EU Fluggastrechte / Annullierung

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cs1

Erfahrenes Mitglied
28.06.2017
293
33
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Wer hätte denn den Flug durchführen sollen? War das eventuell nur ein codeshare?
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.039
2.790
ZRH
LH scheint hier etwas verklausuliert sagen zu wollen: „wenden Sie sich an die ausführende Airline“.
Hat LH das Ticket verkauft und der Flug war „op by xxx“?
 
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Travelleer1940

Neues Mitglied
07.11.2023
5
2
"Hat LH das Ticket verkauft und der Flug war „op by xxx“?"
Ja - die letzte Teilstrecke war "Air Dolimiti" - aber LH-Flignummer - ob das dann "Codeshare" ist, weiss ich leider nicht.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.638
5.895
"Hat LH das Ticket verkauft und der Flug war „op by xxx“?"
Ja - die letzte Teilstrecke war "Air Dolimiti" - aber LH-Flignummer - ob das dann "Codeshare" ist, weiss ich leider nicht.

Welche LH-Flugnummer hatte der Flug? Wenn es eine zwischen 1 und 3000 ist, sollte LH dein Ansprechpartner sein, ansonsten (z.B. bei einer im 9000er-Bereich) ist Air Dolomiti verantwortlich.
 
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Travelleer1940

Neues Mitglied
07.11.2023
5
2
Sorry: wusste nicht, dass es in diesem Zusammenhang eine Rolle spielt ob der Sub nun Dolomiti ist, oder ein anderes LH-Subunternehmen. Den Vertrag hab ich ja mit LH geschlossen?
Wie gesagt, die Strecke fliege ich sehr oft - wenns Probleme gab war immer "nur" LH mein Ansprechpartner. Jetzt kommt LH mit "DSGVO" - daher bin ich ja sehr ratlos.
 
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Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.852
7.379
FRA / FMO
Sorry: wusste nicht, dass es in diesem Zusammenhang eine Rolle spielt ob der Sub nun Dolomiti ist, oder ein anderes LH-Subunternehmen. Den Vertrag hab ich ja mit LH geschlossen?
Wie gesagt, die Strecke fliege ich sehr oft - wenns Probleme gab war immer "nur" LH mein Ansprechpartner. Jetzt kommt LH mit "DSGVO" - daher bin ich ja sehr ratlos.
Für die Fluggastrechte ist die Fluggesellschaft der richtige Ansprechpartner, die den Flug „kommerziell“ durchführt. Bei Codeshare ist AirDolo der richtige Ansprechpartner. LH hat dir doch sogar erklärt was du machen musst. Wo genau liegt denn eigentlich das Problem?
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.137
886
BER - NYC
Hat nicht wirklich was mit DSGVO zu tun. Musst dich an die Ausführende Airline wenden. In dem Fall Air Dolomiti. Hatte ich auch schon, war kein Problem.

Fluggäste, die im Falle einer Nichtbeförderung, einer Flugannullierung oder einer großen Flugverspätung eine Beschwerde einreichen möchten, sollten sich an den Air Dolomiti Kundendienst wenden:

Via Paolo Bembo, 70

IT-37062 Dossobuono di Villafranca (VR)

Web: www.airdolomiti.de/unterstutzung-und-kontakte/customer-relations-de

Zertifizierte E-Mail: customer-relations@pec.airdolomiti.it
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.481
556
Bei Air Dolomitic wird man Dir nach mehr als drei Monaten antworten: außergewöhnliche Umstände die wir nicht zu verantworten haben:

„Unseren Unterlagen zufolge wurde die Annullierung des Fluges ENxxxx durch außergewöhnliche Umstände verursacht, in diesem Fall, Gewitter in Frankfurt.

Der Flugverkehr wurde am xx/xx/2023 leider stark beschränkt. Verpflichtende Zeitfenster (Slots) für für Abflüge- und Anflüge gestrichen werden.“

Da wird es ja Unterlagen geben, wenn man ihnen denn Slot nimmt. Auslagen wurden übrigens aus Großzügigkeit erstattet…
 

Travelleer1940

Neues Mitglied
07.11.2023
5
2
Hallo Münsterländer

"Für die Fluggastrechte ist die Fluggesellschaft der richtige Ansprechpartner, die den Flug „kommerziell“ durchführt. Bei Codeshare ist AirDolo der richtige Ansprechpartner. LH hat dir doch sogar erklärt was du machen musst. Wo genau liegt denn eigentlich das Problem?"


(a) bisher hat (bei identischen Annuliierungen mit Sub-Unternehmen) LH die Fluggastrechte geklärt.

(b) der annulierte Flug ist nur eine "Teilstrecke" (250€) der gesamten Buchung "Mittelstrecke" (400€).

(c) Das Sub-Unternehmen wird vermutlich nur "seine" "Teilstrecke" beachten?
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.895
3.009
CGN / MUC / ZRH / EWR
Hallo Münsterländer

"Für die Fluggastrechte ist die Fluggesellschaft der richtige Ansprechpartner, die den Flug „kommerziell“ durchführt. Bei Codeshare ist AirDolo der richtige Ansprechpartner. LH hat dir doch sogar erklärt was du machen musst. Wo genau liegt denn eigentlich das Problem?"


(a) bisher hat (bei identischen Annuliierungen mit Sub-Unternehmen) LH die Fluggastrechte geklärt.

(b) der annulierte Flug ist nur eine "Teilstrecke" (250€) der gesamten Buchung "Mittelstrecke" (400€).

(c) Das Sub-Unternehmen wird vermutlich nur "seine" "Teilstrecke" beachten?
a) hängt immer davon ab, ob EN als Subunternehmen oder im Wetlease für LH fliegt (je nach Fall und Flugnummer unterschiedlich)
b) die gesamte Entfernung ist relevant
c) nein, siehe b)
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.922
3.814
FRA
Tatsächlich hatten wir bereits mehrmals die Kombi, das LH und EN sich das gegenseitig zuschieben, ich hatte mir dann S&G für einen nicht angetretenen Flug bei den Ersatzpiloten zurück geholt, für die Ausgleichszahlung wurde berichtet, dass LH für eine EN-Nummer bezahlt hatte. Schreib an EN und wenn die auch ablehnen musst du sowieso zum Anwalt oder Portal.
 
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Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.956
6.767
LEJ
Ich will ja nicht wie eine gesprungene Schallplatte klingen, aber KLM hat mir - nachdem bereits mein Hinflug umgebucht wurde (siehe #13.529) - jetzt auch den Rückflug vermasselt. Als Grund für die Umbuchung wird "technisches Problem" auf KL1809 aufgeführt ("nicht einsatzfähig").

Gebucht waren
KL808 (TPE-AMS, 0040-0820)
KL1809 (AMS-DRS, 1215-1330 gleicher Tag)

Umgebucht wurde ich auf
EK367 (TPE-DXB, 2340-0535+1 in First!)
EK149 (DXB-AMS, 1520-2000)
KL1809 (AMS-DRS, 1215-1330)

Aufgrund der langen layover komme ich erst einen Tag später an als ursprünglich geplant.

Fragen:
  • Greift hier EU261/04? Früher los (1 Stunde) und deutlich spätere Ankunft (24h).
  • Muss KLM auch das Hotel am AMS übernehmen?
Mit der Hotline habe ich noch nicht telefoniert. Die App bietet nur Alternativflüge mit KLM einen Tag früher als geplant respektive zwei Tage später (jeweils KL808 + KL1809) an. Ggf. gibt es wieder die Möglichkeit nach LEJ zu fliegen (A*, BR/CI/LH/OS). Wobei mich die First im A380 auch schon etwas reizt... 😇
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.895
3.009
CGN / MUC / ZRH / EWR
Ich will ja nicht wie eine gesprungene Schallplatte klingen, aber KLM hat mir - nachdem bereits mein Hinflug umgebucht wurde (siehe #13.529) - jetzt auch den Rückflug vermasselt. Als Grund für die Umbuchung wird "technisches Problem" auf KL1809 aufgeführt ("nicht einsatzfähig").

