• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE
S

sir_hd

Guest
ANZEIGE
Ist die eigentlich an den Karteneinsatz gebunden?

Ja (siehe auch Versicherungsthread). Alle Versicherungen an Karteneinsatz gebunden, was v.a. bei Reiserücktritt aber oft der Fall ist. Durch MC + 0% sehe ich das nicht so dramatisch.

Gut finde ich 0€ Selbstbeteiligung und Versicherung der Allianz. Da kann man eine gewisse Qualität erwarten + auch bei häufigen Flugbuchungen innerhalb der EU kann man die Versicherung greifen lassen.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.528
1.150
Oberfranken
Ich habe u. a. die Barclays VISA Gold Karte ohne Jahresgebühr (war damals eine Aktion). Darin enthalten ist u. a. eine Auslandsreise KV.
Hat jemand Erfahrungen damit, taugt diese Auslandsreise KV für Reisen in Europa oder gibt es da Versicherungslücken?

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Könntest du vielleicht kurz erläutern, welche deiner Karten Offline-PIN abdecken? (DKB, Curve, sonst noch was?) Welche sind noch Signature-First (nur Advanzia? Oder auch noch Santander? Stellt Santander nicht gerade um auf PIN-first?) Danke.

Offline-PIN: DKB, Curve (und damit alle anderen auch)
Signature-First: Advanzia und Santander (zumindest bis sie 02/22 abläuft und auf PIN-First umgestellt wird).

• Like
Reaktionen: monk

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Dann stelle ich hier auch mal mein aktuelles Portfolio dar (sortiert jeweils nach absteigender Priorität):

EUR :
- boon. via GPay (top-up mit Amazon Visa)
- Amazon Visa physisch (wenn NFC nicht möglich)
- Revolut Maestro in GPay (top-up mit Amazon Visa / wenn keine KK-Akzeptanz)
- ING Girocard (wenn Girocard-only)

Non-EUR:
- boon. via GPay (top-up mit Amazon Visa - Mastercard-Kurs ohne AEE)
- Revolut Visa, Mastercard oder Maestro physisch (top-up mit Amazon Visa / ohne Währungskonto nur werktags)
- Curve Black Legacy, dahinter Amazon Visa (Umrechnung durch Curve, daher nur werktags)
- DKB Visa (wenn am Wochenende NFC nicht geht)
- N26 Mastercard und Maestro
- Transferwise Mastercard
- DiPocket Mastercard für Polen

ATM:
- Curve, dahinter Revolut, top-up mit Amazon Visa, somit gratis bis zu 10x 220 € täglich Bargeld möglich (ohne Mindestbetrag)
- ING Visa
- DKB Visa

Schublade:
- Fidor Smartcard
- mehrere DKB Girocards
- mehrere weitere ING Girocards, ING Visas und DKB Visas

Liebäugele noch mit:
- Santander 1Plus Visa wegen ATM-fee-refund, aber ich hebe im Ausland nur selten Bargeld ab und möchte die Schufa nicht weiter belasten

Mittlerweile gekündigt (wegen Schufa):
- Amex Payback (schlechtere Akzeptanz als Visa und kaum Cashback-Mehrwert gegenüber Amazon Visa (0,5% gegenüber 0,485% effektiv bei Amazon))
- 1822direkt mit Girocard und Mastercard
- Comdirect mit Girocard und Visa

Das einzige kostenpflichtige ist boon. Aber auch das ist durch die Cashback-Aktionen unter dem Strich kostenneutral bzw. im Moment sogar leicht im Plus.

Mit Spannung schaue ich auch auf das neue boon Planet, denn eine physische Mastercard zum boon-Account würde mein Portfolio etwas verschlanken, da ich dann eigentlich in fast allen Situationen (in jeder Währung, an jedem Tag und egal ob NFC oder Chip) immer primär mit boon bezahlen könnte.

Zuletzt bearbeitet:

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Warum Amex gekündigt? Von diesem Scheme hast du soweit ich sehe, keine Karte.
Habe ich gerade noch ergänzt. Hauptgrund Schufa-Verschlankung und kaum Mehrwert für mich. Des Weiteren auch (zumindest im Zeitpunkt der Kündigung damals) sehr nervig, dass die Amex über 25 € immer nach dem NFC-Versuch gesteckt werden musste, was bei der Visa nie der Fall war.

