• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.133
230
ANZEIGE
Ohje, habe mittlerweile 8 Kreditkarten. Davon derzeit 5 in einigermaßen regelmäßiger Nutzung. Ich denke über eine Portfoliobereinigung nach, ohne jetzt im Detail alles darlegen zu wollen. Aber eure Einschätzung würde mich interessieren: Welche Nachteile bestehen, wenn man 2-3 kostenlose Karten einfach ungenutzt in der Schublade liegen hat?

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Ohje, habe mittlerweile 8 Kreditkarten. Davon derzeit 5 in einigermaßen regelmäßiger Nutzung. Ich denke über eine Portfoliobereinigung nach, ohne jetzt im Detail alles darlegen zu wollen. Aber eure Einschätzung würde mich interessieren: Welche Nachteile bestehen, wenn man 2-3 kostenlose Karten einfach ungenutzt in der Schublade liegen hat?

Die Karten sind vermutlich in der Schufa und werden somit für deine Scoreberechnung genutzt. Wie sich das auswirkt ist aber nur Spekulation.

• Like
Reaktionen: IvanoBalic

tamarinde

Erfahrenes Mitglied
14.11.2017
286
4
So viele Karten; extra getrennt für EUR und NonEUR und dann nicht mal 4k/Jahr mit der Hauptkarte schaffen?
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich denke für dich würden zwei kostenlose Karten reichen. Bei dem Umsatz stehen die Gebühren doch in keinem Verhältnis.

Aber sei es drum; ich bin ja nicht besser. Ich zahle auch für meine Diners Vintage obwohl ich sie eigentlich nicht wirklich brauche und dennoch nutze.

Das habe ich mich gerade auch gefragt. Wieso zahlt man eine so hohe Jahresgebühr für Amex Platinum, wenn man Schwierigkeiten hat, den Jahresumsatz für die Green zu schaffen. Bei absoluter Geringnutzung würde es die Payback-Variante tun, ansonsten zum MR-Sammeln die Green + ggf. MR-Turbo wählen.

Extra getrennt ist kein Stress, ein uebertriebenes Kartenportfolio ist eben auch eine Leidenschaft, mittlerweile habe ich das aber auch minimiert.

Die Platinum habe ich mir mit der Handelsblatt Aktion bestellt, das hat sich schon gelohnt, gerade mal nachgeschaut, seit Februar schon ~2,5k Umsatz gemacht, vieles davon beruflich, wird aber weniger werden. Haben den Priority Pass fuer die vielen Fluege letztens auch sehr schaetzen gelernt, da ich nicht treu genug fuer einen Allianzstatus bin.

Da meine Fixkosten sehr gering sind und die groesseren Ausgaben sehr schwankend sind und auch nicht unbedingt in Euro sein muessen, wird die Amex Payback wahrscheinlich die sicherste Option sein, oder sogar auf Amex generell verzichten, aber ja, Platinum lohnt sich sonst nicht, im Vergleich zur Sparda Hessen Platinum.

Den Vorteil der Santander Visa sehe ich nicht, wenn die DKB Visa bereits ein sehr hohes Limit hat. Eine zusätzliche Visa nur deswegen mitzuführen, weil irgendein ATM ein Surcharge verlangen könnte, finde ich selbst als Kartenoptimierer etwas übertrieben. Ich glaube zudem auch nicht, dass Santander diese Erstattungs-Schiene noch sehr lange fahren wird. Die DKB hat es damals recht viel gekostet. Vielleicht nehmen Santander-Kunden den ATM Fee-Erstattungsservice aber einfach nicht so oft wahr...

Ja, die Erstattung ist tatsaechlich der einzige Vorteil der Karte. Wobei im Vergleich zur DKB auch die Abhebung unter 50 Euro moeglich ist, somit eben eine ideale Kombination fuer Fremdwaehrungen. Gerade in Laendern in denen ich nur sehr kurz bin und in denen eventuell auch noch wenig Bargeld benoetigt wird, nervt das Abhebelimit. Wuerde mich auch in Thailand oder anderen Laendern einfach nerven unnoetig Geld fuer Abhebungen zu bezahlen.
Merklich dicker wird mein kleines Etui auch nicht mit der einen Karte.

