Hallo zusammen,
nachdem sich ja einiges auf dem Markt getan hat und ich auch (u. a. hier

) einiges Neues dazugelernt habe, habe ich mein Portfolio ein wenig neu ausgerichtet. Ich bevorzuge Apple Pay wo es nur geht, da es für mich die bequemste und sicherste Art der Zahlung ist. Ferner habe ich zwei SECRID-Wallets, eines immer in der Hosentasche und eines als Backup auf Reisen (das wandert nur vom Koffer/Handgepäck in den Hotelsafe und liegt auch zuhause nur im Safe).
Meine Hauptbank und Girozentrale ist die DKB, das Konto ist das Gehaltskonto. Dort habe ich zwei VISA-Karten (wovon eine als Tagesgeldkonto dient). Das Backupkonto ist bei der ING (eröffnet 2018). Dort gehen kleinere Nebenverdienste und "Gedöns" ein. Bei beiden Banken habe ich die maximal möglichen Disporahmen einrichten lassen, bei der ING noch zusätzlich den Rahmenkredit über 25.000 € (für den Fall der Fälle).
Ferner bunkere ich noch einen kleineren vierstelligen Betrag auf einem Konto bei der FerratumBank in Malta. Ich bilde mir irgendwie ein, damit zumindest etwas geographisch zu diversifizieren.

Seit 1996 habe ich meine Amex, die auch gleichzeitig meine Hauptkarte ist (außer Bargeldabhebungen und Fremdwährungen). MR-Turbo ist aktiviert, Jahresgebühr habe ich noch nie bezahlt.
2018 ist die Santander 1 plus dazukommen, allerdings mit 10.000 € Rahmen, wie ich ja bereits
hier berichtete.
Der Inhalt meiner Wallets sieht derzeit also so aus:
iPhone Wallet:
- Amex Gold
- DKB Visa
- Revolut
Maestro, Visa und Mastercard
- boon Mastercard (hinterlegt ist die Santander 1 plus Visa)
(Starbucks, Subway, Ikea, Nordsee, M&M, Bordkarten, usw.)
Hauptwallet:
- Amex Gold
- Curve (non-commercial Debit)
- Advanzia Mastercard
- Santander 1 plus Visa
- Revolut Maestro
- DKB Girocard /V-Pay
- DKB Visa
auf Geschäftsreisen: + Firmenkreditkarte vom Arbeitgeber (Airplus Mastercard)
(Personalausweis, Führerschein, Gesundheitskarte, etwas Bargeld)
Backupwallet:
- Amex Payback
- DKB Visa
- ING Visa
- ING Girocard
- Revolut Visa
- FerratumBank Mastercard
- 1.000 EUR und 500 USD Barreserve (Stückelung: 1x 500 und 5x 100 EUR sowie 4x 100 und 2x 50 USD)
(2. Personalausweis - habe 2 Staatsangehörigkeiten, Kopie von Führerschein und Gesundheitskarte)
Damit decke ich sowohl per Apple Pay als auch mit beiden physischen Wallets alle jeweils möglichen Schemes ab, Offline-PIN-, Signature-First-, PIN-First-, Debit-/Credit-Karten inklusive. Cashback sammle ich in Form von MR-Punkten und kosten tut mich das ganze Portfolio lediglich 15,00 EUR im Jahr für den MR-Turbo. Fremdwährungsgebühren zahle ich selbstverständlich keine und Abheben kostet mich auch nichts (wobei ich sehr selten Bargeld abhebe und es vermeide, wo auch immer es geht). Fremdgebühren werden natürlich von Santander erstattet.
Ich "spiele" immer noch gerne mit VIMpay, DiPocket, iCard, Transferwise, Klarna, Monese, KBC, Fidor, insha, Tomorrow, bunq, Moneyou Go, Bitwala, Denizen, Vault, MisterTango, Trade Republic, usw., aber nicht im "Produktivbetrieb". Wobei - über DiPocket laufen meine polnischen Spotify und Deezer-Accounts.
Vielleicht konnte ich ja den einen oder anderen inspirieren und freue mich natürlich auch über positives wie negatives Feedback oder Verbesserungsvorschläge.