• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

sthoeft

Neues Mitglied
10.11.2009
19
0
ANZEIGE
Habe mir die Apo Platinum auch angesehen (bin auch Kunde der apoBank). In der Summe ist die Amex Platinum Business definitiv besser. Man kann die Praxisausgaben direkt von den privaten trennen. Es gibt kostenlose Zusatzkarten so viele wie man will. Die Versicherungen sind deutlich besser (Apo Platinum z.B. Übernachtung bei Fahrzeugpanne ganze 35€, Amex 200 €). Dafür kostet die Apo Platinum rund 280 € und jede Zusatzkarte ebenfalls. Die Amex kostet zwar 700 € (aber inkl 200 € Reisegutschein). Dafür habe ich aber eine Business und eine Private Karte, meine Frau eine Private, meine Praxispartnerin eine Business und meine Helferinnen für Praxisausgaben je eine Goldene Amex. Wenn ich das mit anderen Karten haben will wird es deutlich teurer.
Man muss hier na klar anmerken das die na klar jur greift wenn man selbstständig ist. Als Angestellter Arzt ohne Partner der eine Karte bekommen soll könnte die Apo durchaus billiger sein, insbesondere da die Private Amex Platinum bei den Versicherungen meines Wissens immer den Karteneinsatz vorraus setzt.
Wenn man aber nur wegen der Versicherung die Karte will dann ist die Apo Gold Plus MasterCard für 60 € eine alternative. Reiseversicherungen sind die gleichen wie bei der Platinum. Nur halt ohne Priority Pass.

pharao2k

Neues Mitglied
20.05.2018
7
0
Ich würde nicht so weit gehen, zu sagen, dass die Amex Busi Platinum „definitiv“ besser ist.
Es kommt immer auf das Einsatzszenario an. Sicher richtig, dass man private und geschäftliche Ausgaben besser trennen kann. Ich habe in der Tat nicht den Bedarf an vielen Karten für Praxispartner etc.. Zumal bei Amex leider immer noch das Akzeptanzproblem besteht und dann eh ein Backup mit Visa oder MC notwendig ist.

Und wie ich schon gesagt habe.. ich zahle für die apoPlatinum gar nix. Also passt das alles für mich. ;)

sthoeft

Neues Mitglied
10.11.2009
19
0
Stimme dir dann insofern zu, als dass es OK ist wenn man diese Karte kostenlos bekommt.
Ich finde halt das die Versicherungen nur mäßig sind. Außer der RR. Aber auch hier sind mit einer 4 köpfige Familie und Fernreise schnell die 10.000 € knapp. Wobei das sicher auch eher ein Extremfall ist.
Ansonsten stimme ich dir zu wenn man diese Karte Kostenlos bekommt.
Was die Akzeptanz von Amex angeht stimme ich zu teilen zu. Bei uns in der Gegend kann man fast überall mit der Amex zahlen. Aber teilweise gibt es Regionen in denen die kaum akzeptiert wird. Hier nutze ich jedoch lieber die Miles and More Business Card. Da gibt es wenigstens ein paar Meilen.

medicus

Aktives Mitglied
10.08.2018
151
0
Je nach Umsatz / Einlagen / Genossenschaftsanteilen kann sie auch „mitverhandelt“ werden (war bei mir zumindest möglich), bzw. wenn man ganz viel „mitbringt“ gibt‘s die direkt ungefragt dazu.

Laut Private Banking meiner Filiale sind "Verhandlungen" auch bei hohen Einlagen nicht möglich und kommen auch nicht vor. Habe mich daher dann für die Sparda Hessen Platinum entschieden. Ähnlicher Umfang, nur deutlich billiger. Leider dafür halt ein Girokonto mehr.

justinz

Aktives Mitglied
07.03.2015
189
31
AmEx Platinum für alles, was mir Buchungen zutun hat.
Sparkasse Gold für Zahlungen am Alltag
Hanseatic Bank GenialCard als Backup und für Kleinigkeiten im Ausland.

