• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

Pascalin2705

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
342
235
ANZEIGE
Hab mir jetzt mal die neue Payback Visa Flex beantragt. Überlege die gegen die Barcley Visa auszutauschen.

Sind ja beide kostenlos, keine Auslandsgebühren usw. und somit kann ich dann noch Payback Punkte sammeln, ist dann die perfekte Ergänzung zur Payback Amex die ich schon habe.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.907
1.571
  1. DKB Cash (Aktivkunde) als Gehalts/Hauptkonto, ich nutze die VISA aber eher selten (siehe 2.). Dennoch ist es gut, eine Karte mit Offline-PIN im Zugriff zu haben
  2. Santander 1plus VISA mit 100% Lastschrift. Diese Karte nutze ich am häufigsten, insbesondere für Onlinekäufe (da das "Verified by Visa" bei der Santander völlig stressfrei ist). Natürlich tanke ich auch mit dieser Karte
  3. DRIVANGO Advanzia mit Lastschrift - hatte ich urprünglich angeschafft, um neben den beiden VISAs auch eine MC zu haben. Derzeit nutze ich die Karte fast nur für Urlaubs/Flugbuchungen wg. der 80% Reiserücktrittsversicherung. Leider ist die Karte ansonsten online fast unbenutzbar weil fast jeder "Mastercard Securecode" Check zu Abbruch+Sperre führt und ich dann jedes Mal die Hotline anrufen dard
  4. Bitwala als "High Risk" Mastercard für Kleinkram im fernen Ausland (Chinashops etc.) - das tägliche Onlinelimit für die MC ist auf einen zweistelligen Betrag eingestellt. Kein Wallet, nur das Konto. Die Karte ist auch für ATM gut, falls DKB/Santander mal nicht gehen
  5. ING als Reserve/Schubladenkonto - da liegt ein 4stelliger Betrag, falls mit der DKB mal irgendwas schiefgeht, ansonsten wird das Konto nicht genutzt

Ich plane das ING Konto evtl. durch eines der kostenlosen VR-Konten (Oberursel oder Skatbank) zu ersetzen, weil ING mit PDS2 sehr nervig geworden ist.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

sommerp

Erfahrenes Mitglied
07.08.2016
251
2
Schwierig generell mit guten Bankkonten, die auch digital gute Apps haben.

Ich bin als Selbständiger mit dem Privatkonto bei der Deutschen Bank inkl. Kreditkarten, Depot.
Nur viel Innovatives passiert da nicht.

Wollte mal zur ING wechseln aber mit Wertpapieren eher wenig Auswahl und nur Debit usw.

Comdirect fand ich mal spannend. War ich mal vor 7,8 Jahren.
Nur mit Commerzbank Integration ..
Was mich an der Comdirect immer gestört hat, war diese Girocard für Europa Geld abheben Strategie.

Ich zahl gern paar Euro für guten Service und n gutes Gesamtpaket - nur so richtig viel Auswahl gibt’s nicht

bandito007

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
670
80
Ich zahl gern paar Euro für guten Service und n gutes Gesamtpaket - nur so richtig viel Auswahl gibt’s nicht
Consors oder DKB, falls sie Selbstständige nehmen.

Gute Karten, Depots, Konten - aber App, naja, Ansichtssache.

Die App der Comdirect finde ich pers. auch nicht fantastisch.

Zuletzt bearbeitet:
T

T.1

Guest
Wenn Du nicht unbedingt die Reisegepäckversicherung benötigst, nimm stattdessen die Amex BMW Card. Kostet max. 20 EUR (bei 4000 EUR Jahresumsatz auch kostenfrei) und hat eine sehr gute Auslandsreisekrankenversicherung dabei, auch Membership Rewards und 1% Tankgutschrift. Ist für viele diese bessere "grüne" Karte. ;)
Ist es nach wie vor so, dass kein MR Turbo möglich ist? Je nach Verhältnis Tanken / normale Umsätze ist es nicht immer die bessere Grüne.
Perfekt als Zweitkarte wenn man 4000€ pro Jahr tankt.

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.493
449
Hallo zusammen,

ein sehr aktives Jahr mit sehr viel Veränderung, aber ich bin zurzeit sehr zufrieden.

