EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.638
5.895
Mal abwarten, ob hier überhaupt noch etwas kommt. Ich hab ja bereits in Post #5 alle relevanten Infos angefragt, jetzt sind wir bei #16 und immer noch nicht schlauer. Offensichtlich wurde da etwas gebucht, ohne genau hinzuschauen, was man eigentlich kauft. Dafür gibt es bestes Ralf Benkö/Sparfochs-Vokabular a la "habe ich keinen Vertrag mit" frei Haus.

• Like
Reaktionen: red_travels

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.895
3.009
CGN / MUC / ZRH / EWR
Erledigt. Danke an alle, die sich so reichhaltig an meinen Fragen beteiligt haben. In der Theorie habe ich EU261 schon verstanden, wenn es jedoch hart auf hart kommt, frage ich jedoch lieber noch einmal nach. ;)
Insbesondere bei der Airline und ihren Schosshunden sollte man lieber einmal zu viel fragen und auffordern als zu wenig.

Travelleer1940

Neues Mitglied
07.11.2023
5
2
Vielen Dank an Alle für die Mitteilungen :)
Sorry für die späte Reaktion: war auf Arbeit

Gekauftes LH-Ticket:
HINFLUG: LH207 (operated by: --) und LH1316 (operated by: --)
RÜCKFLUG: LH1317 (operated by: --) und LH9462 (operated by: Air Dolomiti)

LH 9462 wurde storniert (20 Minuten vor dem Abflug in FRA).

Ankunft in DRS wäre gewesen:17:55h
Seitens LH wurde ich daher umgebucht auf LH216. Ankunft in DRS: 23:10h

Wie gesagt, das ist mir auf dieser Strecke schon seeehr oft passiert (insbesondere Samstags).
LH hatte bisher (mal mit mehr, mal mit noch mehr Ausreden) die Ausgleichszahlungs-Abwicklung (auch) für "Air Dolo" durchgeführt und geleistet.

Jetzt kam aber die (mir neue) Ausrede (siehe ganz oben), mich direkt an Air Dolo zu wenden.
Wegen der "kommerziellen Kontrolle" durch "Air Dolo" sei "LH" nicht in der Lage die "Umstände" zu prüfen. "DSGVO" verhindere die Klärung durch "LH".

(A)
Mit Air Dolo hab ich aber gar keinen Vertrag geschlossen - sondern nur mit LH.
Das scheint wohl dieses "Codeshare"-Ding zu sein (Internationales Recht).
Da muss man seine Rechte evtl. bei Dritten (hier Air Dolo) geltend machen ... ?

(B)
Für die Berechnung der Ausgleichszahlung sind ja insbesondere "Verspätung" und "Entfernung" relevant.
Die Verspätung ist "über 3h" (5h)
Die Gesamtentfernung liegt "zwischen 1.500 und 3.500 km"
Die Entfernung des stornierten Air Dolo Flugs LH9462 liegt aber nur bei "bis 1.500 km"

Wenn ich nun die Ausgleichszahlung wirklich direkt bei "Air Dolo" geltend machen müsste: welche Entfernung wäre relevant?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wie ich eben las, schrob "dermatti" (vielen Dank):
a) hängt immer davon ab, ob EN als Subunternehmen oder im Wetlease für LH fliegt (je nach Fall und Flugnummer unterschiedlich)
b) die gesamte Entfernung ist relevant
c) nein, siehe b)

Dann werde ich jetzt wohl versuchen müssen, die Ausgleichszahlung für die "gesamte Entferung" über "Air Dolo" zu erhalten .... Mit "Air Dolo" hab ich diesbzgl. noch keine Erfahrung .... kann mir aber nicht vorstellen, dass es besser läuft als mit "LH" :-(

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.654
14.013
www.red-travels.com
RÜCKFLUG: LH1317 (operated by: --) und LH9462 (operated by: Air Dolomiti)

sollte EN8700 entsprechen, damit ist Air Dolomiti dein Ansprechpartner, weil es kein Wetlease sondern Codeshare ist.
Für die Entschädigung ist bei einem durchgehenden Ticket trotzdem die ganze Strecke zu betrachten und nicht das Teilstück FRA DRS

El_Pato

Aktives Mitglied
22.10.2016
159
23
Hallo, hat jemand einen Tipp zu einem guten Anwalt um zwei aktuellen Fälle durchzusetzen? Boese scheint leider keine Fälle anzunehmen.