• Like
Reaktionen: Xer0

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.133
230
Die Karten sind vermutlich in der Schufa und werden somit für deine Scoreberechnung genutzt. Wie sich das auswirkt ist aber nur Spekulation.
Ja, das könnte man als Nachteil werten. Für mich aber kaum relevant, weil ich in den nächsten 10 Jahren höchstwahrscheinlich keinen Kredit brauche und auch sonst noch nie irgendwelche Probleme mit der Schufa hatte.

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
316
43

Ich würde einfach mal eine Auskunft bei der Schufa einholen, dann kannst du sehen, wie dein Score aussieht. Falls er sich im oberen Bereich bewegt, gibt es dann keinen Handlungsbedarf.
Wegen der Übersichtlichkeit würde ich dir allerdings schon raten, die drei Karten, die du sowieso nie benutzt einfach zu kündigen.

• Like

CoolBreeze

Aktives Mitglied
20.10.2017
120
2
PVG & MUC
Danke für den Hinweis.

Schon seltsam, ich hätte schwören können, dass der Hinweis mit der Beitragsfreiheit ab 4000 Euro Jahresumsatz nicht ausgeschrieben war, als ich mir die Seite angesehen habe.

War er bis vor ein paar Tagen auch nicht. Habe mich selbst die letzen Tage vermehrt auf der Amex Seite rumgetrieben und bin mir eigentlich auch ziemlich sicher das der Hinweis dort erst seit ein paar Tagen wieder sichtbar ist. (Aber drauf wetten würd ich jetzt auch nicht unbedingt [emoji28])

• Like
Reaktionen: Shuai

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Ja, die Erstattung ist tatsaechlich der einzige Vorteil der Karte. Wobei im Vergleich zur DKB auch die Abhebung unter 50 Euro moeglich ist, somit eben eine ideale Kombination fuer Fremdwaehrungen. Gerade in Laendern in denen ich nur sehr kurz bin und in denen eventuell auch noch wenig Bargeld benoetigt wird, nervt das Abhebelimit. Wuerde mich auch in Thailand oder anderen Laendern einfach nerven unnoetig Geld fuer Abhebungen zu bezahlen.

Mit vorgeschalteter Curve kann das 50 € Limit auch mit der DKB ausgehebelt werden.

• Like
Reaktionen: 1 Person

tamarinde

Erfahrenes Mitglied
14.11.2017
286
4
Mit vorgeschalteter Curve kann das 50 € Limit auch mit der DKB ausgehebelt werden.

Ja, mir bewusst. Wenn was bei Curve und deren Prozessor usw oder auf der Karte dahinter ist, koennte es fehlschlagen. Ausserdem finde ich den Wochenendaufschlag unsympatisch.

Will gar nicht erst anfangen mit Karteneinsatz je Waehrung und je Tag der Woche zu unterscheiden, das ist mir dann zu viel. Dann lieber VISA/MC Tageskurs.

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.715
810
Danke für den Hinweis.

Schon seltsam, ich hätte schwören können, dass der Hinweis mit der Beitragsfreiheit ab 4000 Euro Jahresumsatz nicht ausgeschrieben war, als ich mir die Seite angesehen habe.
Auf der Übersichtsseite mit allen Karten ist der Hinweis auch nicht drauf, während er bei der BMW Karte dort beispielsweise steht

• Like

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
14
Ich glaube zudem auch nicht, dass Santander diese Erstattungs-Schiene noch sehr lange fahren wird. Die DKB hat es damals recht viel gekostet. Vielleicht nehmen Santander-Kunden den ATM Fee-Erstattungsservice aber einfach nicht so oft wahr...
Ich vermute, dass Gregor mit seiner Werbeseite nicht unschuldig war.
Er hat ja sehr prominent daraufhin gewiesen.

