Das ist doch die längst widerlegte Legende, mit der der Schwachsinn eingeführt wurde. Es steht doch jedem Frei, im Sommer früher aufzustehen.
Eben gerade nicht. Man hat einen Tag verlängert und einen anderen verkürzt.Ja, eben. Und weil es offenbar so viele für sinnvoll halten früher aufzustehen, wenn die Sonne früher aufgeht, hat man sich geeinigt, ein Datum festzulegen, ab dem das passiert...
Warum nicht, wenn Bedarf besteht?Fliegen mich dann die Flugzeuge auch ne Stunde eher an mein Ziel?
Beginnt das Hotel mit dem Frühstück eine Stunde früher (oder erst 4 Stunden nach Sonnenaufgang im Sommer)?
Lassen einen Arbeitgeber wie Supermärkte, Behörden oder Schulen auch ne Stunde eher mit der Arbeit anfangen?
Eine dauerhafte Umstellung auf Normalzeit führt zu jährlich >210 Stunden weniger Tageslicht nach Feierabend.
Es ist schon alles gesagt, aber nicht von jedem.
Was soll ich wiederholen, gibt es Wünsche?
Es ist im Sommer warm und im Winter kalt. Warum sollte man das ändern? Aber beim Tageslicht ist das erforderlich?
Lassen einen Arbeitgeber ...
Lol. Ich habe heute Vormittag nicht mal beim Lesen Deines Beitrages gecheckt, dass Zeitumstellung war.Zeitumstellung war? Oh hab ich gar nicht mitbekommen. Hm, muss mich jetzt wohl sterbenskrank ins Bett legen...
Ja, weil man es ändern kann - und selbst bevor die Uhren erfunden wurde schon so gemacht hat.
Der Tag beginnt wenn die Sonne aufgeht. Oder glaubst du das vor 10.000 Jahren im Hochsommer alle brav bis 7 Uhr geschlafen haben wenn es um 3 Uhr schon hell wurde? Die Uhrzeit ist eine von Menschen geschaffene künstliche Einheit um den Tagesablauf besser planen zu können und es ist vollkommen natürlich diese an die Gegebenheiten regelmäßig anzupassen.
Juncker ist weg und die EU Staaten können sich nicht einigen. Hoffen wir mal dass dieser Unfug dort landet wo er hingehört, nämlich im Mülleimer der Geschichte, und das alles so bleibt wie es ist.Wollen wir wetten? Sollte die Zeitumstellung tatsächlich abgeschafft werden,
Bis dahin: Volle Zustimmung. Ansonsten: Von Arizona lernen...!Hoffen wir mal dass dieser Unfug dort landet wo er hingehört, nämlich im Mülleimer der Geschichte
Von Arizona lernen...!
Keine Sommerzeit im Staate Arizona (mit der Ausnahme der Navajo Nation Reservation, die auf Sommerzeit umstellt. Die innerhalb der Navajo Reservation gelegene Hopi Nation Reservation macht jedoch die Sommerzeit nicht mit).
Winterzeit doof, Sommerzeit super. Vielleicht so ein Dutzend mal Bitteschön. Und Dankesehr
Bis dahin: Volle Zustimmung. Ansonsten: Von Arizona lernen...!
Navajo Nation <> Arizona!Dort stellt man alle 60 Meilen die Uhr um! Habe dort jahrelang gelebt.
Bis dahin: Volle Zustimmung. Ansonsten: Von Arizona lernen...!
*MANTRA* Eine Reise in eine andere Zeitzone hat mit dem Wechsel der Zeitzone AM GLEICHEN ORT nichts zu tun. *MANTRA*Echt? Fährst bis in die Navajo Nation und kannst die Zeit umstellen. Mal eben nach Utah? Zeit umstellen!
Dein missionarischer Eifer sei dir unbenommen und wir haben deinen Standpunkt glaube ich verstanden. Aber ansonsten ist in diesem Thread alles schon von fast jedem geschrieben worden. Mich wirst du sicherlich nicht umstimmen können. Auch nicht wenn dieser Thread noch (hoffentlich) oft () hochkommen wird regelmäßig im März und Oktober 2020, 2021, 2022, 2023, ... 2040, ...
Es gibt aber zwei Fakten, die man nicht ignorieren kann:
1. Die Umstellung wird nach Befragung von einer großen Mehrheit abgelehnt.
2. Bei jeder Zeitumstellung kommt das Thema wieder hoch, weil es den Menschen bewusst wird.
Da wir bei den Fakten sind: Es ist medien bedingt eine gefühlte Mehrheit, allerdings nur in Deutschland. Ganz vielen ist es schlichtweg egal.Es gibt aber zwei Fakten, die man nicht ignorieren kann:
1. Die Umstellung wird nach Befragung von einer großen Mehrheit abgelehnt.
2. Bei jeder Zeitumstellung kommt das Thema wieder hoch, weil es den Menschen bewusst wird.
Dass eine Änderung alleine an der Handlungsunfähigkeit der EU scheitert hat mit dem Thema nichts zu tun, sondern ausschließlich mit der EU.
Die mit Abstand erfolgreichste Internetbefragung der Europäischen Union war die zur Abschaffung der halbjährlichen Zeitumstellung. Dabei erhielt die EU-Kommission 4,6 Millionen Antworten. Drei Millionen kamen aus Deutschland.
Das Europaparlament sprach sich hingegen bereits im März dafür aus, die Umstellung 2021 abzuschaffen. Damit die Änderung in Kraft treten kann, müssten aber auch die EU-Staaten mehrheitlich zustimmen.
Dass die Staaten selbst wählen können, ob sie dauerhaft Sommer- oder Winterzeit wollen, ist das wohl größte Problem.
Man kann sich lediglich nicht einigen, was nach der Umstellung für eine Zeit gelten soll.
Jaja, der Merkur, tolle Fakten...Sorry, wenn ich auch hier das Gefühl mit Fakten stören muss:
https://www.merkur.de/politik/wann-...ch-ab-jetzt-kommt-winterzeit-zr-12997061.html
Aha. Jetzt wird die Quelle angezweifelt. Aber Fakt ist:Jaja, der Merkur, tolle Fakten...
Die Abgeordneten stimmten dafür, dass ab 2021 die Uhren im Frühling und Herbst nicht mehr um eine Stunde vor- oder zurückzudreht werden.
Aha. Jetzt wird die Quelle angezweifelt. Aber Fakt ist:
https://www.europarl.europa.eu/news...chsels-zwischen-sommer-und-winterzeit-ab-2021
Ich hoffe die Quelle ist dem Herrn seriös genug? Und der FAKT anerkannt?
Dass die Sommerzeitumstellung abgeschafft gehört ist Konsens und beschlossen. Man kann sich lediglich nicht einigen, was nach der Umstellung für eine Zeit gelten soll.