M.E. kommt man mit Visa und Mastercard immer durch, oder eben dann auch mit Amex nicht.

Ich kann mir keine praktische Situation vorstellen, in der ich konkret auf eine Amex angewiesen wäre.

Limits habe ich auch so schon genug: Amazon Visa mit 15.000 €, 2x ING Visa mit bei Bedarf jeweils 10.000 €, DKB Visa mit 10.000 € sowie 1.000 € und 2x 500 €; in Summe also 47.000 € - also bringt mir auch das teilweise großzügige Schattenlimit der Amex keinen wirklichen Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bluzbluz
F

flopower1996

Guest
Dann stelle ich hier auch mal mein aktuelles Portfolio dar (sortiert jeweils nach absteigender Priorität):

EUR :
- boon. via GPay (top-up mit Amazon Visa)
- Amazon Visa physisch (wenn NFC nicht möglich)
- ING Girocard (wenn Girocard-only)

Non-EUR:
- boon. via GPay (top-up mit Amazon Visa - Mastercard-Kurs ohne AEE)
- Revolut Visa, Mastercard oder Maestro physisch (top-up mit Amazon Visa / ohne Währungskonto nur werktags)
- Curve Black Legacy, dahinter Amazon Visa (Umrechnung durch Curve, daher nur werktags)
- DKB Visa (wenn am Wochenende NFC nicht geht)
- N26 Mastercard und Maestro
- Transferwise Mastercard
- DiPocket Mastercard für Polen

ATM:
- Curve, dahinter Revolut, top-up mit Amazon Visa, somit gratis bis zu 10x 220 € täglich Bargeld möglich (ohne Mindestbetrag)
- ING Visa
- DKB Visa

Schublade:
- Fidor Smartcard
- mehrere DKB Girocards
- mehrere weitere ING Girocards, ING Visas und DKB Visas

Liebäugele noch mit:
- Santander 1Plus Visa wegen ATM-fee-refund, aber ich hebe im Ausland nur selten Bargeld ab und möchte die Schufa nicht weiter belasten

Mittlerweile gekündigt (wegen Schufa):
- Amex Payback (schlechtere Akzeptanz als Visa und kaum Cashback-Mehrwert gegenüber Amazon Visa (0,5% gegenüber 0,485% effektiv bei Amazon))
- 1822direkt mit Girocard und Mastercard
- Comdirect mit Girocard und Visa

Das einzige kostenpflichtige ist boon. Aber auch das ist durch die Cashback-Aktionen unter dem Strich kostenneutral bzw. im Moment sogar leicht im Plus.

Mit Spannung schaue ich auch auf das neue boon Planet, denn eine physische Mastercard zum boon-Account würde mein Portfolio etwas verschlanken, da ich dann eigentlich in fast allen Situationen (in jeder Währung, an jedem Tag und egal ob NFC oder Chip) immer primär mit boon bezahlen könnte.

Ich würde dir noch dringend zu einer Amex raten. Du hast bisher viele Fintechs im Angebot, aber eine Leistungsstarke Amex fehlt mir noch in deinem Portfolio.

Edit: hab grad erst deinen ergänzenden Post gesehen. Würde trotzdem zur Sicherheit immer eine Amex (als 3. Scheme) mitführen.

• Like
Reaktionen: DerSenator und monk

farmerjohn

Reguläres Mitglied
28.08.2016
29
0
ATM:
- Curve, dahinter Revolut, top-up mit Amazon Visa, somit gratis bis zu 10x 220 € täglich Bargeld möglich (ohne Mindestbetrag

Da ich in der Materie nicht so tief drin bin, könntest du bitte mal erklären, warum mit dieser Kombi die jeweiligen Bargeld-Limits bei Curve und Revolut anscheinend umgangen werden?

• Like
Reaktionen: IvanoBalic

Reyjin

Neues Mitglied
25.06.2019
13
0
Grundsätzlich wäre die Miles&More eine Option. Wenn Du die Meilen aber hauptsächlich über die AMEX sammelst, lohnt sich diese aber nur, wenn Du die Meilen schützen willst.

