Hallo Zusammen ! Ich habe in den letzten Wochen viel an meinem Portfolio geändert...dank dieses Forum und das Wertpapier Forum. Ich wünsche, ich hätte es früher gemacht ! Ich bin gespannt, was Schufa dazu zu sagen hat in Oktober

Zu meiner Persönlichkeit: 27 Jahre alt, Ingenieur Außendienstmitarbeiter (hauptsächlich aber in EU Ländern+Russland). Deutsch ist nicht meine Muttersprache, daher bin ich oft unsicher mit den Artikeln, sorry
Das Ergebnis:
- Hauptkonto bei
Commerzbank (online Account ohne Gebühren) - falls ich mal Ansprechpartner brauche und 150€ Neueröffnungsbonus (Sparkasse wurde gekündigt)
- Depot- und Travelkonto bei
Comdirect - Ich nenne es Travelkonto, da ich jedes Jahr ein Teil von meinem jährlichen Bonus hierhin überweise und das Geld ist quasi immer für Urlaub eingeplant am Anfang des Jahres. Die Bargeldabhebungen im Ausland werden mit den Comdirect Karten hier direkt abgebucht und Advanzia damit beglichen. So sehe ich alles übersichtlich, was im Urlaub passiert. Wenn andere Karten verwendet werden, überweise ich das Geld einfach an Hauptkonto. Es ist zwar umgänglich aber ich finde es strukturierter. Depot muss man nicht erklären.
- Backup bzw. Savingskonto bei
Ing Diba - Hier bespare ich jedes Monat Festgeld, was ich dann eventuell in Krisen rebalancen kann mit meinem Depot bzw. in risikoarmen Sachen investieren, damit nicht alles in einem Korb liegt. Hier ist außerdem auch mein Notfallreserve (2x Netto). Wie gesagt, für mich ist so übersichtlicher
Warum so kompliziert, fragt ihr bestimmt? Es ist ein Gehirneffekt für mich. Ich bin immer damit konfrontiert, dass ich nur 4 stellige Zahlen auf meinem Hauptkonto liegen habe und bei größeren (vielleicht durch Impuls gemachten) Ausgaben mich dann deswegen schlecht fühle. Wenn ich 5 oder 6 stellige Zahlen sehen würde, würde ich denken, dass ich es mir einfacher erlauben kann. So bremse ich mich (hoffentlich) etwas mit den unnötigen Ausgaben. So ist auch mein Urlaub gesichert solange ich die Spielregel beachte (Travelkonto zum Reisen, Ing Diba zum Sparen - sonst nicht anfassen !), damit ich ja trotzdem das Leben genießen kann.
Karten und wofür die verwendet werden:
- Amex Gold Kreditkarte - Hauptkarte für Euroraum wegen Punkten und Versicherungen. Wegen Umsatz nächstes Jahr hoffentlich kostenlos.
- Amazon Visa - Für Amazon Einkäufe (Prime Mitglied und viel Besteller

). Auch als Backup, falls Amex nicht klappt und so kann ich immerhin Punkte sammeln.
- Advanzia MC - Gebührenfrei bezahlen im nicht € Ausland.
- Airplus Corporate MC - Für dienstliche Ausgaben. Ich könnte es mit Miles and More Punktensammlung für 49€ p.a. upgraden, aber ich bin kein großer Fan von M&M.
- Commerzbank Girokarte - kostenlose Bargeldabhebung in DL. Plus in der Apotheke, da die Menschen immer sehr unfreundlich werden, wenn ich eine Kreditkarte raushole (ich trage wenig Bargeld bei mir).
- Comdirect Girokarte - kostenlose Bargeldabhebung in € Ländern.
- Comdirect Visa - kostenlose Bargeldabhebung auf der Welt (außer € Raum). Und auch Backup des Backups
Zu Hause liegen noch (im hinter der Mona Lisa versteckten Wandtresor):
- Ing Diba Girokarte - Backup, falls Portemonnaie gestohlen wird
- Ing Diba MC - Backup, falls Portemonnaie gestohlen wird
Wenn nächstes Jahr Amex die Gebühren wegfallen lässt, kostet mir das ganze 0 €. Sonst ja 140€ p.a. Das wäre für mich auch akzeptable. Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt oder ich was übersehen habe, bitte raus damit !

Danke für das Lesen !