Gebucht waren
KL808 (TPE-AMS, 0040-0820)
KL1809 (AMS-DRS, 1215-1330 gleicher Tag)

Umgebucht wurde ich auf
EK367 (TPE-DXB, 2340-0535+1 in First!)
EK149 (DXB-AMS, 1520-2000)
KL1809 (AMS-DRS, 1215-1330)

Aufgrund der langen layover komme ich erst einen Tag später an als ursprünglich geplant.

Fragen:
  • Greift hier EU261/04? Früher los (1 Stunde) und deutlich spätere Ankunft (24h).
  • Muss KLM auch das Hotel am AMS übernehmen?
Mit der Hotline habe ich noch nicht telefoniert. Die App bietet nur Alternativflüge mit KLM einen Tag früher als geplant respektive zwei Tage später (jeweils KL808 + KL1809) an. Ggf. gibt es wieder die Möglichkeit nach LEJ zu fliegen (A*, BR/CI/LH/OS). Wobei mich die First im A380 auch schon etwas reizt... 😇
Bei KLM sind zurzeit aber sehr viele Kurzstreckenflugzeuge nicht einsatzfähig, so viel wie da zurzeit ausfällt.
Dürfte greifen, dürften auch für das Hotel zuständig sein.

Tipp: Ekelhafte Durchsetzung, unbedingt viele Nachweise anfertigen. Am besten auch KLM zur Ersatzbeförderung / Hotel / Bewirtung etc. nachweislich auffordern, Nachweise über das Preisniveau der Hotels am Airport anfertigen usw.

Warum haben sie dich eigentlich von KL808 runtergeworfen statt dich planmäßig bis AMS zu bringen und dann per LH via FRA/MUC-DRS zu schicken?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Greift hier EU261/04? Früher los (1 Stunde) und deutlich spätere Ankunft (24h).
Nicht wegen früher los, aber wegen deutlich späterer Ankunft, EU-Carrier und Endpunkt innerhalb der EU: Ja, EU261 greift.

Achtung: Wenn EK den Ersatzflug verbocken sollte, dann greift EU261 nicht unbedingt für den Ersatuzflug. Am ersten Claim änderte sich dadurch nichts.
Muss KLM auch das Hotel am AMS übernehmen?
Ja.
 
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Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.956
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LEJ
So, die Kontaktaufnahme mit KLM war erfolgreich. Via Chat wurde mir bestätigt, dass es sich nicht um EK First handelt, sondern Business Class wie gebucht.
I am back and thank you for patiently waiting. I did checked your booking and can see that flight EK 367 is Business Class. Should you have any other questions, please let me know.
Vermutlich ein Problem mit der Buchungsklasse (i) und einer falschen Anzeige. Des Weiteren konnte mir der Agent keine 100% Übernahme der Hotelkosten garantieren.
I regret to hear that you have to book an additional overnight stay due to the disruption. While I can imagine the inconvenience this might bring, I kindly advise you to arrange the necessary accommodation for yourself. From Social Media, I cannot assist with this part.

