EU Umfrage/Referendum zur Sommerzeit

ANZEIGE

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Die hier eingepflegte Umfrage aus Österreich, falls denn repräsentativ, lässt ja hoffen, dass das am Ende dann doch pro Sonnenzeit ausgeht. So groß scheint der Vorsprung der Sommerzeit-Verfechter dann nicht.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.446
3.030
Die Spanier leider bis heute quasi an Dauer-"Jetlag". Abends bis in die Puppen auf, und morgens nach der "echten" Uhrzeit um 5 im Buero - das schlaucht auf Dauer.

In Spanien siehst du in den meisten Büros keine Menschenseele vor 9 Uhr, zumindest im Süden nicht. Supermärkte öffnen um 10 Uhr. Einen Jetlag spüre ich hier nicht, ich genieße es nicht in aller Herrgottsfrühe aufstehen zu müssen. Alles super so.

Das ist etwas, was in der Diskussion in Deutschland irgendwie nicht wahrgenommen wird. So beschwerten sich etliche Handwerker, dass es bei Beibehaltung der Sommerzeit im Winter doch so spät hell würde, sie aber schon früher auf die Baustelle müssten. Als seien die Arbeitszeiten gottgegeben ohne dass man einfach alles eine Stunde später machen kann...

Am Ende des Tages ist es doch schnurzpiepegal - unsere Zeitzonen sind nur künstlich, wann die Sonne auf- oder untergeht ist gesetzt. Wie wir die Zeit zu der es geschieht nun nennen, macht nicht viel aus, wenn wir uns nicht künstlich auf etwas festlegen, das es gar nicht gibt.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Als seien die Arbeitszeiten gottgegeben ohne dass man einfach alles eine Stunde später machen kann...
Ganz so einfach ist das nicht...

Da müssten erstmal 'zig Gesetze und Verordnungen geändert, welche indirekt auf die Arbeitszeiten Einfluss haben:
Lärmschutzverordnung, zeitabhängige Verkehrsregelungen etc. Und last but not least, wird sind ja im Fliegertreff, auch die Zeiten für das Nachtflugverbot und die Eisenbahnfahrpläne.

Seit den Neandertalern (100.000 Jahre) orientieren sich die Primaten in Mitteleuropa an der tatsächlichen oder neuerdings der mittleren Sonnenzeit. Gibt keinen Grund, das zu ändern.

• Like
Reaktionen: pierce

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.049
544
Sachsen
Sobald die Leute merken, dass man durch eine ganzjährige Sommerzeit deutlich mehr von der Freizeit am Abend hat wird auch kaum mehr jemand rumnörgeln.

den Verkäufer(inne)n die bis 21 Uhr im Baumarkt stehen müssen, weil ja noch irgendein Rentner dringend einen Duftbaum fürs Auto brauchen könnte, ist das wahrscheinlich egal.

Diejenigen welche die jeden Tag pünktlich 16Uhr aus dem Büro stürzen werden das natürlich gut finden.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Da müssten erstmal 'zig Gesetze und Verordnungen geändert, welche indirekt auf die Arbeitszeiten Einfluss haben:
Lärmschutzverordnung, zeitabhängige Verkehrsregelungen etc. Und last but not least, wird sind ja im Fliegertreff, auch die Zeiten für das Nachtflugverbot und die Eisenbahnfahrpläne.

Auch nicht wirklich. In welcher Verordnung steht, dass ein Handwerker nur bis 16 Uhr arbeiten darf? Zumindest bis 20 Uhr dürfte es keine besonderen Vorschriften gehen die das einschränken würden.

• Like
Reaktionen: Femminello und MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.639
9.645
Dahoam
Ganz so einfach ist das nicht...

Wieso soll es zu Probleme kommen? Im Sommerhalbjahr gibt es doch auch keinerlei Probleme für das Nachtflugverbot und die Eisenbahnfahrpläne. Warum soll es jetzt im anderen Halbjahr ohne die Stunde Verschiebung zu Problemen kommen? :confused:

• Like
Reaktionen: Femminello

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.827
837
MUC
Ich wohne, seit 2012 in Jakarta. Bin dort ca 9 Monate im Jahr. Dunkel ist es ab ca 17:30 / 18 Uhr. Und das 12 Monate im Jahr. Ist halt so und keinen juckt es. Und stelle Dir vor, die Leute unternehmen auch noch etwas im Dunkeln ;)

Das weiß ich ja, deshalb meinte ich das ironisch. Ich verstehe nicht warum man so einen Aufstand wegen einer Stunde am Abend macht...

