EU Umfrage/Referendum zur Sommerzeit

ANZEIGE

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Das ist doch die längst widerlegte Legende, mit der der Schwachsinn eingeführt wurde. Es steht doch jedem Frei, im Sommer früher aufzustehen.

Fliegen mich dann die Flugzeuge auch ne Stunde eher an mein Ziel?
Beginnt das Hotel mit dem Frühstück eine Stunde früher (oder erst 4 Stunden nach Sonnenaufgang im Sommer)?
Lassen einen Arbeitgeber wie Supermärkte, Behörden oder Schulen auch ne Stunde eher mit der Arbeit anfangen?

Eine dauerhafte Umstellung auf Normalzeit führt zu jährlich >210 Stunden weniger Tageslicht nach Feierabend. Wem kann sowas egal sein? Mit einer zusätzlichen Stunde Tageslicht-Freizeit zwischen 4 und 6 Uhr dürfte kaum jemand etwas sinnvoll anfangen können.

J

jsm1955

Guest
Ja, eben. Und weil es offenbar so viele für sinnvoll halten früher aufzustehen, wenn die Sonne früher aufgeht, hat man sich geeinigt, ein Datum festzulegen, ab dem das passiert...
Eben gerade nicht. Man hat einen Tag verlängert und einen anderen verkürzt.

Fliegen mich dann die Flugzeuge auch ne Stunde eher an mein Ziel?
Beginnt das Hotel mit dem Frühstück eine Stunde früher (oder erst 4 Stunden nach Sonnenaufgang im Sommer)?
Lassen einen Arbeitgeber wie Supermärkte, Behörden oder Schulen auch ne Stunde eher mit der Arbeit anfangen?
Warum nicht, wenn Bedarf besteht?

Eine dauerhafte Umstellung auf Normalzeit führt zu jährlich >210 Stunden weniger Tageslicht nach Feierabend.

Aha. Und ein Umzug von Italien nach Norwegen nicht? Von Berlin nach Paris? Wie lösen wir das? Erdachse verschieben? Erdrotation auf Sprung umstellen?

Es ist im Sommer warm und im Winter kalt. Warum sollte man das ändern? Aber beim Tageslicht ist das erforderlich?

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Es ist im Sommer warm und im Winter kalt. Warum sollte man das ändern? Aber beim Tageslicht ist das erforderlich?

Ja, weil man es ändern kann - und selbst bevor die Uhren erfunden wurde schon so gemacht hat.

Der Tag beginnt wenn die Sonne aufgeht. Oder glaubst du das vor 10.000 Jahren im Hochsommer alle brav bis 7 Uhr geschlafen haben wenn es um 3 Uhr schon hell wurde? Die Uhrzeit ist eine von Menschen geschaffene künstliche Einheit um den Tagesablauf besser planen zu können und es ist vollkommen natürlich diese an die Gegebenheiten regelmäßig anzupassen.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.082
922
CGN
Zeitumstellung war? Oh hab ich gar nicht mitbekommen. Hm, muss mich jetzt wohl sterbenskrank ins Bett legen...
Lol. Ich habe heute Vormittag nicht mal beim Lesen Deines Beitrages gecheckt, dass Zeitumstellung war.

Ist uns erst nachmittags aufgefallen aufgrund einer analogen Armbanduhr.

Also mir ist es herzlich egal, ganz gleich ob sich was ändert oder es bleibt.

J

jsm1955

Guest
Ja, weil man es ändern kann - und selbst bevor die Uhren erfunden wurde schon so gemacht hat.

Der Tag beginnt wenn die Sonne aufgeht. Oder glaubst du das vor 10.000 Jahren im Hochsommer alle brav bis 7 Uhr geschlafen haben wenn es um 3 Uhr schon hell wurde? Die Uhrzeit ist eine von Menschen geschaffene künstliche Einheit um den Tagesablauf besser planen zu können und es ist vollkommen natürlich diese an die Gegebenheiten regelmäßig anzupassen.

Man muss aber nicht alles tun, was möglich ist. Im Gegenteil.

