EU Umfrage/Referendum zur Sommerzeit

ANZEIGE

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.531
4.066
ANZEIGE
Die Extremwerte sind

bei dauerhafter Winterzeit:
29.12.
Sonnenaufgang 8:25
Sonnenuntergang 15:58
17.06.
Sonnenaufgang 3:39
Sonnenuntergang 20:41
----------------------------------
bei dauerhafter Sommerzeit:
29.12.
Sonnenaufgang 9:25
Sonnenuntergang 16:58
17.06.
Sonnenaufgang 4:39
Sonnenuntergang 21:41

Dir ist aber schon bewusst, dass diese Zahlen allein zwischen der deutschen Ostgrenze und der deutschen Westgrenze um knapp 40 Minuten divergieren? Wenn man die Strecke von Ostpolen bis Westspanien nimmt, wird es noch deutlich extremer.

• Like
Reaktionen: FischerKlaus

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.230
866
Ich persönlich finde dauerhafte Sommerzeit viel besser als dauerhafte Winterzeit und finde die dauerhafte Sommerzeit auch besser als Kombination beider Zeiten (so wie jetzt).

Das finden rein emotional wohl die meisten Menschen so und dürfte auch daran liegen, daß eine Mehrheit hierzulande vom Chronotyp her eher Spätaufsteher ist.

Problem ist letztendlich nur, daß wir uns damit selbst betuppen und man Zeitdefinitionen doch lieber weltweit einheitlich nach sachlichen Kriterien regeln sollte anstatt nach rein populistischen oder politischen Kriterien. Letzteres läßt sich wegen der politischen Grenzziehungen natürlich sowieso nicht ganz vermeiden.

Siehe EU, wo man Zeitzonengrenzen zwischen Nachbarländern vermeidet, wo es noch möglich ist:
https://www.timeanddate.de/zeitzonen/weltkarte/

Letztendlich gehört alles ab den Niederlanden, also auch Frankreich und Spanien eigentlich in die englische Zeitzone. Ostdeutschland hat in etwa die Normalzeit im Winter und Westdeutschland ist teilweise schon an der Zonengrenze.
Frankreich und Spanien haben grundsätzlich sowieso schon keine Normalzeit, sondern eigentlich eine Sommerzeit im Winter und eine Supersommerzeit (2h falsch) im Sommer. Dabei ist der äußere Nordwesten von Spanien sogar schon jenseits der britischen Zeitzone, bei einer einheitlichen "Dauersommerzeit" in der EU leben diese Leute dann dauerhaft in einer um 2.6 Stunden "falschen" (=von der Mittagszeit verschobenen) Zeitzone.

Am "schlimmsten" Auswirken tut sich eine Dauersommerzeit allerdings eher im Norden, sprich im äußersten Westen Schwedens und im Nordwesten der Niederlande wird es dann im Winter erst kurz vor Mittag hell. Das muß man auch wollen. 8-;

• Like
Reaktionen: Nitus

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.080
10.025
irdisch
Wie wäre denn eine feste Einheits-Weltzeit für alle? Ich meine mit festem Tagesablauf für alle, nicht nur UTC.
Dann müssen manche zwar dauerhaft nachts arbeiten, aber man spart sich das unbequeme Uhren Umstellen.

• Like
Reaktionen: Airsicknessbag

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
720
Die Extremwerte sind

Wo? Es ist ein Unterschied, ob ich in Flensburg oder in Passau bin!

Dir ist aber schon bewusst, dass diese Zahlen allein zwischen der deutschen Ostgrenze und der deutschen Westgrenze um knapp 40 Minuten divergieren? Wenn man die Strecke von Ostpolen bis Westspanien nimmt, wird es noch deutlich extremer.
Das ist aber eine konstante Verschiebung. Die ME(S)Z wird am 15. Meridian gemessen (Görlitz), und je weiter man davon in Ost-West-Richtung entfernt ist, umso mehr verschiebt sich die "Sonnenzeit" in Richtung der benachbarten Zone, UNABHÄNGIG von Sommer- Winter- oder Jahreszeit.
In diesem Zusammengang wesentlich bedeutender ist die geographische Breite. Je näher am Äquator man ist, desto geringer ist der jahreszeitliche Einfluss auf die Tageslichtdauer und umgekehrt. Und bewirkt bis zu 1,5h Differenz der Tageslichtlänge zwischen Nord- und Süddeutschland.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.321
3.061
Corona-Land
Ich persönlich finde dauerhafte Sommerzeit viel besser als dauerhafte Winterzeit und finde die dauerhafte Sommerzeit auch besser als Kombination beider Zeiten (so wie jetzt).

