EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.004
436
BER
Ich bin sprachlos:

streikbedingte Annullierung von LH 713 aus ICN am 21.02.2024. Gestern um Kompensation gebeten, heute Anerkennung des Anspruches und Übermittlung des Auszahlungslinks.

Hab erstmal drei Mal geprüft, ob es eine Scam Nachricht war. 🥸

Edit:
Wermutstropfen: der Link zur Kompensationsplattform funktioniert nicht und wird mit der Fehlermeldung "unable to load interview" quittiert. In allen Ländereinstellungen und unter Firefox, Edge und Safari.
Mein Weltbild bröckelt weiter:

LO vor drei Wochen:
Annullierung nach technischem Defekt. Anerkennung des Anspruches nach 2 Tagen, keine Nachfragen, kein Verzögern. Geld ist schon da.

LH letzte Woche:
siehe oben, Link funktioniert inzwischen wieder. Geld ist unterwegs.

LX letzte Woche:
ebenfalls Annullierung nach technischem Defekt. Anerkennung des Anspruches nach 3 Tagen ohne jegliche Nachfrage. Wahlweise 350 EUR Voucher statt 250 EUR Überweisung.

Nupshh

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
328
31
HAM
Frage :
Streikbedingt wurde mein M&M Business Awardticket mit Discover HAM-FRA-RSW am 17.2. umgebucht auf HAM-FRA-EWR-RSW wobei der Zubringer nach Frankfurt planmäßig mit LH geflogen wurde, die anderen beiden Legs mit United. FRA-EWR in der Polaris Business war ganz nett, das letzte Leg dann allerdings in Eco weil der Flieger voll war.

Kompensation sollte klappen da wir erst 5 Stunden später am Ziel waren.

Kann ich zusätzlich mit einer Meilenerstattung rechnen weil ja statt Business teilweise nur Eco verfügbar war?

Wo mache ich die Ansprüche geltend, bei LH wo gebucht wurde oder bei Discover?

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Gerade Mail reingekommen
Teilstück NUE - FRA Samstag annuliert
Weiterflug FRA - HEL nicht
Verweis an den Chatbot, der von der Annulierung noch nichts weiß
Telefonisch niemand zu erreichen

Wie am besten vorgehen?

Edit: Chatbot weiss jetzt von der Annulierung, kann natürlich nicht helfen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Senfgnu

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Kann einer sagen, was das schlauste Vorgehen wäre ans Ziel zu kommen ohne die Ersatzzahlung falls Verspätung zu verlieren?
Durchkommen bei Anruf bei LH bisher immer noch erfolglos
Elisa (Chatbot) ist wenig hilfreich

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.214
2.841
In letzter Zeit erreicht mich eine kleine Umbuchungswelle bei LH, meistens mit kleinen Zeitänderungen, die ich alle bestätigen konnte.
Bei einer Langstrecke ist es allerdings für mich jetzt schwieriger. Wurde informiert, der Hinflug der Langstrecke wurde verschoben, Ankunft drei Stunden später als gebucht. In der Mail sind nun Airrail Zubringer und Langstrecke beide als canceled gekennzeichnet. Das Airrail wurde auf späteren Zug und Langstrecke auf späteren Flug umgebucht. Laut Mail wieder die drei Möglichkeiten, canceln, umbuchen, bestätigen.
Hatte extra eine teurere Verbindung mit früherer Ankunft gebucht. Jetzt komme ich drei Stunden später an und die Airrail Verbindung ist auch knapp.
Welche Möglichkeiten habe ich denn?
Anspruch auf Fluggastrechte/ Entschädigung ist wohl nicht, da Flug erst in ein paar Monaten, oder? Die schlechtere Verbindung hätte ich nämlich billiger haben können.
Was passiert mit den Sitzplatzreservierungen? Können die übernommen werden oder bekomme ich das Geld automatisch zurück und darf dann neue Plätze einbuchen? Da das neue Airrail Segment nur mit knappen Umstieg ist, kann ich da den Zug auf einen Zubringerflug umbuchen? Wenn es der Bot nicht zulässt, dann über Hotline? Wenn ich die umbuchen Option in der Mail anwähle, um zu prüfen was angeboten wird, ist das dann final, oder bleibt dann noch die ursprüngliche Buchung bestehen?
Danke schonmal für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.963
7.084
HAM
Und hier war kein Platz?

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.059
719
DRS
Hallo zusammen,

ich hatte in einer Buchung zwei Legs (DRS-MUC am 05.03. und zurück morgen). Ich habe nach der Erstattung gestern einen Antrag auf Kompensation gestellt und 12 h später 250 € zugesprochen bekommen. Kommt das noch einmal für den Rückflug oder gilt diese Kompensation für beide Legs?
PS Nur der Rückflug wurde von LH annulliert.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.028
1.030
Es gibt keinen speziellen Thread für LH und Umbuchungen, da keinen gefunden, mach ich einen neuen auf.
In letzter Zeit erreicht mich eine kleine Umbuchungswelle bei LH, meistens mit kleinen Zeitänderungen, die ich alle bestätigen konnte.
Bei einer Langstrecke ist es allerdings für mich jetzt schwieriger. Wurde informiert, der Hinflug der Langstrecke wurde verschoben, Ankunft drei Stunden später als gebucht. In der Mail sind nun Airrail Zubringer und Langstrecke beide als canceled gekennzeichnet. Das Airrail wurde auf späteren Zug und Langstrecke auf späteren Flug umgebucht. Laut Mail wieder die drei Möglichkeiten, canceln, umbuchen, bestätigen.
Hatte extra eine teurere Verbindung mit früherer Ankunft gebucht. Jetzt komme ich drei Stunden später an und die Airrail Verbindung ist auch knapp.
Welche Möglichkeiten habe ich denn?
Anspruch auf Fluggastrechte/ Entschädigung ist wohl nicht, da Flug erst in ein paar Monaten, oder? Die schlechtere Verbindung hätte ich nämlich billiger haben können.
Was passiert mit den Sitzplatzreservierungen? Können die übernommen werden oder bekomme ich das Geld automatisch zurück und darf dann neue Plätze einbuchen? Da das neue Airrail Segment nur mit knappen Umstieg ist, kann ich da den Zug auf einen Zubringerflug umbuchen? Wenn es der Bot nicht zulässt, dann über Hotline? Wenn ich die umbuchen Option in der Mail anwähle, um zu prüfen was angeboten wird, ist das dann final, oder bleibt dann noch die ursprüngliche Buchung bestehen?
Danke schonmal für eure Antworten.
Hotline anrufen und verhandeln, ggf. HUACA (mehrfach). Unter keinen Umständen irgendwas aus der Mail bestätigen.

Am besten auch einen weiten Umweg um diesen Chatbot machen. Das eine Male wo er bei mir ne Umbuchung durchführen konnte, hatte er erst die Reservierung komplett verhauen und danach war das Ticket im Eimer und war nicht mehr neu ausstellbar.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.563
1.682
Hallo zusammen,

ich hatte in einer Buchung zwei Legs (DRS-MUC am 05.03. und zurück morgen). Ich habe nach der Erstattung gestern einen Antrag auf Kompensation gestellt und 12 h später 250 € zugesprochen bekommen. Kommt das noch einmal für den Rückflug oder gilt diese Kompensation für beide Legs?
PS Nur der Rückflug wurde von LH annulliert.
wenn du den Hinflug in Anspruch genommen hast, wirst du wohl dafür keine Compensation bekommen? Anders wäre wenn beide Legs gecancelt wären

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Alsoooo Update von meiner Seite

Flug 1 (11:00) gecancelt worden, nach Telefonat auf Flug 2 (16 Uhr) umgebucht
Flug 2 gecancelt worden, automatisch auf Flug 3 (6:00 am nächsten Tag) umgebucht worden
Da Flug 3 zeitlich nicht erreichbar (Öffis) auf Flug 4 (Flug 1 + 24h) umgebucht
Steht mir jetzt Kompensation noch zu?

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
408
474
Alsoooo Update von meiner Seite

Flug 1 (11:00) gecancelt worden, nach Telefonat auf Flug 2 (16 Uhr) umgebucht
Flug 2 gecancelt worden, automatisch auf Flug 3 (6:00 am nächsten Tag) umgebucht worden
Da Flug 3 zeitlich nicht erreichbar (Öffis) auf Flug 4 (Flug 1 + 24h) umgebucht
Steht mir jetzt Kompensation noch zu?
Falls du nicht von dir aus umgebucht wurdest und mit Öffis Express Rail meinst gibt es für Flug 1, 2, 3 und evtl. 4 jeweils eine Entschädigung.

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Falls du nicht von dir aus umgebucht wurdest und mit Öffis Express Rail meinst gibt es für Flug 1, 2, 3 und evtl. 4 jeweils eine Entschädigung.
Auf Flug 2 wurde mit Service umgebucht weil Flug 1 gecancelt
Auf Flug 4 wurde mit Service umgebucht da Flug 2 gecancelt
Während Umbuchung auf Flug 4 (während Telefonat) wurde ich vom System auf Flug 3 umgebucht

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.585
1.650
Ne, also nach 2 Cancelations und 1er Umbuchung kann es keinen Falls mehr eine Kompensation geben.... [/Ironie off]

Kommt halt auf den Grund für die Cancelations an. Die geplante Ankunftsverspätung wäre gross genug gewesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

3 gibt keine Entschädigung, da dieser auf Wunsch auf Flug 4 umgebucht wurde. Der findet zumindestens nach aktueller Planung statt.

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Ne, also nach 2 Cancelations und 1er Umbuchung kann es keinen Falls mehr eine Kompensation geben.... [/Ironie off]

Kommt halt auf den Grund für die Cancelations an. Die geplante Ankunftsverspätung wäre gross genug gewesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

3 gibt keine Entschädigung, da dieser auf Wunsch auf Flug 4 umgebucht wurde. Der findet zumindestens nach aktueller Planung statt.
Das wird spaßig das am Ende alles einzureichen
Muss mir da ne Anleitung suchen...

Nach aktuellem Stand findet der Flug statt. Hab "nur" einen Tag verloren, weil Samstag die Flüge ab NUE gecancelt werden obwohl sie da meines Wissens nicht sreiken....

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.214
2.841
Und hier war kein Platz?
Ich bin eher der Ansicht, in Fluggastrechte gehört es streng genommen nicht, wenn meine Vermutung, keinen Anspruch auf Ausgleich zu haben, stimmt.

Zusätzlich gibt es noch Fragen zu Airrail, Sitzplatzreservierung und Bot.

Freue mich auf Antworten.