Und 360 Grad (Erdrotation) durch 24h (Tag) ist nun eben 15 (Grad). Das ist pure Mathematik.
Die Lokalzeit wird durch die Erdrotation bestimmt. Und dieses Gesetz gilt Sommers wie Winters in jeder Breite am gleichen Längengrad. Seit Entstehung der Erde.
Die Zeitzonen sind entstanden, weil man der Meinung war, dass 1 h Abweichung der natürlichen(!) Lokalzeit von der amtlichen Zeit gerade so erträglich ist.
Die Sommerzeit versucht hingegen, die durch die Neigung der Erdachse verursache, vom Breitengrad abhängige jahreszeitliche Tageslichtlänge zu "korrigieren". Je mehr man nach Norden geht, desto größer die Auswirkung.
Daher ist der Korrekturversuch schon dadurch Schwachsinn, dass die Zeitzone nun mal durch die Länge definiert wird, man also die gleiche Korrektur auf Orte anwendet, die völlig unterschiedlich betroffen sind.
Rom und Oslo haben annähernd die gleiche Lokalzeit. In Rom geht die Sonne morgen 6:37 auf, in Oslo 7:28. Nach der Logik der Sommerzeit-Befürworter müsste man das dringend korrigieren!

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.325
3.061
Corona-Land
Von Arizona lernen...!

Dort stellt man alle 60 Meilen die Uhr um! Habe dort jahrelang gelebt.

Keine Sommerzeit im Staate Arizona (mit der Ausnahme der Navajo Nation Reservation, die auf Sommerzeit umstellt. Die innerhalb der Navajo Reservation gelegene Hopi Nation Reservation macht jedoch die Sommerzeit nicht mit).

• Like
Reaktionen: peter42

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
35
MRS
Winterzeit doof, Sommerzeit super. Vielleicht so ein Dutzend mal Bitteschön. Und Dankesehr :)

Finde Winterzeit (im Winter) toll und Sommerzeit (im Sommer toll). Was diese ganze Debate überhaupt noch soll, versteh ich nicht. Alle Uhren haben sich automatisch umgestellt und wenn es nicht für die Zeitungsartikeln gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich nichts mitbekommen. Trotzdem steh ich diese Woche besser auf als vorherige Woche (als es morgens um 8 noch stockfinster war). Für Feierabend ist es bei mir eh dunkel...

Bis dahin: Volle Zustimmung. Ansonsten: Von Arizona lernen...!

Echt? Fährst bis in die Navajo Nation und kannst die Zeit umstellen. Mal eben nach Utah? Zeit umstellen!

• Like
Reaktionen: RayJo

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.378
11.557
FRA/QKL
Bis dahin: Volle Zustimmung. Ansonsten: Von Arizona lernen...!

Dein missionarischer Eifer sei dir unbenommen und wir haben deinen Standpunkt glaube ich verstanden. Aber ansonsten ist in diesem Thread alles schon von fast jedem geschrieben worden. Mich wirst du sicherlich nicht umstimmen können. Auch nicht wenn dieser Thread noch (hoffentlich) oft (;)) hochkommen wird regelmäßig im März und Oktober 2020, 2021, 2022, 2023, ... 2040, ... =;

• Like
Reaktionen: peter42
J

jsm1955

Guest
Echt? Fährst bis in die Navajo Nation und kannst die Zeit umstellen. Mal eben nach Utah? Zeit umstellen!
*MANTRA* Eine Reise in eine andere Zeitzone hat mit dem Wechsel der Zeitzone AM GLEICHEN ORT nichts zu tun. *MANTRA*

Dein missionarischer Eifer sei dir unbenommen und wir haben deinen Standpunkt glaube ich verstanden. Aber ansonsten ist in diesem Thread alles schon von fast jedem geschrieben worden. Mich wirst du sicherlich nicht umstimmen können. Auch nicht wenn dieser Thread noch (hoffentlich) oft (;)) hochkommen wird regelmäßig im März und Oktober 2020, 2021, 2022, 2023, ... 2040, ... =;

Wie du oben siehst, sind Fakten eher nicht gefragt bei dem Thema. Und statt darauf einzugehen wird mit Fehlinformationen um sich geworfen. Warum? Weil es bei dem Thema offensichtlich nicht um Fakten geht sondern um Emotion.

Es gibt aber zwei Fakten, die man nicht ignorieren kann:
1. Die Umstellung wird nach Befragung von einer großen Mehrheit abgelehnt.
2. Bei jeder Zeitumstellung kommt das Thema wieder hoch, weil es den Menschen bewusst wird.

Dass eine Änderung alleine an der Handlungsunfähigkeit der EU scheitert hat mit dem Thema nichts zu tun, sondern ausschließlich mit der EU.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
2. Bei jeder Zeitumstellung kommt das Thema wieder hoch, weil es den Menschen bewusst wird.

Derzeit wird sich zwei mal pro Jahr von einer Minderheit aufgeregt und es legt sich schnell wieder. Wird die Zeitumstellung erstmal abgeschafft wird es jährlich mehrere Monate lang täglich Diskussionen darüber geben das es entweder zu früh / zu spät hell oder dunkel wird.

