• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.437
634
Yokohama
ANZEIGE
Hast du Mal deinen Schufa Score(s) geprüft ;)

Auch wenn es manchen schwer fällt zu glauben: Nicht jeder interessiert sich für seinen Schufa Score.

Mir persönlich ist der auch völlig rinde. Vielleicht bin ich auch einfach in einer glücklichen Lage, sodass er mich wirklich nicht juckt.

• Like
Reaktionen: gambrinus

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Hast du Mal deinen Schufa Score(s) geprüft ;)

Ja, jedes Quartal sogar. Ist seit Jahren so ein Tick von mir... :)
Also Q2/2019 sieht so aus:
Basisscore 98,80 %
Schufa-Score für Banken 2.0 - 98,2 % (B - sehr geringes Risiko)
Schufa-Bestandsscore für Banken - 99,7% (C - sehr geringes Risiko)
Was anderes wurde in diesem Quartal nicht beauskunftet.
Alles im grünen Bereich. ;) Es ist ja wie gesagt organisch gewachsen und nicht alles in einem Jahr passiert.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.437
634
Yokohama
Ach, wenn man mit einem Anfängt, dann kann man mit dem Rest auch gleich weiter machen. Gibt ja nicht nur SCHUFA. Da hätten wir noch Creditreform, Bürgel sowie die Arvato Infoscore. Also wenn schon prüfen dann richtig - für mich ist das am Ende des Tages nur Zeitverschwendung.

Angst essen Seele auf. :D

Fahrschub

Aktives Mitglied
10.05.2019
167
5
MUC
Ja, jedes Quartal sogar. Ist seit Jahren so ein Tick von mir... :)
Also Q2/2019 sieht so aus:
Basisscore 98,80 %
Schufa-Score für Banken 2.0 - 98,2 % (B - sehr geringes Risiko)
Schufa-Bestandsscore für Banken - 99,7% (C - sehr geringes Risiko)
Was anderes wurde in diesem Quartal nicht beauskunftet.
Alles im grünen Bereich. ;) Es ist ja wie gesagt organisch gewachsen und nicht alles in einem Jahr passiert.
Echt gut liegt wahrscheinlich wirklich am langsamen wachsen lassen, hab mir Anfang diesen Jahres ne KK geholt überlege mir jetzt dann eine zweite zu holen aber vielleicht warte ich noch etwas, muss meinen Score noch prüfen dieses Jahr

• Like

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
Auch wenn es manchen schwer fällt zu glauben: Nicht jeder interessiert sich für seinen Schufa Score.

Mir persönlich ist der auch völlig rinde. Vielleicht bin ich auch einfach in einer glücklichen Lage, sodass er mich wirklich nicht juckt.

Für die meisten Leute wird der Score auch erst interessant, wenn man unerwartet irgendwo abgelehnt wird. Selbst den wenigen, die ihren Score kennen, wird die Schufa egal sein, außer sie empfinden ihren eingenen Wert als zu schlecht. Solange man nicht betroffen ist, ist es einem meistens egal.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.629
6.750
Das Portfolio ist sehr umfangreich und von jemandem über lange Zeit aufgebaut, der weiß, was er möchte, und die Produkte am Markt kennt. Dass dies schlecht für die Schufa sein muss, halte ich für ein Gerücht. Sofern nicht plötzlich ein Anfall an Minimalismus kommt, sehe ich keinen Grund, hier was zu ändern.
Mich würde allerdings interessieren, wieso man bei Starbucks, Subway, Ikea u.ä. nicht mit der Amex bezahlt, wenn man sowieso schon Turbo aktiviert hat, d.h. an MR offenbar interessiert ist. Nehmen die kein Amex?(sorry, ich kaufe da praktisch nie ein)
Ist die Goldene Amex seit der Änderung im Frühjahr eigentlich weiter ab 10k Jahresumsatz kostenfrei?

• Like

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Ach, wenn man mit einem Anfängt, dann kann man mit dem Rest auch gleich weiter machen. Gibt ja nicht nur SCHUFA. Da hätten wir noch Creditreform, Bürgel sowie die Arvato Infoscore. Also wenn schon prüfen dann richtig - für mich ist das am Ende des Tages nur Zeitverschwendung.

