EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.177
720
ANZEIGE
Ich habe eine Frage zu Erstattug S&G bei von mir storniertem Flug auf LH. dort steht u.a.:

Fare details / Preisberechnung

EUR 77.00 Fare / Tarif

EUR 26.00
National / International Charge / Nationaler / Internationaler Zuschlag

EUR 10.00DE EUR 12.73OY EUR 29.74RA Taxes and Fees / Steuern und Gebühren

Die untereste Zeile ist erstattet,der Tarif ist nicht erstattbar, soweit so gut.
ABer diese 26 Euro in der Mitte möchte LH nicht erstatten, da nicht erstattbar?!?! Nach meinem logischen Denken fallen Zuschläge nur an wenn ich auch geflogen wäre, oder???

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Ich habe eine Frage zu Erstattug S&G bei von mir storniertem Flug auf LH. dort steht u.a.:

Fare details / Preisberechnung

EUR 77.00 Fare / Tarif

EUR 26.00
National / International Charge / Nationaler / Internationaler Zuschlag

EUR 10.00DE EUR 12.73OY EUR 29.74RA Taxes and Fees / Steuern und Gebühren

Die untereste Zeile ist erstattet,der Tarif ist nicht erstattbar, soweit so gut.
ABer diese 26 Euro in der Mitte möchte LH nicht erstatten, da nicht erstattbar?!?! Nach meinem logischen Denken fallen Zuschläge nur an wenn ich auch geflogen wäre, oder???
Die €26 YQ sackt LH sich ein.

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Mist dann kann ich vergessen meinen Eco-Flug bei LH zu stornieren und beim BA Sale Business zu buchen.
Wären bei mir 200 € international charge...

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.095
1.535
Mal ein Fall bei mir: LX hat 2,5h vor Abflug BER-ZRH storniert (Umpaufverspätung, da morgens Gewitter in ZRH). War Anfang Juli.

Per App bei Storno hätte ich noch auf den letzten Abendflug gekonnt (war aber auch schon verspätet auf dem
Vorherigen Umlauf), hatte dann die SEN Hotline bemüht und kam noch auf den 1h früheren. (Währenddessen kam die automatische Umbuchung auf den nächsten Morgen).

War noch ein Pain das Ticket dann rechtzeitig umgeschrieben zu bekommen…

LX innert einer Woche Entschädigung abgelehnt, da Flug ja nur eine Stunde vorher.

Per SÖP hat LX jetzt aber bereits zugestimmt, die 125€ zu zahlen.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.883
1.509
Hallo zusammen,
heute ist es mir das erste mal passiert: Mein Flug wurde auf den nächsten Tag verschoben. Hotel, Essen und Transfer hat die Airline getragen. So wie ich mich auf die schnelle eingelesen habe, habe ich das Anrecht auf 400€ Entschädigung, da mein Reiseziel 3200km Luftlinie entfernt ist. Soweit so gut. Habe ich zusätzlich noch einen Anspruch auf Anteilige Erstattung des Mietwagens und des Hotels, da mir nun eine Nacht fehlt im Urlaubsort? Oder ist das mit den 400€ abgegolten? Abflughafen und Urlaubsort liegen beide in der EU.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.556
1.680
Letzte Woche kam ich 2Std verspaetet aus USA in FRA, mein ExpressRail Zubringer nach DTZ war weg, Umbuchung funktionierte nicht (weder App noch Chatbot) - SEN Hotline konnte auch nichts machen. Servicecenter zwecklos da endlose Schlangen.
Habe dann einfach einen der folgenden ICE genommen, die auch alle Verspaetung hatten. War dann statt 15 Uhr erst 20 Uhr daheim.
Auf was habe ich nun Anspruch?

• Sad
Reaktionen: dermatti

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.177
720
Letzte Woche kam ich 2Std verspaetet aus USA in FRA, mein ExpressRail Zubringer nach DTZ war weg, Umbuchung funktionierte nicht (weder App noch Chatbot) - SEN Hotline konnte auch nichts machen. Servicecenter zwecklos da endlose Schlangen.
Habe dann einfach einen der folgenden ICE genommen, die auch alle Verspaetung hatten. War dann statt 15 Uhr erst 20 Uhr daheim.
nix, da zug keine tragflächen hat

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
520
218
Planet Earth
Das Thema express rail ist interessant. Ich weiß von einem Fall, den kexbox abgelehnt hat, die SÖP hat in dem Fall aber zugestimmt und die komplette Entschädigung vorgesehen.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.895
3.009
CGN / MUC / ZRH / EWR
Das Thema express rail ist interessant. Ich weiß von einem Fall, den kexbox abgelehnt hat, die SÖP hat in dem Fall aber zugestimmt und die komplette Entschädigung vorgesehen.
Ist halt ein heisses Eisen - solang die Airline über die SÖP am Ende auch zahlt, ist das nett. Andernfalls ist die SÖP auch nicht mehr als Zeitverschwendung, kommt selten etwas brauchbares bei dem Laden rum.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.556
1.680
nix, da zug keine tragflächen hat
ich habe bei LH eine Befoerderung von A nach B gekauft, also muss sie dafuer sorgen dass ich auch ans Ziel komme. Offiziell habe ich es ja nicht bis B geschafft, daher sind jetzt zumindest die Kosten (Taxi, Mietwagen, Bahn, evtl Verpflegung) zu erstatten?

