ANZEIGE
Darf man fragen, wie es aktuell in deiner Schufa aussieht? Hast du 1 Girokonto und 3 Kreditkarten drinnen stehen?
Darf man fragen, wie es aktuell in deiner Schufa aussieht? Hast du 1 Girokonto und 3 Kreditkarten drinnen stehen?
AMEX hat doch auch kein DCC, oder?*in Polen kommt ausschließlich DiPocket zum Einsatz, da so sichergestellt ist, daß kein DCC berechnet werden kann.
Ich bin aktuell am überlegen die Advanzia Mastercard Gold zu kicken und gegen eine Barclaycard Visa (NFC bis 50€, besserer Kundenservice, Push Benachrichtigungen,...) zu tauschen oder diese eventuell auch einfach zusätzlich anzuschaffen. (Wobei ich 4 Karten in der Schufa vermeiden möchte)
Aber 2% AEE!
Die zwei Prozent AEE sind in dem Fall völlig zu vernachlässigen. Einmal in die DCC Falle getappt und du hast mehr verloren. Deshalb nutze ich in Ländern wo gerne mit DCC genutzt wird lieber die AMEX.
Nicht jeder hat eine DiPocket PLN Karte, deshalb war das auch eher eine allgemeine Aussage von mir.Warum soll ich in Polen 2 % AEE zahlen, wenn es mit DiPocket eine AEE-freie Lösung gibt, die zu 100 % kein DCC dort hervorruft?
Stört mich als Apple Pay User nicht so - das kann AMEX.Zumal ich DiPocket auch via GooglePay nutzen kann, Amex aber nicht.
Die zwei Prozent AEE sind in dem Fall völlig zu vernachlässigen. Einmal in die DCC Falle getappt und du hast mehr verloren. Deshalb nutze ich in Ländern wo gerne mit DCC genutzt wird lieber die AMEX.
Ansonsten ist die Akzeptanz von AMEX in Polen nicht besonders gut. (Zumindest wenn es um Akzeptanzstellen außerhalb von Hotels und größere Autovermieter geht).
Ich habe es nicht ausprobiert, was passiert, wenn ich jetzt noch mal auf beantragen klicke. Könnte aber durchaus sein, das könnte auch der Grund sein, warum die kein Post Ident oder WebID machen. Trifft übrigens auch zu, wenn die Karte abgelaufen ist, denn da endet der Vertrag automatisch und du musst sie neu beantragen. Ja, finde ich auch nicht so pralle.
Hey,Möchte nun auch mal ein Portfolio teilen. Anmerkungen, Hinweise und Kritk erwünscht![]()
Kurz zu mir: Ich bin Azubi, habe daher normalerweiße keine so großen monatlichen Ausgaben
Hautkonto:
Sparda Bank München (kostenfrei, gute App, schnelle Überweisungen, 24h Service): Darüber laufen alle meine Überweisungen, Gehalt und Lastschriften
Karten: -Girocard (als Backup und für Bargeld, ohne Push)
2. Giro:
DKB (kostenfrei, DKB Live, Notfallkarte und Bargeld, 24h Service, langsame Überweisungen, schnöde App): Aktuell nur Reserve und für DKB Live
Karten: -Girocard
-Visa
Standartzahlkarten:
Curve Black legacy: Darüber laufen fast alle meine Kartenzahlungen online und offline (gratis Bargeld, go Back in Time, alle Karten immer dabei)Tomorrow Visa Debit: Nutze ich für die meisten täglichen Ausgaben (Push, schöne App, und man pflanzt Bäume)
Santander 1 Plus Visa: Größere Ausgaben, oder gerade kein Geld auf Tomorrow und für Bargeld, sowie offline im ICE (Erstattung von Automatenbetreibergebühren, 0% FX)
Advanzia Gold: Nutze ich für Urlaubsbuchungen, wegen den Versicherungen und für mich sehr großes Limit von 5000€. Steht leider in der Schufa, Reklamation wurde abgelehnt. Ggf. kündige ich die mal und beantrage sie erneut. (0% FX, Hohes Limit)
Payback Pay: Hauptsächlich für Alnatura Bäckerthecke (nur Bargeld oder Payback Pay) und bei Aktionen bei anderen Payback Partnern (als Lastschrift von der Sparda)
Gemeinschaftskonto: (mit meinem Freund)
Consorsbank: Für alles was wir gemeinschaftlich zahlen; wollten eine Debitkarte und wohnen an unterschiedlichen Adressen (damit fallen DKB und ING raus) (Apple Pay, kostenfrei, Umsatzanzeige nicht so hübsch)
Spielwiese:
Revolut: ggf. Für Zahlungen in nicht €; Apple Pay; Visa, Mastercard und Maestro; Im Urlaub mit Freunden, da viele meiner Freunde Revolut habenKlarna: Apple Pay; Ursprünglich geholt als sie raus kam für Apple Pay, damals ging es jedoch entgegen dem Support noch gar nicht. Inzwischen hat Revolut auch Apple Pay (finde ich übersichtlicher dort) daher kaum genutztBunq: Black Friday Deal, damals geholt für Apple Pay jedoch Limitiert auf 250€ monatlichen Ausgaben, Aufladung per KK kostet.Nutze ich nur noch um Netflix zu zahlen mit Freunden.