Stand aktuell:
Infoscore: 567 von 600 - sehr gut
Creditreform: 970 von 1000 - sehr gut

Geht sekundenschnell per App ;)

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Das Portfolio ist sehr umfangreich und von jemandem über lange Zeit aufgebaut, der weiß, was er möchte, und die Produkte am Markt kennt.
Da spricht der Kenner. :) Aber du hast Recht - Zufall war das nicht. ;)

Mich würde allerdings interessieren, wieso man bei Starbucks, Subway, Ikea u.ä. nicht mit der Amex bezahlt, wenn man sowieso schon Turbo aktiviert hat, d.h. an MR offenbar interessiert ist. Nehmen die kein Amex?(sorry, ich kaufe da praktisch nie ein)
Bezahlt wird natürlich mit Amex, damit sammelt man nur Punkte bzw. sichert sich die Transportversicherung (IKEA).
Ist die Goldene Amex seit der Änderung im Frühjahr eigentlich weiter ab 10k Jahresumsatz kostenfrei?
Ja, es gab hier schon mehrere positive Rückmeldungen.

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
War ja auch eher ein Joke. Aber wie du siehst - deine Scores sind gut also hättest du dir die Zeit sparen können. :LOL:

Die Scores sind - genauso wie mein Portfolio - das Ergebnis langjähriger Beobachtung und Planung. Aber du hast Recht, ich plane derzeit keine Finanzierungen o. ä. Es könnte mir also egal sein. Ist halt bei mir eher eine Art Hobby, so wie andere Modelleisenbahnen im Keller bauen, was für mich wiederum schwer nachvollziehbar ist... :D

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.437
634
Yokohama
Mich würde allerdings interessieren, wieso man bei Starbucks, Subway, Ikea u.ä. nicht mit der Amex bezahlt, wenn man sowieso schon Turbo aktiviert hat, ...
Subway hat keine wirkliche Zahlkarte im Apple Wallet sondern nur deine Kundennummer auf die du deine Käufe registrieren kannst. Bei Starbucks kannst du mit der Card deine Getränke bezahlen musst diese aber vorher mit Guthaben aufladen. Das ist auch notwendig diesen Weg zu gehen damit man seine Statusvorteile in Anspruch nehmen kann. Wie es bei IKEA ist, weiß ich leider nicht.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732

Keine Angst zu haben und einen negativen Eintrag zu riskieren, frisst dein ganzes (Wirtschafts)Leben auf.

Betreffen tut das nahezu jeden. Außer einen Personenkreis, bei dem die Bonität bereits negativ ist. Im Bankwesen lässt sich das natürlich immer mit Vermögen regeln, was einen dennoch begrenzt. In allen anderen Bereichen, spürt man wie alle anderen, trotzdem Auswirkungen... Versuche mit negativer Schufa mal einen Handyvertrag abzuschließen... oder in einer Großstadt eine Wohnung zu mieten? Natürlich könntest du Hundertausend Euro Kaution geben, der Gesetzgeber erlaubt es nur nicht ;) Also bist du wie jeder andere.

• Like

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.437
634
Yokohama
Keine Angst zu haben und einen negativen Eintrag zu riskieren, frisst dein ganzes (Wirtschafts)Leben auf.

Betreffen tut das nahezu jeden. Außer einen Personenkreis, bei dem die Bonität bereits negativ ist. Im Bankwesen lässt sich das natürlich immer mit Vermögen regeln, was einen dennoch begrenzt. In allen anderen Bereichen, spürt man wie alle anderen, trotzdem Auswirkungen... Versuche mit negativer Schufa mal einen Handyvertrag abzuschließen... oder in einer Großstadt eine Wohnung zu mieten? Natürlich könntest du Hundertausend Euro Kaution geben, der Gesetzgeber erlaubt es nur nicht ;) Also bist du wie jeder andere.

