ANZEIGE
Nein, die Payback ist ein separates Produkt, die BMW wohl auch, da wirst Du einfach einen neuen Antrag stellen müssen, regulär kann man bei AMEX nur innert des normalen Portfolios up/downgraden
Hallo zusammen,
...
Dem Prinzip Girocard verweigere ich mich, da trage ich EINEN Schein, den die dann auch akzeptieren MÜSSEN (gesetzliches Zahlungsmittel).
houruian
Ich habe von der Payback Amex auf die BMW Variante gewechselt, online. Wurde im Antragsprozess gefragt ob ich die bisherige Karte behalten oder kündigen will.
Du meinst also, dass der Bäcker Deinen nicht zum Zahlbetrag 3,67€ passenden 20€-Schein akzeptieren muss? Klar, aber ohne dass Du Anspruch auf Wechselgeld hast...Dem Prinzip Girocard verweigere ich mich, da trage ich EINEN Schein, den die dann auch akzeptieren MÜSSEN (gesetzliches Zahlungsmittel).
Bin ich der gleichen Meinung. Langsam erscheint mir der Sinn einer Girocard nicht mehr plausibel -> die aktuellen Kreditkarten können alles besser!
Ich verstehe die Ablehnung der ec-Karte nicht. Das ist die einzige Karte im Portemonnaie bei der man nie fragen muss, ob sie akzeptiert wird. Das ist quasi der Standard bei Kartenakzeptanz. Außerdem denke ich, dass wir ohne diese starke nationale Konkurrenz nicht so hervorragende Konditionen bei den hier diskutierten Kreditkarten hätten. Man schaue mal auf Länder, die sich entschieden haben, das nationale System aufzugeben. Dort gibt es in der Regel kein 0% FX oder kostenfreien Bargeldbezug.
Die fehlende online-Tauglichkeit empfinde ich übrigens als zusätzliches Sicherheitsfeature. Dafür nehme ich dann einfach eine andere Karte ;-)
Klar, kann man auch so sehen. Wenn man aber online einkaufen bzw. ein Hotel/Mietauto buchen will muss man immer auf KK-Karten zugreifen. Es gibt mitlerweile ING / DKB Kreditkarten, mit denen man kostenlos Geld abheben und für Online-Zahlungen verwenden kann. Wozu soll ich dann noch die Girocard mitschleppen? Die bleibt natürlich zu Hause (ok kann man sie auch als Backup verwenden). Bei der Giro-Karten muss man zusätzlich aufpassen wo man das Bargeld bezieht -> bei Fremdenautomaten fallen immer Gebühren an.
Für die Omas und Opas bleibt eine Girocard vielleicht immer noch die einzige Zahlkarte, wir sind hier aber im VFT und brauchen m.M.n. über Giro-Karten nicht zu diskutieren.
Für die EU lohnt sich die ec-Karte allemal - am besten mit kontaktlosem Co-Brand.
Naja, ich sehe es auch etwas zwiespältig. Es gibt da aber verschiedene Ansichten die alle nicht verkehrt sind.
Aber grundsätzlich zu sagen man braucht (hier) nicht drüber sprechen ist auch Quatsch.
Die Verbreitung alleine durch Sparkassen, Volksbanken, Postbank, Commerzbank,...die einen sehr hohen Marktanteil besitzen und als Standardkarte, überwiegend kostenlos, eigentlich immer eine Girocard ausgeben enorm hoch und wird sich vermutlich auch aufgrund fehlender Akzeptanz vielerorts nicht auf Maestro/MasterCard Debit only umstellen. Klar hätte eine MasterCard/Visa Debit den Charme das die Karte Online eingesetzt werden kann und auch eine weltweite Einsatzmöglichkeit bietet, dennoch wird die (unabhängige) Girocard nicht so schnell aufgegeben.
so, zum Thema kurzes Update:
- Hauptkonto: ING, inkl. Apple Pay nun weitestgehend top, einzig die AEE stören
- Hauptkarte €: Amex Green, tolle Integration in iOS mit Apple Pay, gute App, immer nette Aktionen (wie bei Aral, 5€ ab 30€ zurück etc.)
