EU Umfrage/Referendum zur Sommerzeit

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.359
14.871
§ 3 Abs. 1 ZeitG meinte:
Die Bundesregierung wird ermächtigt, zur besseren Ausnutzung der Tageshelligkeit und zur Angleichung der Zeitzählung an diejenige benachbarter Staaten durch Rechtsverordnung für einen Zeitraum zwischen dem 1. März und dem 31. Oktober die mitteleuropäische Sommerzeit einzuführen.

Tageshelligkeitsausnutzung und keine Zeitverschiebung zu Nachbarn, die Sommerzeit hatten. Hat beides wunderbar funktioniert bzw. funktioniert immer noch. Von Energieeinsparung ist keine Rede.

• Like
Reaktionen: aeronavtis und Wuff

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.446
3.031
Mei, wenn das quer durch die Gesellschaft zu solchen Reaktionen führt...
Sehe schon die AfD-Plakate zum Thema "dagegen". Und die Deppen, die darauf eine Wahlentscheidung treffen.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Mei, wenn das quer durch die Gesellschaft zu solchen Reaktionen führt...
Sehe schon die AfD-Plakate zum Thema "dagegen". Und die Deppen, die darauf eine Wahlentscheidung treffen.

Nach deiner Theorie wäre ja die beste Möglichkeit, die jetzige Situation (mit Umstellung) zu erhalten, dass sich die AfD dagegen ausspricht.

Dann wären automatisch die übrigen Parteien wiederum gegen die AfD und alles würde so bleiben wie es jetzt ist(y)

• Like
Reaktionen: Femminello

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.641
9.646
Dahoam
Vielerorts sind Supermärkte in Deutschland heutzutage von 7 bis 24 Uhr geöffnet (frage mich immer wer morgens um 7 einkaufen geht, aber gut - es scheint einen Markt dafür zu geben). Auch andere Geschäfte können sich da anpassen.

In Bayern ja leider nicht, da ist Zwangsschließung um 20 Uhr, weil 10-Minuten-Edi sich bei der Abstimmung um verlängerte Ladenöffnungszeiten vor vielen Jahren gedrückt hat und so es zu keiner neuen Entscheidung gekommen ist. (n)

Hin und wieder bin ich auch früh im Supermarkt. Um die Zeit sieht man meist Leute, die schnell vor der Arbeit noch ein kleines Frühstück kaufen, irgendwas zum Mittagessen oder Getränke. Auch die ein oder andere Zeitschrift und Zigaretten laufen da wohl recht gut. Aber mehr als 5 Artikel haben die wenigsten. Der große Wocheneinkauf wird da wohl eher nicht erledigt.

Ich kaufe nach der Arbeit ein. Und gerade Supermärkte in der Stadt die in U-Bahnnähe sind, sind so gegen 19 Uhr hoffnungslos überfüllt weil man halt nur wenig Zeit zwischen Arbeit und Ladenschließung hat.

Das Problem mit den Zeiten mag nüchtern betrachtet ziemlich banal sein, nur es betrifft den Großteil der Bevölkerung (Frühaufsteher wie Spätaufsteher). Und es ist ein Problem das fast jeden Tag spürbar ist und deshalb über das Jahr hinweg ziemlich nervt und doch zum großen Problem wird.
Wenn wieder die Winterzeit beginnt kann man abends so gut wie nichts mehr im Freien machen weil viel zu früh dunkel ist. (n)

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Vielerorts sind Supermärkte in Deutschland heutzutage von 7 bis 24 Uhr geöffnet (frage mich immer wer morgens um 7 einkaufen geht, aber gut - es scheint einen Markt dafür zu geben). Auch andere Geschäfte können sich da anpassen. Ich kann da wieder nur Spanien als Beispiel anführen - hier oft als Negativbeispiel gebracht (warum eigentlich?) funktioniert das hier wunderbar. Hier kommt einfach keiner auf die Idee, morgens um 7 Uhr einzukaufen. Vor 9 Uhr öffnet kein Supermarkt. Einkaufszentren oft erst um 10. Da wird dann aber auch nicht um 18 Uhr wieder dicht gemacht, sondern Öffnungszeiten bis 21-22 Uhr sind Standard. Ebenso Restaurants - die Küche ist zum Mittagessen meist bis 16 Uhr, zum Abendessen ab 20 Uhr geöffnet. Funktioniert.

Es geht alles. Man muss nur wollen.

Warum ist das in Spanien wohl alles verschoben ?

Weil für die 10 Uhr wie wie 8 Uhr ist.

Letzte Woche auf Mallorca im Radio,nicht das deutsche Inselradio, wurde jedenfalls berichtet, dass die Spanier nicht die dauerhafte Sommerzeit haben wollen. Die werden sich Portugal anschließen.

