• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

mahutti

Reguläres Mitglied
26.10.2018
29
0
Dann will ich auch mal:

Amex Green: Überall da, wo Amex akzeptiert wird.
Curve Black: Überall da, wo keine Amex akzeptiert wird. Amazon Visa oder bunq MC Debit hinterlegt, dadurch auch kostenlose Bargeldabhebungen.
bunq Maestro: Falls mal keine Kreditkarten akzeptiert werden. Auch zur Bargeldabhebung, falls Curve mal wieder Wartungsarbeiten hat. Aufgeladen mit Amazon Visa
Barclaycard Visa: Falls es doch mal eine „echte“ CC braucht und Amex nicht akzeptiert wird.

Neben meinem Personalausweis war‘s das schon in meinem Geldbeutel. Ich mag‘s gern schlank.

Ich hab meistens noch einen zweiten Geldbeutel im Rucksack mit anderen Karten, die man hin und wieder mal braucht, also Krankenkassenkarterl, Führerschein etc.
Hier sind dann noch die DKB Visa drin für Notfälle und die DKB Girocard, wenn mal wirklich nichts außer Girocard geht.

2

2und4zig

Guest
Ich mag‘s gern schlank.
Finde ich gut.

Bei mir schauts recht ähnlich aus. Allerdings habe ich gerade Barclay gekündigt und habe wieder bei DKB angeheuert. Also DKB wird meine dritte Zahlkarte hinter Amex und bunq. Warum? Barclay nervt mich mit seiner alten IT, fehlender App und sign-first. Von Kartensperrungen spreche ich mal nicht da mir das noch nie passiert ist. Mit der Teilzahlungsmöglichkeit muss man umgehen können.

Darf ich Optimierungsvorschläge machen? Barclay kündigen oder nur noch als Backup nutzen und in Deinem Geldbeutel durch DKB ersetzen. In Deinem zweiten Geldbeutel könnte dann alternativ eine zweite Karte von bunq sein (wenn Du Premium Kunde bist). Wenn ich mich richtig erinnere bietet DKB auch eine Zweitkarte in Form der "Visa mit Motiv" an (12 EUR im Jahr). DKB hat halt gegenüber Barclay Vorteile bei APP, Card-Control, Verlässlichkeit, Apple/Google Pay, Service(?).

bluzbluz

Erfahrenes Mitglied
28.10.2018
440
0
STR
Ich würde eventuell noch eine Mastercard Credit anschaffen. Nicht weil du es brauchst, aber einfach mal haben, falls Visa (oder Amex) mal ausfällt.

Da Bunq MC Debit (oder doch Prepaid?) ist, habe ich die nicht dazugezählt weil es keine credit ist.

• Like
Reaktionen: mahutti und MaxBerlin

blackdragon4

Erfahrenes Mitglied
28.04.2017
278
24
Mein "Immer dabei"-Portfolio beschränkt sich aktuell auf folgende drei Karten:

- Klarna VISA (für mich die eierlegende Wollmilchsau: Apple Pay, Google Pay, Wunsch-PIN, kein AEE, Credit, Offline-fähig, Offline-PIN, Push, temporäre Sperre in der App, bucht sofort vom Girokonto ab, kostenfreie Ersatzkarte etc.)
- ING VISA (ATM-Bezüge)
- ING Girocard (wenn nichts anderes geht)

Ansonsten noch im Portfolio:

- American Express Blue (ohne MR)
- Barclaycard VISA (schwarz)
- Commerzbank Girocard (Bargeldeinzahlungen)
- Revolut Mastercard (zum Spielen)

Die Tendenz geht dazu, entweder die AMEX oder Barclaycard zu kündigen, da diese beide sehr selten gebraucht werden (primär für Kautionen). AMEX bietet mir ein recht hohes Limit, dafür ist die Barclaycard AEE-frei und bietet kostenfreie ATM-Bezüge – mal schauen...

• Like
Reaktionen: Amic

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.437
634
Yokohama
Beim Bezahlen mit Revolut steht bei mir immer auf den Bons Visa Prepaid. Frage mich, ob da irgendwann mal eine Debit kommt, stört mich aber auch nicht wirklich.

War heute im McD und habe mal auf die Quittung geschaut - da steht "Credit Sales", bezahlt habe ich mit der Revolut Visa via Apple Pay.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.002
7.277
Nach einiger Zeit hier auch mal ein Update:

ING (Hauptkonto für alle gängigen Buchungen):
Visa
Girocard
beide jeweils für die normalen Einkäufe (bis 50€). Auch für den monatlichen Bargeldbedarf den es noch gibt.

