EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

daddycooool4

Erfahrenes Mitglied
25.02.2017
329
136
ANZEIGE
Habe ich einen Anspruch auf die Strecke LHR-BER von BritishAriways? Habe gelesen, wenn der Start aus den USA stattfindet und die Gesellschaft keine europäische Airline ist, dann nicht. Gilt das auch für Teilstrecken? Auch wenn ich bei AA gebucht habe.

Danke

Meiner Meinung nach - ja , u.a. weil Ziel in EU.

Zusätzlich würde ich bei Miles and More
die Meilen in vermutlich hoher Buchungsklasse nachkreditieren lassen.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.758
27.084
MUC
Habe ich einen Anspruch auf die Strecke LHR-BER von BritishAriways? Habe gelesen, wenn der Start aus den USA stattfindet und die Gesellschaft keine europäische Airline ist, dann nicht. Gilt das auch für Teilstrecken? Auch wenn ich bei AA gebucht habe.

Zumindest hast Du keinen direkten Anspruch nach EU261, da weder EU-Airline noch Abflug in der EU.

Die EU261 wurde jedoch in UK in nationales Recht umgewandelt und hat dort auch nach dem Brexit bestand. D.h. zumindest für LHR-BER solltest Du Ansprüche geltend machen können. Dies aber gegen BA und in UK.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, denn es zählt nicht das Ziel sondern der Startpunkt und der ist außerhalb der EU. Ausnahme wäre, wenn der Flug durch eine EU-Airline durchgeführt worden wäre.

Aber wie geschrieben gilt in UK vergleichbares Recht, sodass dort ein Anspruch zumindest auf LHR-BER bestehen sollte.

ATUSA

Neues Mitglied
01.03.2023
22
1
Zumindest hast Du keinen direkten Anspruch nach EU261, da weder EU-Airline noch Abflug in der EU.

Die EU261 wurde jedoch in UK in nationales Recht umgewandelt und hat dort auch nach dem Brexit bestand. D.h. zumindest für LHR-BER solltest Du Ansprüche geltend machen können. Dies aber gegen BA und in UK.

Nein, denn es zählt nicht das Ziel sondern der Startpunkt und der ist außerhalb der EU. Ausnahme wäre, wenn der Flug durch eine EU-Airline durchgeführt worden wäre.

Aber wie geschrieben gilt in UK vergleichbares Recht, sodass dort ein Anspruch zumindest auf LHR-BER bestehen sollte.

cool, danke Dir.. immerhin 250€...

Zusätzlich würde ich bei Miles and More
die Meilen in vermutlich hoher Buchungsklasse nachkreditieren lassen.

Danke Dir, ich versuche mein Glück... bei BA hatte ich schon mal sowas letztes Jahr... aber leider auf den Hinflug nach NYC... da musste ich auch eine Nacht mit Kindern in London verbringen... also Hotel... am Ende habe ich 1800€ bekommen für uns drei... gekostet hatten die Tickets 1970€... trotzdem Stress...

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.095
1.535
BA ist UK Airline und damit gibt es nach UK261 Anspruch. Auch auf die gesamte Strecke. Ost dann aber ein Pfund Betrag, aber sehr ähnlich zum €-Äquivalent.

Vielen Dank für die Antwort, ich habe alles dokumentiert. Der Gutschein funktioniert. Nur lässt sich der Startbahnhof (Stuttgart Flughafen/Messe statt Hauptbahnhof) nicht ändern und ich kann die gewünschte Bahnverbindung um 5:51 Uhr ab Hauptbahnhof damit gar nicht buchen. Ich habe daher jetzt die unsinnige Verbindung ab 3:30 Uhr Stuttgart Flughafen - Stuttgart Vaihingen - Stuttgart Hauptbahnhof - Frankfurt Flughafen buchen müssen, steige aber natürlich erst um 5:01 Uhr am Stuttgarter Hbf ein. Mit dem Flex Ticket könnte ich zwar auch den Zug später nehmen, habe aber Bedenken dass sich die LH querstellt, falls der Zug Verspätung haben sollte.
Annullierung gibt immer mindestens die 50%. Hat gerade auch erst LX für BER-ZRH bei mir gezahlt (direkte Anerkennung nach Antrag über SÖP).