Endlich Mal Klartext! Da bist du nicht alleine. 447,7 Millionen EU-Bürger werden es die Danken. Auch wenn sie es heute vielleicht noch nicht so sehen. =;

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.738
736
Ich bin für die "Winterzeit". Warum...... ich finde die dauerhafte Winterzeit (Normalzeit) als bessere Kombination. :)

• Like
Reaktionen: Heinzkarl

Polux

Reguläres Mitglied
20.04.2019
46
10
Stockholm

29.12.
Sonnenaufgang 8:44
Sonnenuntergang 14:56
17.06.
Sonnenaufgang 2:30
Sonnenuntergang 21:07

29.12.
Sonnenaufgang 9:44
Sonnenuntergang 15:56
17.06.
Sonnenaufgang 3:30
Sonnenuntergang 22:07
--------------------------------
Wien

29.12.
Sonnenaufgang 7:44
Sonnenuntergang 16:09
17.06.
Sonnenaufgang 3:53
Sonnenuntergang 19:58

29.12.
Sonnenaufgang 8:44
Sonnenuntergang 17:09
17.06..
Sonnenaufgang 4:53
Sonnenuntergang 20:58
Amsterdam

29.12.
Sonnenaufgang 8:49
Sonnenuntergang 16:35
17.06.
Sonnenaufgang 4:16
Sonnenuntergang 21:05

29.12.
Sonnenaufgang 9:49
Sonnenuntergang 17:35
17.06.
Sonnenaufgang 5:16
Sonnenuntergang 22:05
Bordeaux

29.12.
Sonnenaufgang 8:39
Sonnenuntergang 17:29
17.06.
Sonnenaufgang 5:53
Sonnenuntergang 20:58

29.12.
Sonnenaufgang 9:39
Sonnenuntergang 18:29
17.06.
Sonnenaufgang 6:15
Sonnenuntergang 21:51
Lissabon

29.12.
Sonnenaufgang 7:53
Sonnenuntergang 17:23
17.06.
Sonnenaufgang 5:10
Sonnenuntergang 20:03

29.12.
Sonnenaufgang 8:53
Sonnenuntergang 18:23
17.06.
Sonnenaufgang 6:10
Sonnenuntergang 21:03

Zuletzt bearbeitet:

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
720
Finde es weiterhin lustig, das ein einzelnes, kümmerliches Stündchen Zeitumstellung, zweimal im Jahr, in einem Vielfliegerforum überhaupt als relevant empfunden wird, wo man doch bei Jetlag wirklich ganz andere Dinge verdaut und das immer wieder? Frühes Aufstehen für einen Flug ist ja fast auch schon "Zeitumstellung". Dass da nicht alle dran gewöhnt sind und nur noch mit den Schultern zucken?
Du hast aber schon verstanden, dass bei der Zeitumstellung wirklich etwas umgestellt wird, bei deiner privaten Reise aber nicht?

