EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.040
2.220
Frankfurt am Main und Köln
ANZEIGE
Danke für den Hinweis von denkigroove - hier passt diese Frage wohl besser.

Umbuchung INVOL (Discover) um einen Tag - welche Optionen gibt es

im Spätjahr habe ich einen Gabelflug in C als Prämienflug bei Discover gebucht (FRA-LAS). Der Hinflug wurde jetzt
storniert und ich soll einen Tag später fliegen und das binnen 2 Wochen bestätigen. Einen Tag später möchte ich
aber nicht. Es gibt aber auch keine Direktflüge von LH nach LAS an meinem gebuchten Tag. Der Rückflug von RSW
ist noch so wie ich es gebucht habe und das möchte ich auf keinen Fall ändern.

Welche Optionen habe ich, ohne dabei meinen Gesamtreiseplan (Gabelflug) umzuwerfen?

1) Angebot einen Tag später annehmen? :(
Ungern, weil Reiseplanung im Wesentlichen schon steht.
2) Änderung Zielflughafen auf LAX oder SFO am selben Tag auf LH? :unsure:
Keine Prämien-Verfügbarkeiten bei M&M aber bei LH sind Plätze frei.

3) Muss M&M ein für den Ersatzflug sorgen oder Discover?

Klar ist mir, dass ich da bei der M&M - Hotline anrufen muss - aber die Frage ist halt was geht und was net. Anderer Flughafen
mit 250 Meilen Entfernung habe ich irgendwo gelesen - aber da würde LAX und SFO net gehen.

Und was macht man, wenn der Agent von M&M einfach sagt, keine Verfügbarkeiten = Killerphrase

Danke für die Expertentipps und Hinweise im Voraus!
Hier mal der Auszug aus der Schedule Change Policy:

Zusammengefasst: Die können Dich auch auf FRA-LAX (LH) LAX-LAS (UA) umbuchen. Egal ob Awardverfügbarkeit vorhanden. Wird dann halt Revenue. Hab ich so schonmal vor längerer Zeit durchbekommen. Wenn Du einen inkompetenten Agenten erwischst, wie immer: HUACA

Standard Rebooking Options:
New flights will be on LHG and/or AC/UA/NH:
• Rebook in the original ticketed RBD. If the original ticketed RBD is not available,
rebook in the next higher available RBD within the same compartment.
• Exception: rebooking to flights of AC/UA/NH in higher RBD is only permitted if
new flight is +/- 3 days from the original travel date – otherwise only original RBD
permitted.
New flights will be on LHG and/or OAL:
• In case original ticket contains OAL segment(s): rebook on the same OAL, same
routing in original RBD only. Segments on LHG may be booked in the next higher
available RBD within the same compartment.
• In case of rebooking to different OAL / change of routing with OAL segments in the
itinerary – rebook according to Fare Note:
o Any alternative routing & carrier is permitted as indicated in the fare rule.
o OAL segments must be booked in correct applicable RBD as per fare rule.
o LHG and/or AC/UA/NH flights may be booked in same or higher RBD within
same compartment. Exception: AC/UA/NH +/- 3 days as above.
o Rebooking fee does not apply.

• Like
Reaktionen: Dreaonline

TheFlyingStudent

Reguläres Mitglied
29.06.2014
34
2
Wunschtermin nur mit der ursprünglichen Airline, ansonsten nächstmögliche Beförderung.
Diese Antwort hatte ich befürchtet. Ist das schon irgendwo entschieden worden? Wunschtermin mit der ursprünglichen Airline kenn ich, aber nur wenn die Airline die Relation auch noch fliegt.
Warum betrachtest du bei den Optionen nicht den Direktflug mit LH625 (2:20-7:05)?
Für eine Klage wäre der frühere Abflugzeitpunkt ungünstig, aber als Verhandlungsbasis könnte man den Flug schon fordern.
Je nachdem wieviel du bezahlt hast, er wäre auch für 20k Meilen in Y oder 27k Meilen in PE verfügbar (zzgl. 43 KWD S&G).
Ich bin davon ausgegangen, dass "frühestmöglicher Zeitpunkt" auf den ursprünglichen Flugplan abstellt und ein Ersatzflug in meinem Fall erst nach 3:10 Uhr starten dürfte.

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
680
245
Aber nur wenn du ihn selbst buchst und dann die Erstattung einklagen willst. Sofern du erst mit der Airline verhandelst, ist die Uhrzeit egal.

pjm

Aktives Mitglied
15.10.2019
177
136
Ich hatte ein Miles&More-Award mit Avianca gebucht (LH Buchung auf LH ticket, AV-Flüge Cartagena-Bogota-Madrid).
Ich wollte diese Tickets stornieren, aber jetzt hat aber Avianca den 1. Flug storniert und einen Alternativflug angeboten, der 20 Minuten später geht. Gleiches 2. Segment.