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Und noch nen Update, nachdem ich hier viel gelesen und überlegt habe.. :D

- Barclaycard Platinum double (Visa/Master) als Hauptkarte (Visa offline, Master online)
=> getauscht gegen die Barclay Visa und dafür zusätzlich eine gescheite Reiserücktritt/abbruch Versicherung abgeschlossen, da die Barclaycard Versicherung wohl "nicht ganz optimal" ist...
Nutze ich im wesentlichen für alle Online-Umsätze (auch für nicht EUR, da keine Fremdwährungsgebühr), nicht offline, da ich das trennen möchte.

- Diners Classic Card
=> gekündigt, war mir dann doch zu blöd, immer auf die Umsätze zu schielen, das muss nicht sein. Loungezugang nun anders gelöst (de ich eh fast nie brauche.)

- Postbank Visa Gold
=> getauscht gegen Postbank Visa Platinum. Hat den Priority Pass Basic dabei, reicht mir. Ansonsten noch eine brauchbare Auslandskrankenversicherung und Einkaufs-/Garantieversicherung.
Im wesentlichen "sichere" Backup Karte mit höherem Limit. Nutze ich bei größeren Beträgen und z.B. guten Restaurants, Hotels etc. bei Zahlungen in EUR

- Santander 1plus Card
=> Backup und Offline-Karte für alle Lebenslagen, wenn nicht mit Apple Pay gezahlt wird. Zudem für Zahlungen im Ausland und natürlich vor allem für den Geldautomat.
Könnte ich auch mit der Barclaycard alles machen, aber ist ja kostenlos und so kann ich zwischen Internet und "Real Life"-Einkäufen unterscheiden. Schauen wir mal, ggf. kündige ich die aber wieder und nutze dann nur Barclay, wenn mir das zu unübersichtlich wird. Spekuliere hier aber auf Apple Pay, da ich das dann für Klara ersetzen würde. Bin gespannt, ob Barclay oder Santander als erstes Apple Pay einführen. ;)

Klarna Card:
=> zur Nutzung mit Apple Pay via Apple Watch für den tagtäglichen Kleinkram (Supermarkt, normale Restaurants, Kaffee etc).
Sobald eine meiner anderen Karten Apple Pay anbietet, wäre das vermutlich hinfällig. Wobei es Charme hat, dass der Klein- und Alltagskram sofort vom Konto (Debit) weggeht.

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Ich würde nicht mit 40° Fieber und 3 Promille Alkohol gleichzeitig zur DKB als Hauptkonto tendieren, so lange es andere Anbieter wie z.B. die ING gibt, bei denen man bis frühen Nachmittag noch taggleich überweisen kann.

Deswegen disqualifiziert sich die DKB bei mir ebenfalls als Hauptkonto. Bei meinen ganzen Konten und Karten überweise ich natürlich recht viel hin und her und da kann ich diese Schneckenbank wirklich nicht brauchen. Aber jeder hat natürlich andere Prioritäten.

• Like
Reaktionen: sparfux

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Moment, war das nicht gerade noch in diversen Themen und den Amex-Threads Deine vielbepriesene heilige Kuh?!?

Das ist so nicht ganz unrichtig. :D

Aber ich habe mich jetzt dann doch anders entschieden. Die Diners ist ja wirklich nett und der Umsatz ist auch kein Problem, ich habe aber irgendwie dann doch keine Lust darauf zu achten. Also ist es für mich einfacher, die Platinum Karte meiner Hausbank mit Priority Pass zu nehmen. So selten, wie ich aktuelle fliege / Eco fliege, ist das dann auch völlig egal und mit ner Visa kann ich halt überall zahlen.