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Finde es weiterhin lustig, das ein einzelnes, kümmerliches Stündchen Zeitumstellung, zweimal im Jahr, in einem Vielfliegerforum überhaupt als relevant empfunden wird, wo man doch bei Jetlag wirklich ganz andere Dinge verdaut und das immer wieder? Frühes Aufstehen für einen Flug ist ja fast auch schon "Zeitumstellung". Dass da nicht alle dran gewöhnt sind und nur noch mit den Schultern zucken?
Nachdem ich erstmals nach 13 Jahren einen Winter in Norddeutschland verbringe (n musste, weil Corona und Reisen und bla) und den grad die letzten 3 Jahre auf Malta verbracht hatte, ist es nicht die Umstellung die mich stört. Sondern dass es einfach im Dezember / Januar schon um 16 Uhr dunkel wird. Gut, von den Tagen abgesehen, wo es gar nicht wirklich hell wird (ich glaub die ersten 18 Tage im Dezember keine Sonnenstunde?), wo dann auch die eine Stunde mehr nicht helfen würde, aber 17 Uhr wär dann schon angenehmer als 16 Uhr. Wobei ich mich eh frage, wieso man das Ende der Sommerzeit von Ende September auf Ende Oktober geschoben hat, aber nicht zeitgleich den Anfang der Sommerzeit von Ende März auf Ende Februar vorgezogen hat. Dann wären die kurzen Tage eher zu ertragen, da es dann ab nächster Woche abends wieder heller wäre (dann 18:56 statt 17:56).
Was mir aber wirklich am meisten fehlt: LICHT.

• Like
Reaktionen: MANAL und peter42

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.256
1.619
Rheinland-Pfalz
Ich bin für dauerhafte Winterzeit.
So hatte ich damals auch abgestimmt und die Schnapsdrossel hatte es dann auch voreilig versprochen.Aber wie immer die EU kriegt halt rein gar nix auf die Reihe

• Like

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Ich bin für dauerhafte Winterzeit.
So hatte ich damals auch abgestimmt und die Schnapsdrossel hatte es dann auch voreilig versprochen.Aber wie immer die EU kriegt halt rein gar nix auf die Reihe

Ich kann mich nicht erinnern, dass dauerhaft Winterzeit versprochen wurde. Habe ich da eine Erinnerungslücke?

• Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.256
1.619
Rheinland-Pfalz
Ich kann mich nicht erinnern, dass dauerhaft Winterzeit versprochen wurde. Habe ich da eine Erinnerungslücke?

ja da hast du Recht, versprochen wurde glaube ich nur die Abschaffung der Zeitumstellung mitten im Jahr.
Persönlich finde ich den Gedanken, dass es von November bis Januar morgens erst um 9.30 hell wird schrecklich.

• Like
Reaktionen: Biohazard

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
ja da hast du Recht, versprochen wurde glaube ich nur die Abschaffung der Zeitumstellung mitten im Jahr.
Persönlich finde ich den Gedanken, dass es von November bis Januar morgens erst um 9.30 hell wird schrecklich.

Genau deswegen ist die Zeitunstellung ja der beste Kompromiss aus den Nachteilen der Winter- und Sommerzeit.

Bei der Unfrage wurde sich für die dauerhafte Sommerzeit ausgesprochen.

• Like
Reaktionen: peter42

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.256
1.619
Rheinland-Pfalz
Bei der Umfrage wurde sich für die dauerhafte Sommerzeit ausgesprochen.

das stimmt natürlich(leider), aber von Juncker wurde wenn ich mich recht erinnere nur die Abschaffung der halbjährlichen Umstellung versprochen. Ob Sommerzeit oder Normalzeit dann das ganze Jahr gültig sollte separat festgelegt werden von den Ländern selbst.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.080
10.025
irdisch
Ich schlage vor, wir sammeln hier Ernährungstipps, wie man diese Zeitverschiebung am besten bewältigt? (Nur noch ganz leichte Salate). Weite Kleidung, viel schlafen.
Außerdem kann man schon eine Woche vorher anfangen, nach der dann jeweils folgenden Sommer- bzw. Winterzeit zu leben, damit es dann nicht so schwer fällt. UV-Lampen helfen auch oder Wohnzimmer abdunkeln.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
558
365
Umstellung ist wider die Natur, das gilt für Mensch und Tier. Ich hoffe, ich erlebe noch wieder eine Normalität: die "normale" Winterzeit, welche eine Ewigkeit so gültig war! Und ich denke immer gerne an meine Reisen ins südliche Afrika, wo man sehen kann, wie man natürlich lebt; Aufstehen nach Sonnenaufgang (muss ja nich sofort sein), und entsprechend abends ins Bett.