Hauptkonto: ING
Zweitkonto: Revolut

€ (im Alltag):

1. Amex Green (+Turbo, Primär)
  2. Curve MC -> ING Visa (Standard), Santander Visa (Tanken)
  3. Revolut Maestro (Backup)

€ (im Urlaub):

1. Amex Green (+Turbo, Primär)
  2. Curve MC -> ING Visa (Standard)
  3. Santander Visa (Abheben, Tanken, Backup)
  4. Im Safe / Koffer: Amex PB + Revolut Visa (Notfall)

non-€:

1. Santander Visa (Primär, Abheben, Tanken)
  2. Curve MC -> Revolut Visa (Standard), Santander Visa (Back-in-Time)
  3. Amex Green (Backup)
  4. Im Safe / Koffer: Amex PB + Revolut Visa + ING Visa

Ansonsten:

1. Einzahlungen über CoBa TG / Reisebank
  2. Santander Visa wird auf Guthaben geführt
  3. Für "komische" Dinge im Netz nutze ich die Revolut MC
  4. Google Pay mit dem Handy ist eingestellt, aber das würde ich auch nur im Notfall nutzen

Ich bin schon sehr gespannt auf meinen Schufa-Score im Januar 2020; die 99,.. % vom Januar 2019 habe ich bestimmt verloren, immerhin ist nicht nur Girokonto / Visa der Sparkasse weg (10 Jahre), sondern (bis auf die Amex PB) alles neu (und umgezogen bin ich auch)! Als Schwachpunkt oben sehe ich definitiv "non-€", v.a. die Schwankungen der Curve / Revolut am Wochenende, aber das möchte ich erst 2020 angehen (eventuell mit einer "schufa-freien" Advanzia). Ansonsten liebäugle ich schon eine Weile mit der zusätzlichen Generierung von Meilen/Punkten mit Revolut + MM Visa/Hilton Visa, aber das wäre mir für dieses Jahr zu viel gewesen. In 2021 werde ich wohl sowohl meinen UA Platinum als auch Marriott Platinum verlieren, sodass insbesondere die Hilton Visa interessant wäre. Ja, ansonsten teste ich gerade noch mit Tomorrow und bin sehr zufrieden. Mittelfristig überlege ich noch die Amex PB zu entfernen und die ING komplett durch bunq zu ersetzen, denn in ~ 5 Jahren ist ein Eigenheim geplant, sodass ich die Schufa sauberhalten möchte, aber da sollte ich (und das hat nichts mit diesem Thread zu tun) zunächst bei meinen drei (auch neuen) Verträgen für Handy und Internet ansetzen.

Danke nochmal für diesen tollen Thread! Über Kritik würde ich mich (auch gerne über PM) sehr freuen! :eek:

Zuletzt bearbeitet:
T

T.1

Guest
Du darfst nicht vergessen, Du hast wenn ich das richtig sehe momentan EIN Girokonto in der Schufa.
Wenn Du das nicht mehr hast, könntest Du in eine schlechte Vergleichsgruppe kommen, natürlich alles ungewiss, aber welche Personen in DE haben denn kein Girokonto?

• Like
Reaktionen: Kundschafter und Dimi
A

Acxiss

Guest
So da ich es nun wirklich langsam leid bin jedem einzelnen Punkt oder Benefit hinterher zu jagen, hab ich meine Karten ( und dadurch hoffentlich auch die Schufa) nun mal ein bisschen bereinigt:

Euro Raum:

Amazon Prime Visa (über Curve)
DKB Visa (+Gpay)
DKB Vpay

Non-EU:

DKB Visa
Advanzia Gold

Internet:

Raus sind Revolut, Amex Payback, Amex Green und Santander 1 Plus.

Da ich ziemlich viel bei Amazon kaufe lohnt es sich so für mich am meisten. AMEX MR würde ich eh nur in Payback Punkte umwandeln und die mir dann auszahlen lassen. Von Payback möchte ich mich aber jetzt komplett verabschieden. Mit der Amazon Visa kann ich dann wenigstens überall, auch an Tankstellen und über Curve im Ausland, paar Punkte mitnehmen.