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Wieso soll es zu Probleme kommen? Im Sommerhalbjahr gibt es doch auch keinerlei Probleme für das Nachtflugverbot und die Eisenbahnfahrpläne. Warum soll es jetzt im anderen Halbjahr ohne die Stunde Verschiebung zu Problemen kommen? :confused:
Wegen des Vorschlags, dass Alle doch einfach im Winter ihren Lebensrhythmus verschieben sollen und alle Aktivitäten eine Stunde später geschehen sollen als üblich. Oder sollen die Flughafenmitarbeiter, Crew, Polizei etc. von dieser 1 Stunden Verschiebung ausgenommen werden?

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Wegen des Vorschlags, dass Alle doch einfach im Winter ihren Lebensrhythmus verschieben sollen und alle Aktivitäten eine Stunde später geschehen sollen als üblich. Oder sollen die Flughafenmitarbeiter, Crew, Polizei etc. von dieser 1 Stunden Verschiebung ausgenommen werden?
Lieber Wuff, aber was sollte das ganze denn ändern? Ich glaube auch in Hamburg gibt es elektrischen Strom, der Aktivitäten im dunklen auch zulässt ... mit - Thomas Edison sein Dank - Glühlampen .... oder künstlichem Licht im allgemeinen. Es müsste doch nicht eine einzige Verordnung geändert werden? Warum denn auch? Alle beziehen sich auf die derzeit geltende Zeit. Und selbige wird dann halt nicht 2 mal im Jahr geändert.

Zur Grundsatzdebatte: Die Umfrage ist der größte Humbug, und daraus auch politische Aktionen abzuleiten noch viel mehr. Eine solche unqualifizierte Umfrage vermittelt doch absolut kein statistisch relevantes Meinungsbild. völliger Unsinn sowas. Und für sowas wurde auch noch Geld ausgegeben. Das wäre besser in einer repräsentativen Befragung aufgehoben gewesen.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.387
10.991
Trans Balkan Express
Die hier eingepflegte Umfrage aus Österreich, falls denn repräsentativ, lässt ja hoffen, dass das am Ende dann doch pro Sonnenzeit ausgeht. So groß scheint der Vorsprung der Sommerzeit-Verfechter dann nicht.

Das heißt dann für Vielbahnfahrer wie mich immer zwischen Freilassing und Salzburg die Uhr umstellen. Na vielen Dank (ja ich weiß, dass es Handys gibt, die das automatisch machen).

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.375
11.554
FRA/QKL

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.387
10.991
Trans Balkan Express
Eigene Zeitzone für die Bahnstrecke löst das Problem. In Australien machen sie das auch so :D
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitzonen_in_Australien#Anomalien

Ja. Aber irgendwann muss man den Zug verlassen. Unproblematisch, wenn sich das Endziel in der selben Zeizone liegt, wie in Deutschland. Was machen eigentlich Italien und Kroatien. Auch beim Fliegen nach Wien ist eine Umstellung angesagt. Witzig wäre, wenn es an Flughäfen auch gesonderte Zeitzonen gäbe. Vielleicht sollte man die Zeitzone an den Euro koppeln. :D

• Like
Reaktionen: Femminello

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
den Verkäufer(-inne)n die bis 21 Uhr im Baumarkt stehen müssen, weil ja noch irgendein Rentner dringend einen Duftbaum fürs Auto brauchen könnte, ist das wahrscheinlich egal.
Oft auch schon bei Rewe&Co bis 22 Uhr. Aber sicherlich gibt es auch andere Schichten, freie Tage, an denen man die längere Helligkeit nutzen/geniessen kann.

Teilweise lustige Beiträge hier, klar, in Hammerfest, auf Spitzbergen etc., kann man im Winter an der Uhr drehen wie man will, es will einfach nicht hell werden...
Die geographische Lage gibt die Tageslänge vor.