Wenn du deutlich früher los musst, kann es sogar die 100% geben. (Daher für dich sogar ein Vorteil, dass du ab Flughafen das Ticket buchen musst).

• Like
Reaktionen: SQ948

mrbetti

Aktives Mitglied
30.12.2016
157
38
Hallo zusammen,

wir waren am Montag von großflächigen Flugstreichungen in UK wegen Air traffic control Problemen betroffen.

Geplant war Montag abend mit 3 Pax LH EDI-FRA. Flug wurde kurzfristig gestrichen, 2 PAX konnten auf Dienstag Mittag mit BA über LHR umgebucht werden, ein PAX auf Mittwoch mit LH direkt.

Ich vermute, die Lufthansa wird hier (zurecht) auf außergewöhnliche Umstände plädieren und keine Entschädigung leisten wollen. Es war vor Ort aber auch kein Hotel Voucher zu bekommen. Haben wir zumindest ein Anrecht auf Erstattung der Kosten für Hotelübernachtungen und evtl. Verpflegung in EDI?

Vielen Dank!

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
918
319
HAM - PRM
Blöde Frage zu Mahlzeiten und Getränken:

Gebucht war Flug KL 1782 HAM-AMS ab 15:00 mit Weiterflug nach Faro
Umgebucht auf KL 1780 HAM-AMS ab 12:00 (weit vor den 14 Tagen, also keine pauschale Entschädigung)

Es gab kein Voucher und auch keinen Hinweis auf EU261 - im Nachhinein von KLM aber Pauschale für Essen und Getränke gefordert.

Das erste Mal kam: "Nach Prüfung Ihrer Unterlagen kann ich Ihrem Antrag auf Erstattung von Mahlzeiten nicht stattgeben. Die Fluggesellschaften sind nur für die Beförderung zu dem auf dem Ticket angegebenen Zielort verantwortlich. Die Verpflichtung des Flugunternehmens besteht darin, seine Kunden zu dem im Beförderungsvertrag angegebenen Endziel zu befördern."

Nach zwei weiteren Anträgen stellt sich KLM wieder quer mit der Begründung "Unseren Aufzeichnungen zufolge wurden Sie mehr als 14 Tage vor Abflug über diese Stornierung informiert. Die Entschädigung gemäß EC-Vorschrift 261/2004 ist daher nicht anwendbar und ich kann Ihre Anfrage leider nicht erfüllen."

Ja - ich weiß das es nur ca. 10,- bis 15,- Euro sind, aber deswegen eine Klage einreichen ? Und ... wie viel müssten die den überhaupt nachträglich entschädigen ? Wir sind dann in die Aspire-Lounge in AMS (die, nebenbei gesagt, vollkommen Sch*** war) und ich habe für meine Frau 29,- Euri Eintritt gezahlt.

Man kann die Typen doch nicht wegen den 29,- verklagen ?!

Hans

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.895
3.009
CGN / MUC / ZRH / EWR
Blöde Frage zu Mahlzeiten und Getränken:

Gebucht war Flug KL 1782 HAM-AMS ab 15:00 mit Weiterflug nach Faro
Umgebucht auf KL 1780 HAM-AMS ab 12:00 (weit vor den 14 Tagen, also keine pauschale Entschädigung)

Es gab kein Voucher und auch keinen Hinweis auf EU261 - im Nachhinein von KLM aber Pauschale für Essen und Getränke gefordert.

Das erste Mal kam: "Nach Prüfung Ihrer Unterlagen kann ich Ihrem Antrag auf Erstattung von Mahlzeiten nicht stattgeben. Die Fluggesellschaften sind nur für die Beförderung zu dem auf dem Ticket angegebenen Zielort verantwortlich. Die Verpflichtung des Flugunternehmens besteht darin, seine Kunden zu dem im Beförderungsvertrag angegebenen Endziel zu befördern."