Ich glaube 90% der Abschaffungsbefürworter haben keine Ahnung was das für Folgen hätte. Genau wie beim Brexit damals. Vorteile werden verschwiegen und es wird Stimmung DAGEGEN gemacht.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.378
11.557
FRA/QKL

Dass eine Änderung alleine an der Handlungsunfähigkeit der EU scheitert hat mit dem Thema nichts zu tun, sondern ausschließlich mit der EU.
Da wir bei den Fakten sind: Es ist medien bedingt eine gefühlte Mehrheit, allerdings nur in Deutschland. Ganz vielen ist es schlichtweg egal.

Dieses Referendum war ein Witz und gehört in die Tonne bei der geringen Beteiligung UND weil das verwendete Ergebnis des Referendums vorher falsch kommuniziert wurde.

Es liegt in diesem Falle nicht an der mangelnden Handlungsfähigkeit der EU sondern schlicht daran dass viele EU Länder keine Änderung wünschen. Nur weil Deutschland pfeift muss nicht schon wieder die ganze EU springen. ;)

J

jsm1955

Guest
Sorry, wenn ich auch hier das Gefühl mit Fakten stören muss:

https://www.merkur.de/politik/wann-...ch-ab-jetzt-kommt-winterzeit-zr-12997061.html

Die mit Abstand erfolgreichste Internetbefragung der Europäischen Union war die zur Abschaffung der halbjährlichen Zeitumstellung. Dabei erhielt die EU-Kommission 4,6 Millionen Antworten. Drei Millionen kamen aus Deutschland.

Das Europaparlament sprach sich hingegen bereits im März dafür aus, die Umstellung 2021 abzuschaffen. Damit die Änderung in Kraft treten kann, müssten aber auch die EU-Staaten mehrheitlich zustimmen.

Dass die Staaten selbst wählen können, ob sie dauerhaft Sommer- oder Winterzeit wollen, ist das wohl größte Problem.

Dass die Sommerzeitumstellung abgeschafft gehört ist Konsens und beschlossen. Man kann sich lediglich nicht einigen, was nach der Umstellung für eine Zeit gelten soll.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.378
11.557
FRA/QKL
Jaja, der Merkur, tolle Fakten... :rolleyes:

Die angeblich erfolgreichste Internetabstimmung der Geschichte war eine Farce. Blockierte Server, kein Tracking der IP-Adressen, kein Schutz vor Automaten... :LOL:

Und dazu de facto Junckers Aussage vorab, dass diese Abstimmung mal die Meinung der Bevölkerung ausloten wolle aber KEINESFALLS das Ergebnis eine Auswirkung haben werde. :doh:

Aber zum Glück können die Staaten diese Farce blockieren indem sie einfach nicht wählen, ob sie dauerhaft Sommer- oder Winterzeit wünschen. Problem gelöst. =;

J

jsm1955

Guest

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.378
11.557
FRA/QKL
Aha. Jetzt wird die Quelle angezweifelt. Aber Fakt ist:

https://www.europarl.europa.eu/news...chsels-zwischen-sommer-und-winterzeit-ab-2021

Ich hoffe die Quelle ist dem Herrn seriös genug? Und der FAKT anerkannt? :doh:

Das ändert aber nichts an meinen anderen Aussagen. Juncker hat bezüglich der Abstimmung vorab GELOGEN und die Abstimmung war eine Farce. Dementsprechend kann man das Ergebnis dieser Abstimmung eigentlich nur in die Tonne kloppen. Es ist durch nichts belegt dass die Mehrheit der Europäer (nicht der Deutschen ;)) wirklich diese Abschaffung will.

Hoffentlich wird es durch die Staaten noch lange blockiert. (y)

• Like
Reaktionen: RayJo und peter42

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Dass die Sommerzeitumstellung abgeschafft gehört ist Konsens und beschlossen. Man kann sich lediglich nicht einigen, was nach der Umstellung für eine Zeit gelten soll.

Dann passt der erste Satz aber nicht. Das die Umstellung abgeschafft werden soll wurde mehrheitlich ausgewählt, nicht das die Sommerzeit abgeschafft wird.

Denn die Mehrheit will dauerhafte Sommerzeit (musste man ja zusätzlich auswählen) und wenn man die Umfrage als bindend ansieht, dann muss auch das so kommen wie beschlossen. Damit könnte ich im Gegensatz zur dauerhaften Winterzeit noch ganz gut leben.

Mich würde mal interessieren wie viele Personen wirklich abgestimmt haben wenn man alle doppelten und zigfachen Stimmen rausrechnet. Ich selbst habe auch mehrfach teilgenommen, ich tippe die tatsächliche Teilnehmerzahl irgendwo knapp über ner Million.