EU Umfrage/Referendum zur Sommerzeit

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.007
6.877
LEJ
Herrlich amüsanter Faden! Sommer-/Winterzeit beeinflussen auch den Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme, köstlich, wenn auch offtopic.
Ich schaue auf die Uhr, aha, jetzt muss ich Hunger haben.

Wer täglich in der (Werks)Kantine Essen geht, kommt nicht umhin seine Nahrungsaufnahme an gewisse Zeiten anzupassen.

• Like
Reaktionen: Wuff

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.446
3.031
Alter Schwede, an diesem Thread sieht man wirklich mal, warum sich so mancher schwer tut mit den Deutschen.

So wie immer, tickt jeder jeck anders im Leben. Kann auf jede Mahlzeit am Tag verzichten außer auf Frühstück

Na dann ist doch eine Stunde mehr Zeit fürs Frühstück genau das Richtige für dich ;)

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Na dann ist doch eine Stunde mehr Zeit fürs Frühstück genau das Richtige für dich ;)

Wer sagt dass ich ne Stunde für brauche.
Zur Diskussion: von mir aus kann es so bleiben wie es ist. Ich find das umstellen nicht schlimm. Versteh die Aufregung drum auch gar nicht

• Like

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Offtopic: Mittagessen hab ich mir schon während der Ausbildung abgewöhnt, das wichtigste ist das Essen am Abend. Zwischen 0-18 Uhr nehme ich höchstens 20% der Tageskalorien zu mir.
Offtopic: Die beste Verhaltensweise für schlechten Schlaf und frühen Tod. Kein Scherz, weil: Dein Verdauungssystem möchte auch lieber tagsüber arbeiten und nachts schlafen.

Zuletzt bearbeitet:

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Wieso werden die Leute in einem Land, in dem vor allem abends und das nicht vor 20/21 Uhr gegessen wird, dann so alt?
Weil die Leute in Spanien, ganz anders als Snappy, abends garantiert nicht 80% der Kalorien einnehmen. Das machen sie morgens im Cafe mit süßen Leckereien vom Bäcker. Mittagessen von14 bis 17 Uhr. Abends dann nur eine kleine Portion, Tapas.

Zwischen 0-18 Uhr nehme ich höchstens 20% der Tageskalorien zu mir.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.446
3.031
Abends dann nur eine kleine Portion, Tapas.

Also ich sitze hier an der Quelle und kann reinen Gewissens behaupten, dass es dabei in aller Regel nicht bleibt. Da werden teilweise richtig schwere Mahlzeiten aufgetischt, und das nicht selten um 22 oder 23 Uhr. Kann natürlich auch was regionales sein, aber auch hier werden die Leute recht alt. Wenn du hier bei Spaniern zum Abendessen eingeladen bist ist es ratsam, am nächsten Tag nicht früh arbeiten zu müssen :D

Wie alt koennten die werden, wenn sie wie jeder brave Deutsche um 6, 12 und 18 Uhr aessen! Vielleicht noch Kaffee um 15 Uhr, aber draussen nur Kaennchen!

Genau!

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.378
11.556
FRA/QKL
Offtopic: Die beste Verhaltensweise für schlechten Schlaf und frühen Tod. Kein Scherz, weil: Dein Verdauungssystem möchte auch lieber tagsüber arbeiten und nachts schlafen.

Wie jede pauschale Aussage zum Thema Ernährung schlichtweg falsch weil jeder Mensch anders ist. Wenn überhaupt kann über Risiken philosophiert werden, aber nachdem in den letzten 30 Jahren gefühlt alle 2 Jahre eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird was angeblich Ernährungstechnisch gesund sei und was nicht und sich Dinge überholen, wiederholen und negieren ist der einzige sinnvolle Schluss aus meiner Sicht, dass sowieso jeder anders ist und der Körper völlig anders regieren mag wie der Nebenmann oder die Nebenfrau.

Wenn du für dich einen guten Weg gefunden hast, sehr gut. Aber bitte nicht für allgemein richtig erklären nur weil es für dich gut ist.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.257
1.625
Rheinland-Pfalz
Erinnert mich an meine Zeit in Spanien bis 2008.
Jeden Abend warten bis um Punkt 21 Uhr die Restaurants aufgemacht haben, und keine Sekunde früher.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
alex3r4, bitte nicht vergessen, dass Du in Gibraltar und AGP durch Anwendung der MESZ fast 2,5 Stunden eurer tatsächlichen örtlichen Sonnenzeit voraus bist.... D.h. 21 Uhr = 18:30 Sonnenzeit

• Like
Reaktionen: Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.446
3.031
Genau darum geht es ja. Passt einem die Zeitzone nicht, macht man halt alles später. Wo ist das Problem :D

Aber 2,5h sind es nun auch wieder nicht.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld

Oh - und dann mache ich auch noch keinen Sport und schlafe nur 5-6 Std am Tag - eigentlich müsste ich also längst tot sein :eek:

Meine durchschnittlichen Krankheitstage liegen in den letzten 25 Jahren übrigens bei 0,9 Tagen pro Jahr - mehr als die Hälfte davon zahnbedingt. Ganz sooo ungesund kann es also nicht sein.