- Backup: Barclaycard, überall Bargeldbezug auch unter 50€, keine AEE, lange Frist zur Zahlung für alle Fälle, Apple Pay fehlt leider noch und die App ist ausbaufähig
Wird vermutlich gekündigt:
- Comdirect, hatte bzw. habe es als Backupkonto, bekomme dort auch monatlich 2€ Gutschrift, kann ggf. auch mal Münzen bei der CoBa loswerden, aber mal sehen wie die Entwicklung ist sofern es zur Übernahme kommt.
Ein Gemeinschaftskonto kann man ggf. auch bei der ING aufmachen
Ich halte immer mal die Augen nach einer MasterCard auf, am liebsten die Apple Card, wenn sie denn irgendwann mal kommt in DE...
mir reicht es, bin aber auch vielleicht 1x im Jahr im NICHT Euroraum, innerhalb des Euros kann man ja sogar kostenlos mit der ING Bargeld ziehen.
Die Girocard (so heißt die EC-Karte mittlerweile) ist nur innerhalb Deutschland zu gebrauchen. Selbst wenn sie ein Co-branding hat. Manche Banken verlangen ziemlich hohe Auslandseinsatzgebühren. Ich weiß nicht wie das in Ländern mit Euro-Währung ist, aber Fremdwährung kann unschöne Kosten verursachen.
Deshalb verlässt meine Karte mit Sicherheit nicht dieses Land.![]()
So unterschiedlich können Ansichten sein. Meine Girocard habe ich eigentlich nie dabei - außer ich weiß, ich brauch sie tatsächlich. Ansonsten habe ich nirgendwo Vorteile zur Maestro.Die Girocard gehört in jedes Portfolio eines ernsthaften Kartenzahlers, zumindest wenn man sich in Deutschland bewegt. Auch als Vielflieger (bzw. Vielreisenden) kommt es selbst an Flughäfen oder int. Bahnhöfen wie München oder Frankfurt zu seltsamen Situationen, wo man sonst aufgeschmissen ist. Lieber Girocard als Bargeld!
Unter'm Strich ist das doch von der kartenausgebenden Bank abhängig. Da hat jede andere Konditionen.Die ec-Karte der ING ist sehr gut. ...
So unterschiedlich können Ansichten sein. Meine Girocard habe ich eigentlich nie dabei - außer ich weiß, ich brauch sie tatsächlich. Ansonsten habe ich nirgendwo Vorteile zur Maestro.
Unter'm Strich ist das doch von der kartenausgebenden Bank abhängig. Da hat jede andere Konditionen.
Moment. Mein Kritikpunkt an der Girocard/Maestro von DB sind die Kosten für den Auslandseinsatz. Da hilft mir die Karte herzlich wenig im Ausland.Wer eine anständige Bank hat, hat beides (auch kontaktlos) in einem. ING oder Deutsche Bank sei genannt. Sparkasse inzwischen auch.
, da sie Push anbietet (was sonst keine Girocard auf dem dt. Markt kann).
Mich würd's tatsächlich interessierenIch sage jetzt mal besser nichts zu der Umsetzung der digitalen Karte der VR Banken.
Mich würd's tatsächlich interessierenKein CDCVM?
Davon hatte ich auch schon gehört, gab auch schon ne Nachricht im Online-Banking meiner VR Bank.[FONT="]Consumer Device Cardholder Verification Method (CDCVM) wird wohl mit einem der nächsten Updates der App bereitgestellt...
[/FONT]
Push? Mit digitaler Kopie im Android Handy bei den VR Banken kein Problem!
Ich sage jetzt mal besser nichts zu der Umsetzung der digitalen Karte der VR Banken.
Mich würd's tatsächlich interessierenKein CDCVM?
Das wird der nächste Rohrkrepierer bei den Kunden...Consumer Device Cardholder Verification Method (CDCVM) wird wohl mit einem der nächsten Updates der App bereitgestellt...
Das wird der nächste Rohrkrepierer bei den Kunden...
Das findet wohl nur ihr hier geil....
Freigabe der Transaktion in der App statt PIN an Terminal. Das wird der Inbegriff von Akzeptanzproblem.