EU Umfrage/Referendum zur Sommerzeit

ANZEIGE

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.325
3.061
Corona-Land
ANZEIGE
@Wuff

Ich dachte immer, du bist für die "Normalzeit". Oder bist du neutral?

(Wie vielen Europäern, oder Deutschen wird es "egal" sein? Wahrscheinlich der Mehrheit.)

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
@Wuff

Ich dachte immer, du bist für die "Normalzeit". Oder bist du neutral?

(Wie vielen Europäern, oder Deutschen wird es "egal" sein? Wahrscheinlich der Mehrheit.)

Ich votiere für die Beibehaltung der jetzigen Lösung (mit Umstellung).

Ersatzweise/Notgedrungen ganzjährig UTC+1 (sogenannte Winterzeit) = "natürliche Sonnenzeit" in Hamburg (+/- 20 Minuten)

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.641
9.646
Dahoam
Habe im Sportverein eine Umfrage gemacht.

Eine Antwort war z.B.:
Ich bin für die (ganzjährige) Normalzeit (Winterzeit), weil ich bin Sportphotograph und da brauche ich abends das Tageslicht.

Das ist aber wenigstens mal ein rationales und verständliches Argument für die unselige Winterzeit. :D

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Falls es doch nochmal zu einer offiziellen Umfrage kommt, sollte man es lassen direkt nach Sommer- oder Winterzeit zu fragen, das ist anscheinend zu kompliziert für die Mehrheit der Leute.

Man sollte stattdessen Beispiele für einen Tag im Winter und im Sommer mit genauen Uhrzeiten in den Fragebogen aufnehmen. Und nur danach sollte entschieden werden. Am besten die Extrembeispiele im Sommer und Winter. Würde mich nicht wundern wenn einige dann die dritte Alternative mit zweijährlicher Unstellung doch nicht mehr so schlecht finden.

• Like
Reaktionen: MANAL

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.325
3.061
Corona-Land
Haben gerade eine Umfrage abgeschlossen, habe heute Nachmittag die unentschlossenen und "eh egal" Personen (also die schweigende Mehrheit) zur Stellungnahme "gezwungen". Und siehe da, alle waren für die Beibehaltung der Zeitumstellung.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.446
3.031
Deren Argumente "weil wir das schon immer so machen" oder "ich kenne nichts anderes" aber nicht wirklich überzeugend sind.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.446
3.031
Nö. Es ist einfach relativ egal, weil man ja alles an die Uhrzeit anpassen kann.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.257
1.626
Rheinland-Pfalz
Da wären wir wieder ... und zwar an dem Punkt, warum Zeitumstellung irgendwann mal eingeführt wurde ... tja irgendwie doch nicht alles doof
Wäre ja auch schon wenn es zur Zeit um 6.20 schon hell ist wenn ich aufsteige.
Das wäre es nämlich bei der Normalzeit.
Aber ganz ehrlich, das Thema hat an Fahrt verloren und ich glaube es passiert gar nix mehr und es bleibt wie es ist.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.359
14.871
Taschenlampe hin oder her ist die Aussage, dass man es abends gerne laenger hell habe und deswegen die Normalzeit auch im Sommer wolle, hanebuechen und kann nur von jemandem kommen, der noch nicht einmal ansatzweise die Grundlagen der Diskussion verstanden hat. (Wie wahrscheinlich 90 % der Abstimmungsteilnehmer, aber das nur am Rande...)

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.257
1.626
Rheinland-Pfalz
Heute morgen mein Sohn ( knapp 3 Jahre) um 6 Uhr das Haus auf den Kopf gestellt.Papa wollte mal ausschlafen am Sonntag.
Woher soll Sohnemann auch wissen, dass die Uhr eine Stunde zurück gedreht wurde.
Hoffentlich war es das letzte Mal, dass die Uhr umgestellt wurde.

• Like
Reaktionen: malukapi

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.359
14.871
Dann war doch alles gut :p
0600 MEZ = 0700 MESZ = 0500 UTC

Haettest Du halt einfach die Uhr erst heute mittag umgestellt ;)

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.046
1.278
DUS, HAJ, PAD
Heute morgen mein Sohn ( knapp 3 Jahre) um 6 Uhr das Haus auf den Kopf gestellt.Papa wollte mal ausschlafen am Sonntag.
Woher soll Sohnemann auch wissen, dass die Uhr eine Stunde zurück gedreht wurde.
Hoffentlich war es das letzte Mal, dass die Uhr umgestellt wurde.

Fliege bloss nie mit dem Kind in ein Land mit anderer Zeitzone, da kann es ggf. sogar um 3.25 morgens aufwachen. Du aber evtl. auch.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland