EU Umfrage/Referendum zur Sommerzeit

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.080
10.025
irdisch
Im Sommer 1945 gab es in der SBZ sogar die "Hochsommerzeit", die aber eigentlich nur die Moskauer Zeit war. Somit 2 Stunden verstellt! Nach dem Ende der Moskauer Zeit wurde erst auf Sommerzeit und dann nochmal extra auf normal umgestellt.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Gabs nicht mal eine Zeitverschiebung zwischen der Schweiz und Deutschland wegen Sommerzeit?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.352
14.839
Computer says yes:

Wikipedia meinte:
1977 wurde mit einem Gesetz die Einführung der Sommerzeit, gleichzeitig mit den Nachbarstaaten, beschlossen. Dagegen wehrten sich vor allem die Bauern; es wurden Unterschriften für ein Referendum gesammelt, und in der Volksabstimmung am 28. Mai 1978 wurde das Sommerzeit-Gesetz deutlich verworfen.
Da nun die Schweiz sowie die deutsche Enklave Büsingen im Sommer 1980 eine „MEZ-Zeitinsel“ inmitten von Ländern mit Sommerzeit war, verabschiedete das Parlament das von der Regierung verlangte Zeitgesetz vom 21. März 1980, auf dessen Grundlage im folgenden Jahr die Sommerzeit wie in den Nachbarstaaten eingeführt wurde. Das Gesetz unterstand nach der Verabschiedung durch das Parlament wieder dem fakultativen Referendum. Die für ein Referendum notwendigen 50.000 Unterschriften kamen jedoch nicht mehr zustande. Das Gesetz trat am 1. Januar 1981 in Kraft. So wurde eine Wiederholung des 1980 entstandenen Zeitchaos, z. B. auf grenzüberschreitenden Fahrplänen der Eisenbahn, vermieden.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.321
3.061
Corona-Land
Gabs nicht mal eine Zeitverschiebung zwischen der Schweiz und Deutschland wegen Sommerzeit?

Nicht nur dieses. Es gab und gibt weiterhin eine unterschiedliche Höhe der Länder (NN, normal Null)

WIKI:
Deutschland und die Schweiz haben einen unterschiedlichen Höhenbezug. Das deutsche Höhensystem bezieht sich auf die Höhendefinition Amsterdamer Pegel mit Meter über Normalhöhennull, die schweizerische Landesvermessung dagegen auf Meter über Meer bezogen auf den Repère Pierre du Niton bei Genf.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.636
9.644
Dahoam
Nicht nur dieses. Es gab und gibt weiterhin eine unterschiedliche Höhe der Länder (NN, normal Null)

WIKI:

Ich kannte das bisher nur von Österreich und Deutschland, weshalb die Zugspitze zwei unterschiedliche Höhen hat. ;)

Aber Wiki hat sogar eine Auflistung der unterschiedlichen Höhen zwischen Österreich und dessen Nachbarstaaten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Meter...zwischen_Österreich_und_dessen_Nachbarstaaten

Da misst jeder anders. Selbst der gleiche Ort als Referenzhöhe ist nicht ausreichend wie man an Österreich und Slowenien sieht die unterschiedliche Bezugsjahre in Triest haben. :D

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.352
14.839
Warum ist die "Normalzeit" eigentlich nicht Ländersache? Stichwort: Föderalismus!

Es steht halt so in Art. 73 Abs. 1 Nr. 4 Alt. 3 GG. Warum? Müsste man mal in die Unterlagen des Parlamentarischen Rates gucken.

Zur Begründung des Gesetz, betreffend die Einführung einer einheitlichen Zeitbestimmung vom 12. März 1893 vgl. Caprivi, Bundesrath Nr. 74, 20.05.1892, S. 5, BA, R 4201/428 (liegt mir ebenfalls nicht vor).

E

els

Guest
Ganz einfach: UTC als Weltzeit für alle weltweit ohne saisonale Zeitverschiebung. Damit sind fast alle Probleme gelöst.
Konferenz-Tools und Kalendar bekommen eine Funktion, die Sonnenaufgang und Untergang pro Ort der Teilnehmer anzeigen.

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
558
365
Genau, weil ja auch die Voegel jeden Morgen um die selbe Zeit anfangen zu singen - egal, ob 23. Juni oder 23. Dezember ist.

