EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

LB2606

Reguläres Mitglied
23.11.2022
84
29
Dann sollte es auch ein Hotelzimmer geben.
Wurde jetzt auf 06:40 Uhr umgebucht. Hotel soll ich laut Hotline auf eigene Rechnung buchen und dann einreichen.

Was meint ihr: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Flug geht? Flugzeug kommt eigentlich am Vorabend aus Frankfurt… Flugzeug kommt eigentlich am Vorabend aus Frankfurt (LH1050).

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.974
3.181
CGN / MUC / ZRH / EWR
Wurde jetzt auf 06:40 Uhr umgebucht. Hotel soll ich laut Hotline auf eigene Rechnung buchen und dann einreichen.

Was meint ihr: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Flug geht? Flugzeug kommt eigentlich am Vorabend aus Frankfurt… Flugzeug kommt eigentlich am Vorabend aus Frankfurt (LH1050).
Wird zu 99% nicht fliegen, sollte dann aber Entschädigung geben.

• Like
Reaktionen: hannoi75

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.974
3.181
CGN / MUC / ZRH / EWR
Wundert mich aber dann, dass sie ihn anbieten, riskieren doch dann Entschädigung. Dumme Frage: Kann es sein, dass das Flugzeug ohne Paxe nach Paris fliegt? Oder geht das wegen Streik auch nicht?
Das macht die LH mittlerweile höchstens bei örtlich begrenzten Streiks und nur tagsüber, dass sie leere Ferry Flights zwischen einzelnen Flughäfen positionieren, nicht aber bei den Tagesrandzeiten. Dort scheuen sie sich selbst die Umläufe Sonntagabend in Vorausschau auf den Morgen nach dem Streik planmäßig durchzuführen - zwei Crews zwei Tage im Ausland stationieren mag man halt nicht, ist zu teuer..

LB2606

Reguläres Mitglied
23.11.2022
84
29
Das macht die LH mittlerweile höchstens bei örtlich begrenzten Streiks und nur tagsüber, dass sie leere Ferry Flights zwischen einzelnen Flughäfen positionieren, nicht aber bei den Tagesrandzeiten. Dort scheuen sie sich selbst die Umläufe Sonntagabend in Vorausschau auf den Morgen nach dem Streik planmäßig durchzuführen - zwei Crews zwei Tage im Ausland stationieren mag man halt nicht, ist zu teuer..
Also höchstwahrscheinlich Cancelation, Umbuchung & Kompensation…? Mal sehen wann storniert wird… Ist ja schon die Umbuchung…

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.405
1.087
Für Sonntagabend raus aus MUC bis Dienstagmorgen wieder rein braucht man doch nur eine Crew?!
Das gilt ja selbst für Sonntagabend bis Montagmorgen.

(Auf Kurz-/Mittelstrecke)

LB2606

Reguläres Mitglied
23.11.2022
84
29
War von mir mal überschlagen mit zwei Crews, eine könnte auch reichen. Ruhezeit wäre ja durch den Tag mehr eingehalten, Frage ist eher was der Arbeitsvertrag vorsieht.
Frage ist wohl auch, ob das Gerät ohne Bodendienste abgefertigt werden kann. Pushback & Ramp Agents sollten ja - zumindest teilweise - auch betroffen sein. Vielleicht kommt die A319/320/321 aber auch von einem Airport, der nicht bestreikt wird, je nachdem, was wo geparkt ist

Aktuell ist der Flug noch planmäßig.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.974
3.181
CGN / MUC / ZRH / EWR
Frage ist wohl auch, ob das Gerät ohne Bodendienste abgefertigt werden kann. Pushback & Ramp Agents sollten ja - zumindest teilweise - auch betroffen sein. Vielleicht kommt die A319/320/321 aber auch von einem Airport, der nicht bestreikt wird, je nachdem, was wo geparkt ist

Aktuell ist der Flug noch planmäßig.
Also für gewöhnlich wird Sonntagabend und Dienstagmorgen noch nicht / nicht mehr gestreikt, muss der Umlauf halt mal einen Tag länger auf dem Hof stehen.