Vielleicht wäre die VISA GOld der Hanseatic was für dich. Hier kurz die Aufstellung aus dem Versicherungsthread:

Hanseatic Bank Gold VISA (Jahresgebühr 35€, ab 3.000€ Umsatz: 0€ (erstes Jahr frei); Bonus: ---)
(AEE: 2%; Bargeld: 0€, ?€/Tag)

• Auslandsreisekrankenversicherung: Karteninhaber + Familie max. 62 Tage; Übernahme der Kosten bis 100.000€; Transportkosten werden nur zu den tatsäclichen Kosten übernommen; Unterbringung einer nahestehenden Person bis 100€/pro Nacht max 8 Nächte, kein Selbstbehalt
  • Reise-Rücktrittversicherung: Karteninhaber + Familie inkl Abbruch max. 62 Tage; bis 5000€ pro Reise/Person; Selbstbehalt 10%, mind. 100€
  • Verkehrsmittel-Unfallversicherung: NEIN
  • Reise-Gepäckversicherung: Karteninhaber + Familie < 62 Tage; ersetzt 1.500€ bei Verlust, Diebstahl und Beschädigung, bei Wertsachen bis 1.000€
  • Reise-Unfallversicherung: NEIN
  • Reisekomfort-Versicherung: ab 4h 500€ bei verpäteteten Flug/Anullierung sowie bei Gepächverspätung
  • KFZ-Versicherungen: NEIN
  • KFZ-Schutzbrief: NEIN
  • 24h Erreichbarkeit: NEIN
  • Notfallkarte: unbekannt
  • Versicherungskonditionen (bei Antrag einsehbar); zur Angebotsseite (hier)

Alternativ käme noch die Barclaycard Platinum in Frage, diese ist aber doch recht teuer und zu dem wolltest Du ja von Barclaycard weg.

Ich sehe richtig, dass Du ein Girokonto bei der comdirect hast. Eigentlich lohnt sich dann durch die Hanseatic sich die VISA Card nicht mehr, du könntest du eigentlich kündigen.
Ich würde mir die AMEX Classic und die Hanseatic VISA Gold einpacken. Wenn Du irgendwann die 10.000€ Marke mit der Amex im Jahr knackst, kannst Du dich kostenfrei auf die AMEX Gold hochgraden lassen. Die Barclaycard würde ich trotzdem behalten, lange Geschäftsbeziehungen sind wertvoll.
Tausche diese auf die Barclaycard VISA um. Sie ist beitragsfrei und hat keine Auslandsgebühren. Musst nur vor dem Auslandsaufenthalt anrufen; dann wird die freigeschaltet und du solltest kein Problem mit Sperren haben. Denk dran, dass die Karte sich nicht automatisch ausgleicht und du aktiv einziehen lassen musst!

Somit hast Du eigentlich alles abgedeckt, was Du brauchst. Also kurz zusammengefasst:

- comdirect VISA kümdigen, wenn Du dich für die Hanseatic VISA GOld entscheidest
- AMEX Classic beantragen
- Barclaycard Students auf die Barclaycard VISA umstellen lassen

Damit solltest Du alles abgedeckt haben.

Nochmals danke für deine Anregungen.
Eine Ergänzung hierzu: Ich/Wir haben keine KK bei der comdirect. Diese habe ich bewusst nicht genommen, weil ich darin keinerlei Vorteile gesehen hatte. Ich habe deshalb aktuell wirklich nur eine KK-Beziehung zur BC. Von denen habe ich dadurch Maestro, VISA & MC.
Über ein Umstellen der BC Students auf die normale VISA habe ich noch garnicht nachgedacht. Das werde ich auf jeden Fall tun und Sie vorerst laufen lassen bzgl. langer Geschäftsbeziehungen.

Dann gibt's meiner Meinung nach nichts mehr zum Überlegen, greif bei der DB Travel zu! 0% AEE, Wunsch Pin, Offline Pin, gute Rücktrittsversicherung, Apple Pay...

Auch für deine Antwort vielen Dank.

Ich schwanke also jetzt für Reisen zwischen der Hanseatic & der DB Travel. Wobei die Hanseatic wirklich keinen 24h Service hat & nichts für Notfälle? Ist ja quasi schon ein No-Go für Reisen.
Nur aus Interesse, warum weder EW Gold noch MM Gold? Vielleicht übersehe ich da was.

Ergänzend wäre dann für sämtliche Zahlungen in DE eine Karte mit Cashback/Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.282
330
Da ich in der Materie nicht so tief drin bin, könntest du bitte mal erklären, warum mit dieser Kombi die jeweiligen Bargeld-Limits bei Curve und Revolut anscheinend umgangen werden?
Umgangen werden doch nur die Bargeldbeschränkungen von Revolut, da aus deren Sicht eine Onlinezahlung und keine Bargeldabhebung vorliegt. Die Beschränkungen von Curve bleiben bestehen (10 Abhebungen pro Monat kostenfrei bei hinterlegter Debit-/Prepaidkarte, maximal 200 GBP pro Tag).

• Like
Reaktionen: monk und farmerjohn

farmerjohn

Reguläres Mitglied
28.08.2016
29
0
Danke, dass mit den 10 Abhebungen bei Prepaid/Debit kannte ich noch nicht.

Und wenn ich in Curve die Währung für die Revolut-Karte auf die Währung ändere, die ich abhebe, zählt es somit auch nicht gegen das 200£-Limit bei Curve Blue?

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Hi, wie meinst du das mit dem "effektiv"?
Wenn ich die Amex Payback einsetze, bekomme ich genau 0,5% Cashback ausbezahlt - überwiesen aufs Bankkonto.

Wenn ich die Amazon Visa außerhalb Amazon einsetze, bekomme ich dafür Amazon-Punkte im Wert von zunächst 0,5%. Da ich bei Einlösung dieser Punkte bei Käufen auf Amazon jedoch logischerweise diesen Betrag nicht mit der Amazon Visa bezahlen kann, sondern eben mit Punkten bezahle, erhalte ich darauf nicht die 3% Cashback (als Prime Kunde).

Hätte ich die nominal 0,5% Cashback jedoch nicht als Amazon-Punkte, sondern als Payback-Bargeld gesammelt, würde ich auch bei diesem Einkauf bei Amazon die vollen 3% Cashback erhalten.

Somit sind die Amazon-Punkte effektiv im Vergleich zur alternativen Nutzung der Payback Amex nur 0,485% Wert, nämlich 0,50% * 0,97%.

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
361
36
LEJ/DRS
warum weder EW Gold noch MM Gold?

die Frage ist was es Dir bringen würde? Ich habe mich bspw. wegen dem kostenfreien Sportgepäck für die normale EW KK entschieden. Ist quasi wie die alte AB Servicecard, nur deutlich günstiger. Den Rest wie Priocheckin, Fastlane ect. brauche ich als SEN ja nicht und das kostenfreie Bargeld bzw. Auslandsentgeld habe ich durch die Sparda.
Die goldene M&M habe ich nur, weil es als SEN kostenfrei ist und ich damit im Zweifel nochmal 5000 Statusmeilen machen kann (falls es knapp wird)

• Like
Reaktionen: Reyjin

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Das könnte wohl bald vorbei sein... ;)

Mir würde eine Amex (mit MR-Turbo) fehlen, die bringt nicht nur mehr Cashback, sondern auch ein weiteres Scheme und Flexibilität.
Eine Amex belastet die Schufa auch nicht arg, da sind „IKEA-Bezahlkarten“ und Konsorten schlimmer.
Aber als GPay-Nutzer kann ich dich verstehen, dass du nicht so auf Amex stehst.

Bezüglich Santander kann ich dich auch verstehen. Seit ich mir die letztes Jahr geholt habe, hat sie sich zu meiner zweitliebsten Karte (nach Amex) entwickelt.

Welches ist denn deine „Hauptbank“? DKB oder ING? Und warum die ING Girocard und nicht die DKB?

• Like
Reaktionen: DerSenator

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.133
230
Wenn ich die Amex Payback einsetze, bekomme ich genau 0,5% Cashback ausbezahlt - überwiesen aufs Bankkonto.

Wenn ich die Amazon Visa außerhalb Amazon einsetze, bekomme ich dafür Amazon-Punkte im Wert von zunächst 0,5%. Da ich bei Einlösung dieser Punkte bei Käufen auf Amazon jedoch logischerweise diesen Betrag nicht mit der Amazon Visa bezahlen kann, sondern eben mit Punkten bezahle, erhalte ich darauf nicht die 3% Cashback (als Prime Kunde).

Hätte ich die nominal 0,5% Cashback jedoch nicht als Amazon-Punkte, sondern als Payback-Bargeld gesammelt, würde ich auch bei diesem Einkauf bei Amazon die vollen 3% Cashback erhalten.

Somit sind die Amazon-Punkte effektiv im Vergleich zur alternativen Nutzung der Payback Amex nur 0,485% Wert, nämlich 0,50% * 0,97%.

Bei der Amex Payback komme ich im Schnitt aber nur auf effektiv ca. 0,44 bis 0,47 % Cashback. Zur Berechnung der Punkte wird nämlich bei jeder einzelnen Zahlung immer zuerst auf den nächsten geraden Euro-Betrag abgerundet. Das fällt vor allem bei vielen kleinen Zahlbeträgen ins Gewicht. Beispiele: Auf eine Zahlung von 1,99 Euro gibt es null Punkte. Auf eine Zahlung von 3,80 gibt es nur 1 Punkt. Das verringert die Cashbackrate natürlich!

CoolBreeze

Aktives Mitglied
20.10.2017
120
2
PVG & MUC
Ich stimme zwar meinen Vorrednern zu das ne Amex das ganze zwar schön abrunden würde, allerdings nur wenn dann damit auch Umsätze erzielt werden und Meilen gesammelt werden sollen. Wie vorhin mal erwähnt ist der Fragesteller ja gar nicht so viel unterwegs und dann vorwiegend mit der LH Group. Da würde ich höchstens ne Amex Payback nehmen um paar Meilen für MM mitzunehmen. Zusätzlich noch MR sammeln und Jahre brauchen für einen Flug in C, nur um ne Amex als dritten Herausgeber dabei zu haben hallte ich für nicht sinnvoll. Da reicht dann eher eine Visa + MC Kombi Sinn. Eine für Versicherungen und eine zum Bargeldbezug. Und falls tatsächlich Meilen gesammelt werden sollen evtl wirklich die MM Gold (Versicherungen und Meilen) oder doch wieder die Payback Amex

• Like
T

Txx

Guest
@reyjin

Die Maestro die Du von Barclaycard hast dürfte aber nicht mehr funktionieren ;)

• Like

Reyjin

Neues Mitglied
25.06.2019
13
0
@reyjin

Die Maestro die Du von Barclaycard hast dürfte aber nicht mehr funktionieren ;)

Habe vor ca. 30min mit dem Support bzlg. Umstellung auf VISA telefoniert und da wurde mir das auch so mitgeteilt :D. Das ist wirklich an mir vorbeigegangen. Danke trotzdem(y)

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Bei der Amex Payback komme ich im Schnitt aber nur auf effektiv ca. 0,44 bis 0,47 % Cashback. Zur Berechnung der Punkte wird nämlich bei jeder einzelnen Zahlung immer zuerst auf den nächsten geraden Euro-Betrag abgerundet. Das fällt vor allem bei vielen kleinen Zahlbeträgen ins Gewicht. Beispiele: Auf eine Zahlung von 1,99 Euro gibt es null Punkte. Auf eine Zahlung von 3,80 gibt es nur 1 Punkt. Das verringert die Cashbackrate natürlich!

Das stimmt, ist aber bei der Amazon Visa ganz genau so.

Das könnte wohl bald vorbei sein... ;)

Welches ist denn deine „Hauptbank“? DKB oder ING? Und warum die ING Girocard und nicht die DKB?

Stimmt, wenn ich auch den Drohbrief der LBB bekomme, wird mein täglicher Karteneinsatz vermutlich tatsächlich neu zusammengestellt.