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
759
1.010
Hallo zusammen,

wie setze ich meine Rechte bei verspäteten Abflug und verspäteten Ankunft am Zielort von mehr als 3h bei Turkish Airlines durch?

Am Samstag, den 11.November 2023 hatte der Flug von Stuttgart nach Istanbul Verspätung und Istanbul nach Kuala Lumpur gab es eine Verspätung von mehr als 3h.

Schon in Istanbul am Flughafen war erkennbar, dass einige Zielorte beträchtliche Verspätungen hatten.

Es gab SMS zu den erwarteten Verspätungen, die ein paar Stunden vor dem Flug versendet wurden.

Vorort entstanden keine weiteren Kosten.

Das nervige war leider die lange Verspätung

Gilt hier auch die EU-Fluggastrechte?

Alle Flüge sind auf einem Ticket und direkt bei Turkish Airlines gebucht und der Hinflug wurde heute abgeflogen und der Rückflug erfolgt in einigen Wochen.

Der Grund der Verspätung würde bei beiden Flügen nicht genannt.Wie finde ich den Grund der Verspätung heraus?

Zahlt Turkish Airlines auch bei einem technischen Defekt am Flugzeug?

Wie fordere ich TK zur Zahlung aufgrund der Verspätung von mehr als 3h am Ankunftsort auf?

Hinflug am 11. November 2023
TK1706 STR-IST
18:50 Uhr - 23:50Uhr

Planmäßige Abflugzeit: 20:10Uhr und planmäßige Ankunftszeit 00:17 Uhr laut flightradar.

Connection flight am 12. November 2023
TK60 IST- KUL
01:50 Uhr - 17:05 Uhr

Planmäßige Abflugzeit 7:31 Uhr und planmäßige Ankunftszeit 22:04Uhr laut flightradar

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
759
1.010
Hallo zusammen,

wie setze ich meine Rechte bei verspäteten Abflug und verspäteten Ankunft am Zielort von mehr als 3h bei Turkish Airlines durch?

Am Samstag, den 11.November 2023 hatte der Flug von Stuttgart nach Istanbul Verspätung und Istanbul nach Kuala Lumpur gab es eine Verspätung von mehr als 3h.

Schon in Istanbul am Flughafen war erkennbar, dass einige Zielorte beträchtliche Verspätungen hatten.

Es gab SMS zu den erwarteten Verspätungen, die ein paar Stunden vor dem Flug versendet wurden.

Vorort entstanden keine weiteren Kosten.

Das nervige war leider die lange Verspätung

Gilt hier auch die EU-Fluggastrechte?

Alle Flüge sind auf einem Ticket und direkt bei Turkish Airlines gebucht und der Hinflug wurde heute abgeflogen und der Rückflug erfolgt in einigen Wochen.

Der Grund der Verspätung würde bei beiden Flügen nicht genannt.Wie finde ich den Grund der Verspätung heraus?

Zahlt Turkish Airlines auch bei einem technischen Defekt am Flugzeug?

Wie fordere ich TK zur Zahlung aufgrund der Verspätung von mehr als 3h am Ankunftsort auf?

Hinflug am 11. November 2023
TK1706 STR-IST
18:50 Uhr - 23:50Uhr
Planmäßige Abflugzeit: 20:10Uhr und planmäßige Ankunftszeit 00:17 Uhr laut flight radar.

Connection flight am 12. November 2023
TK60 IST- KUL
01:50 Uhr - 17:05 Uhr
Planmäßige Abflugzeit 7:31 Uhr und planmäßige Ankunftszeit 22:04Uhr laut flight Radar. Um 22:04 landete das Flugzeug und alle Passagiere waren noch im Flugzeug.

Greift die EU261 bei Verspätung und technischen Defekt am Flugzeug bei Turkish Airlines?

Edit: Flugverbindungen wurde bearbeitet

Zuletzt bearbeitet:

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
759
1.010
Auf dem Hinweg (Ex-EU) ja, auf dem Rückweg nein.

Ich habe einen Gabelflug gebucht, beim Hinflug gab es Probleme zuerst mit der Verspätung vom 1. Flug, bei Ankunft in Istanbul würde dann auch der Anschlussflug als verspätet angezeigt (2h später), danach ging das Boarding los. Alle waren im Flugzeug und ca. 1h später hieß es technical defekt, alle Passagiere mussten das Flugzeug verlassen und gingen zum neuen Gate, wo das Ersatzflug um 6:45 Uhr losfliegen sollte. Los geflogen sind wir erst um 7:04 und in Kuala Lumpur sind wir dann um 22:04 Uhr angekommen ( laut flight Radar, alle Passagiere waren zu dieser Zeit noch im Flugzeug).
Ja, laut dem Flugstatus von Turkisch Airlines wird die tatsächlich Ankunftszeit um 22:14 Uhr angezeigt.

Hier wuerde dann die EU261 greifen, so wie ich es jetzt verstanden habe.

Bis wann habe ich Zeit dies Turkish Airlines zu melden? Gibt es dazu eine Frist die eingehalten werden muss?

Falls es zu Verspätungen beim Rückflug von Thailand via Istanbul nach Stuttgart kommen sollte, gilt dann dann SHY Abkommen?

Vielen Dank

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.654
14.013
www.red-travels.com
Los geflogen sind wir erst um 7:04 und in Kuala Lumpur sind wir dann um 22:04 Uhr angekommen ( laut flight Radar, alle Passagiere waren zu dieser Zeit noch im Flugzeug).
Ja, laut dem Flugstatus von Türkisch Airlines wird die tatsächlich Ankunftszeit um 22:14 Uhr angezeigt.

FR24 zeigt auch nicht an, wann die Türen auf sind, sondern den Zeitpunkt der Landung

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
759
1.010
Muss jeder einzeln den Antrag auf Entschädigung bei der Fluggesellschaft einreichen? +1 steht mit auf dem Ticket.

Tut mir leid, wenn ich gerade soviele Fragen dazu Stelle.

Reisinger850

Aktives Mitglied
29.04.2020
202
236
Muss jeder einzeln den Antrag auf Entschädigung bei der Fluggesellschaft einreichen? +1 steht mit auf dem Ticket.

Tut mir leid, wenn ich gerade soviele Fragen dazu Stelle.
Turkish zuerst auffordern bei deren Feedback formular, dann reden sie sich raus, dann Anwalt. So ist der Weg. Anspruch ist klar. Hab auch @umsteiger gefragt, bei mir 12 Std Verspätung aufgrund von technischem Defekt von Dus-IST-JNB. Sie schreiben in ihrer Begründung sogar: 12 Stunden wegen technischem Defekt…von 600 Euro aber keine Spur. Und du kannst direkt alle vom Ticket einreichen

• Like
Reaktionen: darkeka0

MagicBerlin

Aktives Mitglied
28.02.2023
132
212
Berlin / Transsilvanien
Hallo in die Runde,

der für meine +1 gebuchte Flug LH2207 am 7.11.2023 BER -> MUC wurde ca 27h vor Abflug gecancelt. Sie wurde auf einen späteren Flug nach MUC umgebucht und der Anschlussflug nach SBZ wurde auch auf den nächsten Flug umgebucht, so das sie ca 7 h später in SBZ ankam.
Sie hat nun via Webseite der LH um Kompensation für die Verspätung gebeten.
Diese wurde abgelehnt mit der Begründung
Anweisungen der Flugsicherung und des Flughafens hat Lufthansa jedoch strikt Folge zu leisten. Diese gehören zu operativen Abläufen, auf die wir keinen Einfluss haben – und die in Ihrem Fall leider zu der Verspätung geführt haben.