• Like
Reaktionen: LB2606

LB2606

Reguläres Mitglied
23.11.2022
84
29
Das wäre ja erfreulich. Hotel reiche ich dann ein - Kompensation ist mir egal, solange ich nach Hause komme.
Also LH1050 am 10. März ist gestrichen. Bleibt zu hoffen, dass LH1050 am 09. März dann 24 Stunden in CDG stehen bleibt. Die Crew würde dann ebenfalls in Paris verbleiben.

Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.038
3.986
War von mir mal überschlagen mit zwei Crews, eine könnte auch reichen. Ruhezeit wäre ja durch den Tag mehr eingehalten, Frage ist eher was der Arbeitsvertrag vorsieht.
Ganz oft läuft das so, dass eine Crew die Maschine abends abstellt und am nächsten Nachmittag eine andere Maschine übernimmt, mit der sie dann zurückfliegt. Die Crew die mittags abgelöst wird bleibt auch eine Nacht, um am darauffolgenden Morgen mit einer Maschine zu starten, die abends abgestellt wurde.

Du hast also "sowieso" zwei Besatzungen, die auswärts übernachten. Von daher macht es auch keinen Unterschied, wenn sie wegen Streiks eine Nacht länger weg sind.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.974
3.181
CGN / MUC / ZRH / EWR
Ganz oft läuft das so, dass eine Crew die Maschine abends abstellt und am nächsten Nachmittag eine andere Maschine übernimmt, mit der sie dann zurückfliegt. Die Crew die mittags abgelöst wird bleibt auch eine Nacht, um am darauffolgenden Morgen mit einer Maschine zu starten, die abends abgestellt wurde.

Du hast also "sowieso" zwei Besatzungen, die auswärts übernachten. Von daher macht es auch keinen Unterschied, wenn sie wegen Streiks eine Nacht länger weg sind.
Nur für die LH macht das scheinbar finanziell einen Unterschied, sonst würde man das ja bei Streiks problemlos so handhaben. Tatsächlich lässt man aber lieber auch den Abend vor und den Morgen nach dem Streik die Umläufe ausfallen.

LB2606

Reguläres Mitglied
23.11.2022
84
29
Nur für die LH macht das scheinbar finanziell einen Unterschied, sonst würde man das ja bei Streiks problemlos so handhaben. Tatsächlich lässt man aber lieber auch den Abend vor und den Morgen nach dem Streik die Umläufe ausfallen.
Der Flug nach Paris Morgen Abend um 21:00 Uhr ab FRA ist noch als planmäßig angezeigt.
Flieger müsste dann ca. 35 Stunden in CDG stehen um am Dienstagmorgen wieder gen Frankfurt rauszugehen.
Was denkt Ihr? Realistisch?

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.974
3.181
CGN / MUC / ZRH / EWR
Der Flug nach Paris Morgen Abend um 21:00 Uhr ab FRA ist noch als planmäßig angezeigt.
Flieger müsste dann ca. 35 Stunden in CDG stehen um am Dienstagmorgen wieder gen Frankfurt rauszugehen.
Was denkt Ihr? Realistisch?
Zumindest bei den vorherigen Streiks hat LH das eben nicht gemacht sondern ganz kurzfristig storniert, leider. Bin auch bisschen verwundert, mein Flug ist auch noch pünktlich.

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.405
1.087
Vielleicht weil anekdotische Erfahrungen nicht allgemeingültig sind.
Einige Flüge die dem Schema entsprechen sind bereits/werden annuliert, andere nicht.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.038
3.986
Der Bashing-Modus darf beendet werden.

Es hängt ja nicht nur an den Crews, du musst am Flughafen XY z.B. auch die Möglichkeit haben, die Kiste irgendwo für mehr als einen Tag zu parken und/oder rumschleppen zu lassen.

Und ganz am Ende willst du auch einen möglichst stabilen Zustand haben, aus dem du problemlos wieder starten kannst.