Im Moment noch komplett die ING. Wobei ich einem Wechsel zur DKB zur Zeit sehe Nahe stehe, weil die ING sich zur Zeit einige Schnitzer leistet, z.B. ab September HBCI einzustampfen, kein Google Pay anzubieten, schon heute plötzlich in HBCI nicht mehr die Kontonummern der Absender von eingehenden Überweisungen übermittelt,...

Wenn die DKB noch Wunsch-PIN einführen würde, ausgehende Überweisungen verschnellern würde, Vormerkungen besser darstellen würde (bei Visa und Girocard jeweils voller Händlername und nicht wie bisher nur die Terminal-ID bei Girocard und die Händlerkategorie bei Visa) und eine smoothere App veröffentlicht, dann würde ich definitiv das Hauptkonto wechseln. Und ich glaube, das wird alles in nächster Zeit bei der DKB kommen.

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.158
687
jwd
Die Wunsch-Pin der DB Travel ist an mir vorbeigegangen. Am DB-Geldautomaten war ich vor einem Jahr erfolglos.

Zum Thema ING und HBCI ab September. Ich warte ab, wie z.B. MoneyMoney bis dahin die neuen PSD2-Dinger umsetzt.
Was mir an der ING sehr gefällt, ist eine überdurchschnittliche Ehrlichkeit im Kundenverkehr (mein Zweitkonto).

• Like
Reaktionen: konavf und monk

NeoDei

Reguläres Mitglied
06.01.2017
66
12
Hallo liebe Forumgemeinde.

Nach vielem lesen und daraus lernen nun auch mal mein Portfolio. Für Hinweise zur Verbesserung bin ich dankbar.

1. Amex Gold mit Turbo - kostenlos aufgrund Umsatz (für eigentlich alles innerhalb der € Zone, außer Bargeld)
2. Sparda Bank Hessen MC Platinum - bislang kostenlos aufgrund Umsatz, ab 08/19 99€ (für Bargeld, nicht € Umsätze, PP und Versicherungen)
3. DKB Maestro & Visa - kostenlos & Aktivkunde (Bargeld & bei Apple Pay hinterlegt)
4. Lokale VB Maestro Karte - Verzinsung der Einlage höher als Jahresgebühr (aus sentimentalen Gründen & Bargeldeinzahlungen)

Profil:
Berufliche Reisen innerhalb der EU
FTL, jedoch Flüge meist EW
KK Umsatz ca. 50 T€ pro Jahr

Anmerkungen:
Seitdem die Sparda eine feste Jahresgebühr hat habe ich über einen wechsel zur AMEX Platin nachgedacht (auch im Sparda Hessen Thread diskutiert), scheint sich aber bislang nicht zu lohnen, da ich die Partnerkarten nicht effektiv nutzen kann und die Versicherungen schlechter sind. Behalte die Sparda hauptsächlich wegen des PP, da leider nicht immer Zugang mit FTL & EW Smart möglich. Werde aber nun viele Umsätze von der Sparda auf die AMEX leiten, da Umsatz nicht mehr relevant.
Von der lokalen VB Karte könnte ich mich wirklich mal trennen, da keinen Mehrwert. Bargeldeinzahlungen max. 1 mal alle 2 Jahre.

Denke, dass ich so eigentlich ganz gut aufgestellt bin.

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
873
89
Die Wunsch-Pin der DB Travel ist an mir vorbeigegangen. Am DB-Geldautomaten war ich vor einem Jahr erfolglos.

Oh, ich hatte das auf der Webseite der DB gefunden und gedacht, es würde auch für die Kreditkarten gelten (ähnlich wie bei der HVB)
"Wunsch-PIN
PIN vergessen war gestern: Bei uns können Sie Ihre PIN selber festlegen – sowohl für das Online- und Telefon-Banking als auch für Ihre Debitkarte."

Aber ich lag wohl falsch...

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.848
861
MUC
Ich habe ja neben der DB Travel noch die Hanseatic Gold. Für Euro und für Bargeldabhebungen finde ich die OK, aber nicht als Einzige nutzen.

• Like