EU Fluggastrechte / Annullierung

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alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
694
1.260
HAM / MUC / MOW
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Gute Nachrichten für Nespresso-Genießer und Wizz-Air-Opfer ;)
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.353
968
Habe ja schon so ziemlich alle Varianten mit LH durch bzgl Umbuchung, Verspätungsentschädigung, bei Airrail dann doch nicht etc...
Aber heute neue Situation:
Verspätete Ankunft in FRA aus MXP, deßhalb Anschluß nach Hannover verpaßt. LH bucht mich auch die Bahn um, was mir Recht ist, da ich dann schon 1 Stunde eher in Hannover ankomme. ABER immer noch 3:15 Stunden später als geplant am Hannover HBF und nicht am Flughafen Hannover.

Somit über die 3 Stunden auf alle Fälle. So stehe mir doch die 250 Euro zu, trotz ich den gezwungermassen den Zug genommen habe, oder??
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.215
1.286
Kurze Frage: FR verlegt Hinflug um mehr als 5 Stunden nach vorne. Rückflug besteht weiterhin. Da Hin- und Rückflug auf einem Ticket kann ich beide kostenlos stornieren, oder?

Neu buchen ist billiger als umbuchen, da die Preise gefallen sind.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
720
973
Kurze Frage: FR verlegt Hinflug um mehr als 5 Stunden nach vorne. Rückflug besteht weiterhin. Da Hin- und Rückflug auf einem Ticket kann ich beide kostenlos stornieren, oder?

Neu buchen ist billiger als umbuchen, da die Preise gefallen sind.
Ja, ist eine Stornierung. Alternativ nächstmögliche Ersatzbeförderung (mit einer besseren Airline) und eventuell Erstattung von Hotel und Essen.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.215
1.286
Ja, ist eine Stornierung. Alternativ nächstmögliche Ersatzbeförderung (mit einer besseren Airline) und eventuell Erstattung von Hotel und Essen.
Ist noch ein paar Monate hin. Ich wundere ich nur, dass mich FR nicht auf den Flug, der zeitlich am nächsten zum stornierten Flug liegt, umgebucht hat, sondern auf einen mitten am Tag.
 

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
1.023
541
VIE
Zwei Fragen:

MLA-FCO mit ITA Airways war so verspätet, dass ich meinen Anschluss mit OS FCO-VIE mit vorgesehener Ankunft am 11.07.2025, 23:05 Uhr (sowie das Zugsegment VIE-ZSB am folgenden Tag,12.07.2025, mit Ankunft 09:56 Uhr) verpasst habe.

Ersatzbeförderung fand am folgenden Tag von FCO-FRA mit ITA Airways und FRA-SZG mit Lufthansa City Line statt, 12.07.2025, Ankunft 13:21 Uhr.

1.) An wen richte ich meine Forderung betreffend Verspätungspauschalentschädigung: ITA oder LH?
2.) Ist die Ankunft in VIE oder in SZG ausschlaggebend, da ursprünglich VIE-ZSB ein Zugsegment war?
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
767
699
Zu 1: Immer die verursachende Airline, hier also ITA
Zu 2: Da sollte sich ein Experte äußern, das ist ja schon ein komplexerer Sachverhalt. VIE dürfte ja aber mangels Ankunft dort rausfallen - oder bist du irgendwann noch in VIE vorbeigekommen?
 

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
529
822
Nach meinem Verständnis (kein Jurist) ist ITA zuständig.

Die Ankunft in Salzburg ist relevant, da deine Reise dort hin gebucht war. Ob Bahnhof oder Flughafen dürfte egal sein.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.726
1.904
Nach meinem Verständnis (kein Jurist) ist ITA zuständig.

Die Ankunft in Salzburg ist relevant, da deine Reise dort hin gebucht war. Ob Bahnhof oder Flughafen dürfte egal sein.
Falsch, die benötigte Zeit zwischen Bahnhof und Flughafen kommt oben drauf. Ist allerdings nur dann relevant, wenn es knapp wird, mit der benötigten Verspätung.
 

