Nachdem ich ein wenig getestet habe nun wie folgt:
- Barclaycard Platinum double (Visa/Master) als Hauptkarte (Visa offline, Master online)
=> weltweit, keine Fremdwährungsgebühr, kostenlos Geld am Geldautomat (auch in D, vor allem mit Visa), gute Reiseversicherungen
- Diners Classic Card
=> Nutzung nur bei Zahlung in Euro, da wo es akzeptiert wird (einige Supermärkte und vor allem Hotels, Flüge, Schiffe etc..).
Ist für mich wegen dem Loungezugang nett, kostet auch recht wenig. Mindestumsatz von 3.600 EUR p.a. kein Thema, generell eine der "exklusiveren" Karten mit der ich gerne mal in exklusiveren Hotels etc. zahle / einchecke.
Für 70 EUR sind 12 Loungezugänge enthalten und eine exklusive Karte, finde ich ok. Ist zudem auch "Schufa-frei", tut also diesbezüglich nicht weh
- Postbank Visa Gold
=> Reine Backupkarte. Während die anderen Karten auf 100% Zahlung eingestellt sind, habe ich hier Teilzahlung, falls es mal benötigt wird (mit einem recht hohem Limit). Zudem brauchbare Reiseversicherung.
Liegt normalerweise in der Schublade, nehme ich aber als Backup mit auf Reisen. Im Inland ne girocard von der Postbank als Backup in der Geldbörse...
- boon
=> für Apple Pay, damit ich mit der Apple Watch bezahlen kann. Ist mit der Barclay Visa verbunden. Nutze ich für alle Beträge bis 50 EUR (zumindest so lange, wie Barclaycard noch kein Apple Pay anbietet). Klappt aber super.
Insgesamt bin ich mit der Kombi jetzt sehr zufrieden. Für insgesamt 200 EUR p.a. habe ich da ein sehr gutes Kartenportfolio. 30 EUR könnte ich noch einsparen, wenn ich die Postbank Visa Gold gegen die normale Karte tausche. Aber die Gold kostet nur 30 EUR Eur und hat passende Versicherungen, wenn ich damit ne Reise buche, bin ich halt doppelt abgesichert...