EU Umfrage/Referendum zur Sommerzeit

ANZEIGE

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
ANZEIGE
Klar kann der Arbeitnehmer nicht auf eigene Faust neue Arbeitszeiten festlegen. Aber der Arbeitgeber kann es.
Die Schule kann es. Usw...
Im Prinzip gebe ich dir recht.

Leider ist das in einem überregulierten Land wie Deutschland nur begrenzt möglich und wegen der vielen Abhängigkeiten einzelner Tätigkeiten nur begrenzt möglich (Ladenöffnungszeiten, Nachtruhe usw.).

Selbst wenn ich das dann für mich persönlich frei festlegen würde, scheitert es vielleicht an meinen Abhängigkeiten zur Arbeitszeit meines Bäckers, des Busfahrers, der SiKo am Flughafen oder dem Beginn der abendlichen Theatervorstellung oder Öffnungszeit der Küche meines Stammlokals.

• Like
Reaktionen: Femminello

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Berlin, 13.09.2018 - Sonnenuntergang 18:27 Uhr

So wäre es mit Winterzeit (n) Sowas wie Fahrradfahren nach Feierabend ist dann nur noch bis August möglich.

Wobei eine Großstadt im Dunkeln ja noch ganz nett sein kann, aber bei allen Reisezielen in landschaftlich interessanten Ecken wird einem eine Stunde nutzbare Zeit genommen. Denn das Nachtflugverbot wird ja dann z.B. nicht vorverlegt, also frühestens 6 Uhr los (sprich mehr als 2 Stunden nach Sonnenaufgang im Sommer)

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wie laeuft denn das eigentlich in Westchina? Sagen wir ganz extrem Kaschgar, wo zum Sonnenhoechststand die Uhr nach 15 Uhr anzeigt. Sprich drei Stunden Dauer-Sommerzeit. Leben und arbeiten die Leute da nach der Uhr oder nach der Sonne?

Da fangen sie zu einer späteren Uhrzeit an zu arbeiten.
Ähnlich wie in Nordchina im ganz östlichen Teil des Landes, da fängt man früher an zu arbeiten. Mittag dann spätestens um 11 Uhr, Abendessen um 17 Uhr. Ist als nicht Einheimischer sehr gewöhnungsbedürftig.

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Ist doch alles gesagt: Die Normalzeit entspricht am ehesten unserem Biorhythmus.

Vom Standpunkt der Vernunft, um nicht "Volksgesundheit" zu sagen, kann es daher doch gar keine andere Entscheidung geben.

Wer lieber früher zur Arbeit geht und entsprechend auch wieder nach Hause kommt, wird in vielen Fällen Mittel und Wege finden, das für sich ganz persönlich zu organisieren. Oder sind wir Sklaven der Uhrzeit?

• Like
Reaktionen: Femminello

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.359
14.870
Ist doch alles gesagt: Die Normalzeit entspricht am ehesten unserem Biorhythmus.

Nein, am ehesten dem Biorhythmus entspricht es, Aufsteh- und Zu-Bett-Geh-Zeiten an die sich veraendernde Tageslaenge anzupassen. Das geschieht, da eine Zeitumstellung von einer Minute pro Tag nicht sinnvoll ist, mittels zweier grosser Zeitumstellungen.

sind wir Sklaven der Uhrzeit?

Natuerlich sind wir das. Es wird natuerlich immer besser und flexibler, aber einfach in den Tag hineinzuleben und sich an der Sonne zu orientieren, geht halt nicht mehr.

Wer lieber früher zur Arbeit geht und entsprechend auch wieder nach Hause kommt, wird in vielen Fällen Mittel und Wege finden, das für sich ganz persönlich zu organisieren.

In vielen, ja. Ja, wie gesagt, es wird immer flexibler, aber es gibt Grenzen. Ich darf ab 0600 arbeiten, und im Sommer mache ich das auch, um die kuehlen Stunden weitestgehend auszunutzen. Ohne Sommerzeit haette ich eine kuehle Stunde morgens weniger und eine heisse Stunde nachmittags mehr. Und bei aller Liebe und Flexibilisierung etc. wird bei Abschaffung der Sommerzeit mit Sicherheit nicht die Gleitzeitordnung dahingehend angepasst, dass man von April bis Oktober um 0500 anfangen darf.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.446
3.031
Im Prinzip gebe ich dir recht.
Leider ist das in einem überregulierten Land wie Deutschland nur begrenzt möglich und wegen der vielen Abhängigkeiten einzelner Tätigkeiten nur begrenzt möglich (Ladenöffnungszeiten, Nachtruhe usw.).

