• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

Phan

Aktives Mitglied
24.07.2011
116
79
ANZEIGE
Hallo,

aktuell habe ich folgendes im Einsatz:

Santander 1Plus Visa Card:
- für alle Zahlungen in Fremdwährung + Bargeldabhebung im Ausland und ggf. Inland
- zum Tanken (wg. 1%)
- Erstattung Automatengebühren Ausland sehr zuverlässig
- (da schon lange im Einsatz noch mit 100% Abbuchung - perfekt)

LBB Amazon Visa:
- für alle Bestellungen bei Amazon und Einkäufe in DE. Da ich eh Amazon PRIME habe ist die Karte im "Paket" mit dabei und dafür gibt sie mir pro Jahr schon einige Euro zurück.

Sparkasse ("Altlast")
- Girokonto für 2,50 € / Monat + Transaktionen 0,08 € / Transkation
- Top Bargeldverfügung im Inland und 3-4x im Jahr für Beträge um die 2000 EUR

Ich plane die Sparkasse mittelfristig durch die ING zu ersetzen. Die DKB habe ich aufgrund des fehlenden "echten" Tagesgeldkontos verworfen. Mir ist auch eine zeitnahe Buchung/Anzeige der Umsätze wichtig.

Was mir danach noch nicht sogut gefällt und ich aktuell noch überlege:
Notfallkarte für Ausland:
Da hätte ich in Zukunft dann als Alternative zur Santander 1PLUS noch die ING VISA die zwar 1,75% AEE erhebt, aber als "Nofall" wäre das zu verkraften. Zusätzlich noch die Amazon Karte (mit noch höheren Gebühren für den Auslandseinsatz).

Über Anregungen und Tipps bin ich immer erfreut :).

Grüße

• Like
Reaktionen: Dimi

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Da hätte ich in Zukunft dann als Alternative zur Santander 1PLUS noch die ING VISA die zwar 1,75% AEE erhebt, aber als "Nofall" wäre das zu verkraften. Zusätzlich noch die Amazon Karte (mit noch höheren Gebühren für den Auslandseinsatz).

Grüße
Ich glaube im Notfall ist es ziemlich egal, ob man 1,75% AEE hinlegt oder 10 Euro für die Bargeldabhebung. Ansonsten hast du ja bereits selber klar geschrieben, dass die Sparkasse eine Altlast ist und schon allein um so ein Tarifmodell nicht zu unterstützen, gekündigt gehört. Aber ich weiß auch wie kompliziert es manchmal ist... Ich kündige meine Sparkasse jetzt auch erst nach vielen Jahren *g*.

Ansonsten bist du im Euro Bereich sicherlich gut aufgestellt. Bist du aber ein Vielreisender und ggf. noch außerhalb von Euro Ländern, würde ich dein Portfolio nochmal überdenken und ggf. die Advanzia oder Barclaycard Visa dazu nehmen. Eventuell auch die Amex Gold, ab 10k Jahresumsatz (zumindest aktuell) Dauerhaft kostenfrei. Aber die 10k musst du dann auch haben, sonst gibt es sicherlich wieder andere / günstigere Alternativen.

F

flopower1996

Guest
Hallo,

aktuell habe ich folgendes im Einsatz:

Santander 1Plus Visa Card:
- für alle Zahlungen in Fremdwährung + Bargeldabhebung im Ausland und ggf. Inland
- zum Tanken (wg. 1%)
- Erstattung Automatengebühren Ausland sehr zuverlässig
- (da schon lange im Einsatz noch mit 100% Abbuchung - perfekt)

LBB Amazon Visa:
- für alle Bestellungen bei Amazon und Einkäufe in DE. Da ich eh Amazon PRIME habe ist die Karte im "Paket" mit dabei und dafür gibt sie mir pro Jahr schon einige Euro zurück.

Sparkasse ("Altlast")
- Girokonto für 2,50 € / Monat + Transaktionen 0,08 € / Transkation
- Top Bargeldverfügung im Inland und 3-4x im Jahr für Beträge um die 2000 EUR

Ich plane die Sparkasse mittelfristig durch die ING zu ersetzen. Die DKB habe ich aufgrund des fehlenden "echten" Tagesgeldkontos verworfen. Mir ist auch eine zeitnahe Buchung/Anzeige der Umsätze wichtig.

