Hi,
besten Dank für die Aufnahme
Ich schaue mir die AMEX Green gerne noch einmal genauer an. Wenn ich die Gesamtausgaben betrachte sind 4k tatsächlich kein Problem. Da davon allerdings viele Kosten über das Gemeinschaftskonto laufen müsste ich mir eine Lösung überlegen, wie wir die Kosten über die AMEX leiten. Vlt sämtliche Lastschriften (außer Miete) & Käufe über mein Paypal auf die AMEX und dann manuell mit Comdirect ausgleichen. Da sind wir uns momentan noch ein wenig am einpendeln (Konto besteht erst seit Januar).
Zu deinen Fragen:
1. Das Standard-Reisepaket (AKV, Rücktritt, Gepäck) auf jeden Fall. Da spart man ja auch einiges ein. Der Partner ist dann ja meist mit abgedeckt, wenn ich mich recht entsinne? Bei der M&M reizt zusätzlich die Mietwagen VK. Hier habe ich aber optional die ICHI als Sebstbeteiligungsausschluss, da ich 3-4x im Jahr einen Mietwagen hole (ohne Urlaub).
2. Der Umsatz bleibt aktuell bei unter 2000€ im Jahr. Hier ist allerdings noch nicht absehbar wie häufig wir zukünftig außerhalb der EU verreisen, sobald meine Partnerin aus der Ausbildung raus ist (Aug'19)

Die Ausgaben sind jedoch immer Urlaubsausgaben, keine auf Grund von Dienstreisen.
3. Bisher habe ich eine "Sicherheitssumme" immer mitgenommen und nur verwendet wo keine Kartenzahlung möglich war. Also nein, ehr selten.
4. Sicherheit, Support (besonders bei Versicherungsfällen) & vor allem ein guter Überblick über die Ausgaben (die Barclays-App ist das allerletzte..). Ansonsten kein AEE. Hier wäge ich aber gerne ab, ob es sich mit M&M Gold trotz AEE lohnt auf Grund Meilen (& Payback in Meilen umwandeln).
5. Flugzeug (wo ich kann präferiere ich die großen Airlines wie LH) -> Auto (Mietwagen bei größeren Ausflügen von Europcar/Sixt/Avis) -> Bahn (im seltensten Fall, so gut das BB-Programm auch sein mag

)
Ergänzung: Mein AG ist mit bei CorporateBenefits. Heißt DB MC Travel für 60€, 10% auf AMEX & Gold.