Schublade: (als Reserve und so halt)
Monese: Kostenfrei, 0% FX, KWK Prämie
Denizen: Kostenfrei 0% FX, Kostenfrei Bargeld inkl. Erstattung von Automatenbetreibergebühren - Wurde leider gekündigt, da der Dienst eingestellt wird.
Postbank SparCard: Als damals unter 18 Jähriger früher eine der wenigen möglichkeiten im Ausland ohne Fremdwährungsgebühr an Bargeld zu kommen.
Eventuell geplant:
Ich liebäugle mit einer Amex, bin mir aber nicht sicher ob ich sie brauchen würde. Die teuren Ausgaben sind eig. Urlaub und die laufen über die Advanzia wegen der Versicherung. Komme so auf schätzungsweise 1000-2000€/Jahresumsatz.
Hatte überlegt die BMW Card Amex zu nehmen. Kostet 20€ im Jahr dafür Auslandskv ohne Einsatz der Karte. Habe noch eine extra (da Verlasse ich mich nicht auf die Advanzia) die könnte ich mir dann sparen.
Oder lieber die Payback DM Amex? Ist kostenfrei und gibt immer mal wieder 4000 Punkte zur Beantragung würde darauf warten.
BMW beitet 1 MR pro Euro während PB 1 Punkt pro 2€ bietet. Ist ja im Endefekt das selbe, da 2 MR = 1 Payback Punkt sind? Und bei meinen Summen aktuell eh vernachlässigbar.
Was meint ihr? Ist eine Amex sinvoll oder lieber abwarten?
Ist es auch möglich die PB Amex zu nehmen und später wenn ich 4000€ im Jahr voll bekomme auf die BMW zu wechseln. Oder sollte es eine Aktion für die Gold geben, von dieser nach z.B. einem Kostenlosen Jahr auf BP oder BMW zu wechseln?
Vielen Dank!
Doch, klar.Oh boon Planet bietet kein Gpay? Gebe zu, hab paar Tage nicht mitgelesen. Ich mag die Auflistungen hier.
Ich bevorzuge derzeit nur boon.Plus, weil Banking4 im Moment noch nur davon die Umsätze abrufen kann.Ah ok, das klang bei monk etwas so, dass nur boon.plus das könnte bzw. boon.planet nicht. Les mich mal ein. Danke![]()
[...]
Advanzia Gold: [...] Steht leider in der Schufa, Reklamation wurde abgelehnt. Ggf. kündige ich die mal und beantrage sie erneut. (0% FX, Hohes Limit)
Man kann es auch ein wenig übertreiben mit der Schufa Paranoia.
1. Ist der Eintrag der Kreditkarte nicht negativ im Sinne eines Negativeintrags.
2. Kann dein Score durch den Wegfall einer (langfristigen) Geschäftsbeziehung deutlich sinken (wie bei @sir_hd geschehen).
3. Sehe ich bei dir gar keine Not, da du (wenn ich richtig gezählt habe) nur 3 Kreditkarten überhaupt in der Schufa stehen hast.
4. Gibt es gar keine Garantie, dass die Kreditkarte nicht trotzdem (irgendwann) wieder eingetragen wird.
Natürlich freut man sich immer, wenn etwas nicht in der Schufa stehen muss, aber deine Aussage mit "leider in der Schufa" finde ich schon ein wenig übertrieben, wenn man bedenkt, dass du selber zugestimmt hast.![]()
Hey,
ich hatte in den letzten 3 Jahren ne Amex Payback dann ne Platinum (1 Jahr) und dann noch ne Green. Da ich MR sowieso nur in Payback Punkte umwandeln und mir dann auszahlen lassen hab ich das mal mitgenommen. Mittlerweile hab ich mein Karten Etui etwas geleert und die Amex Karten sind überall rausgeflogen.
Ich sammel jetzt Punkte mit der Amazon Visa und dank Curve auch im Ausland ohne Gebühren. Ich bestell da eh viel und bin Prime von daher lohnt sich das für mich mittlerweile am meisten. Die Akzeptanz ist höher (auch wenn Amex da ja mittlerweile aufholt). Ich will nicht mehr jeden einzelnen Punkt mit zig Karten hinterher rennen. Mein Fokus liegt da mittlerweile auf einem schlanken Portfolio:
EU: Amazon Visa (ü. Curve), DKB Vpay und Visa
Non-EU: Amazon Visa (ü. Curve), DKB Visa
BackUp für alles: Advanzia Mastercard
[emoji847]