Was mir danach noch nicht sogut gefällt und ich aktuell noch überlege:

Grüße

Ich würde auf jeden Fall noch eine Mastercard aufnehmen z.B. die Advanzia und eine Amex z.B. die Payback, Green, BMW oder bei ausreichendem Jahresumsatz die Gold.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.635
6.754
Wieso ist ein Tagesgeldkonto (auf dem man vermutlich eh praktisch keine Zinsen bekommt) ein relevantes Argument für ein Girokontoangebot einer Bank?
zu den KK: ich würde mir auch noch Advanzia näher ansehen für bargeldlose Zahlung in Fremdwährungen. Kann z.B. kontaktlos, was je nach Land praktisch sein kann.

Tester

Reguläres Mitglied
25.03.2019
47
0
Für @Phan kann ich nicht sprechen, mir gefällt die DKB aufgrund des fehlenden „echten“ Tagesgeldkontos allerdings auch nicht so sehr: Nach Möglichkeit bevorzuge ich eine „kompakte/einfache“ Organisation meiner Finanzen. Tagesgeldkonten möchte ich gerne führen. Zinsen sind für mich dabei nicht wichtig.Im Idealfall geht das bei den Banken, bei denen schon ein Girokonto ist. Dann kann man schneller umbuchen und hat vor allem keine Geschäftsbeziehung zu einer weiteren Bank. mMn ist das dann „einfach“. Kann man natürlich anders sehen, wenn einem das Angebot der DKB als Girokonto so sehr gefällt, dass das fehlende Tagegeldkonto egal ist oder einem sowieso die „Visa-Variante“ gefällt.

chemtrailpilot

Reguläres Mitglied
27.01.2019
63
11
also ich kann ja den Vorteil von 0,01% Zinsen gegenüber 0,2% Zinsen nicht auf den ersten Blick erkennen. Aber gut, jeder macht das so, wie er das für richtig hält :rolleyes:

the_boost

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
283
1
Plus Aufschlag am Wochenende und fuer THB/RUB/UAH usw generell Aufschlag. Das haelt mich davon ab die Karte in nicht Euro Laendern einzusetzen.
Dann lieber Mastercard oder auch VISA Referenzkurs.

Für RUB gibt es seit ein paar Monaten keine Aufschhläge mehr, seit März wenn ich mich nicht irre. Seitdem kann man auch ein RUB Konto anlegen und im Voraus wechseln.

Phan

Aktives Mitglied
24.07.2011
116
79
Danke für Eure Anregungen. Ich bin hauptsächlch in Asien unterwegs und da ist mein Hauptmerkmal kostenlose Bargeldabhebung und Rückerstattung der ATM Gebühren. Dafür eignet sich die Santander eben perfekt. Ich muss nur demnächst mal schauen, dass ich das Limit erhöhen kann, da Bargeldabhebungen nur mit dem Kartenlimit möglich sind .. das hat mich das letzte mal überrascht (klar selbst Schuld, aber diese Bedingung habe ich nicht gelesen und dachte, wenn ich Guthaben auf die Karte packe kann ich das auch als Bargeld abheben).

Die Advanzia und die Barclaycard Visa habe ich mir auch schon näher angeschaut. Als "Backup" Karte finde ich beide interessant, mit leichter Tendenz zur Barclaycard, da diese als einziger "Minuspunkt" die manuelle Begleichung des Saldos hat. Allerdings würde für die Advanzia sprechen, dass sie eine Mastercard ist aber eben die Zinsen auf Bargeldabhebungen.

Eigentlich will ich auch garnicht soviele Karten haben, daher auch mein erster Gedanke das als "Backup" Karte die ING bzw. Amazon ja auch ausreichend wäre. Aber hier überlege ich nochmal .. :).

wegen dem ING Konto:
das Tagesgeldkonto ist natürlich nur ein Punkt neben anderen. Aber ich habe eine ähnliche ansicht wie @Tester. Ich denke ob nun ING, DKB, Comdirect etc ist oftmals eine persönliche Entscheidung, da alle Vor- und Nachteile haben.

• Like
Reaktionen: Tester

sommerp

Erfahrenes Mitglied
07.08.2016
251
2
Update. Reicht meistens deutschlandweit und weltweit aus.

Karten:
Amex Gold
Curve Mastercard (zahle wegen push app lieber via curve oder revolut)
Revolut Mastercard
Barclaycard VISA (credit, jedoch leider schlechte app, kostenlos bargeld weltweit ...)

Backup:
Revolut VISA
ab und an Girocard

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.635
6.754
Für @Phan kann ich nicht sprechen, mir gefällt die DKB aufgrund des fehlenden „echten“ Tagesgeldkontos allerdings auch nicht so sehr: Nach Möglichkeit bevorzuge ich eine „kompakte/einfache“ Organisation meiner Finanzen. Tagesgeldkonten möchte ich gerne führen. Zinsen sind für mich dabei nicht wichtig.

Wieso ist ein Tagesgeldkonto wichtig, wenn Zinsen dabei nicht wichtig sind? Dann kann ich das Guthaben doch am einfachsten auf dem Giro liegen lassen; kompakter und einfacher geht's nicht.
Bei der DKB kann man das Visa-Konto als Tagesgeldkonto "missbrauchen". Ein Nachteil erschließt sich mir nicht außer dass Karteneinsätze dann direkt davon abgezogen werden. Aber wenn Zinsen unwichtig sind, sollte das ja auch egal sein.

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Langsam konsolidiert sich mein Portfolio:

3 Hauptkarten, Physisch, Apple Pay und Wunsch-PIN

- Amex PB (nur EUR)
- Visa der DKB
- MC von Consors Finanz

Backup: Advanzia

Ne MC der Sparda Hessen ist auch noch vorhanden. Hier muss ich mich noch entscheiden, ob ich die für 99€ p.a. behalte.

Weiterhin sind diverse Karten von FinTechs vorhanden, werden aber nur dann und wann genutzt oder liegen in der Schublade.

Tester

Reguläres Mitglied
25.03.2019
47
0
Wieso ist ein Tagesgeldkonto wichtig, wenn Zinsen dabei nicht wichtig sind? Dann kann ich das Guthaben doch am einfachsten auf dem Giro liegen lassen; kompakter und einfacher geht's nicht.
Bei der DKB kann man das Visa-Konto als Tagesgeldkonto "missbrauchen". Ein Nachteil erschließt sich mir nicht außer dass Karteneinsätze dann direkt davon abgezogen werden. Aber wenn Zinsen unwichtig sind, sollte das ja auch egal sein.

Zinsen sind mir schon sehr wichtig :) Deshalb sollte ich das präzisieren. Die Tagesgeldkonten (habe einige bei „meiner“ Filial=Hauptbank) nutze ich, um verschiedene „Geldtöpfe“ zu haben und auch Überweisungen direkt in diese „Töpfe“ empfangen zu können. Quasi wie Unterkonten, die nur nicht zum aktiven Überweisen funktionieren. Da das alles bei einer Bank ist, läuft es für mich noch als „kompakt“. Du hast natürlich recht: alles auf Giro ist am „kompaktesten“.
Von diesen „Geldtöpfen/Unterkonten“, Kreditkarten und dem Giro trenne ich gedanklich dann die Geldanlage. Der Teil der „Anlage“, der sofort verfügbar sein soll als Tagesgeld, bringt dann im Idealfall Zinsen (zB bei der DKB), wobei ich bis jetzt kein „Tagesgeld-Hopping“ betreibe.

• Like
Reaktionen: monk
2

2und4zig

Guest
MC von Consors Finanz

Darf ich fragen warum Du Consors den Vorzug gibts vor bunq? Du schreibst ja auch viel im bunq-Thread und ich gehe davon aus das Du die Karte hast? Ich überlege bei mir auch einige Minimierungsversuche durchzuführen, die bunq Karte ist aber bei den Überlegungen der Fels in der Brandung. Habe ich was übersehen?