Außerdem ist das Verbot für Abhebungen per Visa in Europa zusätzliche Gebühren zu
kassieren, gefallen.

T

Txx

Guest
Danke für den Hinweis.

War er bis vor ein paar Tagen auch nicht. Habe mich selbst die letzen Tage vermehrt auf der Amex Seite rumgetrieben und bin mir eigentlich auch ziemlich sicher das der Hinweis dort erst seit ein paar Tagen wieder sichtbar ist. (Aber drauf wetten würd ich jetzt auch nicht unbedingt [emoji28])

Bis vor ein paar Tagen war der Hinweis nur ausgeschrieben, wenn man auf Kartenvergleiche und von da auf die Green gegangen ist. Nun scheinbar auch wieder auf der regulären Seite.

• Like

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
Ich glaube zudem auch nicht, dass Santander diese Erstattungs-Schiene noch sehr lange fahren wird. Die DKB hat es damals recht viel gekostet. Vielleicht nehmen Santander-Kunden den ATM Fee-Erstattungsservice aber einfach nicht so oft wahr...

Glaube ich nicht unbedingt. Einige hatten bereits 2016 damit gerechnet.

1. Ist 100% Ausgleich nicht mehr möglich.
2. Durch NFC und PIN-First wollen sie die Kunden bewegen, die Karte häufiger einzusetzen.
3. Sind die deutliche Mehrheit der ATM zurzeit ohne Entgelt.

Solange sich das Produkt von den Einnahmen her rechnet, werden sie wohl nichts daran ändern. Außerdem ist es für viele ein wichtiges Argument, die Karte zu besitzen.

• Like

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
[...] Welche Nachteile bestehen, wenn man 2-3 kostenlose Karten einfach ungenutzt in der Schublade liegen hat?

Du vergisst die Karten und merkst nicht/spät falls eine abhanden kommt (eher unwahrscheinlich)
Du musst dich um die Karten kümmern. Abrechnung kontrollieren, Umzug melden, AGB Änderungen, ...
Schufa ... (Macht sich bei manchen Banken nicht so gut, wenn sie die hohe Zahl an Kreditkarte sehen)
Plastikverschwendung/Unütze kosten (für die Bank) und Umweltbelastung z.B. bei Erneuerung der Karte
Limitkürzungen (eher selten der Fall)

Vorteile gibt es auch, aber da war ja nicht nach gefragt :)

• Like

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
316
43
Glaube ich nicht unbedingt. Einige hatten bereits 2016 damit gerechnet.

1. Ist 100% Ausgleich nicht mehr möglich.
2. Durch NFC und PIN-First wollen sie die Kunden bewegen, die Karte häufiger einzusetzen.
3. Sind die deutliche Mehrheit der ATM zurzeit ohne Entgelt.

Solange sich das Produkt von den Einnahmen her rechnet, werden sie wohl nichts daran ändern. Außerdem ist es für viele ein wichtiges Argument, die Karte zu besitzen.

Zusätzlich würde ich noch anmerken, dass die Karte auch gar nicht so verbreitet scheint. Wenn man hier im Forum die Anzahl der Beiträge zur Santander mit der von anderen Banken vergleicht, stellt man zumindest fest, dass es die Santander auf gerade einmal etwa 80 Seiten bringt, andere Karten wie die Advanzia haben da das dreifache. Das wird wohl nicht nur an der Komplexität des Advanzia-Produktes liegen. ������
Bei Preisvergleichswebsites wird auch immer mit "niedrige Annahmequote gewarnt". Klingt dann eher so, als wenn auch nur die Leute die Santander bekommen, die es mit der Erstattung der Gebühren nicht übertreiben, und es wohl auch viele Kunden der Santander gibt, die eben diese Kreditkarte auch nicht haben. Bei der DKB bekommt ja jeder Girokontoinhaber automatisch die Karte, hatte also dann ergo auch die Möglichkeit, den Erstattungsservice in Anspruch zu nehmen.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass unter den DKB-Kunden in den letzten Jahren die meisten Vielreisenden dabei waren, die die ATM-Erstattungen gerne in Anspruch genommen haben. Dann noch die von@Kundschafter erwähnte Werbung von Gregor und ein paar Leute, die hier mitlesen. Insgesamt wurde es der DKB dann zu viel. Wenn die Santander den gleichen Bekanntheitsgrad wie die DKB hätte, würde das in ein paar Jahren nicht anders aussehen. Ein bisschen tun sie ja für die Kundenakquise: Am Uni-Campus wird zu Semesterstart gerne mal für die Visa mit Flyern geworben- das suggeriert, dass quasi "jeder" die Karte bekommen kann.

Grundsätzlich ist die Santander 1 Plus aber ein gutes Alternativprodukt zur DKB Visa, auch, weil man sie ohne angehängtes Giro erhält.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.060
1.167
Hat zwar nichts mit dem Portfolio an sich zu tun, aber nachdem das Portemonnaie immer dicker wurde, habe ich zumindest die Zahlkarten, die ich bei mir trage, minimiert.

Postbank Girocard
DKB-Visa

Weitere werden bei Bedarf eingesteckt, wobei ich die Daten meiner Advanzia auswendig weiß.

T

Txx

Guest
Wieso sollte das Werben um Studenten suggerieren, dass jeder die Karte bekommen kann?
Die Bank möchte eben diese Zielgruppe, heißt doch aber nicht, dass dadurch die Hürden für andere Kundengruppen geändert wurden.

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Hallo zusammen,

nachdem sich ja einiges auf dem Markt getan hat und ich auch (u. a. hier :)) einiges Neues dazugelernt habe, habe ich mein Portfolio ein wenig neu ausgerichtet. Ich bevorzuge Apple Pay wo es nur geht, da es für mich die bequemste und sicherste Art der Zahlung ist. Ferner habe ich zwei SECRID-Wallets, eines immer in der Hosentasche und eines als Backup auf Reisen (das wandert nur vom Koffer/Handgepäck in den Hotelsafe und liegt auch zuhause nur im Safe).
Meine Hauptbank und Girozentrale ist die DKB, das Konto ist das Gehaltskonto. Dort habe ich zwei VISA-Karten (wovon eine als Tagesgeldkonto dient). Das Backupkonto ist bei der ING (eröffnet 2018). Dort gehen kleinere Nebenverdienste und "Gedöns" ein. Bei beiden Banken habe ich die maximal möglichen Disporahmen einrichten lassen, bei der ING noch zusätzlich den Rahmenkredit über 25.000 € (für den Fall der Fälle).
Ferner bunkere ich noch einen kleineren vierstelligen Betrag auf einem Konto bei der FerratumBank in Malta. Ich bilde mir irgendwie ein, damit zumindest etwas geographisch zu diversifizieren. ;)
Seit 1996 habe ich meine Amex, die auch gleichzeitig meine Hauptkarte ist (außer Bargeldabhebungen und Fremdwährungen). MR-Turbo ist aktiviert, Jahresgebühr habe ich noch nie bezahlt.
2018 ist die Santander 1 plus dazukommen, allerdings mit 10.000 € Rahmen, wie ich ja bereits hier berichtete.

Der Inhalt meiner Wallets sieht derzeit also so aus:

iPhone Wallet:
- Amex Gold
- DKB Visa
- Revolut Maestro, Visa und Mastercard
- boon Mastercard (hinterlegt ist die Santander 1 plus Visa)
(Starbucks, Subway, Ikea, Nordsee, M&M, Bordkarten, usw.)

