Hallo,
vielleicht hat ja jemand von euch Tipps und Rat zu meinem aktuellen Problem.
Achtung, es folgt viel Text:
Sa. 26.08., LH Flug MUC-AMS 15:05 wurde am Gate annulliert, Wetter kann nicht der Grund gewesen sein, das Flugzeug hat den ganzen Tag Verspätung aufgebaut. Die Runde MUC-AMS-MUC wurde annulliert, später ging es dann allerdings wieder weiter.
Erst am frühen Abend gab es größere Ausfälle durch Unwetter.
Jedenfalls hat LH uns (meine Freundin und mich) auf den nächsten Tag auf KLM umgebucht, Hotel und Voucher bereit gestellt.
Soweit so gut, hier würde ich mich an Lufthansa wenden, bzgl. Kompensation und Zahlung von verschiedenen Rechnungen wie unter anderem Ersatz Kleidung für einen Tag.
Allerdings folgt jetzt der aktuelle Problemfall:
Beim Flug mit KLM am Sonntag 27.08. 7:00 ist allerdings mein Koffer nicht mit gekommen (wir hatten insgesamt auch nur einen einzigen aufgegeben mit Inhalt für uns beide, dieser war ziemlich effektiv gepackt und in Vaccum Beuteln "verschweißt"). Abgesehen davon kam von der annullierten Lufthansa Maschine überhaupt kein Gepäckstück an diesem Tag mit nach Amsterdam!
Am Vorabend habe ich noch selbstständig für uns beide auf Business Class per Extra Zahlung geupgraded. Eventuell ist die Info noch interessant bzw. wichtig für die mögliche Höhe der Schadensleistung? Wie dem auch sei, ich versuche soviel Informationen wie möglich zu geben.
Das Problem ist, am Montag 28.08. sind wir mit einer 17-tägigen Kreuzfahrt Richtung Island, Grönland, Kanada und den USA ab Amsterdam aufgebrochen.
Am KLM Service Desk hatte man am Sonntag morgen wenig Mut gemacht bzgl. dem rechtzeitigen Erhalt des Koffers. Und das ist dann auch so eingetreten, der Koffer ist nicht da.
Die ersten zwei Tage an Board des Schiffs waren Seetage, an Tag 4+5 gab es eine Möglichkeit den Koffer in Island in Empfang zu nehmen, allerdings weiß KLM aktuell scheinbar aktuell nicht einmal wo sich der Koffer überhaupt befindet.
Soweit ich mich eingelesen habe, darf man sich in solch einem Fall den Umständen entsprechend einkleiden.
Die Kreuzfahrt hat formelle Abende, wir haben Wanderungen geplant, Sport, ect. ausserdem ist das Wetter mit teilweise max. 6 Grad ziemlich winterlich.
Dementsprechend haben wir uns neu eingekleidet.
Dadurch hat sich hier schnell ein Betrag von um die 2.500€ insgesamt aufgebaut, Jacken, Schuhe, Abendkleidung..
Nach viel Text kommen jetzt meine Fragen:
In diesem speziellen Fall bei so vielen Ersatzkäufen und einem entsprechenden Wunsch nach angemessener Kompensation, würde ich gerne direkt mit einem Profi auf diesem Gebiet arbeiten, hat hier jemand Empfehlungen für mich? User kexbox hat mir leider schon abgesagt.
Aktuell steht die Reederei in täglichem Kontakt mit KLM.
Die Airline sagt aktuell, dass sie den Koffer nicht identifizieren kann, ich solle mehr Infos liefern, vorallem über den Inhalt. Ich sollte bereits eine Liste ausfüllen.
Das kam mir allerdings etwas suspekt vor, denn abgesehen vom Airline Tag hängt am Koffer ein persönlicher Tag mit meiner Adresse, ausserdem ist im Koffer ein unübersehbarer Zettel mit meiner Adresse platziert.
Weiß man hier überhaupt wo mein Koffer aktuell ist? Ich bezweifle es ja stark.
Ich bin für jegliche Tipps dankbar.
Leider wurde hierdurch bereits die erste Woche meines 3-wöchigen Jahresurlaub deutlich gestört, bzw. eigentlich ZERstört.
Vielen Dank für das Lesen bis hierher!