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
1.023
541
VIE
Falsch, die benötigte Zeit zwischen Bahnhof und Flughafen kommt oben drauf. Ist allerdings nur dann relevant, wenn es knapp wird, mit der benötigten Verspätung.
Die Verspätung in VIE ist klar, weil faktisch nicht erreicht.

Beim Zug sind es auch (knapp) über 3 Stunden, hab daher mal bei ITA eingereicht mit Salzburg und bin gespannt.
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.061
514
BER
Artikel 5 formuliert:

Bei Annullierung eines Fluges werden den betroffenen Fluggästen [...] vom ausführenden Luftfahrtunternehmen ein Anspruch auf Ausgleichsleistungen gemäß Artikel 7 eingeräumt, es sei denn,

i) sie werden über die Annullierung mindestens zwei Wochen vor der planmäßigen Abflugzeit unterrichtet.

Ab wann bin ich denn unterrichtet?

- 18 Tage vor Abflug sehe ich bei Flighty, dass mein Flug als gecancelled geführt wird
- zeitgleich sehe ich, dass der Flug in der LH-App und aus der Buchungsübersicht auf der Webseite ersatzlos verschwunden ist
- der aktuell heruntergeladene Rechnungsbeleg zur Ticketnummer weist alle Flüge aus; der mutmaßlich gestrichene wird als "confirmed" angezeigt
- das online Reisebüro, bei dem ich gebucht habe, informierte mich vor ein paar Tagen über eine Änderung zu meiner Buchung ohne die Änderung zu benennen. In der Buchungsübersicht sind alle Flüge korrekt aufgeführt, der mutmaßlich stornierte Flug allerdings ohne Ticketnummer.
- eine direkte Benachrichtung habe ich weder von der Ticket austellenden, noch der durchführenden Airline bekommen, obwohl die Kontaktdaten in der Buchung korrekt hinterlegt sind

Darf ich annehmen, dass das Verschwinden einer Reservierung aus der Buchungsübersicht keine Information darstellt und ich schon eine aktive Benachrichtigung durch die Airline erwarten darf, auch wenn die Buchung urspünglich über eine OTA erfolgte?
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.235
5.070
Artikel 5 formuliert:



Ab wann bin ich denn unterrichtet?

- 18 Tage vor Abflug sehe ich bei Flighty, dass mein Flug als gecancelled geführt wird
- zeitgleich sehe ich, dass der Flug in der LH-App und aus der Buchungsübersicht auf der Webseite ersatzlos verschwunden ist
- der aktuell heruntergeladene Rechnungsbeleg zur Ticketnummer weist alle Flüge aus; der mutmaßlich gestrichene wird als "confirmed" angezeigt
- das online Reisebüro, bei dem ich gebucht habe, informierte mich vor ein paar Tagen über eine Änderung zu meiner Buchung ohne die Änderung zu benennen. In der Buchungsübersicht sind alle Flüge korrekt aufgeführt, der mutmaßlich stornierte Flug allerdings ohne Ticketnummer.
- eine direkte Benachrichtung habe ich weder von der Ticket austellenden, noch der durchführenden Airline bekommen, obwohl die Kontaktdaten in der Buchung korrekt hinterlegt sind

Darf ich annehmen, dass das Verschwinden einer Reservierung aus der Buchungsübersicht keine Information darstellt und ich schon eine aktive Benachrichtigung durch die Airline erwarten darf, auch wenn die Buchung urspünglich über eine OTA erfolgte?

Kompliziert.

Du hast aber hier ja bereits öffentlich kund getan, dass Du informiert bist. - Daher egal.
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.061
514
BER
Kompliziert.

Du hast aber hier ja bereits öffentlich kund getan, dass Du informiert bist. - Daher egal.
Lass mich spitzfindig sein. Die FluggastrechteVO fordert eine Unterrichtung durch die Airline.

Ich hingegen bin momentan im Glauben, dass es ein uneindeutiges Problem mit der Buchung gibt, auch wenn ich ein aktuelles passenger receipt habe, in dem confirmed steht.