Nach zwei weiteren Anträgen stellt sich KLM wieder quer mit der Begründung "Unseren Aufzeichnungen zufolge wurden Sie mehr als 14 Tage vor Abflug über diese Stornierung informiert. Die Entschädigung gemäß EC-Vorschrift 261/2004 ist daher nicht anwendbar und ich kann Ihre Anfrage leider nicht erfüllen."

Ja - ich weiß das es nur ca. 10,- bis 15,- Euro sind, aber deswegen eine Klage einreichen ? Und ... wie viel müssten die den überhaupt nachträglich entschädigen ? Wir sind dann in die Aspire-Lounge in AMS (die, nebenbei gesagt, vollkommen Sch*** war) und ich habe für meine Frau 29,- Euri Eintritt gezahlt.

Man kann die Typen doch nicht wegen den 29,- verklagen ?!

Hans
Die Argumentation versucht Eurowings zurzeit auch gerne, grundsätzlich dürfte es aber nach Art. 5 Abs. 1 lit b), Art. 9 EU261 zustehen, sofern sich die Wartezeit durch die Flugzeitenänderung in die Länge zieht. Es schließt sich ja lediglich der Entschädigungsanspruch nach Art. 7 durch die frühzeitige Annullierung nach Art. 5 Abs. 1 lit c) EU261 aus.

So würde ich bspw. auch @kexbox Blogbeitrag zu dem Thema auffassen: https://www.drboese.de/blog/eurowings-im-annullierungs-chaos-ihre-rechte-und-tipps-zum-vorgehen

Edit: Erst nachträglich gesehen, dass du am Ende früher los bist und nicht verspätet. Fraglich, wie sich das dann durch die erhebliche Wartezeit in AMS verhält. Da wird dir kexbox sicher mehr zu sagen können.

Sweden

Aktives Mitglied
23.02.2010
227
3
Hallo,

vielleicht hat ja jemand von euch Tipps und Rat zu meinem aktuellen Problem.

Achtung, es folgt viel Text:

Sa. 26.08., LH Flug MUC-AMS 15:05 wurde am Gate annulliert, Wetter kann nicht der Grund gewesen sein, das Flugzeug hat den ganzen Tag Verspätung aufgebaut. Die Runde MUC-AMS-MUC wurde annulliert, später ging es dann allerdings wieder weiter.
Erst am frühen Abend gab es größere Ausfälle durch Unwetter.

Jedenfalls hat LH uns (meine Freundin und mich) auf den nächsten Tag auf KLM umgebucht, Hotel und Voucher bereit gestellt.

Soweit so gut, hier würde ich mich an Lufthansa wenden, bzgl. Kompensation und Zahlung von verschiedenen Rechnungen wie unter anderem Ersatz Kleidung für einen Tag.

Allerdings folgt jetzt der aktuelle Problemfall:

Beim Flug mit KLM am Sonntag 27.08. 7:00 ist allerdings mein Koffer nicht mit gekommen (wir hatten insgesamt auch nur einen einzigen aufgegeben mit Inhalt für uns beide, dieser war ziemlich effektiv gepackt und in Vaccum Beuteln "verschweißt"). Abgesehen davon kam von der annullierten Lufthansa Maschine überhaupt kein Gepäckstück an diesem Tag mit nach Amsterdam!

Am Vorabend habe ich noch selbstständig für uns beide auf Business Class per Extra Zahlung geupgraded. Eventuell ist die Info noch interessant bzw. wichtig für die mögliche Höhe der Schadensleistung? Wie dem auch sei, ich versuche soviel Informationen wie möglich zu geben.

Das Problem ist, am Montag 28.08. sind wir mit einer 17-tägigen Kreuzfahrt Richtung Island, Grönland, Kanada und den USA ab Amsterdam aufgebrochen.