Das mag ja alles stimmen und die Punkte sind mir ja auch alle bekannt. Was ich darüber denke habe ich ja bereits geschrieben. Das ist alles. Wenn man mit "common sense" durch's Leben geht dann passiert da auch nicht viel. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Das mag ja alles stimmen und die Punkte sind mir ja auch alle bekannt. Was ich darüber denke habe ich ja bereits geschrieben. Das ist alles. Wenn man mit "common sense" durch's Leben geht dann passiert da auch nicht viel. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Was du darüber denkst, beeinflusst aber nicht die Konsequenz. Ich bin auch gegen die Schufa, auch wenn ich keine negativen Einträge habe.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Soweit ich das verstanden habe, ging es ihm aber eher um die Befürchtung mancher hier mit einer weiteren Kreditkarte im Score abzurutschen. Das kann wenn überhaupt minimal passieren, ist aber bei 98,x oder höher relativ egal und das halte ich auch für übertrieben.
Du schreibst jetzt über einen negativen Eintrag. Das ist eine ganz andere Qualität und würde -falls dies droht oder kurz bevorsteht- wohl jeder hier im Forum eng verfolgen.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.437
634
Yokohama
Soweit ich das verstanden habe, ging es ihm aber eher um die Befürchtung mancher hier mit einer weiteren Kreditkarte im Score abzurutschen. Das kann wenn überhaupt minimal passieren, ist aber bei 98,x oder höher relativ egal und das halte ich auch für übertrieben.
Du schreibst jetzt über einen negativen Eintrag. Das ist eine ganz andere Qualität und würde -falls dies droht oder kurz bevorsteht- wohl jeder hier im Forum eng verfolgen.

Genau so ist es. Deshalb schrieb ich ja auch von "mit common sense durchs's Leben gehen". Common sense ist z.B., dass ich meine offenen Rechnungen bezahle. Wenn man das tut, ist man meilenweit von irgendwelchen negativen Einträgen entfernt.

Aber gut, vielleicht sollte man das Thema, sofern gewünscht, im Schufa-Thread weiterführen.

S

sir_hd

Guest
(...) Ich bevorzuge Apple Pay wo es nur geht, da es für mich die bequemste und sicherste Art der Zahlung ist. Ferner habe ich zwei SECRID-Wallets, eines immer in der Hosentasche und eines als Backup auf Reisen (das wandert nur vom Koffer/Handgepäck in den Hotelsafe und liegt auch zuhause nur im Safe).
Meine Hauptbank und Girozentrale ist die DKB, das Konto ist das Gehaltskonto. (...)
Der Inhalt meiner Wallets sieht derzeit also so aus: (...)

Das sieht doch gut aus! Scheinbar mit bedacht ausgewählt und stetig aufgebaut...

Was das herumspielen mit VIMpay, Transferwise, Monese, Tomorrow, bunq etc. betrifft kann ich auch bei mir beobachten, dass ich inzwischen - v.a. durch den stetigen Ausbau von Apple Pay - diese kaum noch nutze. Ich habe da z.B. angefangen aufzuräumen und nur auf ganz wenige reduziert, die noch einen Mehrwert brauchen (sind nur noch 4 übrig geblieben).

Da Santander wohl bzgl. Apple Pay vollkommen zurückgerudert ist und nun Openbank als "Ersatzlösung" nach vorne zu schieben scheint, wäre es natürlich eine Überlegung eine weitere Apple Pay-fähige Karte (eine MasterCard Credit?) zu holen. Ich würde in Deutschland nicht darauf hoffen, dass das bei Santander bald kommt.

Solltest du ohne Schufa und ggf. nur mit Aufladung zu bevorzugen, wäre tatsächlich die kostenlose bunq Travel Credit MasterCard eine Option (und könntest die 1Plus Visa hinterlegen). Alternativen wären die M&M MC Blue (kommt bald) oder eine Karte der Deutschen Bank, die ebenfalls solche essentials wie offline Pin, Push, Kartensteuerung via App und eben Apple Pay haben. Die Travel hat sogar 0% AEE. Ob sich die Karte rentiert, ist aber selbstverständlich eine subjektive Sache.

Was mich interessieren würde (da ich eine "ähnliche" Zusammensetzung habe): Sobald die ING mit Apple Pay startet und, gehen wir einfach mal davon mal aus, neben der Visa auch die Maestro/Girocard anbietet, würde dann Revolut aufs Abstellgleis landen?

