Hallo liebe Vielfliegergemeinde,
Ich hatte im Juli einige Probleme mit EW Flügen:
- Ich wollte am 02.07 BRE-PMI fliegen. Dieser war 3h verspätet und ist so in ein Unwetter hineingeraten (offizieller Grund der Annullierung), nach 5h am Flughafen mit dem ewigen nach hinten Verschieben wurde dann annulliert.
- Nicht von Eurowings umgebucht und auch niemanden erreicht, also selbst Flieger am 03. in Hamburg gebucht + ICE, da dies der nächste Flieger mit Plätzen
- 03.07 Verspätet, dann Boarding und schon auf dem Rollfeld, dann auch annulliert -> Fluglotsenstreik in Frankreich als Grund, aber der Flieger hätte auch seinen return nicht mehr geschafft, da dann Nachtflugverbot in Hamburg
- Diese Buchung wurde auf den 04. umgebucht und dann auch durchgeführt
An allen Tagen sind übrigens andere (vergleichbare Flugzeuge) gelandet und gestartet (Sturm) oder HAM-PMI ohne Probleme geflogen (ich glaube es wurden an dem Tag 2/10 Flügen gecancelt, beide schon mit Verspätung).
Nachdem Eurowings sich am Telefon und Email überhaupt nicht Kulant gezeigt hat (Angebot den günstigeren, ursprünglichen Flug zu erstatten und das wars), habe ich mich an die SÖP gewendet. Nach etwa einem Monat habe ich nun ein Angebot über die Erstattung des teureren Fluges + 1x EU261 + ICE Ticket Erstattung erhalten. Ich hatte nach 2x EU261 + Erstattung + ICE + Verpflegungserstattung gefragt.
Interessanterweise ist die EU261 nicht für den 2. sondern den 1. Flug angeboten worden. Für mich wirkte dies immer wie der, der etwas fragwürdig ist. Verspätung und dann keine Möglichkeit mehr das Flugzeug nach HAM zurückzubekommen für den Flug am nächsten Morgen bei einem Streik im anderen Land, welches nicht überflogen werden muss, wirkte relativ klar auf mich.
Die SÖP bietet bei Ablehnung an, den Fall juristisch zu prüfen und eine Schlichtungsempfehlung zu geben. Diesbezüglich wollte ich euch fragen wie die Erfahrungen sind, diese erste Angebot anzulehnen, sowie wie ihr den geschilderten Fall beurteilt.
Vielen Dank euch!
DIe Flugnummern waren:
EW6829 (02.)
EW7588 (03.)
(Danke an @dreschen für den Verweis an die richtige Stelle!)