Aber vielleicht wird es ja morgen wieder ne Amex... :p Wobei die gerade vom Kundenservice ziemlich nachlassen, was ich so mitbekomme.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.354
5.645
MUC/INN
Aber vielleicht wird es ja morgen wieder ne Amex... :p Wobei die gerade vom Kundenservice ziemlich nachlassen, was ich so mitbekomme.

Kann ich nicht unterstreichen, wobei es wahrscheinlich auch besser geht. Aber das tut es wohl immer. Vielleicht merkt das Amex auch selbst schnell, immerhin gibts momentan vermehrt Feedback-Mails dazu.

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.493
449
Bei der Sparkasse zahlst du aber in der Regel sowohl für das Giro als auch für SEPA Instant Payment. Freitag zu spät überwiesen und schon kommt das Geld erst am Dienstag an. Nein, die Sparkasse ist nichts mehr für mich.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Bei der Sparkasse zahlst du aber in der Regel sowohl für das Giro als auch für SEPA Instant Payment. Freitag zu spät überwiesen und schon kommt das Geld erst am Dienstag an. Nein, die Sparkasse ist nichts mehr für mich.
Wenn es so extrem wichtig ist, dass das Geld sofort da ist, dann zahlt man eben mal für die schnelle Überweisung, falls es extra kostet. Ich zahle ich glaube 12 Cent je Überweisung (egal ob normal oder SEPA Inst) hier bei der Sparkasse, was extreme 60 Cent im Monat bei meinen maximal 5 monatlichen Überweisungen sind.

Zurrai

Aktives Mitglied
26.02.2017
108
9
Überweisungslaufzeiten

Freitag zu spät überwiesen und schon kommt das Geld erst am Dienstag an.
Ohne besonderer Freund des roten S zu sein - die roten können genauso wie die Geno-Banken mehrmals am Tag Überweisungen rausschicken. Ich bin inzwischen bei vormittäglicher SEPA-Überweisung seit langer Zeit gewohnt, mit t+0 am Nachmittag das Geld beim anderen Konto (auch nach GB) zu haben. In deinem Fall hätte es eigentlich Montag sein müssen - selbst bei einer Postbank, die nur einmal am Tag das Geld rausschickt.

graszitrone

Aktives Mitglied
15.01.2019
124
44
Ist Dir SEPA Instant Payment, an welchem alle Sparkassen teilnehmen, immer noch zu langsam :eek:?
Ganz abgesehen davon wird innerhalb des Kernbanksystems der Sparkassen zu Öffnungszeiten seit Jahren fast sofort überwiesen.

SEPA Instant wird nicht von jeder Bank (z.B. auch nicht von der ING) unterstützt.

S

sir_hd

Guest
SEPA Instant wird nicht von jeder Bank (z.B. auch nicht von der ING) unterstützt.

Und da trennt sich Spreu vom Weizen. DKB und comdirect können das z.B. derzeit passiv. Beide wollen in absehbarer Zeit (ich gehe davon aus, dass es bis Ende 2019 kommt) SCT Instant aktiv anbieten - kostenfrei, versteht sich.

myxa

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
256
19
Und da trennt sich Spreu vom Weizen. DKB und comdirect können das z.B. derzeit passiv. Beide wollen in absehbarer Zeit (ich gehe davon aus, dass es bis Ende 2019 kommt) SCT Instant aktiv anbieten - kostenfrei, versteht sich.

comdirect wird jetzt in die Commerzbank überführt - da wird die IT Abteilung andere Proiritäten haben, als "Instant aktiv anbieten".
Bei DKB glaube ich es ebenfalls nicht.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Kunden dieser rückschrittlichen Banken können sich bei Interesse andere Kontoanbieter suchen.
Und ING ist sowieso keine akzeptable Bank (Apple Pay nur irgendwann und nur wegen massiver Proteste der Kunden, kein SEPA Inst, keine KK,...).

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Nein, bei DKB dauert es noch länger, was man so hört.