Somit dürfte sich die Schufa nun in 1 Giro und 2 Kreditkarten aufteilen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wulpius
S

student86

Guest
Ich habe mein Portfolio ebenfalls zum Jahresende überarbeitet bzw. für mich optimiert:

Hauptkonto ING

Karten:
- Visa Apple Pay -> Standard
- Visa physisch -> Bargeld
- ec -> Backup

Partnerkonto Volksbank

Karten:
- Klarna Visa Apple Pay-> Standard
- ec -> Backup sowie Ein- und Auszahlung

Zusätzliche Karten:
- Santander 1Plus Visa -> Tanken + Ausland
- Advanzia (DKV Branding zwecks Lastschrift) -> Backup für In- und Ausland
- Curve -> nur Online für Fremdwährung (Standard für € ist SEPA Lastschrift)+ Paypal

Gekündigt: Amex Grün
- Grund: Schlechte Kritik bei Thomas Cook-Fiasko, außerdem hat mich der Mindestumsatz zu sehr zum Geld ausgeben (sowie Punkte sammeln) mit der Karte verleitet. Gelohnt hat sich das jedoch nie. Da streiche ich lieber den Tankrabatt bei Santander ein und mache mir keine Gedanken um Jahresgebühren oder AEE im Ausland ;)

S

sir_hd

Guest
An Kreditkarten bin ich immer noch am überlegen und freue mich über Feedback, denn ich fühle mich mit DKB Visa, Sparkasse Mastercard und Amex Green recht "dünn" ausgestattet und hätte gerne noch eine kontounabhängige Karte:
Reduziert habe ich die Auswahl bisher auf die Hanseatic Bank Genial Card, Amazon Prime Visa oder die Santander 1plus. Die Klarna Visa habe ich wegen dem Beta-Status (kein richtiges Nutzerkonto) und Herumschnüffeln in Bankkonten ganz verworfen. Einerseits wäre eine separate Kreditkarte mit ähnlichen Konditionen wie bei der DKB Visa nett wie die Hanseatic (falls die DKB doch mal an den Konditionen rüttelt, hätte ich für Reisen ein Backup bei Kontowechsel), andererseits halte ich die Amazon Prime Visa für eine geniale Bonuskarte für die 3% Rabatt.
Die Apple Card wird übrigens sofort beantragt, wenn sie da ist.

Gegen die Hanseatic spricht wohl Limits auf Ramschniveau, 221, keine offline Pin; gegen die Amazon Prime Visa die katastrophale UX der LBB und wenig Aussicht auf Apple Pay / eine anständige App; gegen die Santander ebenfalls eine fehlende offline Pin, kein automatischer Ausgleich per Lastschrifteinzug, kein Apple Pay und ein Limit von 10 transactions am Tag. Die Vorteile kennt ihr ja alle sicherlich... Advanzia packt mich nicht. Wenn ich von ewigen Warteschleifen, defekter App und Problemen beim login auf das Kundenportal lese, dann reicht mir das schon. Auch "gebuhrenfrei.com" als Aufdruck erweckt bei mir nicht gerade Vertrauen. Die Geschenk Variante wäre noch eine Notlösung, aber insgesamt eher nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cardandfly

Drago_r

Aktives Mitglied
31.01.2019
184
0
Hilton Visa als echte Creditkarte keine Option da DKB Konto vorhanden ja dann auch die Vorteile wie die normale DKB Visa, aber eben als echte Credit? Die hab ich glaube oben jetzt nicht erwähnt gesehen?

S

sir_hd

Guest
Hilton Visa als echte Creditkarte keine Option da DKB Konto vorhanden ja dann auch die Vorteile wie die normale DKB Visa, aber eben als echte Credit? Die hab ich glaube oben jetzt nicht erwähnt gesehen?

Danke für den Hinweis! Aber: Höhere Jahresgebühr, 1,95% FX, hohe Gebühren für ATM Nutzung und dann kein Apple Pay... und ich bin auch kein Hilton Kunde. Das lohnt sich insgesamt für mich gar nicht.

Eine Meilenkreditkarte mit Avios/BA Executive Club wäre nützlich. Aber das gibt's auf dem deutschen Markt nicht (mehr). Dafür Amex -> Avios (y)

• Like
Reaktionen: Drago_r

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.437
634
Yokohama
Ich lese hier total gerne mit und bin immer wieder fasziniert wie viele Karten und Konten manche hier haben.

Ich habe zwar auch Karten von fast jedem Netzwerk (AMEX, VISA, Mastercard, Maestro) - das ist ja auch schon eine Art Sammelleidenschaft, aber ich bin momentan nur bei einer Bank. Mit den ganzen Banken wäre mir das wirklich zu verwirrend und unübersichtlich...

