ANZEIGE
von 1916-18 und 1940-1949.
Habe ich aber (im Gegensatz zu euch?) nicht miterlebt. Also Zählt das nicht!
(Aber gegen die Argumente von Peter komme ich sowieso nicht an.)
von 1916-18 und 1940-1949.
Wikipedia meinte:1977 wurde mit einem Gesetz die Einführung der Sommerzeit, gleichzeitig mit den Nachbarstaaten, beschlossen. Dagegen wehrten sich vor allem die Bauern; es wurden Unterschriften für ein Referendum gesammelt, und in der Volksabstimmung am 28. Mai 1978 wurde das Sommerzeit-Gesetz deutlich verworfen.
Da nun die Schweiz sowie die deutsche Enklave Büsingen im Sommer 1980 eine „MEZ-Zeitinsel“ inmitten von Ländern mit Sommerzeit war, verabschiedete das Parlament das von der Regierung verlangte Zeitgesetz vom 21. März 1980, auf dessen Grundlage im folgenden Jahr die Sommerzeit wie in den Nachbarstaaten eingeführt wurde. Das Gesetz unterstand nach der Verabschiedung durch das Parlament wieder dem fakultativen Referendum. Die für ein Referendum notwendigen 50.000 Unterschriften kamen jedoch nicht mehr zustande. Das Gesetz trat am 1. Januar 1981 in Kraft. So wurde eine Wiederholung des 1980 entstandenen Zeitchaos, z. B. auf grenzüberschreitenden Fahrplänen der Eisenbahn, vermieden.
Gabs nicht mal eine Zeitverschiebung zwischen der Schweiz und Deutschland wegen Sommerzeit?
Deutschland und die Schweiz haben einen unterschiedlichen Höhenbezug. Das deutsche Höhensystem bezieht sich auf die Höhendefinition Amsterdamer Pegel mit Meter über Normalhöhennull, die schweizerische Landesvermessung dagegen auf Meter über Meer bezogen auf den Repère Pierre du Niton bei Genf.
Nicht nur dieses. Es gab und gibt weiterhin eine unterschiedliche Höhe der Länder (NN, normal Null)
WIKI:
Deutschland: +25 bis +34,6 cm
Habe ich aber (im Gegensatz zu euch?) nicht miterlebt. Also Zählt das nicht!
(Aber gegen die Argumente von Peter komme ich sowieso nicht an.)
Warum ist die "Normalzeit" eigentlich nicht Ländersache? Stichwort: Föderalismus!
Genau, weil ja auch die Voegel jeden Morgen um die selbe Zeit anfangen zu singen - egal, ob 23. Juni oder 23. Dezember ist.
74 Jahre Normalzeit ist keine Ewigkeit. Vor allem nicht verglichen mit 55 Jahren Sommerzeit.
Na also, ein ueberzeugendes Plaedoyer fuer die Zeitumstellung; weiter so
Südafrika ist natürlich super, wenn man jetlagempfindlich ist. Als Challenge könntest Du ja jetzt mal Alaska versuchen?
Schichtarbeit abschaffen oder Schichtwechsel verbieten oder was ist dein Großer Plan um unsere Normalität zu gestalten?
Das natürlichste ist leider nur sehr unpraktisch umzusetzen. Also jeden Tag die Öffnungszeiten von Ladengeschäften ändern und die Anfangszeiten der Schicht in der Fabrik um ein paar Minuten verschieben. Denn wenn ich immer ungefähr zum Sonnenaufgang aufstehen will, sollte meine Arbeitszeit auch ungefähr dem Sonnenaufgang angespasst werden, sonst vertrödel ich jeden Morgen unnötig Zeit.
Oder anders gesagt: Ich stehe nicht um 4:50 auf, wenn meine Arbeit erst wie immer um 9:00 beginnt und bis 17:30 geht, denn dann müsste ich eigentlich schon wieder um 20:50 Uhr ins Bett fallen.
Die Uhrzeit durchgängig gleichbelassen, ist letztendlich egal, ob es mehr oder weniger hell oder dunkel ist, wenn dir Tür auf- oder zugeschlossen wird.
der Vogel singt immer um die gleiche zeit, nur für uns zeigt die Uhr etwas anderes...
durch eine Zeitumstellung begintn zB die tägliche Arbeit um eine Stunde versetzt gegenüber der "natärlichenZeit".
in Südafrika zumindest im ländlichen Bereich man sich weniger um die Uhr als die Natur kümmert.
Und so nebenbei hat man längst die Erkenntnis, dß die gewünschten wirtschaftlichen Einsparungen nicht so eingetreten sind.
Die Uhrzeit durchgängig gleichbelassen, ist letztendlich egal, ob es mehr oder weniger hell oder dunkel ist,
Ein starkes Votum für permanente Sommerzeit! Danke!Wir sind hier ja im Vierfliegertreff, also dürften hier einige sein die nicht nur aus beruflichen Gründen reisen, sondern auch was touristisch vor Ort erleben wollen.
Und da es ist ein großer Unterschied ob es eine Stunde länger hell ist oder nicht, vor allem wenn man im Hotel frühstücken möchte.
4:30 Uhr Sonnenaufgang
7:00 Uhr Beginn Frühstück
20:30 Uhr Sonnenuntergang
Die Zeit zwischen 4:30 Uhr und 7:00 Uhr ist quasi verschwendet, da man noch nicht losfahren kann - und die Zeit kann man dann abends auch nicht mehr nachholen. Dann doch lieber 5:30 Uhr Sonnenaufgang und hell bis 21:30 Uhr - das passt perfekt in die Tagesplanung.
Das gleiche gilt für alle Hinflüge am späten Nachmittag:
15:00 - 16:30 Hinflug
18:00 Uhr Sonnenuntergang
vs.
15:00 - 16:30 Hinflug
19:00 Uhr Sonnenuntergang
Da kann die Stunde mehr die nutzbare Sightseeing-Freizeit verdoppeln. Von Helligkeit in der Zeit zwischen 3:30 und 7:00 Uhr hat man bei Hinflügen dagegen überhaupt nichts.
Gerade auf Kurztrips, also wie bei mir meist mit 1-2 Übernachtungen, zählt jede Minute Helligkeit.
Dein 50. Geburtstag?Vor 42 Jahren, 1980, sind wir mit Freunden zusammen die Nacht aufgebleiben um damit wir um 2 Uhr die Uhren vorstellen konnten.
Ja, das ist wie mit den neu aufgestellten Mobilfunkmasten, die vielfache Beschwerden in der Wohnbevölkerung auslösen, schon bevor sie ans Netz gehen.Ah es war Zeitumstellung. Komplett vergessen, entsprechend natürlich auch keinerlei Probleme.