Hauptwallet:
- Amex Gold
- Curve (non-commercial Debit)
- Advanzia Mastercard
- Santander 1 plus Visa
- Revolut Maestro
- DKB Girocard /V-Pay
- DKB Visa
auf Geschäftsreisen: + Firmenkreditkarte vom Arbeitgeber (Airplus Mastercard)
(Personalausweis, Führerschein, Gesundheitskarte, etwas Bargeld)

Backupwallet:
- Amex Payback
- DKB Visa
- ING Visa
- ING Girocard
- Revolut Visa
- FerratumBank Mastercard
- 1.000 EUR und 500 USD Barreserve (Stückelung: 1x 500 und 5x 100 EUR sowie 4x 100 und 2x 50 USD)
(2. Personalausweis - habe 2 Staatsangehörigkeiten, Kopie von Führerschein und Gesundheitskarte)

Damit decke ich sowohl per Apple Pay als auch mit beiden physischen Wallets alle jeweils möglichen Schemes ab, Offline-PIN-, Signature-First-, PIN-First-, Debit-/Credit-Karten inklusive. Cashback sammle ich in Form von MR-Punkten und kosten tut mich das ganze Portfolio lediglich 15,00 EUR im Jahr für den MR-Turbo. Fremdwährungsgebühren zahle ich selbstverständlich keine und Abheben kostet mich auch nichts (wobei ich sehr selten Bargeld abhebe und es vermeide, wo auch immer es geht). Fremdgebühren werden natürlich von Santander erstattet.

Ich "spiele" immer noch gerne mit VIMpay, DiPocket, iCard, Transferwise, Klarna, Monese, KBC, Fidor, insha, Tomorrow, bunq, Moneyou Go, Bitwala, Denizen, Vault, MisterTango, Trade Republic, usw., aber nicht im "Produktivbetrieb". Wobei - über DiPocket laufen meine polnischen Spotify und Deezer-Accounts. ;)

Vielleicht konnte ich ja den einen oder anderen inspirieren und freue mich natürlich auch über positives wie negatives Feedback oder Verbesserungsvorschläge.

Fahrschub

Aktives Mitglied
10.05.2019
167
5
MUC
Hallo zusammen,

nachdem sich ja einiges auf dem Markt getan hat und ich auch (u. a. hier :)) einiges Neues dazugelernt habe, habe ich mein Portfolio ein wenig neu ausgerichtet. Ich bevorzuge Apple Pay wo es nur geht, da es für mich die bequemste und sicherste Art der Zahlung ist. Ferner habe ich zwei SECRID-Wallets, eines immer in der Hosentasche und eines als Backup auf Reisen (das wandert nur vom Koffer/Handgepäck in den Hotelsafe und liegt auch zuhause nur im Safe).
Meine Hauptbank und Girozentrale ist die DKB, das Konto ist das Gehaltskonto. Dort habe ich zwei VISA-Karten (wovon eine als Tagesgeldkonto dient). Das Backupkonto ist bei der ING (eröffnet 2018). Dort gehen kleinere Nebenverdienste und "Gedöns" ein. Bei beiden Banken habe ich die maximal möglichen Disporahmen einrichten lassen, bei der ING noch zusätzlich den Rahmenkredit über 25.000 € (für den Fall der Fälle).
Ferner bunkere ich noch einen kleineren vierstelligen Betrag auf einem Konto bei der FerratumBank in Malta. Ich bilde mir irgendwie ein, damit zumindest etwas geographisch zu diversifizieren. ;)
Seit 1996 habe ich meine Amex, die auch gleichzeitig meine Hauptkarte ist (außer Bargeldabhebungen und Fremdwährungen). MR-Turbo ist aktiviert, Jahresgebühr habe ich noch nie bezahlt.
2018 ist die Santander 1 plus dazukommen, allerdings mit 10.000 € Rahmen, wie ich ja bereits hier berichtete.

Der Inhalt meiner Wallets sieht derzeit also so aus:

iPhone Wallet:
- Amex Gold
- DKB Visa
- Revolut Maestro, Visa und Mastercard
- boon Mastercard (hinterlegt ist die Santander 1 plus Visa)
(Starbucks, Subway, Ikea, Nordsee, M&M, Bordkarten, usw.)