• Like
Reaktionen: Femminello und Wuff

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Wieso werden die Leute in einem Land, in dem vor allem abends und das nicht vor 20/21 Uhr gegessen wird, dann so alt?
Weil vermutlich dein Essen eher so aussieht ...:
c700x420.jpg

und weniger so:
o.jpg

Anhänge

• o.jpg
    o.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 31

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.359
14.870
„Die bisherige Winterzeit entspricht den Verhältnissen, die unter Berücksichtigung der natürlichen Lichteinflüsse für unseren Schlaf-wach-Rhythmus am günstigsten ist“, sagt der DGSM-Vorsitzende Alfred Wiater.

Ahja. Und wenn es dann im Sommer morgens um drei hell wird, weil um dreiviertel vier die Sonne aufgeht, ist das fuer den Schlaf-wach-Rhythmus immer noch guenstig?

Wenn es durch die Sommerzeit abends länger hell ist, setzt die Produktion des Schlafbotenstoffs Melatonin erst später ein. Man wird nicht rechtzeitig müde, muss aber morgens trotzdem früh aus dem Bett. „Mit der Zeit droht ein Schlafmangel – wir werden noch mehr zu einer chronisch unausgeschlafenen, übermüdeten Gesellschaft“, sagte Schlafforscher Hans-Günter Weeß kürzlich

Ist nicht eher das "Problem", dass die Tage im Sommer so lang sind? Eine Nacht (Sonnenunter- bis -aufgang) von 2200-0445 MESZ wird nicht dadurch laenger, dass die Uhr 2100-0345 MEZ sagt. Hach, wir haetten keine Probleme mehr, wenn die Tageslaenge im Jahresverlauf nicht so schwankte. Die Sommerzeitdiskussion ist eine Strohmann-Debatte.
Ich komme immer wieder auf das Thema zurueck, dass, wer mit den schwankenden Tageslaengen nicht so klarkommt, am besten in Aequatornaehe ziehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.446
3.031
All diese - Verzeihung - Deppen gehen davon aus, dass alle Uhrzeiten in Stein gemeißelt sind. Dass man um 6:30 Uhr aufstehen muss, dass die Schule um 7:45 Uhr anzufangen hat, dass jeder um 18 Uhr Abendessen muss... genau da liegt der Hase im Pfeffer, genau darum gibt es auch diese Zeitumstellung. Diese Leute könnten es nicht ertragen, wenn die Arbeit eine Stunde später beginnen würde, also stellen sie einfach ihre Uhr um.

Erinnert mich an die Leute, die absichtlich ihre Uhren falsch stellen (also vorgehen lassen), damit sie nicht zu spät kommen. Als würde man vergessen, dass man seine Uhr um 15 Minuten vorgestellt hat...

.
Ich komme immer wieder auf das Thema zurueck, dass, wer mit den schwankenden Tageslaengen nicht so klarkommt, am besten in Aequatornaehe ziehen sollte.

Eben. Was auf der Uhr steht, ist doch eigentlich irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.359
14.870
Fast volle Zustimmung. Ein paar sind sicherlich Deppen, ein paar koennen es halt nicht anders. Wenn der Arbeitgeber Facetime nine to five verlangt, kannst Du nicht einfach sagen "im Dezember mache ich 9-17, im Maerz 8-16, im Juni 7-15 und im September 8-16". Es steht natuerlich zu hoffen, dass die Arbeitswelt immer weiter so flexibilisiert wird, dass mehr und mehr Leute da eigenverantwortlicher ihre Zeit frei einteilen koennen (wir sind da ja schon auf einem guten Weg), aber ein Stueckweit ist es unvermeidbar, dass wir uns von der Sonnen- und Biozeit entkoppeln und danach gehen, was die Uhr anzeigt.

Wie laeuft denn das eigentlich in Westchina? Sagen wir ganz extrem Kaschgar, wo zum Sonnenhoechststand die Uhr nach 15 Uhr anzeigt. Sprich drei Stunden Dauer-Sommerzeit. Leben und arbeiten die Leute da nach der Uhr oder nach der Sonne?

• Like
Reaktionen: Wuff und Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.446
3.031
Klar kann der Arbeitnehmer nicht auf eigene Faust neue Arbeitszeiten festlegen. Aber der Arbeitgeber kann es.
Die Schule kann es. Usw...

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.007
6.877
LEJ
Und ich warne vor der Dauerwinterzeit mit Morgensonne im Juni um 3:50 Uhr. Dementsprechend Vogelgezwitscher, Haustiere werden wach etc.

Darfst du auch, nur glaube ich eher dem Chronobiologen. Und da ich persönlich mit der Winterzeit besser zurechtkomme, bin ich halt für die Beibehaltung der Winterzeit. Und dann gibts ja noch die Erfahrungen aus Russland, die ja nach nur drei (?) Jahren von der Dauer-Sommerzeit zur Dauer-Winterzeit gewechselt haben, weil Dauer-Sommerzeit anscheinend scheiße war.

• Like

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.359
14.870
Die Spanier hingegen halten sie eisern seit 80 Jahren durch. Das Thema kam vor ein paar Jahren mal hoch, dann war die Diskussion aber ebenso schnell beendet, wie sie aufgekommen war.