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Das sieht doch gut aus! Scheinbar mit bedacht ausgewählt und stetig aufgebaut...
Danke.
Da Santander wohl bzgl. Apple Pay vollkommen zurückgerudert ist und nun Openbank als "Ersatzlösung" nach vorne zu schieben scheint, wäre es natürlich eine Überlegung eine weitere Apple Pay-fähige Karte (eine MasterCard Credit?) zu holen. Ich würde in Deutschland nicht darauf hoffen, dass das bei Santander bald kommt.
Da ich mit der DKB Visa und Revolut bereits beide Schemes abdecke und die Revolut per Auto-Top-Up von der Santander aufgeladen werden ist das für mich verkraftbar. Dann habe ich ja noch boon.
Solltest du ohne Schufa und ggf. nur mit Aufladung zu bevorzugen, wäre tatsächlich die kostenlose bunq Travel Credit MasterCard eine Option (und könntest die 1Plus Visa hinterlegen). Alternativen wären die M&M MC Blue (kommt bald) oder eine Karte der Deutschen Bank, die ebenfalls solche essentials wie offline Pin, Push, Kartensteuerung via App und eben Apple Pay haben. Die Travel hat sogar 0% AEE. Ob sich die Karte rentiert, ist aber selbstverständlich eine subjektive Sache.
Die bunq Travelcard habe ich schon bestellt, das sehe ich mir mal an. Apple Pay geht aber hier vorerst auch nicht und das Aufladen mit KK ist im Gegensatz zu boon und Revolut kostenpflichtig. Ich denke, die wird mittelfristig in der Spielzeugkiste landen. ;)
Was mich interessieren würde (da ich eine "ähnliche" Zusammensetzung habe): Sobald die ING mit Apple Pay startet und, gehen wir einfach mal davon mal aus, neben der Visa auch die Maestro/Girocard anbietet, würde dann Revolut aufs Abstellgleis landen?
Ich gehe nicht davon aus, dass ING die Girocard Apple Pay fähig macht. Selbst wenn, ING ist bei mir nur „Backup“, also nicht für den täglichen Einsatz gedacht. Sollte ING das bringen, dürfte es die DKB auch tun. Und Revolut finde ich aus anderen Hinsichten noch praktisch: Fremdwährungskonten, Auslandsüberweisungen, usw.
Also nein, Revolut würde bleiben.

• Like
Reaktionen: 1 Person
T

Txx

Guest
Ich denke, rein geraten, die ING wird Maestro und Visa in Apple Pay anbieten.
Frage mich sehr, was die Sparkassen machen, die Girocard soll ja eine technische Hürde sein

• Like
S

sir_hd

Guest
Ich denke, rein geraten, die ING wird Maestro und Visa in Apple Pay anbieten.
Frage mich sehr, was die Sparkassen machen, die Girocard soll ja eine technische Hürde sein

Genau, ich denke auch. Comdirect arbeitet ja schon länger daran, den VPay Teil der "Girocard" einzubinden (also nicht Girocard selbst). Ein Mitarbeiter eines Dienstleisters der Sparkassen (Technik / Payment) auf Twitter kommentiert hin und wieder, ohne konkret etwas zu verraten. Bei einer kürzlichen Diskussion um Girocard/Maestro als kombinierte Karte in Apple Pay (was ja seit letztem Jahr möglich ist und heute schon mit Visa/Eftpos in Australien praktiziert wird) sagte er nur sinngemäß: Wie wäre es, mit einem anderen co-brand auf der Girocard? (Andeutung statt Maestro also nun MasterCard/Visa Debit). Damit könnte ich sehr gut leben.

Die SPK bleiben ja dabei, dass AP noch auf jeden Fall 2019 kommt. Tokenisation der Girocard ist technisch wohl auch schon weit fortgeschritten bzw. schon in der Testphase. Dann könnten sie, wie in Österreich, den Übergang zur Debit MasterCard/Visa schrittweise über 1-2 Jahre gestalten. Meine in diesem Monat neu ausgestellte Girocard der Sparkasse hat übrigens, erstaunlicherweise, nur noch eine Laufzeit bis 12/2020 (statt normalerweise 4 Jahre Gültigkeit). Ist das ein Zeichen?

• Like

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
ANZEIGE
Dazu müsste dann aber eine VPay oder Maestro No auf der Karte stehen. Ich denke nicht das GPay die Girocard No unterstützt. Oder wir bindet man die ein?