegen lassen will kann ich selbst eine Alternative buchen?

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
933
212
Moin zusammen, wie erwartet hat es mich erwischt und ich habe gerade eine Umbuchung erhalten. Statt AMS-FRA-MCT-BKK soll die Reise nun über MUC gehen und das ganze anderthalb Tage später. Ankunft wäre somit 40 Stunden später als geplant. Eine sinnvolle Verbindung mit Oman sehe ich am eigentlichen Reisetag nicht. Wenn ich es richtig verstehe, kann ich mit dem Musterformular und Fristsetzung per Mail eine Umbuchung auf den selben Tag und nächstmöglichen Flug verlangen oder? Falls Oman dem nicht zustimmt und mich anderthalb Tage später fliegen lassen will kann ich selbst eine Alternative buchen?
Ich kann Dir nicht direkt helfen, aber ich rate Dir, Dich telefonisch mit Oman Air in Frankfurt in Verbindung zu setzen. Bei zwei verschiedenen Reisen (vor Corona) wurde mir dort zwecks Umbuchungen immer geholfen.

aLeXx_

Erfahrenes Mitglied
04.01.2014
264
184
HAM
Danke dir, werde ich morgen früh probieren und dann abhängig davon entscheiden wie es weiter geht. Auf dem Rückweg mein Flug ebenfalls umgebucht und ich komme jetzt 5 Stunden später als ursprünglich geplant an...

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
399
63
AF hat Flug 1134 von Paris nach Berlin gestrichen. In Berlin wird ja heute gestreikt, allerdings betraf das Abflüge und es fanden noch sehr viele Landungen statt. Das Flugzeug für den genannten Abendflug wäre vermutlich sowieso erst am Folgetag wieder zurück.
Auf der anderen Seite kann ich nicht beurteilen, inwiefern der BER die Airlines einschränkt bezüglich z.B. Parkpositionen.

Was meint ihr bezüglich Entschädigung?

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.212
134
Bad Soden / FRA
Hallo in die Runde, eine Frage zu Verschiebung von Flügen nach vorne - nach einigem Googeln konnte ich nur Allgemeinplätze oder nicht einschlägige Einzelfallentscheidungen finden. Ich habe heute zufällig (Aufrufen der Buchung in der App) herausgefunden, dass mein gebuchter Flug (innerueropäisch) von kurz vor 11 auf 7:30h nach vorne verlegt wurde, also um ca. 3,5h. Der Abflug steht mehr als 14 Tage bevor und bislang wurde ich seitens der Airline noch nicht informiert.

Bei verschiedenen Quellen las ich, wenn die Verschiebung mehr als 14 Tage vor Abflug erfolgt, muss das der Fluggast so hinnehmen, anderenorts lese ich, man muss die Verschiebung nur akzeptieren, wenn die Flugbedingungen vergleichbar sind. Letzteres ist hier mE eher nicht der Fall, da der frühe Abflug mit einigem organisatorischen Mehraufwand einhergeht (es ist der Rückflug aus dem Urlaub und wir müssten die gebuchte Ferienwohnung so früh verlassen, dass es fast sinnvoller wäre, ein Hotel am Flughafen zu nehmen). Die 261/2004 selbst schweigt sich zu Flugzeitänderungen ja aus.

Nun frage ich mich:
(1) kann ich von der Airline verlangen, dass ich auf einen alternativen, späteren Flug am gleichen Tag (namentlich eine Umsteigeverbindung, da der von mir gebuchte Direktflug nur einmal am Tag angeboten wird) umbucht?
(2) Soll ich von mir aus tätig werden oder soll ich lieber warten, bis mir die Airline die Flugänderung offiziell mitteilt und mir ggf. Alternativen anbietet?

Danke vorab!

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.123
625
Nun frage ich mich:
(1) kann ich von der Airline verlangen, dass ich auf einen alternativen, späteren Flug am gleichen Tag (namentlich eine Umsteigeverbindung, da der von mir gebuchte Direktflug nur einmal am Tag angeboten wird) umbucht?
(2) Soll ich von mir aus tätig werden oder soll ich lieber warten, bis mir die Airline die Flugänderung offiziell mitteilt und mir ggf. Alternativen anbietet?
Die Ankuendigung der Streichung mindestens 14 Tage vor dem Flug entbindet die Airline von der Ausgleichszahlung. Der Vertrag besteht weiterhin, und die Airline muss ihrer Transportpflicht nachkommen.
1. Ja, suche Dir am besten selbst eine passende Verbindung aus und verlange die Umbuchung darauf.
2. Je frueher, desto groesser ist die Auswahl und stehen die Chancen auf eine Umbuchung auf Deine Wunschverbindung.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.914
3.063
CGN / MUC / ZRH / EWR
AF hat Flug 1134 von Paris nach Berlin gestrichen. In Berlin wird ja heute gestreikt, allerdings betraf das Abflüge und es fanden noch sehr viele Landungen statt. Das Flugzeug für den genannten Abendflug wäre vermutlich sowieso erst am Folgetag wieder zurück.
Auf der anderen Seite kann ich nicht beurteilen, inwiefern der BER die Airlines einschränkt bezüglich z.B. Parkpositionen.

Was meint ihr bezüglich Entschädigung?
Kann dir @kexbox vermutlich am besten was dazu sagen. Falls du Spaß am Klagen hättest: https://www.drboese.de/blog/ag-koel...eik-des-sicherheitspersonals-am-zielflughafen

Edit: Wieso konnte AF nicht nach Leipzig oder Dresden ausweichen, sofern am BER wirklich keine Landung möglich gewesen sein sollte? :unsure:

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
399
63
Kann dir @kexbox vermutlich am besten was dazu sagen. Falls du Spaß am Klagen hättest: https://www.drboese.de/blog/ag-koel...eik-des-sicherheitspersonals-am-zielflughafen

Edit: Wieso konnte AF nicht nach Leipzig oder Dresden ausweichen, sofern am BER wirklich keine Landung möglich gewesen sein sollte? :unsure:
Gute Frage. Man bot mir zunächst nur an, am nächsten Mittag nach Berlin zu fliegen, da davor alles voll wäre. Auf mein drängen, dass ich Vormittags zurück sein sollte, buchte man mich tatsächlich nach MUC und dann am nächsten Morgen weiter mit LH.