Nach EU-Fluggastrechte würde ich die Tickets kostenlos erstatten lassen können, statt die 50 EUR Erstattungsgebühr zu bezahlen. Wie geht Miles&More mit dieser Situation um? Die EU-Fluggastrechte gelten ja nicht.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.040
2.220
Ich frage explizit, weil ich online diese Option nicht habe, nur den Ersatzflug akzeptieren. Und Elisa hat mir die Erstattung auch schon verweigert.
das ist normal. Online wird Dir da nie groß was angezeigt, insb. wenn Fremdairlines im Spiel sind. Anrufen hilft. Bei Streichungen erstattet Lufthansa. Ist ja keine Zeitenänderung sondern eine Streichung.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.897
3.014
CGN / MUC / ZRH / EWR
Wie von @kexbox vorhergesehen nutzt die Lufthansa Group nun einen neuen Satzbaustein bei Flugausfällen:

„Wie wir unseren internen Daten entnehmen können, haben Sie sich nicht zur Abfertigung am Flughafen eingefunden und waren demnach auch nicht an Bord des Alternativfluges. Somit haben Sie nach EuGH Urt. v. 25.01.2024 C-474/22 u.a. keinen Anspruch auf eine Entschädigung.“

Zuletzt bearbeitet:

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.040
2.220
Wie von @kexbox vorhergesehen nutzt die Lufthansa Group nun einen neuen Satzbaustein bei Flugausfällen:

„Wie wir unseren internen Daten entnehmen können, haben Sie sich nicht zur Abfertigung am Flughafen eingefunden und waren demnach auch nicht an Bord des Alternativfluges. Somit haben Sie nach nach EuGH Urt. v. 25.01.2024 C-474/22 u.a. keinen Anspruch auf eine Entschädigung.“
lustig, wo LH doch extra beim Streik drauf hingewiesen hat bitte nicht zum Flughafen zu kommen. Wobei wenn ich das richtig lese bezieht sich das Urteil auf erhebliche Verspätungen und nicht auf Streichungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dermatti

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
408
474

„Wie wir unseren internen Daten entnehmen können, haben Sie sich nicht zur Abfertigung am Flughafen eingefunden und waren demnach auch nicht an Bord des Alternativfluges. Somit haben Sie nach EuGH Urt. v. 25.01.2024 C-474/22 u.a. keinen Anspruch auf eine Entschädigung.“

Aber durchaus interessant, dass sie es auch bei den kürzlichen Streiks der Piloten (VC) von Discover Airlines nutzen, denn das neue EuGH Urteil sagt ja auch, dass man bei einer Annullierung nicht zwingend zum Flughafen muss.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.040
2.220
Aber durchaus interessant, dass sie es auch bei den kürzlichen Streiks der Piloten (VC) von Discover Airlines nutzen, denn das neue EuGH Urteil sagt ja auch, dass man bei einer Annullierung nicht zwingend zum Flughafen muss.
Discover schreibt gefühlt jedem ne Ablehnung. LH zahlt i.d.R. bei solchen glasklaren Sachen wo sich Disco immer rausredet.

mwestde

Reguläres Mitglied
30.03.2021
25
25
Danke für den Hinweis von @denkigroove - hier passt diese Frage wohl besser.

Umbuchung INVOL (Discover) um einen Tag - welche Optionen gibt es

im Spätjahr habe ich einen Gabelflug in C als Prämienflug bei Discover gebucht (FRA-LAS). Der Hinflug wurde jetzt
storniert und ich soll einen Tag später fliegen und das binnen 2 Wochen bestätigen. Einen Tag später möchte ich
aber nicht. Es gibt aber auch keine Direktflüge von LH nach LAS an meinem gebuchten Tag. Der Rückflug von RSW
ist noch so wie ich es gebucht habe und das möchte ich auf keinen Fall ändern.

Welche Optionen habe ich, ohne dabei meinen Gesamtreiseplan (Gabelflug) umzuwerfen?

1) Angebot einen Tag später annehmen? :(
Ungern, weil Reiseplanung im Wesentlichen schon steht.
2) Änderung Zielflughafen auf LAX oder SFO am selben Tag auf LH? :unsure:
Keine Prämien-Verfügbarkeiten bei M&M aber bei LH sind Plätze frei.

3) Muss M&M ein für den Ersatzflug sorgen oder Discover?

Klar ist mir, dass ich da bei der M&M - Hotline anrufen muss - aber die Frage ist halt was geht und was net. Anderer Flughafen
mit 250 Meilen Entfernung habe ich irgendwo gelesen - aber da würde LAX und SFO net gehen.

Und was macht man, wenn der Agent von M&M einfach sagt, keine Verfügbarkeiten = Killerphrase

Danke für die Expertentipps und Hinweise im Voraus!

So - das Thema hat sich jetzt geklärt. Danke für eure Kommentare und Hilfen - hat geholfen.

Beim ersten Anruf (DE) ging nichts - keine Verfügbarkeiten trotz Verweis auf ....
Beim zweiten Anruf (EN) - Rücksprache mit Support - ging Umbuchung auf FRA-LAX auf LH problemlos durch.

Wieder mal ein Beleg dafür, dass HUACA sich halt doch lohnt.

