EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

k1ngster

Aktives Mitglied
03.11.2014
142
165
ANZEIGE
Na, Hände hoch, wer von euch hat schon einen Kompensations-Claim bei Customer Service eingereicht für MUC-XXX oder FRA-XXX heute? Trotz Streik des eigenen Personals werden die ja zu 99% nicht freiwillig zahlen.
Noch nicht eingereicht, bin aber gespannt mit welcher Ausrede die LH bei mir um die Ecke kommt.
Gebuchter Flug war LH440 für heute 10 Uhr. Trotz Streikende um 7:10 Uhr wurde der Flug um 10 Uhr gestrichen.

CarlD

Aktives Mitglied
03.04.2022
114
147
gespannt mit welcher Ausrede die LH bei mir um die Ecke kommt. [...]. Trotz Streikende um 7:10 Uhr wurde der Flug um 10 Uhr gestrichen.
Gespannt wäre ich da eher nicht, sie werden aller Vorausssicht nach mit dem gleichen (oder ähnlichen) Sermon wie sonst auch kommen. Dass der Flug ausfällt, ist auch nicht so verwunderlich, denn es ist ja (leider) nun einmal nicht so, dass mit Punkt Streikende das Licht angeknipst wird, alle auf ihrem Posten stehen und es sofort normal und wie am Schnürchen weiter geht. Das wird sich mehrere Stunden bis zu einem halben Tag strecken.

Nur dass die süße kleine Hanse mit treuherzigen Augenaufschlag und im Reklamationswesen vielfach "bewährten" Textbausteinen dem geneigten Publikum erzählt, dass es Ihr ja so leid täte, aber Sie als einflusslos und unbeteiligt am Wegesrand stehende "Dritte" gar nichts tun könne, wenn ihr eigenes Personal mit den Kumpels von der "Gruppe Verdi" eine außerplanmäßige Wehrsportübung durchführt - das ist ja eben der zwerchfellerschütternde Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.740
4.386
Paralleluniversum
Noch nicht eingereicht, bin aber gespannt mit welcher Ausrede die LH bei mir um die Ecke kommt.
Gebuchter Flug war LH440 für heute 10 Uhr. Trotz Streikende um 7:10 Uhr wurde der Flug um 10 Uhr gestrichen.

Der Verdi-Warnstreik bei der Lufthansa wird auch am Donnerstag noch zu einigen Flugausfällen führen.

(...)

Nach bis zu 900 Flugabsagen am Mittwoch hat die Fluggesellschaft für Donnerstagvormittag rund 30 Starts an ihren Drehkreuzen Frankfurt und München gestrichen.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.181
507
Dritte = die pöse pöse Gewerkschaft? Lustiger Ansatz.
Nein, ich vermute eher, dass sie auf die Konzernstruktur abzielen werden: Die Flüge werden halt von der eigentlichen Lufthansa AG betrieben, wohingegen es ja auch noch die Aviation Services (Logistik, Technik, Catering etc.) gibt. Und wenn -- einfaches Beispiel -- jetzt halt die Jungs und Mädels bei der Fremdfirma LSG Sky Services GmbH (oder wie auch immer das Ding heißt) streiken, dann hat die arme Lufthansa AG als Beförderer darauf ja leider, leider keinen Einfluss.

• Angry
Reaktionen: CarlD

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.181
507
Das ist die Million-Dollar-Question, die dir wohl nur kexbox, umsteiger und Kollegen endgültig werden beantworten können (vermutlich per Gerichtsurteil) ...

Die LH ist halt ein extrem weit verzweigter Konzern, mit zig Unter-GmbHs und komplizierten Eigentümer-Strukturen. Bei Flügen ab MUC kommt ja z.B. noch die "Terminal 2 Gesellschaft mbH & Co oHG" mit ins Spiel, welche in gleichen Teilen der LH sowie der Flughafen München GmbH gehört, wobei letztere sich wiederum irgendwie auch im Besitz von Stadt, Land und Bund befindet.

Und wenn da innerhalb dieser extrem auf Steuervermeidung ausgelegten Struktur IRGENDEINE Schlüsselperson fehlt, ist es halt einfach für LH zu sagen: "Wir waren's nicht". Wird denke ich nur ein Gericht klären können. :-(

• Like
Reaktionen: CarlD

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.376
1.304
NUE
Das ist die Million-Dollar-Question, die dir wohl nur kexbox, umsteiger und Kollegen endgültig werden beantworten können (vermutlich per Gerichtsurteil) ...

Die LH ist halt ein extrem weit verzweigter Konzern, mit zig Unter-GmbHs und komplizierten Eigentümer-Strukturen. Bei Flügen ab MUC kommt ja z.B. noch die "Terminal 2 Gesellschaft mbH & Co oHG" mit ins Spiel, welche in gleichen Teilen der LH sowie der Flughafen München GmbH gehört, wobei letztere sich wiederum irgendwie auch im Besitz von Stadt, Land und Bund befindet.