• Like
Reaktionen: 1 Person
2

2und4zig

Guest
Derzeit:
Triodos Giro (ohne Karten)
bunq Giro
comdirect Giro
Backup: ING Giro

Amex Gold
bunq MC
comdirect Visa
Backup: ING Visa
Backup: Barclay Platinum

Nach Umschichtung:
bunq Giro
comdirect Giro
Backup: DKB Giro

Amex Gold
bunq MC
DKB Visa
Backup: comdirect Visa

Fahrschub

Aktives Mitglied
10.05.2019
167
5
MUC
Derzeit:
bunq Giro
comdirect Giro
Backup: ING Giro

Amex Gold
bunq MC
comdirect Visa
Backup: ING Visa
Backup: Barclay Platinum

Nach Umschichtung:
bunq Giro
comdirect Giro

Amex Gold
bunq MC
DKB Visa
Bei so was interessiert mich immer die Schufa :) hast du das langsam aufgebaut oder?

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Darf ich fragen warum Du Consors den Vorzug gibts vor bunq? Du schreibst ja auch viel im bunq-Thread und ich gehe davon aus das Du die Karte hast? Ich überlege bei mir auch einige Minimierungsversuche durchzuführen, die bunq Karte ist aber bei den Überlegungen der Fels in der Brandung. Habe ich was übersehen?

Bei allen Hauptkarten ist mir wichtig, dass es eine Karte mit Verfügungsrahmen ist, nicht aus Guthaben. Kautionen etc. möchte ich hinterlegen, ohne Guthaben hin und her zu schieben. Weiterhin müssen meine Hauptkonten und -karten über mehrere Wege erreichbar sein. Also Nicht nur über die App.
Bunq etc. Nutze ich nur als Spiel-, Spaß- und Taschengeldkonto.

• Like
Reaktionen: 2 User

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
[...]
Nach Umschichtung:
bunq Giro
comdirect Giro

Amex Gold
bunq MC
DKB Visa

Was bringt dir das Triodos Giro ohne Karten? Wäre es da nicht ggf. sinnvoller das entsprechende Geld direkt in Nachhaltigkeit zu investieren/Nachhaltigkeit zu finanzieren?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Weiss gar nicht, ob es sich bei mir seit meinem letzten Posting geändert hat, aber in Deutschland bzw. EUR nutze ich aktuell:

- VISA Filialbank (nicht in DE)
- Advanzia gebührenfreie Mastercard Gold
- bunq
- Ziraat girocard (nur Backup, nicht immer dabei)

Bin nun aber versucht, auch hier auf die DKB zurückzugreifen.
Mit Card Control, Push-Mitteilungen und Apple Pay haben sie eigentlich die wesentlichen kartenbezogenen "Fintech-Features".

Bei so was interessiert mich immer die Schufa
Aktuell drei (schufarelevante) Girokonten, zwei separate Kreditkarten - das ist doch noch im Rahmen.

Wobei Triodos sagt, sie übermitteln ("nur", lese ich da heraus) Konten mit Überziehungsmöglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
2

2und4zig

Guest
Bei so was interessiert mich immer die Schufa :) hast du das langsam aufgebaut oder?
Ich bin mit dem alleinigen ING-Konto im Herbst gestartet - war also recht sportlich. Schufa habe ich keinen Einblick, die Amex ging aber als letzte Karte ohne Probleme durch. Aber soviel ist es doch gar nicht. ING Visa und bunq sind schufafrei. Also steht derzeit nur in der Schufa: Triodos, ING, Comdirect mit KK, Barclay KK, Amex KK. Insgesamt also 3x KK und 3x Giro. Damit bin ich hier im Forum unterentwickelt ;).

