EU Umfrage/Referendum zur Sommerzeit

ANZEIGE

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
720
ANZEIGE
Im einzelnen kann ich Dir das nicht erklaeren, aber dafuer gibt es Wissenschaftler ;)

Z.B. Larch/Egger, Time zone differences as trade barrier das vom Abstract her am passendsten klingt. Ansonsten koennte man sich auch einfach durch diese Literaturliste arbeiten, da wird sich was finden ;) https://mpra.ub.uni-muenchen.de/87465/1/MPRA_paper_87465.pdf
Innerhalb der EU existieren schon heute 4 Zeitzonen. Die USA haben 5. Zeitzonen sind kein Problem. Wechsel der Zeit am Ort hingegen schon.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.321
3.061
Corona-Land
Und Leute, denkt Mal an die vielen Länder, die ... plus/minus dreißig Minuten haben.

Es gibt GMT +03:30, +04:30, +05:30, +06:30, +09:30, +10:30, 11:30

- 03:30, -08:30, -09:30

Hinter jeder dieser Zahlen steht ein oder mehrere Länder

+ 03:30 ist z.B. IRST

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.358
14.865
Ein Leuchtturm wirtschaftlichen Erfolges und tiefgreifender vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den Nachbarn auf allen Ebenen :rolleyes:

Langsam wird's hier abstrus :rolleyes:

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.321
3.061
Corona-Land
28. März 2021

Im März 2021 soll die Uhr demnach zum letzten Mal umgestellt werden. Nun müssen die EU-Staaten zustimmen, zuständig dafür sind die Verkehrsminister. Die sind sich noch nicht einig, eine Gesetzesvorlage gibt es ebenfalls noch nicht.

Das Europaparlament hat sich bereits im März (2020) dafür ausgesprochen, die Zeitumstellung im Jahr 2021 abzuschaffen. Eine dafür notwendige Gesetzesvorlage gibt es allerdings noch nicht. Im März 2021 werden die Uhren wieder auf Sommerzeit umgestellt - und mit ein wenig Glück wird die dann dauerhaft bleiben.

Welche Geisel der Menschheit werden wir früher hinter uns lassen, die Umstellung der Uhren oder das Corona Virus?

Ich persönlich tippe auf Corona. Die Evolution ist schneller als die Entscheidungswege der Politik*).

*) Aber nur, wenn es um, für alle Bürger positive Effekte, geht!

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.375
11.554
FRA/QKL
Welche Geisel der Menschheit werden wir früher hinter uns lassen, die Umstellung der Uhren oder das Corona Virus?

Ich persönlich tippe auf Corona. Die Evolution ist schneller als die Entscheidungswege der Politik*).

*) Aber nur, wenn es um, für alle Bürger positive Effekte, geht!

Da die Menschheit inzwischen andere Probleme hat wird die Zeitumstellung bleiben, und das ist gut so. :cool:

Zielvorgabe war, dass sich die Länder der EU bis 31.12.2020 einigen. Das ist nicht erfolgt, da das ganze sowieso scheinbar ein vor allem deutsches Problem ist. Somit ist das Thema bei der EU vom Tisch. (y)

• Like
Reaktionen: Snappy und peter42

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.639
9.645
Dahoam
Wenn ich lese dass die Verkehrsminister zuständig sind bekomme ich es mit Angst und Panik zu tun. Das kann nur teuer für uns werden und die sicher denkbar dümmste Lösung werden wenn unser Scheuer Audi beteiligt ist. :help:

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.082
922
CGN
Wenn ich lese dass die Verkehrsminister zuständig sind bekomme ich es mit Angst und Panik zu tun. Das kann nur teuer für uns werden und die sicher denkbar dümmste Lösung werden wenn unser Scheuer Audi beteiligt ist. :help:

Ach Quatsch. Eventim wurde sicherheitshalber schon beauftragt; wofür genau das arbeiten gerade ein paar Hundert Berater aus. Und für jedes Auto mit Uhrzeit-Anzeige gibt's eine Abwrackprämie.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.375
11.554
FRA/QKL

Du meinst es wird eine Uhrzeit Maut eingeführt und wer die Zeitzone wechselt muss eine Gebühr entrichten. Der Vertrag mit der Gebührenfirma wurde bereits geschlossen und die Firma hat 48 Milliarden Euro Anzahlung (Scheuer Audi: „Ein Schnäppchen“) erhalten für den Aufbau der Erfassungssysteme. Weitere 100 Milliarden werden fällig falls es zu einer Änderung der Sommerzeitregelung kommt, oder natürlich auch wenn es zu keiner Änderung der Sommerzeitregelung kommt.

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
720
Also ich bin heute schon mal eine Stunde früher aufgestanden! (Weckerfehlbedienung).
Ich finde, das ist ein Anfang! Wenn alle mitmachen, kippen wir die Zeitumstellung! :yes:

• Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.358
14.865
Das ist ja genau der Punkt: Man muss die Leute dazu bringen, im Sommer entsprechend dem Sonnenstand frueher aufzustehen. Das macht vernuenftigerweise jedes Tier und jeder Bauer. Nur wir bekommen das halt (insgesamt, als Gesellschaft) nur hin, wenn wir uns an der Stelle durch die Umstellung der Uhr betuppen. Es muss halt sein.

• Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

Polux

Reguläres Mitglied
20.04.2019
46
10
Die Extremwerte sind

bei dauerhafter Winterzeit:
29.12.
Sonnenaufgang 8:25
Sonnenuntergang 15:58
17.06.
Sonnenaufgang 3:39
Sonnenuntergang 20:41
----------------------------------
bei dauerhafter Sommerzeit:
29.12.
Sonnenaufgang 9:25
Sonnenuntergang 16:58
17.06.
Sonnenaufgang 4:39
Sonnenuntergang 21:41

Ich persönlich finde dauerhafte Sommerzeit viel besser als dauerhafte Winterzeit und finde die dauerhafte Sommerzeit auch besser als Kombination beider Zeiten (so wie jetzt).
Meiner Meinung nach ist es egal, ob im Winter die Sonne erst um 8 oder um 9 aufgeht.
Viel wichtiger ist eher die wenige Zeit dann am Wochenende am Mittag/Nachmittag - ich bin aber auch eher ein Spätaufsteher als ein Frühaufsteher und benötige kein Sonnenlicht um richtig wach zu werden.
Vielleicht ist das mit der Umstellung aber auch ein guter Kompromiss für alle (die Gesellschaft), obwohl ich erst durch diesen Text so denke und vorher ein Dauerhafte Sommerzeit Befürworter war. Mir macht die Umstellung körperlich aber auch nichts aus.

P.S. Hoffentlich habe ich oben bei meinen Zahlen keinen Fehler gemacht, falls doch wäre es peinlich und ich bitte um Verzeihung.

Zuletzt bearbeitet:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.766
27.444
MUC
Die Extremwerte sind

bei dauerhafter Winterzeit:
29.12.
Sonnenaufgang 8:25
Sonnenuntergang 15:58
17.06.
Sonnenaufgang 3:39
Sonnenuntergang 20:41
----------------------------------
bei dauerhafter Sommerzeit:
29.12.
Sonnenaufgang 9:25
Sonnenuntergang 16:58
17.06.
Sonnenaufgang 4:39
Sonnenuntergang 21:41

Ich persönlich finde dauerhafte Sommerzeit viel besser als dauerhafte Winterzeit und finde die dauerhafte Sommerzeit auch besser als Kombination beider Zeiten (so wie jetzt).

Danke für die Angaben. Die machen doch recht deutlich, dass die Sommerzeit von der Definition 12:00 als Mittag (Mitte des Tages) deutlich weiter entfernt ist als die "Winterzeit", die ja zu recht Normalzeit genannt wird. Mir persönlich ist es aber egal, welche Zeit gilt, da ich meinen Tagesablauf nach meinem eigenen Biorhythmus gestalte. Und der hängt tatsächlich mit dem Sonnenaufgang zusammen. Im Winter stehe ich später auf und schlafe tendenziell länger. Im Sommer stehe ich früher auf und schlafe eher weniger. Ob es dann laut Uhr 6:00 oder 7:00 ist, wenn ich wach werde, ist mir dank flexibler Arbeitszeiten nicht wirklich wichtig.

Aus rein praktischen Erwägungen würde ich aber dennoch zur Abschaffung der Zeitumstellung tendieren, wobei ich aus dem erstgenannten Grund eher für eine dauerhafte "Winterzeit" wäre. Ich gehe aber davon aus, dass sich trotz der 2x jährlich wiederkehrenden Diskussion in den nächsten Jahren daran nichts ändern wird.

• Like
Reaktionen: hollaho

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.080
10.025
irdisch
Finde es weiterhin lustig, das ein einzelnes, kümmerliches Stündchen Zeitumstellung, zweimal im Jahr, in einem Vielfliegerforum überhaupt als relevant empfunden wird, wo man doch bei Jetlag wirklich ganz andere Dinge verdaut und das immer wieder? Frühes Aufstehen für einen Flug ist ja fast auch schon "Zeitumstellung". Dass da nicht alle dran gewöhnt sind und nur noch mit den Schultern zucken?

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.927
11.020
CPT / DTM
Danke für die Angaben. Die machen doch recht deutlich, dass die Sommerzeit von der Definition 12:00 als Mittag (Mitte des Tages) deutlich weiter entfernt ist als die "Winterzeit", die ja zu recht Normalzeit genannt wird. Mir persönlich ist es aber egal, welche Zeit gilt, da ich meinen Tagesablauf nach meinem eigenen Biorhythmus gestalte. Und der hängt tatsächlich mit dem Sonnenaufgang zusammen. Im Winter stehe ich später auf und schlafe tendenziell länger. Im Sommer stehe ich früher auf und schlafe eher weniger. Ob es dann laut Uhr 6:00 oder 7:00 ist, wenn ich wach werde, ist mir dank flexibler Arbeitszeiten nicht wirklich wichtig.

Allerdings sollte man den wichtigsten Knackpunkt in dieser Diskussion auf EU-Basis nicht vergessen: Diese Zeitzone soll sowohl für Bialystock in Ostpolen als auch für La Coruna in Westspanien gelten.

Wenn Polux die Uhrzeiten für diese Orte vergleichen würde, sähe die Sache noch einmal anders aus...