Und wenn da innerhalb dieser extrem auf Steuervermeidung ausgelegten Struktur IRGENDEINE Schlüsselperson fehlt, ist es halt einfach für LH zu sagen: "Wir waren's nicht". Wird denke ich nur ein Gericht klären können. :-(
Siehe Urteil EuGH, 23.03.2021 - C-28/20

Rafu65

Neues Mitglied
23.12.2018
13
5
Lufthansa hat bei mir eine Entschädigung wegen des streikbedingten Flugausfalls bereits abgelehnt:

"Unseren Aufzeichnungen zufolge kam es auf dem streitgegenständlichen Flug zu
einer Flugannullierung aufgrund von Streik der Gewerkschaft.
Eine ordnungsgemäße Flugdurchführung war vor diesem Hintergrund leider nicht
möglich und die Flugannullierung lag eindeutig außerhalb unseres
Einflussbereiches. Ausgleichszahlungen sieht die Verordnung (EG) Nr. 261/2004 in
diesem Fall nicht vor und wir können Ihrer Forderung nach einer Kompensation aus
diesen Gründen nicht nachkommen."

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.897
3.014
CGN / MUC / ZRH / EWR
Lufthansa hat bei mir eine Entschädigung wegen des streikbedingten Flugausfalls bereits abgelehnt:

"Unseren Aufzeichnungen zufolge kam es auf dem streitgegenständlichen Flug zu
einer Flugannullierung aufgrund von Streik der Gewerkschaft.
Eine ordnungsgemäße Flugdurchführung war vor diesem Hintergrund leider nicht
möglich und die Flugannullierung lag eindeutig außerhalb unseres
Einflussbereiches. Ausgleichszahlungen sieht die Verordnung (EG) Nr. 261/2004 in
diesem Fall nicht vor und wir können Ihrer Forderung nach einer Kompensation aus
diesen Gründen nicht nachkommen."
Böse oder Woicke geben und einklagen, anders lernt es die Kasperbude nicht.

Funkelzahn

Neues Mitglied
21.04.2020
7
0
Hallo.
Nachdem wir gestern bereits für den Flug heute FRA - Tampa online eingecheckt haben, kam gestern gegen 18 Uhr eine Mitteilung das der Flug annulliert wurde.
Wir wurden jetzt auf Samstag umgebucht und landen exakt 24 Stunden später.
Der Streik ist ja offiziell beendet seit Donnerstag.
Kann ich somit eine Entschädigung geltend machen?
Oder ist das eher aussichtslos und es kann sich noch auf den Streik berufen werden seitens LH /Discover?
Das Flugzeug ist jedenfalls heute nach Cancun unterwegs, wie mir hier ein netter User im anderen Thread mitteilte.
Nächste Frage. Da wir gestern schon nach Frankfurt angereist sind, brauchen wir für heute noch ein Hotel aufgrund der Annullierung. Kann ich das selber buchen und Rechnung einreichen? Oder muss ich am Flughafen dazu zu Discover gehen?

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.686
14.071
www.red-travels.com
wie sind denn die Chancen, dass EI eine deutlich frühere Verbindung akzeptiert als die Originale?

Originalflug war 10:45-11:50 Uhr, neuer Flug soll 14:00-15:05 Uhr sein, was mir zu spät ist.
Andere Optionen an dem Tag keine vor 14 Uhr direkt, als Umsteiger würde sich nur ein Abflug 4h vorher anbieten mit Flugzeiten 6:30-9:25 Uhr.
Abflug ex DE. >14 Tage daher keine Entschädigung.

Der Chat lehnt die Umbuchung auf einen anderen Abflugort auf ihren eigenen Flügen ab Alles was zu einer ähnlichen Zeit, wie das Original abgeht, kommt deutlich später als der neue an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
387
124
„Streik der Gewerkschaft“… lol! Nee, Jungs, die Gewerkschaft hat lediglich zum Streik aufgerufen. Tatsächlich gestreikt hat ganz einfach euer eigenes Personal, basta.
Gewerkschaft ist kein "Gremium", sondern ein Zusammenschluss von AN. Deshalb sind die AN die Gewerkschaft.

TheFlyingStudent

Reguläres Mitglied
29.06.2014
34
2
Ich habe eine Buchung mit Aegean am 08.03.2024:
A3957 KWI-ATH 03:10 - 06:20
A3830 ATH-FRA 08:20-10:25

Mir wurde mitgeteilt, dass die Buchung durch die Airline gecancelt wurde. Hintergrund ist, dass Aegean KWI-ATH nicht mehr fliegt.

Jetzt frage ich mich, welche Optionen zur Verfügung stehen.

- klar: frühestmögliche Beförderung mit egal welcher Airline, z.B. TK7681 KWI-SAW 06:20-10:10, TK7734 SAW-FRA 11:30-12:55 jeweils am 08.03.
- klar: Erstattung - ist aber aufgrund des geringen Ticketpreises unattraktiv
- unklar: Ersatzbeförderung zum Wunschtermin - denn z.B. ein Ersatzflug am 09.03. wäre mit einer anderen Airline und nicht wie sonst bei Wunschtermin mit derselben Airline

Ist unter dieser Konstellation überhaupt eine Ersatzbeförderung zum Wunschtermin möglich?

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.686
14.071
www.red-travels.com
nächstmögliche Beförderung.

so ganz abschließend ist der Verordnung da nicht...

Art. 8 (1)
b) anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder
c) anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zu einem späteren Zeitpunkt nach Wunsch des Fluggastes, vorbehaltlich verfügbarer Plätze.

• Like
Reaktionen: schlepper

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.897
3.014
CGN / MUC / ZRH / EWR
  • Like
Reaktionen: schlepper

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.922
3.825
FRA
Sofern man auf die EU261 blickt, mag dies stimmen.
Ist m.E. nicht 100% vergleichbar, da in diesem Fall die gebuchte Leistung aufgrund der Pandemie auch von keinem anderen Beförderer erbracht werden konnte, deshalb weiß ich nicht, ob ein Gericht unter normalen Umständen entsprechend urteilen würde. Und ohne Gericht würde diese Nummer sicher nicht laufen.

emmdee

Erfahrenes Mitglied
04.01.2022
255
217
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
680
245
Ich habe eine Buchung mit Aegean am 08.03.2024:
A3957 KWI-ATH 03:10 - 06:20
A3830 ATH-FRA 08:20-10:25

Mir wurde mitgeteilt, dass die Buchung durch die Airline gecancelt wurde. Hintergrund ist, dass Aegean KWI-ATH nicht mehr fliegt.

Jetzt frage ich mich, welche Optionen zur Verfügung stehen.

- klar: frühestmögliche Beförderung mit egal welcher Airline, z.B. TK7681 KWI-SAW 06:20-10:10, TK7734 SAW-FRA 11:30-12:55 jeweils am 08.03.
- klar: Erstattung - ist aber aufgrund des geringen Ticketpreises unattraktiv
- unklar: Ersatzbeförderung zum Wunschtermin - denn z.B. ein Ersatzflug am 09.03. wäre mit einer anderen Airline und nicht wie sonst bei Wunschtermin mit derselben Airline

Ist unter dieser Konstellation überhaupt eine Ersatzbeförderung zum Wunschtermin möglich?
Warum betrachtest du bei den Optionen nicht den Direktflug mit LH625 (2:20-7:05)?
Für eine Klage wäre der frühere Abflugzeitpunkt ungünstig, aber als Verhandlungsbasis könnte man den Flug schon fordern.
Je nachdem wieviel du bezahlt hast, er wäre auch für 20k Meilen in Y oder 27k Meilen in PE verfügbar (zzgl. 43 KWD S&G).

mwestde

Reguläres Mitglied
30.03.2021
25
25
Danke für den Hinweis von denkigroove - hier passt diese Frage wohl besser.

Umbuchung INVOL (Discover) um einen Tag - welche Optionen gibt es

im Spätjahr habe ich einen Gabelflug in C als Prämienflug bei Discover gebucht (FRA-LAS). Der Hinflug wurde jetzt
storniert und ich soll einen Tag später fliegen und das binnen 2 Wochen bestätigen. Einen Tag später möchte ich
aber nicht. Es gibt aber auch keine Direktflüge von LH nach LAS an meinem gebuchten Tag. Der Rückflug von RSW
ist noch so wie ich es gebucht habe und das möchte ich auf keinen Fall ändern.

Welche Optionen habe ich, ohne dabei meinen Gesamtreiseplan (Gabelflug) umzuwerfen?

1) Angebot einen Tag später annehmen? :(
Ungern, weil Reiseplanung im Wesentlichen schon steht.
2) Änderung Zielflughafen auf LAX oder SFO am selben Tag auf LH? :unsure:
Keine Prämien-Verfügbarkeiten bei M&M aber bei LH sind Plätze frei.

3) Muss M&M ein für den Ersatzflug sorgen oder Discover?

Klar ist mir, dass ich da bei der M&M - Hotline anrufen muss - aber die Frage ist halt was geht und was net. Anderer Flughafen
mit 250 Meilen Entfernung habe ich irgendwo gelesen - aber da würde LAX und SFO net gehen.

Und was macht man, wenn der Agent von M&M einfach sagt, keine Verfügbarkeiten = Killerphrase

Danke für die Expertentipps und Hinweise im Voraus!