Was bringt dir das Triodos Giro ohne Karten?
Das ist das Hauptkonto mit Gehaltseingang. Deshalb auch ohne Karten und damit ohne "Zugang" nach aussen. Mit dem Geld darf Triodos für einen guten Zweck wirtschaften. Ausserdem bin ich mit dem Service und der Transparenz sehr zufrieden. Ich finde die Bank muss zu einem passen, das ist hier der Fall. Mein Depot habe ich bereits auf Nachhaltigkeit umgestellt.

Ausserdem habe ich durch Triodos eine schöne Streuung der Systeme wenn die Planung abgeschlossen ist: Volksbank, Kreissparkasse, Cashpool und Fintech im Ausland.

Zuletzt bearbeitet:

tamarinde

Erfahrenes Mitglied
14.11.2017
286
4
EUR
1) Amex Platinum (Hauptkarte, MR)
2) DKB VISA (wenn kein Amex geht, hohes Limit)
3) Curve Black Mastercard (dahinter Amazon.de VISA, Bonuspunkte, wenn kein Apple Pay moeglich ist, sowie online, bei dubiosen Haendlern)
4) Santander 1+ VISA (falls doch mal kein Geldautomat ohne Gebuehrenaufschlag)
5) Commerzbank Girocard (nur in DE fuer Haendler mit nur Girocard Akzeptanz und zum ab und zu Bargeld einzahlen)
6) Revolut Maestro (nur via Apple Pay, fuer Post und NL und andere Maestro Laender)

non EUR
1) DKB VISA
2) Santander 1+ VISA
3) Advanzia Mastercard (falls Signatur mal vorteilhaft ist, um auch noch eine Mastercard Kredit dabei zu haben)
4) Curve Black Mastercard

Fuenf physische Karten in Deutschland im Etui, vier ausserhalb. Koennte es auch je um eine Karte reduzieren, aber ist noch vertretbar denke ich.
Ueberweisungen zu den Karten(konten) mit Revolut, welches mit Amazon VISA aufgeladen wird.

Amex Platinum wird im Laufe der Zeit durch die Green ersetzt, oder doch nur Payback, noch nicht sicher ob ich den Umsatz fuer die Green erreichen koennte.
Dafuer dann wahrscheinlich die Sparda Mastercard Platinum fuer PriorityPass und Versicherungen.

hutzi

Aktives Mitglied
13.09.2016
185
3
EUR
1) Amex Platinum (Hauptkarte, MR)

Amex Platinum wird im Laufe der Zeit durch die Green ersetzt, oder doch nur Payback, noch nicht sicher ob ich den Umsatz fuer die Green erreichen koennte.
Dafuer dann wahrscheinlich die Sparda Mastercard Platinum fuer PriorityPass und Versicherungen.

So viele Karten; extra getrennt für EUR und NonEUR und dann nicht mal 4k/Jahr mit der Hauptkarte schaffen?
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich denke für dich würden zwei kostenlose Karten reichen. Bei dem Umsatz stehen die Gebühren doch in keinem Verhältnis.

Aber sei es drum; ich bin ja nicht besser. Ich zahle auch für meine Diners Vintage obwohl ich sie eigentlich nicht wirklich brauche und dennoch nutze.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
ANZEIGE
und dann nicht mal 4k/Jahr mit der Hauptkarte schaffen?

Das habe ich mich gerade auch gefragt. Wieso zahlt man eine so hohe Jahresgebühr für Amex Platinum, wenn man Schwierigkeiten hat, den Jahresumsatz für die Green zu schaffen. Bei absoluter Geringnutzung würde es die Payback-Variante tun, ansonsten zum MR-Sammeln die Green + ggf. MR-Turbo wählen.

Den Vorteil der Santander Visa sehe ich nicht, wenn die DKB Visa bereits ein sehr hohes Limit hat. Eine zusätzliche Visa nur deswegen mitzuführen, weil irgendein ATM ein Surcharge verlangen könnte, finde ich selbst als Kartenoptimierer etwas übertrieben. Ich glaube zudem auch nicht, dass Santander diese Erstattungs-Schiene noch sehr lange fahren wird. Die DKB hat es damals recht viel gekostet. Vielleicht nehmen Santander-Kunden den ATM Fee-Erstattungsservice aber einfach nicht so oft wahr...