Once you are at your destination, you can request for reimbursement of the costs with KLM's Customer Care. This can be done via the website: http://klmf.ly/1t3lpYU Note that I cannot guarantee (full) reimbursement of the unforeseen expenses.
Daraufhin habe ich die KLM Hotline angerufen und auch nach Alternativen nach LEJ statt DRS gefragt. Am Ende wurde ich wie folgt umgebucht:

CI61 (TPE-FRA, 22:10-06:25+1)
LH156 (FRA-LEJ, 09:00-10:00)

Damit komme ich immer noch ~21h später an als ursprünglich geplant, da der Abflug aus TPE zwar für den gleichen Tag geplant war, aber bereits um 00:40 Uhr stattfinden sollte und nicht erst um 22:10 Uhr. Immerhin keine langen Layover. Ändert das freiwillige Umbuchen etwas an EU261?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Ändert das freiwillige Umbuchen etwas an EU261?
Nein. Das ist ja keine Änderung nach Wunsch des Fluggastes, sondern ein Hin-und-Her, was denn nun die Verbindung zum frühstmöglichen Zeitpunkt ist.

Hätte Dir KLM vorher eine Verbindung angeboten, mehr oder weniger zu den gebuchten Zeiten abfliegt und ankommt, dann sähe das anders aus. Hat sie aber nicht.

Aber immer schön dokumentieren. Screenshots kosten nicht viel Aufwand.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.956
6.767
LEJ
Ah, eine ergänzende Frage: durch den späten Abflug (22:10 statt 00:40 Uhr) benötige ich eine weitere Nacht in Taipeh. Kommt dafür KLM auf oder geht das zu meinen Lasten? Will nicht maximieren, zu verschenken habe ich jedoch auch nichts... ;)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Ah, eine ergänzende Frage: durch den späten Abflug (22:10 statt 00:40 Uhr) benötige ich eine weitere Nacht in Taipeh. Kommt dafür KLM auf oder geht das zu meinen Lasten? Will nicht maximieren, zu verschenken habe ich jedoch auch nichts... ;)
Du meinst, vom Tag vor dem Abflug auf den Abflugtag? Aus meiner Sicht ist diese ÜN erforderlich und KLM sollte dafür aufkommen müssen.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.956
6.767
LEJ
Du meinst, vom Tag vor dem Abflug auf den Abflugtag?
Geplant war Abflug am 16.11. um 00:40 Uhr. Daher habe ich mir nur ein Hotel bis zum 15. gebucht und wäre dann gegen Abend zum TPE gefahren. Jetzt findet der Flug jedoch erst am 16.11. um 22:10 Uhr statt, eine zusätzliche Nacht wird also fällig.

Reiche ich diese Kosten im Anschluss einfach mit ein oder muss ich KLM im Vorfeld die Möglichkeit geben, mir etwas zu buchen?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Reiche ich diese Kosten im Anschluss einfach mit ein oder muss ich KLM im Vorfeld die Möglichkeit geben, mir etwas zu buchen?
KLM hätte Dir bereits eine anbieten müssen. Im Chatverlauf wurde Dir bereits geraten, auf eigene Faust eine Unterkunft zu suchen. Das war zwar für eine andere Verbindung, ist jedoch der gleiche Sachverhalt.

Ich würde selber buchen und einreichen. Wenn Du es ganz sicher haben willst, kannst Du auch per Email eine ÜN einfordern. Da wird nichts passieren, aber Du hättest es eingefordert.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.654
14.013
www.red-travels.com
"Für die Fluggastrechte ist die Fluggesellschaft der richtige Ansprechpartner, die den Flug „kommerziell“ durchführt. Bei Codeshare ist AirDolo der richtige Ansprechpartner. LH hat dir doch sogar erklärt was du machen musst. Wo genau liegt denn eigentlich das Problem?"

(a) bisher hat (bei identischen Annuliierungen mit Sub-Unternehmen) LH die Fluggastrechte geklärt.
(b) der annulierte Flug ist nur eine "Teilstrecke" (250€) der gesamten Buchung "Mittelstrecke" (400€).
(c) Das Sub-Unternehmen wird vermutlich nur "seine" "Teilstrecke" beachten?

nenn doch einfach mal Strecke und Flugnummern und lass dir nicht alles aus der Nase ziehen.