Vielerorts sind Supermärkte in Deutschland heutzutage von 7 bis 24 Uhr geöffnet (frage mich immer wer morgens um 7 einkaufen geht, aber gut - es scheint einen Markt dafür zu geben). Auch andere Geschäfte können sich da anpassen. Ich kann da wieder nur Spanien als Beispiel anführen - hier oft als Negativbeispiel gebracht (warum eigentlich?) funktioniert das hier wunderbar. Hier kommt einfach keiner auf die Idee, morgens um 7 Uhr einzukaufen. Vor 9 Uhr öffnet kein Supermarkt. Einkaufszentren oft erst um 10. Da wird dann aber auch nicht um 18 Uhr wieder dicht gemacht, sondern Öffnungszeiten bis 21-22 Uhr sind Standard. Ebenso Restaurants - die Küche ist zum Mittagessen meist bis 16 Uhr, zum Abendessen ab 20 Uhr geöffnet. Funktioniert.

Es geht alles. Man muss nur wollen.

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.604
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Vielerorts sind Supermärkte in Deutschland heutzutage von 7 bis 24 Uhr geöffnet (frage mich immer wer morgens um 7 einkaufen geht, aber gut - es scheint einen Markt dafür zu geben)...
Hin und wieder bin ich auch früh im Supermarkt. Um die Zeit sieht man meist Leute, die schnell vor der Arbeit noch ein kleines Frühstück kaufen, irgendwas zum Mittagessen oder Getränke. Auch die ein oder andere Zeitschrift und Zigaretten laufen da wohl recht gut. Aber mehr als 5 Artikel haben die wenigsten. Der große Wocheneinkauf wird da wohl eher nicht erledigt.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Auch mich stört es da der Real gegenüber der Firma erst um 8 Uhr öffnet, etliche male wäre ich vor der Arbeit gerne noch kurz reingegangen, aber so gehts halt nicht.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.007
6.877
LEJ
Nein, am ehesten dem Biorhythmus entspricht es, Aufsteh- und Zu-Bett-Geh-Zeiten an die sich veraendernde Tageslaenge anzupassen. Das geschieht, da eine Zeitumstellung von einer Minute pro Tag nicht sinnvoll ist, mittels zweier grosser Zeitumstellungen.

Ich versuche die Aufsteh- und Zu-Bett-Geh-Zeiten durch meinen Körper vorgeben zu lassen, und das klappt im Winter besser als im Sommer. Im Winter werde ich meist kurz vor 6 Uhr wach, ganz ohne Wecker. Im Sommer steht der Wecker auf 6 Uhr und reißt mich eigentlich täglich aus dem Schlaf. Ich will aber auch nicht erst um 7 Uhr aufstehen, das ist eine verschenkte Stunde die ich nachmittags/abends länger im Büro sein muss (17 Uhr statt 16 Uhr). Ich bin halt gerne früh wach und früh wieder zu Hause, und das passt einfach nicht zur Sommerzeit (für mich).

lutscha123

Reguläres Mitglied
26.10.2016
38
4
Und dann gibts ja noch die Erfahrungen aus Russland, die ja nach nur drei (?) Jahren von der Dauer-Sommerzeit zur Dauer-Winterzeit gewechselt haben, weil Dauer-Sommerzeit anscheinend scheiße war.

Russland taugt als Beispiel aber nur bedingt, da auch die "Dauer-Winterzeit" in großen Teilen des Landes einer Sommerzeit entspricht.

• Like
Reaktionen: Snappy

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
wer mit den schwankenden Tageslaengen nicht so klarkommt, am besten in Aequatornaehe ziehen sollte.
Das bietet sich alleine deswegen schon an, weil wir ja immer noch zu ca. 98-99% identisches Genmaterial mit den Schimpansen haben. Nie würde so einer so blöd sein, freiwillig die Aequatornähe zu verlassen. Das haben erst die „schlauen“ Menschen seit kurzer Zeit gemacht; „kurz“ im Sinne der Evolution, also wenige tausend Jahre.
Da wir uns aber nun mal um mehr Futter und Sex zu finden, anders als die Affen, vom Äquator entfernt haben, müssen wir da irgendwelche Notlösungen finden, so gut es geht.