Comdirect (Zweitkonto, gab eine gute Prämie und für den Start damals von Apple Pay, Backup und für mögliche Einzahlungen über die CB)
Girocard, liegt nur in der Schublade
Visa, ist bei Apple Pay hinterlegt, nutze ich gelegentlich

hier überlege ich die Visa zu kündigen, das Konto ansich soll als Rückhalt dienen. Die Visa hat aber keine wichtige Funktion außer das ich sie im iPhone habe. Hier nervt mich auch die langsame Anzeige der Umsätze in der App etc.

Neu, ganz frisch zum testen:
Amex Green
die App sieht super aus, man sammelt überall „Punkte“, die flexibel einzulösen sind und Apple Pay wird unterstützt.
Wird bzw. soll meine Hauptkarte werden sofern die Akzeptanz vorhanden ist, nicht für jeden Euro, aber so für alles ab 50€. Für den Kleinkram mag ich direkte Abbuchungen lieber. Ob sich die Karte dann lohnt um sie kostenfrei zu haben, mal schauen. Reisen etc. sollen dann auch darüber laufen, das sollte dann vermutlich passen. Wollte erst immer die Payback, hätte vermutlich auch gereicht aber irgendwie kam der Reiz einer normalen Amex

Barclaycard (die schwarze):
das Limit ist ok, keine AEE, überall (kostenlos) Bargeld, langes Zahlungsziel wenn man Spielraum benötigt.
Nachteile ganz klar: kein Apple Pay, keine App, Online Banking Nutzung nicht Zeitgemäß, Verzögerung bei der Anzeige der Umsätze. Die Karte ist meine älteste KK und nach dem Wechsel der New Visa zur schwarzen die einzige ohne AEE. Reicht aber da ich mich auch im Urlaub bislang zu 99% im Euroraum aufgehalten habe

Verbesserungen oder Vorschläge? Nur Vorweg: Nein ich Wechsel nicht zur DKB, möchte keine Advanzia oder irgendwelche Konsorten wie N26 und Co.
Bis auf Kleinigkeiten (AEE, träge bei AP, bin ich hochzufrieden mit der ING).

Ich möchte ein möglichst kompaktes Portfolio:
Durch 2. Konten, ING + Barclaycard Visa, Amex und zukünftig hoffentlich eine Master Card sehe ich eigentlich alles abgedeckt

Die Überlegungen sind einfach aktuell die Comdirect Visa zu kündigen und dafür halte ich die Augen auf bei der Openbank - um eine Master Card zu haben - (Master Card Debit + Apple Pay, Santander im Rücken) oder später mal auf jeden Fall die Apple Card, das kann aber ja wohl noch dauern.

Zuletzt bearbeitet:

milchjieper

Reguläres Mitglied
17.06.2019
55
8
Hi Leute,

hier meine Karten, die ich zur Zeit benutze:
-Amex Green, für alles in Euro wegen MR
-Sander 1 plus, zum Geld abheben, bezahlen in Fremdwährung und wenn Amex nicht genommen wird
-Curve, mit hinterlegter DKB Visa. Ich benutze nicht direkt die DKB Visa, damit ich eine Mastercard dabei habe und weil damit die Umsätze immer sofort in der App angezeigt werden. Curve benutze ich auch für kleine online Zahlungen wegen Mastercard Priceless.

Umsätze habe ich etwa 8k pro Jahr mit den Karten, das meiste davon in EUR. Am liebsten mag ich (effektiv) kostenlose Karten. Eigentlich stört mich gerade nur, dass die Santander kein NFC hat.
Habt ihr dazu noch Ideen oder Verbesserungsvorschläge?

Gruß

F

flopower1996

Guest
Hi Leute,

hier meine Karten, die ich zur Zeit benutze:
-Amex Green, für alles in Euro wegen MR
-Sander 1 plus, zum Geld abheben, bezahlen in Fremdwährung und wenn Amex nicht genommen wird
-Curve, mit hinterlegter DKB Visa. Ich benutze nicht direkt die DKB Visa, damit ich eine Mastercard dabei habe und weil damit die Umsätze immer sofort in der App angezeigt werden. Curve benutze ich auch für kleine online Zahlungen wegen Mastercard Priceless.

Umsätze habe ich etwa 8k pro Jahr mit den Karten, das meiste davon in EUR. Am liebsten mag ich (effektiv) kostenlose Karten. Eigentlich stört mich gerade nur, dass die Santander kein NFC hat.
Habt ihr dazu noch Ideen oder Verbesserungsvorschläge?

Gruß
Santander hat NFC schon ausgerollt.

• Like
Reaktionen: milchjieper

sommerp

Erfahrenes Mitglied
07.08.2016
251
2
Nach einiger Zeit hier auch mal ein Update:

ING (Hauptkonto für alle gängigen Buchungen):
Visa
Girocard
beide jeweils für die normalen Einkäufe (bis 50€). Auch für den monatlichen Bargeldbedarf den es noch gibt.

