EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.473
3.556
ANZEIGE
Ja im Prinzip wurde ja nur Umgebucht bzw. Jetzt am Ende Storniert, weil Discover den Flug gestrichen hat.
Das ist korrekt. - Nur dann hätte es halt seinen Weg mit einer Ersatzbeförderung auf LH gehen müssen.

Die Frage die ich mir ja Stelle warum der Reiseveranstalter die Umbuchung bzw. Ersatzbeförderung storniert hat.
Evtl. passte sie nicht zu den Reisezeiten.

Ist auf jeden Fall eine komplexe Geschichte. Ein Selbstläufer ist das sicherlich nicht.

Jungerspund

Neues Mitglied
13.01.2025
18
20
warum der Reiseveranstalter die Umbuchung bzw. Ersatzbeförderung storniert hat.
Weil der Reiseveranstalter sich nicht für dein Upgrade interessiert bzw. davon gar nichts weis.
Du hast einen Beförderungsvertrag mit Schauinsland abgeschlossen, an einem bestimmten Tag in Y von A nach B gebracht zu werden. In der Buchungsabteilung wird sich nicht im Detail um deine Buchung gekümmert sondern grosse Kontingente eingekauft und wenn man merkt, da geht etwas günstiger oder besser, wird es gemacht.
Wenn du auf eigene Kosten ohne Absprache mit dem Reiseveranstalter deine Flüge veränderst, ist das vom Vertrag zwischen dir und Schauinsland unabhängig und wird bei Flugplanänderungen nicht berücksichtigt.
Das mag in einem Einzelfall ärgerlich sein und wenig Sinn machen, wenn aber am Ende 50 oder 100 PAX auf dem Flug waren, die über den Reiseveranstalter gebucht werden, macht es ja doch wieder Sinn, dass man Einzelschicksale ignoriert und einfach in grösseren Kontingenten denkt.
Ich bleibe daher dabei, dass dein Upgrade weg ist und weder erneut angerechnet, noch erstattet wird - maximal Kulanz, aber ohne Anspruch.
Ob ein Anspruch aus EU261 aufgrund von Flugzeitänderungen besteht weis ich nicht. Bei Pauschalreisen kenne ich mich nicht aus, da gibts bessere Experten hier.
Meine Aussage bezieht sich nur auf dein Upgrade.
sorry.

• Like
Reaktionen: hiob