Am KLM Service Desk hatte man am Sonntag morgen wenig Mut gemacht bzgl. dem rechtzeitigen Erhalt des Koffers. Und das ist dann auch so eingetreten, der Koffer ist nicht da.

Die ersten zwei Tage an Board des Schiffs waren Seetage, an Tag 4+5 gab es eine Möglichkeit den Koffer in Island in Empfang zu nehmen, allerdings weiß KLM aktuell scheinbar aktuell nicht einmal wo sich der Koffer überhaupt befindet.

Soweit ich mich eingelesen habe, darf man sich in solch einem Fall den Umständen entsprechend einkleiden.

Die Kreuzfahrt hat formelle Abende, wir haben Wanderungen geplant, Sport, ect. ausserdem ist das Wetter mit teilweise max. 6 Grad ziemlich winterlich.

Dementsprechend haben wir uns neu eingekleidet.

Dadurch hat sich hier schnell ein Betrag von um die 2.500€ insgesamt aufgebaut, Jacken, Schuhe, Abendkleidung..

Nach viel Text kommen jetzt meine Fragen:

In diesem speziellen Fall bei so vielen Ersatzkäufen und einem entsprechenden Wunsch nach angemessener Kompensation, würde ich gerne direkt mit einem Profi auf diesem Gebiet arbeiten, hat hier jemand Empfehlungen für mich? User kexbox hat mir leider schon abgesagt.

Aktuell steht die Reederei in täglichem Kontakt mit KLM.

Die Airline sagt aktuell, dass sie den Koffer nicht identifizieren kann, ich solle mehr Infos liefern, vorallem über den Inhalt. Ich sollte bereits eine Liste ausfüllen.
Das kam mir allerdings etwas suspekt vor, denn abgesehen vom Airline Tag hängt am Koffer ein persönlicher Tag mit meiner Adresse, ausserdem ist im Koffer ein unübersehbarer Zettel mit meiner Adresse platziert.
Weiß man hier überhaupt wo mein Koffer aktuell ist? Ich bezweifle es ja stark.

Ich bin für jegliche Tipps dankbar.

Leider wurde hierdurch bereits die erste Woche meines 3-wöchigen Jahresurlaub deutlich gestört, bzw. eigentlich ZERstört.

Vielen Dank für das Lesen bis hierher!

• Like
Reaktionen: plotz

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.032
2.213
Frankfurt am Main und Köln
Hallo,

vielleicht hat ja jemand von euch Tipps und Rat zu meinem aktuellen Problem.

Achtung, es folgt viel Text:

Sa. 26.08., LH Flug MUC-AMS 15:05 wurde am Gate annulliert, Wetter kann nicht der Grund gewesen sein, das Flugzeug hat den ganzen Tag Verspätung aufgebaut. Die Runde MUC-AMS-MUC wurde annulliert, später ging es dann allerdings wieder weiter.
Erst am frühen Abend gab es größere Ausfälle durch Unwetter.

Jedenfalls hat LH uns (meine Freundin und mich) auf den nächsten Tag auf KLM umgebucht, Hotel und Voucher bereit gestellt.

Soweit so gut, hier würde ich mich an Lufthansa wenden, bzgl. Kompensation und Zahlung von verschiedenen Rechnungen wie unter anderem Ersatz Kleidung für einen Tag.

Allerdings folgt jetzt der aktuelle Problemfall:

Beim Flug mit KLM am Sonntag 27.08. 7:00 ist allerdings mein Koffer nicht mit gekommen (wir hatten insgesamt auch nur einen einzigen aufgegeben mit Inhalt für uns beide, dieser war ziemlich effektiv gepackt und in Vaccum Beuteln "verschweißt"). Abgesehen davon kam von der annullierten Lufthansa Maschine überhaupt kein Gepäckstück an diesem Tag mit nach Amsterdam!

Am Vorabend habe ich noch selbstständig für uns beide auf Business Class per Extra Zahlung geupgraded. Eventuell ist die Info noch interessant bzw. wichtig für die mögliche Höhe der Schadensleistung? Wie dem auch sei, ich versuche soviel Informationen wie möglich zu geben.