Hat jemand ne Idee was man sich darunter vorstellen kann? Eine Anweisung der Flugsicherung die für eine Flugstreichung in 27h zur Folge hat??
Klimaaktevisten waren nicht da, Wetter auch OK, sowohl in MUC als auch in BER

Danke und Grüße, Andreas

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.895
3.009
CGN / MUC / ZRH / EWR
:Ddann aber ein gemeinsames Fest der FW MUC und BER! die reinkommende Maschine aus MUC war auch schon ausgefallen!
Würde mich davon nicht abhalten lassen, ist der Standardbaustein für meist willkürliche Ablehnung. Oftmals ist der Flughafen auch mehrstündig aufgrund behördlicher Anordnung gesperrt - komisch, dass das meist nur einen einzigen Lufthansa Flieger betrifft. Aber ja, dort ist man selbst zum systematischen Lügen teils zu … :censored:

Würde an deiner Stelle mal für beide Airports schauen, was Flightradar24 oder Flightaware ausspucken, ob es nur deinen Flieger oder mehrere Flieger zu der Zeit betraf. Anschließend ggf. noch bei beiden Airports schriftlich nachfragen, ob dort NOTAMs oder Ähnliches für diese Zeit vorlagen, die den Betrieb verzögert haben.

MagicBerlin

Aktives Mitglied
28.02.2023
132
212
Berlin / Transsilvanien
Würde mich davon nicht abhalten lassen, ist der Standardbaustein für meist willkürliche Ablehnung. Oftmals ist der Flughafen auch mehrstündig aufgrund behördlicher Anordnung gesperrt - komisch, dass das meist nur einen einzigen Lufthansa Flieger betrifft. Aber ja, dort ist man selbst zum systematischen Lügen teils zu … :censored:

Würde an deiner Stelle mal für beide Airports schauen, was Flightradar24 oder Flightaware ausspucken, ob es nur deinen Flieger oder mehrere Flieger zu der Zeit betraf. Anschließend ggf. noch bei beiden Airports schriftlich nachfragen, ob dort NOTAMs oder Ähnliches für diese Zeit vorlagen, die den Betrieb verzögert haben.
Denke auch, das ist eine nicht für voll zu nehmende Standardausrede. LH muss ja ne tolle Kristallkugel haben, :oops:wenn sie Notfälle voraussehen können, die erst IN 24 h passieren und dann schon mal die Benachrichtigungen raussenden! :ROFLMAO:

• Like
  • Haha
Reaktionen: abundzu und dermatti

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
797
868
Ich schätze den Sachverhalt als Zeitverschwendung ein, aber Evtl. werde ich ja belehrt:
Schwiegereltern, wohnhaft in Frankreich, haben ein LH Flug in Eco-Light gebucht (LYS-MUC). Nun hat die Mutter eine Gehirnerschütterung erlitten und darf nicht fliegen. Niedriger Kabinendruck soll gefährlich sein. Jetzt bemüht sie sich um Atteste und möchte dann den vollen Betrag von LH erstattet bekommen.
Ich schätze die Erfolgschancen bei 0%, wenn sie überhaupt eine Antwort von LH erhält.
(Einfach stornieren und Steuern erhalten versteht sie nicht…)

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Ich schätze den Sachverhalt als Zeitverschwendung ein, aber Evtl. werde ich ja belehrt:
Schwiegereltern, wohnhaft in Frankreich, haben ein LH Flug in Eco-Light gebucht (LYS-MUC). Nun hat die Mutter eine Gehirnerschütterung erlitten und darf nicht fliegen. Niedriger Kabinendruck soll gefährlich sein. Jetzt bemüht sie sich um Atteste und möchte dann den vollen Betrag von LH erstattet bekommen.
Ich schätze die Erfolgschancen bei 0%, wenn sie überhaupt eine Antwort von LH erhält.
(Einfach stornieren und Steuern erhalten versteht sie nicht…)
Man kann bis kurz vor dem Flug abwarten, ob sich Unregelmäßigkeiten ergeben, die dann deshalb zur vollständigen Erstattung berechtigen.

Steuer und Gebühren gibt es auch so zurück.

Ansonsten ist es wie @marcus67 schreibt: Keine volle Erstattung von Non-Flex-Tickets wegen Krankheit. Bei Eco light gibt es auch keine Kulanz.

Atteste sind dafür unnötig.

• Like
Reaktionen: polyglot