Weitere Karten von JCB oder Diners wären nur dem Hobby geschuldet, hätten aber keinen Mehrwert im Alltag...

Die Apple Card wird übrigens sofort beantragt, wenn sie da ist.
Das kommt tatsächlich auf die Konditionen an, obwohl ich wirklich ein Fan von Appleprodukten bin.

Zuletzt bearbeitet:

Drago_r

Aktives Mitglied
31.01.2019
184
0
Eine Meilenkreditkarte mit Avios/BA Executive Club wäre nützlich. Aber das gibt's auf dem deutschen Markt nicht (mehr). Dafür Amex -> Avios (y)

Ja das würde mir auch gefallen, aber wie du erwähnst dafür gibt es ja die Amex
Aber die Gebühren bei der Hilton Card hast du nur wenn du kein Aktivkunde bist bei der DKB oder eben ein fremdes Abrechnungskonto angibst, als Aktivkunde fallen die doch weg. Apple Pay ist bei dir natürlich ein wichtiger Punkt, der fällt bei mir nicht an.

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
582
201
gegen die Amazon Prime Visa die katastrophale UX der LBB und wenig Aussicht auf Apple Pay / eine anständige App;

Das wird sich hoffentlich bald ändern. Für die neue ADAC Kreditkarte der LBB gibts schon ne App (LBB Kartenservice). Für die anderen Karten der LBB soll es im ersten Halbjahr 2020 losgehen. Leider findet man kaum Erfahrungsberichte zur App, ist aber wohl mit temporärer Kartensperre, Echtzeitanzeige usw.

• Like
Reaktionen: JFI

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
So, jetzt so ziemlich zu Ende optimiert. Ich hatte am Ende alles nur auf Visa hin optimiert, das machte mich ein wenig nervös. :D

- BMW Amex
=> Wieder back2Amex, weil prinzipiell ein gutes Produkt und ich mit der Santander 1plus eine extrem gute Backup-Karte habe, wenn Amex nicht akzeptiert wird (was leider doch öfter der Fall ist). Im Prinzip kostenlos (die 4000 EUR erreiche ich locker), Membership Rewards inkludiert und eine sehr gute Auslandsreise-KV (ohne SB, besser als bei der Amex Gold). Tankrabatt nett, aber den brauche ich nicht (Firmenwagen, übrigens nen BMW. :D)
Nutze ich dann intensiv mit Apple Pay (wichtiges Argument für mich) als Hauptkarte im EUR-Land. Und natürlich für MR Punkte..... Hatte vorher die Amex Platinum, lohnt sich aber nicht für mich, 600 EUR p.a. war es für micht nicht wert.

- Barclaycard VISA
=> Ich hatte lange überlegt, ob ich die Santander 1plus oder Barclaycard behalten soll. Bis auf den Tankstellenumsatz (den ich bei der BMW Card auch habe) und die Erstattung der Automatengebühren sind die Karten ja ziemlich gleich. Ich habe mich für die Barclay entschieden, weil da nochmals kommuniziert wurde, dass in Kürze Apple Pay kommt. Und bei der Barclay habe ich ein höheres Limit. Zudem gibt es ab 25 EUR eine Umsatzbenachrichtigung.

- Postbank Visa Platinum
=> Im wesentlichen "sichere" Backup Karte mit höherem Limit meiner Hausbank. Und für den Fall der Fälle ist der Basic Priority Pass für die Lounge dabei. Liegt aber, wenn nicht auf größeren Reisen, in der Schublade. Wenn ich etwas bezahlen möchte, wo die Versicherung greift (Reiserücktritt und Garantieversicherung), dann wird auch damit bestellt.

Klarna Card:
=> gekündigt, geht mit einem Wisch in der App. Prinzipiell sehr gut und zuverlässig, hat bestens funktioniert. Aber dann doch irgendwie etwas nervig, wenn man jeden 0,70 EUR Betrag einzeln auf dem (Haupt)bankkonto hat, das macht es unübersichtlich. Habe ich halt mit Apple Pay viel genutzt, daher viele Kleinbeträge. Das blöde ist nämlich, dass die Klarna Abbuchung auf dem Bankkonto nicht den Ursprungsladen "duchschleust", sondern nur Klarna + Betrag. Zudem lässt sich ja leider die Karte in keine Banking Apps einbinden, weil kein Passwort, sondern Login immer per EMail Link. Nervig, weil ich so nur entweder aus dem Gedächtnis oder mit Blick direkt bei Klarna meine Umsätze auf dem Bankkonto zuweisen kann. Stattdessen wieder

Santander 1plus:
=> gekündigt, weil zusätzlich zur Barclaycard macht das wenig Sinn.