Comdirect (Zweitkonto, gab eine gute Prämie und für den Start damals von Apple Pay, Backup und für mögliche Einzahlungen über die CB)
Girocard, liegt nur in der Schublade
Visa, ist bei Apple Pay hinterlegt, nutze ich gelegentlich

hier überlege ich die Visa zu kündigen, das Konto ansich soll als Rückhalt dienen. Die Visa hat aber keine wichtige Funktion außer das ich sie im iPhone habe. Hier nervt mich auch die langsame Anzeige der Umsätze in der App etc.

Neu, ganz frisch zum testen:
Amex Green
die App sieht super aus, man sammelt überall „Punkte“, die flexibel einzulösen sind und Apple Pay wird unterstützt.
Wird bzw. soll meine Hauptkarte werden sofern die Akzeptanz vorhanden ist, nicht für jeden Euro, aber so für alles ab 50€. Für den Kleinkram mag ich direkte Abbuchungen lieber. Ob sich die Karte dann lohnt um sie kostenfrei zu haben, mal schauen. Reisen etc. sollen dann auch darüber laufen, das sollte dann vermutlich passen. Wollte erst immer die Payback, hätte vermutlich auch gereicht aber irgendwie kam der Reiz einer normalen Amex

Barclaycard (die schwarze):
das Limit ist ok, keine AEE, überall (kostenlos) Bargeld, langes Zahlungsziel wenn man Spielraum benötigt.
Nachteile ganz klar: kein Apple Pay, keine App, Online Banking Nutzung nicht Zeitgemäß, Verzögerung bei der Anzeige der Umsätze. Die Karte ist meine älteste KK und nach dem Wechsel der New Visa zur schwarzen die einzige ohne AEE. Reicht aber da ich mich auch im Urlaub bislang zu 99% im Euroraum aufgehalten habe

Verbesserungen oder Vorschläge? Nur Vorweg: Nein ich Wechsel nicht zur DKB, möchte keine Advanzia oder irgendwelche Konsorten wie N26 und Co.
Bis auf Kleinigkeiten (AEE, träge bei AP, bin ich hochzufrieden mit der ING).

Ich möchte ein möglichst kompaktes Portfolio:
Durch 2. Konten, ING + Barclaycard Visa, Amex und zukünftig hoffentlich eine Master Card sehe ich eigentlich alles abgedeckt

Die Überlegungen sind einfach aktuell die Comdirect Visa zu kündigen und dafür halte ich die Augen auf bei der Openbank - um eine Master Card zu haben - (Master Card Debit + Apple Pay, Santander im Rücken) oder später mal auf jeden Fall die Apple Card, das kann aber ja wohl noch dauern.

hol dir doch die curve mastercard.
hast du noch eine mastercard und auch für die barclay zumindest push nachrichten

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Ich nutze:

- Diners Vintage (immer, wenn es geht). Und wenn die nicht geht (wie in 90% der Fälle ;-)):

- Amazon Visa (da ich viel bei Amazon kaufe und sonst für alle online Einkäufe) - gibt ja 3% Rabatt bei Amazon
- Postbank Visa Gold - für alles, was offline ist und größere Ausgaben und Reisen (da Reiserücktrittsversicherung)
- boon (wird mit Postbank Visa aufgeladen), für alle offline Ausgaben mit Apple Pay bis 100 EUR (habe so eingstellt, dass 200 EUR nachgeladen werden, wenn unter 100 EUR, so dass ich immer bis 100 EUR bezahlen kann) - Apple Pay ist halt "offline" genial in Verbindung mit der Apple Watch

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.625
6.738
Da ab Mitte September Onlinezahlungen per Kreditkarte wohl in vielen Fällen nur noch mit mTAN (bzw. proprietären App-basierten TAN-Lösungen) funktionieren wird, frage ich mich, ob es sinnvoll ist, aus Redundanzgründen verschiedene Telefonnummern bei seinen Kreditkarten zu hinterlegen, statt bei allen die selbe. Wie haltet Ihr das? Ich habe leider noch bei keiner Kreditkarte die Möglichkeit gesehen, mehr als eine Mobilfunknummer zu hinterlegen (wäre vom Unser-Interface auch etwas aufwendig, im Bedarfsfall dann auszuwählen; und Parallelversand wird auch kein Anbieter machen).

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
Ich habe leider noch bei keiner Kreditkarte die Möglichkeit gesehen, mehr als eine Mobilfunknummer zu hinterlegen (wäre vom Unser-Interface auch etwas aufwendig, im Bedarfsfall dann auszuwählen; und Parallelversand wird auch kein Anbieter machen).

