Mich wundert, dass auch erfahrene VFT-User ihr Kreditkartenportfolio oft nur so optimieren, dass die Kosten für den Zahlungsverkehr möglichst auf 0 sinken.
Mir dagegen ist es wichtig, dass meine Lebenshaltungskosten insgesamt sinken, ohne Verzicht auf Leistungen

.
Wenn es da z.B. eine Kreditkarte gibt, welche Verkehrs-Rechtschutz bietet, spare ich woanders die separate Verkehrs-Rechtschutz-Police.
Fakt ist, dass z.B. im Gruppenvertrag mit 500.000 Policen Versicherungen, die separat abgeschlossen woanders z.B. 50€ kosten, die Bank gerade mal 10€ kosten. Da kann die Bank ein paar davon mit einer KK kombinieren, und sowohl Endkunde als auch Bank haben etwas davon.
Als Endkunde könnte man also seinen Bedarf an Versicherungen und anderen Leistungen (Lounge, Flüge, Bahnfahrten, WLAN, Status,...) zusätzlich zu den geforderten Zahlungsverkehrs-Parametern sichten, und dann gezielt passende Karten suchen.
Da ist dann z.B. oft eine schnöde Amex Gold oder oft auch Amex Platin am Ende günstiger als ne kostenlose KK.
Sinnvolle KK könnten für manchen sein:
Für Amazon-Vielkäufer:
Alle Vorteile von Amazon Prime nutzen (Prime-Versand-Einladungen für die Familie, Prime Video, Prime Music,...) und dann natürlich die Prime Visa wegen Cashback. Eventuell kann man auf Netflix und Spotify verzichten, was dann richtig spart.
Für Autofahrer:
Die zum Teil subventionierte KK der Automarke (Mercedes Visa Gold,...). Da kann man oft sowohl ADAC und separaten Verkehrs-Rechtschutz und Reiserücktritt/Auslandskranken-Versicherung kündigen. Spart oft deutlich mehr als die KK kostet!
Natürlich benötigt jeder sowohl Visa als auch Mastercard, von verschiedenen Banken und mit unterschiedlichen Processing-Dienstleistern.