Ich bin für die ständige Sommerzeit, wie schon weiter oben gesagt. Im tiefsten Winter fahre ich im Dunkeln los, ob es nun um 9 oder 10 Uhr hell wird,
ist mir völlig schnuppe.

• Like
Reaktionen: MANAL

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.321
3.061
Corona-Land
Ich wohne, seit 2012 in Jakarta. Bin dort ca 9 Monate im Jahr. Dunkel ist es ab ca 17:30 / 18 Uhr. Und das 12 Monate im Jahr. Ist halt so und keinen juckt es. Und stelle Dir vor, die Leute unternehmen auch noch etwas im Dunkeln ;)

Jetzt Mal Butter bei die Fische,

Es geht ja nicht nur um die Zeit,

sondern auch um die Temperatur am Abend.

Sorry, in Jakarta kann ich abends um 22h noch draußen Sitzen, das ganze Jahr über.

Bei uns ist der Unterschied abends, z.B. Morgen, pro Stunde 2°C, somit kommt zum Tageslicht auch noch die angenehmere höhere Temperatur.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Bei uns ist der Unterschied abends, z.B. Morgen, pro Stunde 2°C, somit kommt zum Tageslicht auch noch die angenehmere höhere Temperatur.

Genau, und am Abend kann man die auch gebrauchen. Wenn dagegen im Sommer (mit Normalzeit) ab kurz nach 4 Uhr die Sonne vom Himmel knallt, gehen viele erst 4-5 Stunden nach Sonnenaufgang zur Arbeit. Sprich lüften des Büros an heißen Tagen kaum noch möglich.

Und Leute mit Open-Air Jobs (Bauarbeiter etc.) haben es dann auch nicht gerade leichter wenn sie die noch einigermaßen kühle Zeit verschlafen.

• Like
Reaktionen: Wuff

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.446
3.030
Wenn dagegen im Sommer (mit Normalzeit) ab kurz nach 4 Uhr die Sonne vom Himmel knallt, gehen viele erst 4-5 Stunden nach Sonnenaufgang zur Arbeit. Sprich lüften des Büros an heißen Tagen kaum noch möglich.

Naja, ob nun das alljährliche wochenlange Sommer-Gejammer aus Deutschland täglich ne Stunde früher oder später beginnt, macht den Kohl auch nicht fett... :D

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Sein wir mal realistisch: es gab und gibt schon ne hohe Anzahl an Gründen warum es Sommer und Winterzeit und die Umstellung zwischen denen gab.

OT: aber ganz ehrlich, haben wir nicht andere und. Wichtigere Themen in Europa grade als so nen kack zu regeln? Brexit, EU-Aussengrenzen, Uneinigkeit in der EU, starken Rechtsruck in vielen Ländern Europas. Anstatt mal Antworten darauf zu finden, beschäftigt sich die KOM mal wieder mit Dingen, die völlig unwichtig sind

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Sein wir mal realistisch: es gab und gibt schon ne hohe Anzahl an Gründen warum es Sommer und Winterzeit und die Umstellung zwischen denen gab.

Ganz genau - aber in wie vielen Artiklen, Radiobeiträgen und TV-Nachrichten hört oder liest man diese Gründe? So gut wie NIE, es wird immer nur erwähnt das die erwartete Energieersparnis nicht eingetreten ist. :rolleyes:

Typisch dazu die Onlineumfrage beim Spiegel:

Sollte die Zeitumstellung abgeschafft werden?
1) Ja, die Umstellung ist total überflüssig
2) Nein, die Sommerzeit spart Stromkosten

:censored:

• Like
Reaktionen: Wuff und aeronavtis

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.358
14.865
aber ganz ehrlich, haben wir nicht andere und. Wichtigere Themen in Europa grade als so nen kack zu regeln? Brexit, EU-Aussengrenzen, Uneinigkeit in der EU, starken Rechtsruck in vielen Ländern Europas. Anstatt mal Antworten darauf zu finden, beschäftigt sich die KOM mal wieder mit Dingen, die völlig unwichtig sind

Der Zeit und wann es hell und dunkel wird, bist Du jeden Tag, jede Stunde, jede Minute sehr spuerbar ausgesetzt. Die anderen von Dir angesprochenen Themen sind abstrakt und im Hintergrund und beeinflussen das taegliche Leben null.

• Like
Reaktionen: MANAL