- boon (Mastercard)
=> Wenn Apple Pay mit Amex nicht funktioniert, nutze ich für Beträge bis 50 EUR boon. Ist ja jetzt auch kostenlos. Und zur Not habe ich so auch eine Mastercard, wenn mal notwendig (kann ja in Sekunden Geld von der Visa rüberschieben). Und lässt sich gut in die Banking App (Money Money) integrieren. Wenn Apple Pay bei Barclay kommt, wird das aber vermutlich gekündigt.

Zuletzt bearbeitet:

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Wo kann man die Karte in der App kündigen? Oder hast du sie einfach gesperrt?

Ich habe mit dem Support gesprochen. Karte sperren ist Kündigung, geht auch nicht anders. Bei Klarna ist der Vertrag immer an die konkrete Karte gebunden, der endet damit automatisch.
Du kannst dann wieder eine neue Karte (=neuer Vertrag) abschliessen, wenn du später willst.

Möchte man die Karte nur zeitweilig sperren, nimmt man die Funktion einfrieren.

• Like
Reaktionen: Wenigflieger2000
S

sir_hd

Guest
Ich habe mit dem Support gesprochen. Karte sperren ist Kündigung, geht auch nicht anders. Bei Klarna ist der Vertrag immer an die konkrete Karte gebunden, der endet damit automatisch.
Du kannst dann wieder eine neue Karte (=neuer Vertrag) abschliessen, wenn du später willst.

Möchte man die Karte nur zeitweilig sperren, nimmt man die Funktion einfrieren.

Ernsthaft? Heißt also: Bei Kartenverlust/-diebstahl muss ich den gesamten Vorgang mit Legitimation/Bankkonto beschnüffeln/Schufa-Abfragen nochmal durchgehen?

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.735
2.575
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Hauptkonto: DKB (früher Fidor)

Kreditkarten:

Payback Amex (überall in der Eurozone, wo möglich)
Advanzia Mastercard Gold (überall wo Amex nicht akzeptiert und außerhalb der Eurozone*)
DiPocket Mastercard PLN (überall in Polen)
Barclaycard New Visa (Bargeldbezug unter 50 € oder ausländischer Gegenwert, größere Ausgaben wo Limit der Advanzia nicht ausreicht, Visa Sonderaktionen)

Sonstige Spielkarten:

Curve Mastercard
Monese Debit Mastercard
Revolut (Mastercard, Visa, Maestro)
boon.Plus Mastercard
boon.Planet Debit Mastercard
BNC10 Mastercard
Transferwise Mastercard
easyFX Mastercard
Tomorrow Mastercard

Nebenkonten:

boon.Planet
Monese (belgische IBAN)
Revolut (aktuell britische IBAN)
Yomo
Tomorrow

Fidor habe ich gekündigt. Aktuell überlege ich die Advanzia auch zu kicken. Mit DKB und Barclaycard hätte ich zwei Credits ohne Fremdwährungsgebühren und zudem noch diverse Prepaid und Debitkarten. DKB wird jetzt ein Jahr beobachtet. Eventuell wird danach boon.Planet mein Hauptkonto. Sollte es die Barclaycard zu GooglePay schaffen, ist die Advanzia MC eh Geschichte, denn bei letzterer rechne ich nicht damit, daß das geschehen wird.

*in Polen kommt ausschließlich DiPocket zum Einsatz, da so sichergestellt ist, daß kein DCC berechnet werden kann.

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
ANZEIGE
Ernsthaft? Heißt also: Bei Kartenverlust/-diebstahl muss ich den gesamten Vorgang mit Legitimation/Bankkonto beschnüffeln/Schufa-Abfragen nochmal durchgehen?

Ich habe es nicht ausprobiert, was passiert, wenn ich jetzt noch mal auf beantragen klicke. Könnte aber durchaus sein, das könnte auch der Grund sein, warum die kein Post Ident oder WebID machen. Trifft übrigens auch zu, wenn die Karte abgelaufen ist, denn da endet der Vertrag automatisch und du musst sie neu beantragen. Ja, finde ich auch nicht so pralle.