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.349
87
Frage an die Experten (ähnliches Thema wie oben, nur nicht so kompliziert ;) ):

Wir haben einen M&M Award SCN - PMI - SCN Ende Juni gebucht. Nun kam heute die Nachricht, dass der Rückflug von 14:40 Uhr auf 07:15 verschoben wurde. Das passt leider nicht, da wir von einer Kreuzfahrt kommen und das Schiff so früh noch nicht freigegeben wird. Logischerweise geht an dem Tag nur ein Flug nach SCN. Können wir nun kostenlos auf einen alternativen Airport (FKB oder notfalls FRA) umbuchen? Online zeigen beide Airports keine Award - Verfügbarkeit mehr an. Ein Tag später ist keine echte Option, da wir dann ja noch eine Übernachtung auf eigene Kosten machen müssten. Erschwert wird das Ganze, weil wir mit meiner Schwägerin und ihrem Gatten reisen, diese aber ein Ticket via EW - Homepage gekauft haben. Diese müssten ja auf den gleichen Flug gebucht werden. Danke für Eure Einschätzung.

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.031
508
Dir LH hat heute Nacht unsere Flüge nach CPT gestrichen und uns auf spätere Flüge am selben Tag umgebucht. LH574 wurde gestrichen, wir fliegenjetztvon Frankfurt.
Weiß jemand den Grund?
Vielen Dank!

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
674
575
Ich komme am 20.01., an dem ja nun das Bodenpersonal streiken soll, abends in FRA an (nicht auf LH) und soll mit LH weiter - was ja vermutlich nichts werden wird. Sehe ich es richtig, dass die Annahme einer (potentiellen, wer weiß was LH sich ausdenkt/uns anbietet und ob der LH-Anschluss nicht vielleicht sogar doch stattfindet) Ersatzbeförderung am nächsten Tag den Anspruch auf Bezahlung der Hotelübernachtung sowie die Ausgleichszahlung nicht beeinträchtigt?
(Die Flüge sind auf einem Ticket gebucht.)

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.897
3.014
CGN / MUC / ZRH / EWR
Ich komme am 20.01., an dem ja nun das Bodenpersonal streiken soll, abends in FRA an (nicht auf LH) und soll mit LH weiter - was ja vermutlich nichts werden wird. Sehe ich es richtig, dass die Annahme einer (potentiellen, wer weiß was LH sich ausdenkt/uns anbietet und ob der LH-Anschluss nicht vielleicht sogar doch stattfindet) Ersatzbeförderung am nächsten Tag den Anspruch auf Bezahlung der Hotelübernachtung sowie die Ausgleichszahlung nicht beeinträchtigt?
(Die Flüge sind auf einem Ticket gebucht.)
Ja, Ausgleichszahlung und Hilfeleistungen sind zwei unterschiedliche Themen. Wenn du es dir leichter machen willst, forderst du die LH per Mail zur Stellung einer Unterkunft auf, sobald du vom Anschlussverlust weißt. Dann kannst du dir selbst was schönes buchen und bist nicht auf das an dem Tag vermutlich eh unterbesetzte oder nicht besetzte Service Center angewiesen.

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
674
575
Ja, Ausgleichszahlung und Hilfeleistungen sind zwei unterschiedliche Themen. Wenn du es dir leichter machen willst, forderst du die LH per Mail zur Stellung einer Unterkunft auf, sobald du vom Anschlussverlust weißt. Dann kannst du dir selbst was schönes buchen und bist nicht auf das an dem Tag vermutlich eh unterbesetzte oder nicht besetzte Service Center angewiesen.
Das Hotel habe ich sicherheitshalber jetzt schon mal (stornierbar) gebucht, da die Kapazitäten ja vermutlich nicht größer werden, wenn die Flüge erstmal offiziell storniert werden ;)
Inwiefern ist die Ausgleichszahlung hier ein anderes Thema? Besteht die Gefahr, den Anspruch auf die Ausgleichszahlung zu verlieren, wenn ich die Ersatzbeförderung am nächsten Tag akzeptiere?

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.897
3.014
CGN / MUC / ZRH / EWR
Das Hotel habe ich sicherheitshalber jetzt schon mal (stornierbar) gebucht, da die Kapazitäten ja vermutlich nicht größer werden, wenn die Flüge erstmal offiziell storniert werden ;)
Inwiefern ist die Ausgleichszahlung hier ein anderes Thema? Besteht die Gefahr, den Anspruch auf die Ausgleichszahlung zu verlieren, wenn ich die Ersatzbeförderung am nächsten Tag akzeptiere?
Hab mich misslich ausgedrückt, wollte damit verdeutlichen, dass eine Übernachtung keine Verwirkung etwaiger Ausgleichszahlungen bedeutet - außer natürlich man bietet dir am selben Abend noch eine zeitnahe Ersatzbeförderung an und du fliegst trotzdem erst am nächsten Tag zum Wunschtermin und übernachtest zuvor.

• Like
Reaktionen: TheWolf

Flyingnic

Aktives Mitglied
12.03.2018
104
50
Wie sieht es voraussichtlich mit den Flügen der Cityline aus?Habe am Dienstag einen Zubringer DUS-FRA um 10.50 Uhr bevor es dann mit United weitergeht.

• Like
Reaktionen: joubin81