Grundsätzlich wäre die Miles&More eine Option. Wenn Du die Meilen aber hauptsächlich über die AMEX sammelst, lohnt sich diese aber nur, wenn Du die Meilen schützen willst.
Vielleicht wäre die VISA GOld der Hanseatic was für dich. Hier kurz die Aufstellung aus dem Versicherungsthread:
Hanseatic Bank Gold VISA (Jahresgebühr 35€, ab 3.000€ Umsatz: 0€ (erstes Jahr frei); Bonus: ---)
(AEE: 2%; Bargeld: 0€, ?€/Tag)
- Auslandsreisekrankenversicherung: Karteninhaber + Familie max. 62 Tage; Übernahme der Kosten bis 100.000€; Transportkosten werden nur zu den tatsäclichen Kosten übernommen; Unterbringung einer nahestehenden Person bis 100€/pro Nacht max 8 Nächte, kein Selbstbehalt
- Reise-Rücktrittversicherung: Karteninhaber + Familie inkl Abbruch max. 62 Tage; bis 5000€ pro Reise/Person; Selbstbehalt 10%, mind. 100€
- Verkehrsmittel-Unfallversicherung: NEIN
- Reise-Gepäckversicherung: Karteninhaber + Familie < 62 Tage; ersetzt 1.500€ bei Verlust, Diebstahl und Beschädigung, bei Wertsachen bis 1.000€
- Reise-Unfallversicherung: NEIN
- Reisekomfort-Versicherung: ab 4h 500€ bei verpäteteten Flug/Anullierung sowie bei Gepächverspätung
- KFZ-Versicherungen: NEIN
- KFZ-Schutzbrief: NEIN
- 24h Erreichbarkeit: NEIN
- Notfallkarte: unbekannt
- Versicherungskonditionen (bei Antrag einsehbar); zur Angebotsseite (hier)
Alternativ käme noch die Barclaycard Platinum in Frage, diese ist aber doch recht teuer und zu dem wolltest Du ja von Barclaycard weg.
Ich sehe richtig, dass Du ein Girokonto bei der comdirect hast. Eigentlich lohnt sich dann durch die Hanseatic sich die VISA Card nicht mehr, du könntest du eigentlich kündigen.
Ich würde mir die AMEX Classic und die Hanseatic VISA Gold einpacken. Wenn Du irgendwann die 10.000€ Marke mit der Amex im Jahr knackst, kannst Du dich kostenfrei auf die AMEX Gold hochgraden lassen. Die Barclaycard würde ich trotzdem behalten, lange Geschäftsbeziehungen sind wertvoll.
Tausche diese auf die Barclaycard VISA um. Sie ist beitragsfrei und hat keine Auslandsgebühren. Musst nur vor dem Auslandsaufenthalt anrufen; dann wird die freigeschaltet und du solltest kein Problem mit Sperren haben. Denk dran, dass die Karte sich nicht automatisch ausgleicht und du aktiv einziehen lassen musst!
Somit hast Du eigentlich alles abgedeckt, was Du brauchst. Also kurz zusammengefasst:
- comdirect VISA kümdigen, wenn Du dich für die Hanseatic VISA GOld entscheidest
- AMEX Classic beantragen
- Barclaycard Students auf die Barclaycard VISA umstellen lassen
Damit solltest Du alles abgedeckt haben.