Das Problem ist, am Montag 28.08. sind wir mit einer 17-tägigen Kreuzfahrt Richtung Island, Grönland, Kanada und den USA ab Amsterdam aufgebrochen.

Am KLM Service Desk hatte man am Sonntag morgen wenig Mut gemacht bzgl. dem rechtzeitigen Erhalt des Koffers. Und das ist dann auch so eingetreten, der Koffer ist nicht da.

Die ersten zwei Tage an Board des Schiffs waren Seetage, an Tag 4+5 gab es eine Möglichkeit den Koffer in Island in Empfang zu nehmen, allerdings weiß KLM aktuell scheinbar aktuell nicht einmal wo sich der Koffer überhaupt befindet.

Soweit ich mich eingelesen habe, darf man sich in solch einem Fall den Umständen entsprechend einkleiden.

Die Kreuzfahrt hat formelle Abende, wir haben Wanderungen geplant, Sport, ect. ausserdem ist das Wetter mit teilweise max. 6 Grad ziemlich winterlich.

Dementsprechend haben wir uns neu eingekleidet.

Dadurch hat sich hier schnell ein Betrag von um die 2.500€ insgesamt aufgebaut, Jacken, Schuhe, Abendkleidung..

Nach viel Text kommen jetzt meine Fragen:

In diesem speziellen Fall bei so vielen Ersatzkäufen und einem entsprechenden Wunsch nach angemessener Kompensation, würde ich gerne direkt mit einem Profi auf diesem Gebiet arbeiten, hat hier jemand Empfehlungen für mich? User kexbox hat mir leider schon abgesagt.

Aktuell steht die Reederei in täglichem Kontakt mit KLM.

Die Airline sagt aktuell, dass sie den Koffer nicht identifizieren kann, ich solle mehr Infos liefern, vorallem über den Inhalt. Ich sollte bereits eine Liste ausfüllen.
Das kam mir allerdings etwas suspekt vor, denn abgesehen vom Airline Tag hängt am Koffer ein persönlicher Tag mit meiner Adresse, ausserdem ist im Koffer ein unübersehbarer Zettel mit meiner Adresse platziert.
Weiß man hier überhaupt wo mein Koffer aktuell ist? Ich bezweifle es ja stark.

Ich bin für jegliche Tipps dankbar.

Leider wurde hierdurch bereits die erste Woche meines 3-wöchigen Jahresurlaub deutlich gestört, bzw. eigentlich ZERstört.

Vielen Dank für das Lesen bis hierher!
Tipp: immer AirTags in den Koffer, dann wüsstest Du wenigstens wo er ist. Ich habe nur in USA gute Erfahrung mit Erstattungen gemacht. 1 Tag Verspätung und mir wurden von Alaska Airlines sofort Einkäufe in Höhe von über 500 USD erstattet. Europäische Airlines sind hier aber anscheinend nicht so spendabel und zahlen einen maximalen Wert wenn der Koffer nicht mehr auftaucht (irgendwas um 1500,- EUR). Sehr ärgerlich wenn man auf dem Schiff ist. Ich versuche bei solchen Reisen Kleidung für die ersten 4 Tage im Handgepäckkoffer zu haben.

• Like
Reaktionen: Sweden

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.095
1.535
Hatte Lufthansa den Koffer wieder ausgegeben und ihr dann bei KLM eingecheckt? Oder ist er direkt auf KLM umgeleitet worden?

• Like
Reaktionen: Sweden

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.032
2.213
Frankfurt am Main und Köln
Hatte Lufthansa den Koffer wieder ausgegeben und ihr dann bei KLM eingecheckt? Oder ist er direkt auf KLM umgeleitet worden?
er schreibt ja: Abgesehen davon kam von der annullierten Lufthansa Maschine überhaupt kein Gepäckstück an diesem Tag mit nach Amsterdam!
was ich mich frage ist wie KLM sich dann überhaupt darum kümmern soll. Sie haben kein Gepäck eingecheckt und einen Baggage tag. Eigentlich müsste ja dann noch LH zuständig sein und das Gepäck hinterherschicken.