74 Jahre Normalzeit ist keine Ewigkeit. Vor allem nicht verglichen mit 55 Jahren Sommerzeit.

Na also, ein ueberzeugendes Plaedoyer fuer die Zeitumstellung; weiter so (y)

jam der Vogel singt immer um die gleiche zeit, nur für uns zeigt die Uhr etwas anderes...
und die Wiegkeit von 74 Jahre ist länger als die Meisten als Lebensalter heben...
durch eine Zeitumstellung begintn zB die tägliche Arbeit um eine Stunde versetzt gegenüber der "natärlichenZeit".
ich wei0 nicht, warum man das so kommentieren muss. Muss ich nicht haben.

• Like
Reaktionen: Heinzkarl

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
558
365
Südafrika ist natürlich super, wenn man jetlagempfindlich ist. Als Challenge könntest Du ja jetzt mal Alaska versuchen?

jetlagempflindlich bin ich nicht besonders, aber ich zitiere Südafrika, weil ich da halt schon viel öfter war als in Alaska...und weil in Südafrika zumindest im ländlichen Bereich man sich weniger um die Uhr als die Natur kümmert.
Das mit Alaska verstehe ich nicht so wirklich...

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
558
365
Schichtarbeit abschaffen oder Schichtwechsel verbieten oder was ist dein Großer Plan um unsere Normalität zu gestalten?

Das natürlichste ist leider nur sehr unpraktisch umzusetzen. Also jeden Tag die Öffnungszeiten von Ladengeschäften ändern und die Anfangszeiten der Schicht in der Fabrik um ein paar Minuten verschieben. Denn wenn ich immer ungefähr zum Sonnenaufgang aufstehen will, sollte meine Arbeitszeit auch ungefähr dem Sonnenaufgang angespasst werden, sonst vertrödel ich jeden Morgen unnötig Zeit.
Oder anders gesagt: Ich stehe nicht um 4:50 auf, wenn meine Arbeit erst wie immer um 9:00 beginnt und bis 17:30 geht, denn dann müsste ich eigentlich schon wieder um 20:50 Uhr ins Bett fallen.

Warum Schichtarbeit abschaffen? Darum geht es doch gar nicht. Die künstliche Zeitumstellung betrifft Jeden, den Einen mehr, den Anderen weniger.
Warum zB Ladenöffnungszeiten ändern? Die Uhrzeit durchgängig gleichbelassen, ist letztendlich egal, ob es mehr oder weniger hell oder dunkel ist, wenn dir Tür auf- oder zugeschlossen wird.
Und so nebenbei hat man längst die Erkenntnis, dß die gewünschten wirtschaftlichen Einsparungen nicht so eingetreten sind.
Ich behalte meine Meinung, jeder Andere kann seine ebenso behalten.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.636
9.644
Dahoam
Mich stört an der Winterzeit/Normalzeit dass es abends viel zu früh dunkel wird und man so nach der Arbeit kaum mehr was machen kann. Wer so eine frühe Nacht erleben will braucht nur mal im Sommer nach Japan reisen, da ist auch um 19 Uhr alles dunkel.
Was nützt es mir wenn es um 3 Uhr morgens schon hell wird? Vor der Arbeit gehe ich sicher nicht in den Biergarten. Ich würde sogar noch eine weitere Stunde verschieben, ob es morgens erst um 9 Uhr hell wird ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, bin da eh nach dem Aufstehen und der Fahrt zur Arbeit auch nur in der Arbeit. Da verpasst man nichts vom Tag.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.352
14.839
Die Uhrzeit durchgängig gleichbelassen, ist letztendlich egal, ob es mehr oder weniger hell oder dunkel ist, wenn dir Tür auf- oder zugeschlossen wird.

Klar, wir scheissen auf natuerliche Helligkeit und machen einfach morgens um sechs das Flutlicht an und abends um zehn die hermetisch abschliessenden Rollaeden zu.

Widerspricht halt jedem natuerlichen Biorhythmus, aber die Einstellung passt zu jemandem, der glaubt,

der Vogel singt immer um die gleiche zeit, nur für uns zeigt die Uhr etwas anderes...

-> :doh:

durch eine Zeitumstellung begintn zB die tägliche Arbeit um eine Stunde versetzt gegenüber der "natärlichenZeit".

Eben nicht. Durch die Zeitumstellung rueckt das Leben naeher an die natuerliche Zeit heran.

in Südafrika zumindest im ländlichen Bereich man sich weniger um die Uhr als die Natur kümmert.

Also genau das, was Du mit Deinem ueber das ganze Jahr mit kuenstlichen Mitteln erzwungen standardisierten Tagesablauf abschaffen willst. Das ist einfach nicht zu verstehen.

Und so nebenbei hat man längst die Erkenntnis, dß die gewünschten wirtschaftlichen Einsparungen nicht so eingetreten sind.

Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass die Sommerzeit Energie einsparen solle. Richtig ist, dass das Tageslicht besser ausgenutzt und Zeitverschiebung zu Nachbarstaaten vermieden werden sollen.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Die Uhrzeit durchgängig gleichbelassen, ist letztendlich egal, ob es mehr oder weniger hell oder dunkel ist,

Wir sind hier ja im Vierfliegertreff, also dürften hier einige sein die nicht nur aus beruflichen Gründen reisen, sondern auch was touristisch vor Ort erleben wollen.

Und da es ist ein großer Unterschied ob es eine Stunde länger hell ist oder nicht, vor allem wenn man im Hotel frühstücken möchte.

4:30 Uhr Sonnenaufgang
7:00 Uhr Beginn Frühstück
20:30 Uhr Sonnenuntergang

Die Zeit zwischen 4:30 Uhr und 7:00 Uhr ist quasi verschwendet, da man noch nicht losfahren kann - und die Zeit kann man dann abends auch nicht mehr nachholen. Dann doch lieber 5:30 Uhr Sonnenaufgang und hell bis 21:30 Uhr - das passt perfekt in die Tagesplanung.

Das gleiche gilt für alle Hinflüge am späten Nachmittag:

15:00 - 16:30 Hinflug
18:00 Uhr Sonnenuntergang

vs.

19:00 Uhr Sonnenuntergang

Da kann die Stunde mehr die nutzbare Sightseeing-Freizeit verdoppeln. Von Helligkeit in der Zeit zwischen 3:30 und 7:00 Uhr hat man bei Hinflügen dagegen überhaupt nichts.

Gerade auf Kurztrips, also wie bei mir meist mit 1-2 Übernachtungen, zählt jede Minute Helligkeit.

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
720
Wir sind hier ja im Vierfliegertreff, also dürften hier einige sein die nicht nur aus beruflichen Gründen reisen, sondern auch was touristisch vor Ort erleben wollen.

Und da es ist ein großer Unterschied ob es eine Stunde länger hell ist oder nicht, vor allem wenn man im Hotel frühstücken möchte.

4:30 Uhr Sonnenaufgang
7:00 Uhr Beginn Frühstück
20:30 Uhr Sonnenuntergang

Die Zeit zwischen 4:30 Uhr und 7:00 Uhr ist quasi verschwendet, da man noch nicht losfahren kann - und die Zeit kann man dann abends auch nicht mehr nachholen. Dann doch lieber 5:30 Uhr Sonnenaufgang und hell bis 21:30 Uhr - das passt perfekt in die Tagesplanung.

Das gleiche gilt für alle Hinflüge am späten Nachmittag:

18:00 Uhr Sonnenuntergang

vs.

19:00 Uhr Sonnenuntergang

Da kann die Stunde mehr die nutzbare Sightseeing-Freizeit verdoppeln. Von Helligkeit in der Zeit zwischen 3:30 und 7:00 Uhr hat man bei Hinflügen dagegen überhaupt nichts.

Gerade auf Kurztrips, also wie bei mir meist mit 1-2 Übernachtungen, zählt jede Minute Helligkeit.
Ein starkes Votum für permanente Sommerzeit! Danke! :idea:

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
558
365
ich lasse Jedem seinen Glauben und seine Meinung, und für mich gilt das umgekehrt genauso, auch wenn nicht Jeder das so handhabt. Ich verstehe und respektiere andere Meinungen und Auffassungen, nachdem ich mich inhaltlich damit auseinander gesetzt habe, und Vorstellungen dürfen sicher divergieren.
Die Art und Weise, wie hier eine - sicher konservative - Meinung "kommentiert" wird (zB durch Airsicknessbag) , entspricht halt nicht meiner Vorstellung von gegenseitigem Respekt und achtungsvollem Miteinander, wie es in einem Forum m E sein sollte.
Aus dieser Diskussion ziehe ich mich zurück. Ich denke, ich beschränke mich künftig mehr auf´s Lesen, das wird man mich wohl lassen.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Bevor es jemand vergisst - heute Nacht ist es wieder so weit. (y) ...und bleibt hoffentlich noch die nächsten Jahrzehnte so.

• Like
Reaktionen: peter42

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.321
3.061
Corona-Land
Vor 42 Jahren, 1980, sind wir mit Freunden zusammen die Nacht aufgebleiben um damit wir um 2 Uhr die Uhren vorstellen konnten.

Damals freute man sich noch über jeden Grund Party zu machen! (y)