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.556
1.680
Du hast es doch ohne Mehrkosten mit einem anderen ICE an dein Ziel geschafft?
Ja, den ich aber offiziell nicht hätte nehmen dürfen. Habe mir sicherheitshalber eine Backup Fahrkarte gekauft, wurde aber nicht kontrolliert da der Zug völlig überfüllt war. Verpflegung am Flughafen war auch nicht gerade preiswert.

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.095
1.535
Warum kamst du zu spät an?

Umbuchung auf Expressrail geht nicht kurzfristig, die LH stellt aber normale Bahnvoucher aus (Trick 17), manchmal weiß es das Personal nicht und scheitert an der versuchten Umbuchung.

Wie wurden denn aus 2h Verspätung 5h Verspätung? Der Zug fährt doch regelmäßig.

Zugticket kannst du einreichen.

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
925
498
CGN
Ja, den ich aber offiziell nicht hätte nehmen dürfen. Habe mir sicherheitshalber eine Backup Fahrkarte gekauft, wurde aber nicht kontrolliert da der Zug völlig überfüllt war. Verpflegung am Flughafen war auch nicht gerade preiswert.
Wieso nicht nehmen dürfen? Das Ticket ist doch wie ein Flex Ticket von der DB zu sehen, du kannst jeden ICE an dem Tag nehmen. Und im Falle der Verspätung von ICE´s doch sowieso. Eine Fahrkarte hättest du nicht kaufen brauchen.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.556
1.680
Das sehe ich anders.
Express Rail ist zuggebunden.
allerdings, wurde mal in K-Deutz vom Zugchef mit meinem Vater aus dem Zug geschmissen, hatten einen frueheren ICE genommen um mehr Zeit in der Lounge zu haben. Wir sollten auf den 'richtigen' ICE warten der 15 min. spaeter kam.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.556
1.680
Warum kamst du zu spät an?

Umbuchung auf Expressrail geht nicht kurzfristig, die LH stellt aber normale Bahnvoucher aus (Trick 17), manchmal weiß es das Personal nicht und scheitert an der versuchten Umbuchung.

Wie wurden denn aus 2h Verspätung 5h Verspätung? Der Zug fährt doch regelmäßig.

Zugticket kannst du einreichen.
Die ankommende Maschine hatte schon delay aus FRA, daher auch Abflug 2,5 Std spaeter.

Leider faehrt der ICE nach Dortmund nicht jede Stunde, und nicht jeder ICE ist ein LH-ExpressRail. Daher war der naechste moegliche erst um 16.21 (+45 min. Verspaetung)

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.095
1.535
Die ankommende Maschine hatte schon delay aus FRA, daher auch Abflug 2,5 Std spaeter.

Leider faehrt der ICE nach Dortmund nicht jede Stunde, und nicht jeder ICE ist ein LH-ExpressRail. Daher war der naechste moegliche erst um 16.21 (+45 min. Verspaetung)
In Zukunft einfach Bahnticket kaufen und den erstbesten nehmen…

Dann einreichen…

• Like
Reaktionen: dermatti

kingjoe

Aktives Mitglied
10.02.2013
166
7
OTP nach MUC (LH 1653) am 15.08.23 wurde ohne Angabe von Gründen seitens LH gecancelt - wir sind dann am 16.07. am Nachmittag auf Swiss OTP-ZRH-MUC umgebucht wurden und waren dann fast 24 Stunden später wieder in MUC. LH hat das Hotel, Abendessen und Frühstück gestellt. Aber für die Verspätung? Möglicherweise höhere Gewalt (?) weil ggf. irgendwann am 15.8. Gewitter in MUC war und deswegen eine Verspätung war?

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.585
1.650
OTP nach MUC (LH 1653) am 15.08.23 wurde ohne Angabe von Gründen seitens LH gecancelt - wir sind dann am 16.07. am Nachmittag auf Swiss OTP-ZRH-MUC umgebucht wurden und waren dann fast 24 Stunden später wieder in MUC. LH hat das Hotel, Abendessen und Frühstück gestellt. Aber für die Verspätung? Möglicherweise höhere Gewalt (?) weil ggf. irgendwann am 15.8. Gewitter in MUC war und deswegen eine Verspätung war?
Wenn irgendwann in MUC Gewitter war, dann gilt das nicht als außergewöhnlicher Umstand. Wenn das Gewitter die Abfertigung des Vorfluges gestoppt und damit zur Annullierung geführt hat, wird man das eher als außergewöhnlichen Umstand akzeptieren müssen. Aber Verspätungen die einfach durchgereicht werden, gelten nicht als solche. Die D-AIWF die für den Flug geplant war, ist 14:16 aus Kopenhagen gekommen, wäre also Verfügbar gewesen und war am 16. August ab 11:00h wieder im Einsatz. Kann natürlich sein, dass am Nachmittag Gewitter über München gezogen sind...