Sweden

Aktives Mitglied
23.02.2010
227
3
Tipp: immer AirTags in den Koffer, dann wüsstest Du wenigstens wo er ist. Ich habe nur in USA gute Erfahrung mit Erstattungen gemacht. 1 Tag Verspätung und mir wurden von Alaska Airlines sofort Einkäufe in Höhe von über 500 USD erstattet. Europäische Airlines sind hier aber anscheinend nicht so spendabel und zahlen einen maximalen Wert wenn der Koffer nicht mehr auftaucht (irgendwas um 1500,- EUR). Sehr ärgerlich wenn man auf dem Schiff ist. Ich versuche bei solchen Reisen Kleidung für die ersten 4 Tage im Handgepäckkoffer zu haben.
Danke für Deine schnelle Antwort!
Es war tatsächlich der erste Flug seit 8 Jahren, bei dem wir wieder ein Gepäckstück aufgegeben haben, ansonsten immer nur mit Handgepäck unterwegs.

Danke für Deine schnelle Antwort!

LH hat den Koffer auf KLM umgeleitet, bzw haben wir mit unserem Gepäck Tag am Sonntag früh beim einchecken den Koffer am Schalter umgebucht.

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.095
1.535
Eigentlich müsste ja dann noch LH zuständig sein und das Gepäck hinterherschicken.
Zuständig ist die Airline, die den letzten Flug durchführt, gerade bei Anschlussflügen gibt es ja die Airline die es verbockt ja nicht vor Ort ;-)

LH hat den Koffer auf KLM umgeleitet, bzw haben wir mit unserem Gepäck Tag am Sonntag früh beim einchecken den Koffer am Schalter umgebucht.
Das ist ein manueller Prozess und bei den momentanen Zuständen überrascht es mich nicht, dass da nichts passiert ist. Koffer steht wahrscheinlich noch in MUC. Hatte hier nicht mal ein Nutzer in MUC helfen können?

Sweden

Aktives Mitglied
23.02.2010
227
3
Zuständig ist die Airline, die den letzten Flug durchführt, gerade bei Anschlussflügen gibt es ja die Airline die es verbockt ja nicht vor Ort ;-)

Das ist ein manueller Prozess und bei den momentanen Zuständen überrascht es mich nicht, dass da nichts passiert ist. Koffer steht wahrscheinlich noch in MUC. Hatte hier nicht mal ein Nutzer in MUC helfen können?

Das befürchte ich ja tatsächlich auch..

Also ich weiß ja nicht wie das abläuft, aber bei meiner Rückkehr nach MUC (in zwei Wochen..), sollte der Koffer bis dahin noch nicht aufgetaucht sein, kann ich da irgendetwas vor Ort ausrichten? Gibt es da ein Lager in dem man suchen kann? Mal ganz unwissend gefragt.

Moe_Joe

Neues Mitglied
02.07.2020
14
1
Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Folgendes, am Samstag 2.9 um 20:38 Uhr kam per Mail die Stornierung unserer Flüge für Sonntag 3.9 Strecke IAH 15:50 Uhr - LHR - MUC 11:45 Uhr. In der gleichen Mail die Umbuchung, gleiches Routing, IAH 20:50 Uhr - LHR - MUC 16:00 Uhr. Alle Flüge von British Airways ausgeführt.
Wie siehts mit einer Entschädigung aus, hat da jemand Erfahrung? Was ich schon in Erfahrung bringen konnte, steht auch hier im Thread, hat Großbritannien ähnliche Fluggastrechte der EU in nationales Recht übernommen.
Grüße

mrbetti

Aktives Mitglied
30.12.2016
157
38
Ich hatte in 2022 einen Flug LAX-PHX-LHR-VIE, gebucht über American, first leg operated by American, 2. und 3. leg operated by British Airways. Das erste leg war pünktlich, letztlich war ich über 5 Stunden verspätet durch Verspätung auf leg 2 und Verpassen von leg 3.

