"Hat LH das Ticket verkauft und der Flug war „op by xxx“?"
Ja - die letzte Teilstrecke war "Air Dolimiti" - aber LH-Flignummer - ob das dann "Codeshare" ist, weiss ich leider nicht.
Ganz im ernst …Stellst du dich so dumm, oder warum entfernst du zuerst diese Information?"Hat LH das Ticket verkauft und der Flug war „op by xxx“?"
Ja - die letzte Teilstrecke war "Air Dolimiti" - aber LH-Flignummer - ob das dann "Codeshare" ist, weiss ich leider nicht.
Für die Fluggastrechte ist die Fluggesellschaft der richtige Ansprechpartner, die den Flug „kommerziell“ durchführt. Bei Codeshare ist AirDolo der richtige Ansprechpartner. LH hat dir doch sogar erklärt was du machen musst. Wo genau liegt denn eigentlich das Problem?Sorry: wusste nicht, dass es in diesem Zusammenhang eine Rolle spielt ob der Sub nun Dolomiti ist, oder ein anderes LH-Subunternehmen. Den Vertrag hab ich ja mit LH geschlossen?
Wie gesagt, die Strecke fliege ich sehr oft - wenns Probleme gab war immer "nur" LH mein Ansprechpartner. Jetzt kommt LH mit "DSGVO" - daher bin ich ja sehr ratlos.
Fluggäste, die im Falle einer Nichtbeförderung, einer Flugannullierung oder einer großen Flugverspätung eine Beschwerde einreichen möchten, sollten sich an den Air Dolomiti Kundendienst wenden:
Via Paolo Bembo, 70
IT-37062 Dossobuono di Villafranca (VR)
Web: www.airdolomiti.de/unterstutzung-und-kontakte/customer-relations-de
Zertifizierte E-Mail: customer-relations@pec.airdolomiti.it
a) hängt immer davon ab, ob EN als Subunternehmen oder im Wetlease für LH fliegt (je nach Fall und Flugnummer unterschiedlich)Hallo Münsterländer
"Für die Fluggastrechte ist die Fluggesellschaft der richtige Ansprechpartner, die den Flug „kommerziell“ durchführt. Bei Codeshare ist AirDolo der richtige Ansprechpartner. LH hat dir doch sogar erklärt was du machen musst. Wo genau liegt denn eigentlich das Problem?"
(a) bisher hat (bei identischen Annuliierungen mit Sub-Unternehmen) LH die Fluggastrechte geklärt.
(b) der annulierte Flug ist nur eine "Teilstrecke" (250€) der gesamten Buchung "Mittelstrecke" (400€).
(c) Das Sub-Unternehmen wird vermutlich nur "seine" "Teilstrecke" beachten?
Bei KLM sind zurzeit aber sehr viele Kurzstreckenflugzeuge nicht einsatzfähig, so viel wie da zurzeit ausfällt.Ich will ja nicht wie eine gesprungene Schallplatte klingen, aber KLM hat mir - nachdem bereits mein Hinflug umgebucht wurde (siehe #13.529) - jetzt auch den Rückflug vermasselt. Als Grund für die Umbuchung wird "technisches Problem" auf KL1809 aufgeführt ("nicht einsatzfähig").
Gebucht waren
KL808 (TPE-AMS, 0040-0820)
KL1809 (AMS-DRS, 1215-1330 gleicher Tag)
Umgebucht wurde ich auf
EK367 (TPE-DXB, 2340-0535+1 in First!)
EK149 (DXB-AMS, 1520-2000)
KL1809 (AMS-DRS, 1215-1330)
Aufgrund der langen layover komme ich erst einen Tag später an als ursprünglich geplant.
Fragen:
Mit der Hotline habe ich noch nicht telefoniert. Die App bietet nur Alternativflüge mit KLM einen Tag früher als geplant respektive zwei Tage später (jeweils KL808 + KL1809) an. Ggf. gibt es wieder die Möglichkeit nach LEJ zu fliegen (A*, BR/CI/LH/OS). Wobei mich die First im A380 auch schon etwas reizt...
- Greift hier EU261/04? Früher los (1 Stunde) und deutlich spätere Ankunft (24h).
- Muss KLM auch das Hotel am AMS übernehmen?