Unsere gesamte Physiologie ist auf den Sonnenlauf eingestellt und deswegen wäre es idealerweise der Sonnenhöchststand um 12:00. Also passt das schon mit der dauerhaften sogenannten Winterzeit am Besten... Das kann dir jeder Schimpanse bestätigen. Ernstgemeinter Beitrag.

• Like
Reaktionen: Foxfire

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Gute Frage, aber das hängt ja auch mit dem Schlafbedürfnis zusammen, welches physiologisch am Besten in der Zeit zwischen Sonnen-untergang und aufgang stattfindet. Das wird im Sommer im Norden halt eng, wegen der kurzen Nächte und da sorgt man am besten dafür, dass sein soziales Leben zum Zeitpunkt des SU "erledigt" ist.

Insofern folgere ich, dass die Frage "Sommerzeit Ja/Nein" gar nicht so wichtig für den Mittag ist, sondern eher noch für die Mitternacht.

• Like
Reaktionen: Foxfire

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.437
833
MUC/EDMM
Mittag ist, wenn die Sonne am höchsten steht. So sollte es wieder sein, hat bei mir 35 Jahre gut funktioniert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mittag

+1

Alles andere ist wenig zielführend, wie die Einführung der Sommerzeit als solches überhaupt.
Man hatte sich viel davon versprochen, wenn die Uhrzeit im Sommer um 1h vorgestellt würde.
Nach mehreren Jahrzehnten dieses "Test" der "eine-Stunde-früher", muss man zugeben, dass sich die Erwartungen nicht erfüllt haben.
Warum nun dauerhaft daran festhalten??

Das wäre - um es mit den Worten von Mr. Spock auszudrücken - unlogisch!

• Like
Reaktionen: Wuff

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Es ist genau andersrum - man hat festgestellt wie schön die Sonmerzeit ist, so dass man diese nun das ganze Jahr über haben möchte. (y)

Dumm nur, dass es bei uns die Sommerzeit noch NIE im Winter gab - da fehlt einfach jede Erfahrung und es könnte ein böses Erwachen geben aus einem Sommerzeittraum, wenn man mal die praktische Erfahrung macht.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Dumm nur, dass es bei uns die Sommerzeit noch NIE im Winter gab - da fehlt einfach jede Erfahrung und es könnte ein böses Erwachen geben aus einem Sommerzeittraum, wenn man mal die praktische Erfahrung macht.

Das schöne ist ja das man das böse Erwachen morgens hat, aber dann spätestens um 17 Uhr sich wieder freut doch nochmal Helligkeit im Winter außerhalb des Wochenendes erleben zu dürfen. Also bleibt am Ende des Tages nur noch die positive Erfahrung hängen.

• Like
Reaktionen: MANAL

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.359
14.870
Man hatte sich viel davon versprochen, wenn die Uhrzeit im Sommer um 1h vorgestellt würde.
Nach mehreren Jahrzehnten dieses "Test" der "eine-Stunde-früher", muss man zugeben, dass sich die Erwartungen nicht erfüllt haben.

:confused: Alle Erwartungen sind erfuellt, die Sommerzeit funktioniert super. Was offenbar (scheinbar?) nicht gut funktioniert, sind die Umstellungen. Aber dann muss man doch an denen arbeiten. Wir haben etwas grundsaetzlich gutes, das en detail noch ein bisschen verbesserungswuerdig ist - also verbessern wir es.

Dumm nur, dass es bei uns die Sommerzeit noch NIE im Winter gab - da fehlt einfach jede Erfahrung

Jein: Die Zone hatte bis zum 18.11.1945 Sommerzeit. Ausserdem haben wir durch die Westverschiebung Deutschlands, die nicht mit einem Wechsel der Zeitzone einherging, dauerhafte "Sommerzeit". Jedenfalls der Teil Deutschlands, der westlich von Goerlitz liegt. Also ein recht grosser Teil ;) Aachen z.B. etwa 35 Minuten.

es könnte ein böses Erwachen geben aus einem Sommerzeittraum, wenn man mal die praktische Erfahrung macht.

Absolut. "Uuuuaeh, es wird so spaet hell, was koennen wir denn da machen?" Sommerzeit einfuehren. Oder nach Sueden ziehen, wie die Zugvoegel und Rentner.

• Like
Reaktionen: Wuff