Wenn man der Argumentation von @N140SC folgt, dann hat die Airline „die betroffenen Fluggäste unterrichtet“, indem sie das vermittelnde Reisebüro über eine Ticketänderung informiert. Aber reicht das?
 

CColumbus

Erfahrenes Mitglied
15.02.2011
286
35
Hallo Gemeinde,

uns hat es mit Corendon erwischt, HAJ-HER. Technical am HAJ, Verspätung in Summe 7:59.

Mittels Musterschreiben per Email aus dem Impressum Ansprüche geltend gemacht (info@corendon-airlines.com), da ich mangels Nachweisbarkeit nicht über das Formular gehen möchte. Antwort kam zurück "Postfach ist voll".

Absender war postmaster@corendon-airlines.com

Delivery has failed to these recipients or groups:

info@corendon-airlines.com
The recipient's mailbox is full and can't accept messages now. Please try resending your message later, or contact the recipient directly.

Hat jemand eine andere gültige Adresse? Oder gleich zu @kexbox ?

Dank euch,

Einen schönen Sommer allen
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.008
9.978
LEJ
Hallo Gemeinde,

uns hat es mit Corendon erwischt, HAJ-HER. Technical am HAJ, Verspätung in Summe 7:59.

Mittels Musterschreiben per Email aus dem Impressum Ansprüche geltend gemacht (info@corendon-airlines.com), da ich mangels Nachweisbarkeit nicht über das Formular gehen möchte. Antwort kam zurück "Postfach ist voll".

Absender war postmaster@corendon-airlines.com

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Hat jemand eine andere gültige Adresse? Oder gleich zu @kexbox ?

Dank euch,

Einen schönen Sommer allen
Ich denke die verlorene Zeit als Lehrgeld zu verbuchen ist angenehmer, als sich mit Corendon herumzuärgern.
Oder übergebe es einen der üblichen Eintreiber, kostet halt.
 

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
1.023
541
VIE
Hallo Gemeinde,

uns hat es mit Corendon erwischt, HAJ-HER. Technical am HAJ, Verspätung in Summe 7:59.

Mittels Musterschreiben per Email aus dem Impressum Ansprüche geltend gemacht (info@corendon-airlines.com), da ich mangels Nachweisbarkeit nicht über das Formular gehen möchte. Antwort kam zurück "Postfach ist voll".

Absender war postmaster@corendon-airlines.com

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Hat jemand eine andere gültige Adresse? Oder gleich zu @kexbox ?

Dank euch,

Einen schönen Sommer allen
Ich würde es parallel auch noch über das Formular senden, weil eine Antwort ja nicht auszuschließen ist, wenn es in einem nicht überquillenden Postfach landet. Die anderen Nachweise hast du ja dann ohnehin schon.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Verspätung in VIE ist klar, weil faktisch nicht erreicht.

Beim Zug sind es auch (knapp) über 3 Stunden, hab daher mal bei ITA eingereicht mit Salzburg und bin gespannt.
Daten per ITA Webseitenformular am 16.07.2025 mittags eingereicht und ein Mail mit Claim Summary und Link zum Bearbeitungsstatus erhalten.

Heute Mail mit Wahl: 300€ ITA Voucher oder 250€ Banktransfer erhalten.

Formular mit Daten für Überweisung ausgefüllt, unterschrieben und mit Passkopie geschickt.

Bisher vorbildlich.
 

CColumbus

Erfahrenes Mitglied
15.02.2011
286
35
Dank des Hinweises eines Mitinsassen hat servicecenter@corendon-airlines.com eine Reaktion hervorgerufen- wenn auch nur automatisiert. Dort wird auf eine unterwebsite referenziert, auf welcher man sich einloggen/anmelden soll und die Daten eingeben soll.

Diesen Weg werde ich heute Abend gehen, parallel zu der Mail wie von @haraldw geschildert.

Geht für uns drei immerhin um 1200 EUR...

Nochmals DANKE an Sascha Forum