Wenn ich das mal wüsste... Werde mich noch mit KLM in Verbindung setzen, vielleicht gibts ja passende Alternativen.Warum haben sie dich eigentlich von KL808 runtergeworfen statt dich planmäßig bis AMS zu bringen und dann per LH via FRA/MUC-DRS zu schicken?
Nicht wegen früher los, aber wegen deutlich späterer Ankunft, EU-Carrier und Endpunkt innerhalb der EU: Ja, EU261 greift.Greift hier EU261/04? Früher los (1 Stunde) und deutlich spätere Ankunft (24h).
Ja.Muss KLM auch das Hotel am AMS übernehmen?
Vermutlich ein Problem mit der Buchungsklasse (i) und einer falschen Anzeige. Des Weiteren konnte mir der Agent keine 100% Übernahme der Hotelkosten garantieren.I am back and thank you for patiently waiting. I did checked your booking and can see that flight EK 367 is Business Class. Should you have any other questions, please let me know.
Daraufhin habe ich die KLM Hotline angerufen und auch nach Alternativen nach LEJ statt DRS gefragt. Am Ende wurde ich wie folgt umgebucht:I regret to hear that you have to book an additional overnight stay due to the disruption. While I can imagine the inconvenience this might bring, I kindly advise you to arrange the necessary accommodation for yourself. From Social Media, I cannot assist with this part.
Once you are at your destination, you can request for reimbursement of the costs with KLM's Customer Care. This can be done via the website: http://klmf.ly/1t3lpYU Note that I cannot guarantee (full) reimbursement of the unforeseen expenses.
Nein. Das ist ja keine Änderung nach Wunsch des Fluggastes, sondern ein Hin-und-Her, was denn nun die Verbindung zum frühstmöglichen Zeitpunkt ist.Ändert das freiwillige Umbuchen etwas an EU261?
Ich habe zu allen Umbuchungen Emails erhalten und der Chatverlauf ist in WhatsApp gespeichert.Aber immer schön dokumentieren. Screenshots kosten nicht viel Aufwand.
Du meinst, vom Tag vor dem Abflug auf den Abflugtag? Aus meiner Sicht ist diese ÜN erforderlich und KLM sollte dafür aufkommen müssen.Ah, eine ergänzende Frage: durch den späten Abflug (22:10 statt 00:40 Uhr) benötige ich eine weitere Nacht in Taipeh. Kommt dafür KLM auf oder geht das zu meinen Lasten? Will nicht maximieren, zu verschenken habe ich jedoch auch nichts...
Geplant war Abflug am 16.11. um 00:40 Uhr. Daher habe ich mir nur ein Hotel bis zum 15. gebucht und wäre dann gegen Abend zum TPE gefahren. Jetzt findet der Flug jedoch erst am 16.11. um 22:10 Uhr statt, eine zusätzliche Nacht wird also fällig.Du meinst, vom Tag vor dem Abflug auf den Abflugtag?
KLM hätte Dir bereits eine anbieten müssen. Im Chatverlauf wurde Dir bereits geraten, auf eigene Faust eine Unterkunft zu suchen. Das war zwar für eine andere Verbindung, ist jedoch der gleiche Sachverhalt.Reiche ich diese Kosten im Anschluss einfach mit ein oder muss ich KLM im Vorfeld die Möglichkeit geben, mir etwas zu buchen?
"Für die Fluggastrechte ist die Fluggesellschaft der richtige Ansprechpartner, die den Flug „kommerziell“ durchführt. Bei Codeshare ist AirDolo der richtige Ansprechpartner. LH hat dir doch sogar erklärt was du machen musst. Wo genau liegt denn eigentlich das Problem?"
(a) bisher hat (bei identischen Annuliierungen mit Sub-Unternehmen) LH die Fluggastrechte geklärt.
(b) der annulierte Flug ist nur eine "Teilstrecke" (250€) der gesamten Buchung "Mittelstrecke" (400€).
(c) Das Sub-Unternehmen wird vermutlich nur "seine" "Teilstrecke" beachten?
Erledigt. Danke an alle, die sich so reichhaltig an meinen Fragen beteiligt haben. In der Theorie habe ich EU261 schon verstanden, wenn es jedoch hart auf hart kommt, frage ich jedoch lieber noch einmal nach.Ich würde selber buchen und einreichen.