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
So, nun habe ich nach einigen Tests und Überlegungen mein vorerst finales Portfolio gefunden, mit dem ich sehr zufrieden bin:

- Postbank Visa Platinum
=> Im wesentlichen "sichere" Backup Karte mit höherem Limit meiner Hausbank. Nutze ich bei größeren Beträgen bei Zahlungen in EUR und ggf. wenn ich mit Zahlung die Versicherung aktivieren möchte (z.B. Reiseversicherung, Garantieverlängerung). Ist halt auf Reisen etc. gut, da ich hier weiss, dass da nicht auf einmal das Limit gekürzt wird. Und für den Fall der Fälle ist der Basic Priority Pass für die Lounge dabei.

- Santander 1plus Card
=> Die Karte konnte mich überzeugen, hat bislang gut funktioniert. Nutze ich als Hauptkarte für alles, was ich nicht mit Apple Pay bezahle.

Klarna Card:
=> zur Nutzung mit Apple Pay via Apple Watch für den tagtäglichen Kleinkram (Supermarkt, Restaurants, Kaffee etc).
Werde ich auch behalten, selbst wenn Postbank oder Santander Apple Pay anbieten. In der Praxis finde ich es jetzt sehr angenehm, wenn die Abbuchungen für den täglichen Alltagskram gleich vom Konto weggehen (Debit). Zumal auch bei größeren Anschaffungen theoretisch die Möglichkeit für spätere Zahlungen oder Ratenzahlungen besteht.

- Barclaycard
=> gekündigt. Ausprobiert und mit der Santander 1plus verglichen. Kundenservice und Leistung der Santander empfinde ich als besser, zudem war die Santander im Test am Wochenende in Österreich, Kroatien, Slowenien und Serbien sehr zuverlässig. Barclays brauche ich somit nicht zusätzlich.

Zuletzt bearbeitet:

sommerp

Erfahrenes Mitglied
07.08.2016
251
2
Ich bin wieder zurück gekehrt und zahle wieder 30 Euro für eine Mastercard bei der Filialbank, für ab und an Bargeld Curve oder ING Visa. +Amex Gold

Die Barclay VISA ist mir mit überweisen etwas nervig. Die wird als Reisekarte im Nicht EU verwendet. Sonst eher Backup

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
314
34
American Express Blue (0€/Jahr)
Alles im EWR, was über 50€ ist und/oder wo es Rabatte gibt, sofern akzeptiert.
- Angenehmer Verfügungsrahmen ohne viel Blabla.

Hanseatic Bank Genialcard (0€/Jahr)
Den ganzen alltäglichen Kleinkram mit Apple Pay.
- Zahlung und Bargeld weltweit ohne Gebühren.

Consorsbank Visa Gold (60€/Jahr minus Cashback)
Als Ersatzkarte und für Versicherungen.- Zahlung und Bargeld weltweit ohne Gebühren.
- Handyschutzbrief (Zahlungsunabh.)
- Auslandskrankenvers. (Zahlungsunabh.)
- Reiserücktrittvers.

Consorsbank Girocard (0€/Jahr)
Für Läden, die sonst nichts nehmen.

Denke das ist relativ ausgeglichen. Würde demnächst die Blue gegen eine Green tauschen um noch unentgeltlich ein paar Punkte mitzunehmen.

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
ANZEIGE
Denke das ist relativ ausgeglichen. Würde demnächst die Blue gegen eine Green tauschen um noch unentgeltlich ein paar Punkte mitzunehmen.

Wenn Du nicht unbedingt die Reisegepäckversicherung benötigst, nimm stattdessen die Amex BMW Card. Kostet max. 20 EUR (bei 4000 EUR Jahresumsatz auch kostenfrei) und hat eine sehr gute Auslandsreisekrankenversicherung dabei, auch Membership Rewards und 1% Tankgutschrift. Ist für viele diese bessere "grüne" Karte. ;)