ANZEIGE
Mein Liebling ist dabei die Amex. Ich stand noch nie doof da mit ihr. Die Gewissheit zu haben, dass man etwas (realistisches, in Bezug auf Preis zu Vermögen) kauft und es einfach durchgeht, habe ich so noch bei keiner anderen Karte erlebt. Gerade Advanzia und Barclay machen da einem manchmal das Leben etwas schwer.
Ich hatte auch mit meinen Visas (MercedesCard, Amazon-Visa, ING Visa, DKB Visa, Comdirect Visa) in 16 Jahren noch niemals den Fall, dass ein Kauf aufgrund der Höhe des Betrags nicht durchging. Auch bei höheren Beträgen von rd. 8.000 EUR (zB Urlaubsbuchung oder Kauf von 2 E-Bikes) ging die Zahlung immer durch. Natürlich war auch das Limit ausreichend, aber wer sich "Realistische Dinge im Bezug auf Preis zu Vermögen" kaufen kann und das auch ab und zu tut, hat auch bei den Kreditkarten mit bekanntem Verfügungsrahmen für ausreichend Limit gesorgt.
Außer genau bei der Payback Amex, da ging mal eine (Manufactured Spending) Zahlung via Paypal Friends von 5.000 EUR nicht durch. Und es lag nicht am Manufactured Spending selbst, dass Amex sich also daran gestört hätte, denn direkt danach ging die selbe Zahlung mit 4.000 EUR dann durch. Ärger von Amex wegen Paypal Friends gab es dann erst viel später.
Für mich ist also gerade Amex mit ihrem nicht bekannten Schattenlimit ein Unsicherheitsfaktor, da man der Willkür der Amex Systeme ausgesetzt ist...