Kann man dafür Kompensation nach UK Scheme fordern? Wenn man es in die "online rechner" von Flightright und co mit allen 3 legs eingibt sagen die, non UK/EU Airline, also geht es nicht. Wenn ich das erste leg bei der Eingabe einfach weglasse, dann sagen sie es ginge.

Ist halt die Frage wie das rechtlich wirklich ist, das Problem lag ganz klar bei British Airways, auf den von ihnen operated legs. Die Buchung aber eben wie gesagt über American, und die Reise mit American begonnen.

Reisehelfer

Neues Mitglied
16.02.2023
4
0
Hallo in die Runde,

ich bin verunsichert und bitte um Unterstützung...

Wir haben für das Frühjahr einen hin/Rückflug HAM-CDG-JFK (mit AF, über KLM Homepage) gebucht, in business, nicht erstattbar.

Kurz nach der Buchung wurde der Zubringer HAM-CDG gestrichen und ich konnte uns auf der KLM-homepage neue Flüge aussuchen, diese sind auch bestätigt (ist jetzt schon ca. 6 Wochen her).

Meine Partnerin verfolgt die Flugpreise und hat nun ein wesentlich günstigeres Angebot bei der BA gefunden, also wurde ich losgeschickt "schau doch mal ...".

Daher die Frage: Wenn ein Flug gestrichen wird haben wir die Möglichkeit, eine Umbuchung anzunehmen oder zurück zu treten. Ist dieses Recht nunmehr mit der Annahme der neuen Flüge verwirkt und nur bei einer erneuten Anpassung des nun neuen Fluges können wir zurücktreten? Oder wirkt die Streichung nach und wir könnten nun immer noch vom AF-Flug zurück treten?

Dank euch

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.585
1.650
Hallo in die Runde,

ich bin verunsichert und bitte um Unterstützung...

Wir haben für das Frühjahr einen hin/Rückflug HAM-CDG-JFK (mit AF, über KLM Homepage) gebucht, in business, nicht erstattbar.

Kurz nach der Buchung wurde der Zubringer HAM-CDG gestrichen und ich konnte uns auf der KLM-homepage neue Flüge aussuchen, diese sind auch bestätigt (ist jetzt schon ca. 6 Wochen her).

Meine Partnerin verfolgt die Flugpreise und hat nun ein wesentlich günstigeres Angebot bei der BA gefunden, also wurde ich losgeschickt "schau doch mal ...".

Daher die Frage: Wenn ein Flug gestrichen wird haben wir die Möglichkeit, eine Umbuchung anzunehmen oder zurück zu treten. Ist dieses Recht nunmehr mit der Annahme der neuen Flüge verwirkt und nur bei einer erneuten Anpassung des nun neuen Fluges können wir zurücktreten? Oder wirkt die Streichung nach und wir könnten nun immer noch vom AF-Flug zurück treten?

Dank euch
Meine Laienmeinung: Mit dem Aussuchen der neuen Flüge habt ihr von eurem Wahlrecht nach EU/VO261 gebrauch gemacht und kein Anrecht mehr auf eine kostenlose Stornierung.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.186
2.816
Da fehlendes Gepäck doch zu den Fluggastrechten dazu zählt, poste ich es hier.
LH hat mich darüber informiert auf meinem Heimflug meinen Koffer nicht mitgenommen zu haben. Schätze also es wird einige Tage dauern bis er nach Hause geliefert wird.
Nun werde ich aus den Regeln zu verspätetem Gepäck nicht ganz schlau. Auf dem Heimweg gibt es aus nachvollziehbaren Gründen kein Geld für Ersatzkleider. Aber wie ist es mit Rasierapparat, Barttrimmer und Fön. Diese muss ich aus nachvollziehbaren Gründen nachkaufen. Zahlt mir das LH? Muss ich etwas beachten?