Hauptwallet:
- Amex Gold
- Curve (non-commercial Debit)
- Advanzia Mastercard
- Santander 1 plus Visa
- Revolut Maestro
- DKB Girocard /V-Pay
- DKB Visa
auf Geschäftsreisen: + Firmenkreditkarte vom Arbeitgeber (Airplus Mastercard)
(Personalausweis, Führerschein, Gesundheitskarte, etwas Bargeld)

Backupwallet:
- Amex Payback
- DKB Visa
- ING Visa
- ING Girocard
- Revolut Visa
- FerratumBank Mastercard
- 1.000 EUR und 500 USD Barreserve (Stückelung: 1x 500 und 5x 100 EUR sowie 4x 100 und 2x 50 USD)
(2. Personalausweis - habe 2 Staatsangehörigkeiten, Kopie von Führerschein und Gesundheitskarte)

Damit decke ich sowohl per Apple Pay als auch mit beiden physischen Wallets alle jeweils möglichen Schemes ab, Offline-PIN-, Signature-First-, PIN-First-, Debit-/Credit-Karten inklusive. Cashback sammle ich in Form von MR-Punkten und kosten tut mich das ganze Portfolio lediglich 15,00 EUR im Jahr für den MR-Turbo. Fremdwährungsgebühren zahle ich selbstverständlich keine und Abheben kostet mich auch nichts (wobei ich sehr selten Bargeld abhebe und es vermeide, wo auch immer es geht). Fremdgebühren werden natürlich von Santander erstattet.

Ich "spiele" immer noch gerne mit VIMpay, DiPocket, iCard, Transferwise, Klarna, Monese, KBC, Fidor, insha, Tomorrow, bunq, Moneyou Go, Bitwala, Denizen, Vault, MisterTango, Trade Republic, usw., aber nicht im "Produktivbetrieb". Wobei - über DiPocket laufen meine polnischen Spotify und Deezer-Accounts. ;)

Vielleicht konnte ich ja den einen oder anderen inspirieren und freue mich natürlich auch über positives wie negatives Feedback oder Verbesserungsvorschläge.
Ich würde so den Überblick verlieren aber Respekt ;)

• Like
Reaktionen: gambrinus

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Ich würde so den Überblick verlieren aber Respekt ;)

Hört sich vermutlich schlimmer an als es ist. Über die Jahre ist es so „organisch“ gewachsen. Das Einzige, was ich manuell erledige, ist 1x monatlich am Monatsfünften die Advanzia- und Santander-Rechnung herunterzuladen und zu überweisen. Revolut und boon werden mit der Santander „gefüttert“ (Auto-Top-Up). Amex bucht bei der DKB ab.
ING ist ja nur Backup, da ist nichts zu tun, außer ab und an die Eingänge zu prüfen und ggf. weiter zu überweisen.
Outbank sorgt dabei für den Überblick, da ist alles drin, was ich habe, sogar Depots, Meilenkonten, Altersvorsorge und Immobilienfinanzierung.

• Like
Reaktionen: monk

Fahrschub

Aktives Mitglied
10.05.2019
167
5
MUC
ANZEIGE
Hört sich vermutlich schlimmer an als es ist. Über die Jahre ist es so „organisch“ gewachsen. Das Einzige, was ich manuell erledige, ist 1x monatlich am Monatsfünften die Advanzia- und Santander-Rechnung herunterzuladen und zu überweisen. Revolut und boon werden mit der Santander „gefüttert“ (Auto-Top-Up). Amex bucht bei der DKB ab.
ING ist ja nur Backup, da ist nichts zu tun, außer ab und an die Eingänge zu prüfen und ggf. weiter zu überweisen.
Outbank sorgt dabei für den Überblick, da ist alles drin, was ich habe, sogar Depots, Meilenkonten, Altersvorsorge und Immobilienfinanzierung.
Hast du Mal deinen Schufa Score(s) geprüft ;)