• Like

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.358
14.865
Umstellung ist wider die Natur, das gilt für Mensch und Tier.

Genau, weil ja auch die Voegel jeden Morgen um die selbe Zeit anfangen zu singen - egal, ob 23. Juni oder 23. Dezember ist.

Ich hoffe, ich erlebe noch wieder eine Normalität: die "normale" Winterzeit, welche eine Ewigkeit so gültig war!

74 Jahre Normalzeit ist keine Ewigkeit. Vor allem nicht verglichen mit 55 Jahren Sommerzeit.

man sehen kann, wie man natürlich lebt; Aufstehen nach Sonnenaufgang (muss ja nich sofort sein), und entsprechend abends ins Bett.

Na also, ein ueberzeugendes Plaedoyer fuer die Zeitumstellung; weiter so (y)

Polux

Reguläres Mitglied
20.04.2019
46
10
Umstellung ist wider die Natur, das gilt für Mensch und Tier.
Schichtarbeit abschaffen oder Schichtwechsel verbieten oder was ist dein Großer Plan um unsere Normalität zu gestalten?

Das natürlichste ist leider nur sehr unpraktisch umzusetzen. Also jeden Tag die Öffnungszeiten von Ladengeschäften ändern und die Anfangszeiten der Schicht in der Fabrik um ein paar Minuten verschieben. Denn wenn ich immer ungefähr zum Sonnenaufgang aufstehen will, sollte meine Arbeitszeit auch ungefähr dem Sonnenaufgang angespasst werden, sonst vertrödel ich jeden Morgen unnötig Zeit.
Oder anders gesagt: Ich stehe nicht um 4:50 auf, wenn meine Arbeit erst wie immer um 9:00 beginnt und bis 17:30 geht, denn dann müsste ich eigentlich schon wieder um 20:50 Uhr ins Bett fallen.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.321
3.061
Corona-Land
Vor allem nicht verglichen mit 55 Jahren Sommerzeit.

Das ist so nicht richtig! =;

Richtig ist: 20 Jahre, 6 Monate !"!!!

Die Sommerzeit wurde bei uns, in D, vor 40 Jahren und zehn Monaten zum ersten Mal eingeführt. 6. April 1980!

Hälfte Sommerzeit / hälfte Normalzeit. Also 20 Jahre, 6 Monate und nicht 55 Jahre. (y)

Ich erinnere mich so genau, da ich bei Hausbau von dem Beschluss eiskalt erwischt wurde. Unsere Terrasse wurde so ausgerichtet, das um Punkt 12h (zur Essenszeit in der Landwirtschaft) die Sonne auf die Terrasse schien. Konnte das Problem lösen, in dem daneben eine weitere Terrasse gebaut wurde. Das ist der Vorteil eines Hanggrundstückes. Hierdurch begann der Groll auf die Obrigkeit. (n)

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
1.106
Das ist so nicht richtig! =;

Richtig ist: 20 Jahre, 6 Monate !"!!!

Die Sommerzeit wurde bei uns, in D, vor 40 Jahren und zehn Monaten zum ersten Mal eingeführt. 6. April 1980!

Hälfte Sommerzeit / hälfte Normalzeit. Also 20 Jahre, 6 Monate und nicht 55 Jahre. (y)

Ich erinnere mich so genau, da ich bei Hausbau von dem Beschluss eiskalt erwischt wurde. Unsere Terrasse wurde so ausgerichtet, das um Punkt 12h (zur Essenszeit in der Landwirtschaft) die Sonne auf die Terrasse schien. Konnte das Problem lösen, in dem daneben eine weitere Terrasse gebaut wurde. Das ist der Vorteil eines Hanggrundstückes. Hierdurch begann der Groll auf die Obrigkeit. (n)

Nein, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzeit#Deutschland,es gab sie schon von 1916-18 und 1940-1949.

Passt dann auch etwa: 1980-2021 sind 42 Jahre plus 3 plus 10 Jahre macht genau 55 Jahre in denen es eine Sommerzeit gab.