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
In Bayern ja leider nicht, da ist Zwangsschließung um 20 Uhr, weil 10-Minuten-Edi sich bei der Abstimmung um verlängerte Ladenöffnungszeiten vor vielen Jahren gedrückt hat und so es zu keiner neuen Entscheidung gekommen ist. (n)

Wenn wieder die Winterzeit beginnt kann man abends so gut wie nichts mehr im Freien machen weil viel zu früh dunkel ist. (n)

In BaWü/Rhein Neckar macht der Aldi wieder um 20:00 Uhr zu trotz des sehr langen und warmen Sommers. Auch Globus hat nicht mehr die langen Öffnungszeiten bis 23:00 Uhr, sondern nur bis 21:00 Uhr.

Es wird halt an Personal gespart bzw. niemand möchte den Abend im Laden verbringen. Nur weil Supermärkte es dürfen, heißt das noch lange nicht, dass sie das dann auch umsetzten.

Lange Öffnungszeiten haben den Nachteil, dass kein frisches Obst/Gemüse und Fleisch mehr nachgelegt wird. Finde ich auch gut so und gehe eben früher einkaufen

Zuletzt bearbeitet:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.446
3.031
Nichts da.

Wirtschaftsminister Peter Altmaier ließ aber eine Präferenz für die dauerhafte Sommerzeit erkennen. Im MDRverwies er auf die Online-Befragung der EU-Kommission: "Wir haben in Deutschland eine große Mehrheit an Einsendungen festgestellt, dass es die Sommerzeit geben soll. Der Vorschlag ist gut und so sollte er umgesetzt werden."

• Like
Reaktionen: MANAL und Snappy

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.080
10.027
irdisch
Also entweder alle stimmen ab, oder von oben wird was verordnet. Was soll das, seitens der EU schon Änderungen anzukündigen, wenn dann noch abgestimmt wird?

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Schön wie sich der Alki-Luxemburger vor seinem Ableben sich noch zu Profilieren bemüht... Es wird wohl daraus raus kommen, ob dem Herrn den Weisswein während der Sommerziet besser bekommt als während der Winterzeit... Tragisch!

Objektiv betrachtet eine richtige Niederlage für die EU, dass die Zuwanderung aus Afrika seit mind. 10 Jahren nur an-diskutiert wird, aber bisher keine Taten gefolgt sind... Hätte man wirlich wollen, dann hätte man eingeschritten... Macht den Anschein, dass die EU Leitung mit den Schleppern mächtig an Abgeltungen verdient, mit jedem "Flüchtling", der das EU-Fenstland erreicht... Wenigstens handeln jetzt die Direktbertoffenen, wozu sie mehr denn Recht haben, bravo!!!

Eine tragische Schande einer nicht funktioniereneden, künstlich errichteten und niemals wirklich funktionierenden, möchtegern-Union....

Zuletzt bearbeitet:

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Schön wie sich der Alki-Luxemburgen vor seinem Ableben noch zu Profilieren bemüht... Es wird wohl daraus rauf kommen, ob dem Herrn den Weissein während der Sommerziet besser bekommt als während der Winterzeit... Tragisch!

Eindrucksvoller kann man sich nicht selber disqualifizieren, sowohl inhaltlich als auch durch Rechtschreibung und Textsinn.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Wir könnten auch hier im VFT mal ein Abstimmung machen und das Ergebnis der EU zukommen lassen. :D

Bitte eine Abstimmung auch zu anderen lebenswichtigen Themen; mein Wunschzettel wäre:
Also mehr Upgrades, mehr Meilen, mehr Kaviar in den Lounges, breitere Sitze, billigere Flüge, mehr Freigepäck, höhere Entschädigungen und keine Sicherheitskontrollen mehr.

:D

• Like
Reaktionen: Femminello

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Ich zitiere mal meinen Lieblingskommentar aus dem Spiegel Online Forum...

gestern, 20:54 Uhr
221. Vorgeschobener Biorhythmus!
Verzichten wir auf unseren Urlaub mit weißen Stränden und türkisfarbenen Wasser, weil dort eine andere Zeitzone herrscht? Eher nicht! Gehen wir jeden Freitag und Samstag brav um 22 Uhr ins Bett, um unseren Biorhythmus nicht zu stören? Wohl kaum. Verzichten wir freiwillig auf 200 geschenkte Stunden Tageslicht? Sieht so aus! Aber dafür kann ich im Juni Nachts um 3 Uhr Rasen mähen

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.359
14.871
Wunderbares Beispiel dafuer, dass direkte Demokratie nicht funktioniert, weil die Leute es einfach nicht verstehen. Und nicht ueber ihren eigenen Tellerrand hinausblicken.
Waere sehr schade, wenn auf dem Altar dieses Populismus die Sommerzeit geopfert wuerde; aber es passte in die Zeit.