Ist zwar keine Kreditkarte, aber bei Paypal kann man z.B. mehrere Telefonnummern auswählen. Funktioniert dann ganz gut, wenn man einen Code anfordern muss, kann man einfach die Telefonnummer die man wünscht auswählen. Könnte mir vorstellen dass das auch bei Kreditkarten geht...

myxa

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
256
19
Da ab Mitte September Onlinezahlungen per Kreditkarte wohl in vielen Fällen nur noch mit mTAN (bzw. proprietären App-basierten TAN-Lösungen) funktionieren wird, ...

Ich gehe davon aus, dass mTANs so gut wie nie verwendet werden und so gut wie immer zu proprietären Apps gegriffen wird, wird die Telefonnummer für die Redundanz keine Rolle spielen.

A

Anonym53868

Guest
Da ab Mitte September Onlinezahlungen per Kreditkarte wohl in vielen Fällen nur noch mit mTAN (bzw. proprietären App-basierten TAN-Lösungen) funktionieren wird, frage ich mich, ob es sinnvoll ist, aus Redundanzgründen verschiedene Telefonnummern bei seinen Kreditkarten zu hinterlegen, statt bei allen die selbe. Wie haltet Ihr das?
Vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis! Dass die Mobilfunknummer vor diesem Hintergrund ein Single Point of Failure werden kann, war mir noch nicht bewusst, ist aber natürlich korrekt.

• Like
Reaktionen: Tester

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
Da ab Mitte September Onlinezahlungen per Kreditkarte wohl in vielen Fällen nur noch mit mTAN (bzw. proprietären App-basierten TAN-Lösungen) funktionieren wird, frage ich mich, ob es sinnvoll ist, aus Redundanzgründen verschiedene Telefonnummern bei seinen Kreditkarten zu hinterlegen, statt bei allen die selbe. Wie haltet Ihr das? Ich habe leider noch bei keiner Kreditkarte die Möglichkeit gesehen, mehr als eine Mobilfunknummer zu hinterlegen (wäre vom Unser-Interface auch etwas aufwendig, im Bedarfsfall dann auszuwählen; und Parallelversand wird auch kein Anbieter machen).

Die meisten Banken gehen zu proprietären App-basierten TAN-Lösungen über, die man dann häufig auf mehreren Geräten nutzen kann. Aber du hast recht, dass es für den Fall der Fälle sinnvoll sein könnte bei seiner Backup-Kreditkarte auch eine Backup-Telefonnummer zu hinterlegen.

xerox_5003

Neues Mitglied
29.11.2018
13
0
Gegenwärtig verwende ich:

Inlandzahlungen (Schweiz)
- Cashback Cards, bestehend aus Amex und Master. Hintergedanke: warum nicht etwas Cashback durch den Jahresumsatz rausholen? Bei Amex in den ersten drei Monaten 5% (Cap bei CHF 500), danach 1%. Bei Master 0.2%. Keine Gebühren, aber auch keine übrige Benefits (Versicherungen). Hierfür habe ich ja die Zusatzversicherung bei der Krankenkasse, welche alles mögliche an Reiseversicherungen etc. beinhalten (welche erst noch weniger kostet, als mach eine Jahresgebühr). Von daher bringt mir eine "reine" Amex nicht viel, auch wenn ich z.B. das MR-Programm cool finde. Dual-Karten Angebote finde ich optimal, falls ein Kartentyp nicht akzeptiert werden sollte.

Auslandszahlungen
- Revolut (Master/Visa). Müssen wir nicht gross thematisieren, Bloomberg Fx Spot Sätze sind was grossartiges :)

Ich hatte lange Miles and More Kreditkarten, von dessen P/L Verhältnis ich aber nicht überzeugt wurde, darum habe ich auf die Cashback Karten gewechselt.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.625
6.738
Ich gehe davon aus, dass mTANs so gut wie nie verwendet werden und so gut wie immer zu proprietären Apps gegriffen wird, wird die Telefonnummer für die Redundanz keine Rolle spielen.

das wird stark davon abhängen, wie Banken die verschiedenen Methoden bewerben und bepreisen bzw. überhaupt anbieten. Bei vielen Banken kann man die Tendenz erkennen, die Kundschaft zu App-Nuzung zu drängen, z.T. indem suggeriert wird, dass es unabdingbar wäre. Über die Gründe darf gerne spekuliert werden.

Peterlustig

Erfahrenes Mitglied
18.10.2017
285
17
Ich bin am überlegen N26 zu kündigen und aus der Schufa zu entfernen.
Was gibt es denn für Alternativen mit Debit MasterCard, ohne Schufa und ohne AEE (außer Revolut)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin