• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE
S

sir_hd

Guest
ANZEIGE
Dazu müsste dann aber eine VPay oder Maestro No auf der Karte stehen. Ich denke nicht das GPay die Girocard No unterstützt. Oder wir bindet man die ein?

Jede Maestro Card hat eine Nummer mit eindeutiger BIN/PAN, die in Deutschland aber einfach nicht auf die Karte gedruckt wird (außer etwa bei reinen Maestro Karten bei N26 / Revolut) - aber auch bei bunq findest du die Nummer nicht auf der Karte. Hinzufügen geht dann über in-app provisioning, d.h. die Kartendaten werden von der Banking App an die Apple Wallet weitergereicht. Das findet heute schon etwa bei bunq (für die Maestro), oder in Lux / Belgien / IT (VPay / Maestro), NL (Maestro der ING) anwendung.

Wenn die comdirect also eine GPay/Apple Pay-fähige VPay Karte verfügbar macht, wird die App diese Ergänzung bekommen müssen.

Bei der Girocard müsste das sowieso ausschließlich über die App geregelt werden.

• Like
Reaktionen: CloudHopper

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Die SPK bleiben ja dabei, dass AP noch auf jeden Fall 2019 kommt. Tokenisation der Girocard ist technisch wohl auch schon weit fortgeschritten bzw. schon in der Testphase.
Bin da jetzt nicht der Experte für die technische Umsetzung und weiß daher nicht, ob die Anpassung an verschiedene Apps sehr kompliziert ist. Aber die eigene SPKapp läuft doch über Tollen.
Glaube daher nicht, dass das das Problem ist.
Meine in diesem Monat neu ausgestellte Girocard der Sparkasse hat übrigens, erstaunlicherweise, nur noch eine Laufzeit bis 12/2020 (statt normalerweise 4 Jahre Gültigkeit). Ist das ein Zeichen?
Eher nicht. Sind sie dann doch noch nicht soweit, müssen sie die Karten wegen nix und wieder nix teuer austauschen. Wundern tut es mich aber trotzdem.

Dazu müsste dann aber eine VPay oder Maestro No auf der Karte stehen. Ich denke nicht das GPay die Girocard No unterstützt. Oder wir bindet man die ein?
Derzeit gar nicht. An Zahlkarten unterstützt GPay derzeit ausschließlich Master und VisaCards.
Selbst PayPal ist eine virtuelle MasterCard.

S

sir_hd

Guest
Bin da jetzt nicht der Experte für die technische Umsetzung und weiß daher nicht, ob die Anpassung an verschiedene Apps sehr kompliziert ist. Aber die eigene SPKapp läuft doch über Tollen.
Glaube daher nicht, dass das das Problem ist.

Eher nicht. Sind sie dann doch noch nicht soweit, müssen sie die Karten wegen nix und wieder nix teuer austauschen. Wundern tut es mich aber trotzdem.

Derzeit gar nicht. An Zahlkarten unterstützt GPay derzeit ausschließlich Master und VisaCards.
Selbst PayPal ist eine virtuelle MasterCard.

Zu 1) Die SPK App hat nichts mit der technischen Unterstützung des Zahlungsnetzwerks "Girocard" zu tun. Das läuft im Hintergrund. Wofür die SPK App dann entsprechend ein Update benötigen wird, ist die Girocard / Maestro bzw. ggf. neue Debit MC / Visa in die Apple / Google Wallet zu bringen. Deshalb hat das nur bedingt miteinander zu tun.

Zu 2) Die Erste Bank und Sparkasse macht das ja jetzt genau so. Die alten Maestro BankCard werden gegen die neuen DMC BankCards ausgetauscht - das geht auch ziemlich schnell innerhalb von 1-2 Jahren. Da die Gültigkeitsdauer für Karten in DE meist so bei 4-5 Jahren liegt, wird man kaum so eine lange Übergangszeit haben, sondern konsequent umstellen. Das kostet ja einen ungeheuren Aufwand lauter Systeme parallel zu betreiben. So ein Umstieg des co-brands hat es ja auch in den letzten 10-15 Jahren hier nicht gegeben.

Zu 3) GPay unterstützt übrigens durchaus andere Kartentypen, also neben MasterCards / Visa auch in Deutschland Maestro (bei Revolut und bunq). In anderen Ländern gibt es m.K. nach auch Banken mit VPay Karten und natürlich auch American Express. Das ist also kein Problem. Die Implementierung von "girocard" in Apple Pay (Google Pay ist ja wohl angeblich immer noch kein Thema für die Branche) hat dagegen einen größeren Aufwand als einfach eine zusätzliche Bank bei einem bestehenden Zahlungsnetzwerk einzubinden. Das wird übrigens auch ein Update für iOS bedeuten müssen. Bis in iOS 12.4 ist für Girocard nichts enthalten, weshalb das wohl mit iOS 13 (.1?) unterstützt werden wird.

• Like
Reaktionen: Yuwoex

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
1.) Danke für die Aufklärung
2.) Ja, könnte sein, so gesehen macht es Sinn.
3.) Tatsache, bei Revolut steht tatsächlich "alle Karten", bei bunq allerdings nicht.
Bei "funktionieren nicht" sind die bunq Maestro aber auch nicht aufgeführt. Eigentlich macht es Sinn, wenn eine Bank da nur mit den Kreditkarten mitmacht aber vielleicht sehen die es bei Revolut ja anders.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.437
634
Yokohama
Ich denke, rein geraten, die ING wird Maestro und Visa in Apple Pay anbieten.
Frage mich sehr, was die Sparkassen machen, die Girocard soll ja eine technische Hürde sein

Die Sparkasse wird es bestimmt wie die Deutsche Bank machen. Die werden eine virtuelle MasterCard Debit kreieren und diese wird dann für Apple Pay benutzt - eventuell eine virtuelle Maestro. Nie im Leben wird Apple die Girocard integrieren. Das glaube ich beim besten Willen nicht. Warum sollte Apple sich den Stress geben? Es gibt bereits genug funktionierende Infrastrukturen für Apple Pay.

Man muss das Rad nicht ständig neu erfinden. Das wäre auch völlig ineffizient. Für Apple ist die Sparkasse und ihre Girocard nur ein kleines Licht - darum kann es sich Apple locker leisten, wie bereits geschehen, die Sparkasse eiskalt abblitzen zu lassen.

Fast Forward ein halbes Jahr: Ach auf einmal möchte die Sparkasse doch mit Apple erneut verhandeln. :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
S

sir_hd

Guest
Die Sparkasse wird es bestimmt wie die Deutsche Bank machen. Die werden eine virtuelle MasterCard Debit kreieren und diese wird dann für Apple Pay benutzt - eventuell eine virtuelle Maestro. Nie im Leben wird Apple die Girocard integrieren. Das glaube ich beim besten Willen nicht. Warum sollte Apple sich den Stress geben? Es gibt bereits genug funktionierende Infrastrukturen für Apple Pay.

Man muss das Rad nicht ständig neu erfinden. Das wäre auch völlig ineffizient. Für Apple ist die Sparkasse und ihre Girocard nur ein kleines Licht - darum kann es sich Apple locker leisten, wie bereits geschehen, die Sparkasse eiskalt abblitzen zu lassen.

Fast Forward ein halbes Jahr: Ach auf einmal möchte die Sparkasse doch mit Apple erneut verhandeln. :LOL:

So sehr ich die Girocard nicht mag: Es ist die mit Abstand am meisten benutzte Karte. Es gibt immer noch Girocard-only stellen. Warum sollte Apple nicht die Girocard einbauen? In vielen anderen Ländern wurden auch nationale Zahlungssysteme integriert (Discover in den USA, Eftpos in Australien, Interac in Kanda, Cartes Bancaires in Frankreich, Suica in Japan, Mada in Saudi Arabien, ...). Die Girocard wird sicher kommen, aber ergänzt werden - wie heute - durch Visa/MC Debit als weitere Debit-Zahlungssysteme. Eine virtuelle Maestro würde auch keinen Sinn machen (außer als Übergang): MasterCard / Visa wollen Maestro + VPay auf dem Markt in Deutschland nun endgültig ersetzen.

T

Txx

Guest
Kann man denn Frankreich mit CB mit der Girocard vergleichen? Die sind ja immerhin mittlerweile Teil von (ich meine es war) Visa oder?

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.437
634
Yokohama
Es ist die mit Abstand am meisten benutzte Karte. Es gibt immer noch Girocard-only stellen.
Ja in Deutschland. Apple macht sich da bestimmt keinen Stress mehr. Es gibt schon einen Grund warum viele Girocards ein Co-Branding von Maestro haben. Viele Spieler (MasterCard, VISA, Maestro, Deutsche Bank, AMEX, comdirect, Hypovereinsbank etc.) sind dabei und die Sache läuft mehr als gut - warum sollte denn sonst auf einmal ein Umdenken bei der Sparkasse und den Raiffeisenbanken stattfinden? Die haben gemerkt das es gut läuft und wollen nun auch ein Stück vom Kuchen haben - nachdem sie mit ihrer Forderung die NFC-Schnittstelle zu öffnen bei Apple grandios gescheitert sind (was ich persönlich sehr begrüße).

Wenn Maestro ausläuft dann wird es wie bei der Deutschen Bank eine virtuelle MasterCard Debit geben. Gab ja schon von der Sparkasse Siegen einen Testlauf bezüglich MasterCard Debit - das geht schon mal in eine gute Richtung. Die VR-Bank Würzburg hat auch eine MasterCard Debit im Angebot. Ich persönlich glaube nicht im geringsten an eine Girocard für Apple Pay. Aber die Zukunft kann ich natürlich auch nicht sehen. Müssen wir halt abwarten...

Zuletzt bearbeitet:

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
- nachdem sie mit ihrer Forderung die NFC-Schnittstelle zu öffnen bei Apple grandios gescheitert sind (was ich persönlich sehr begrüße).
Tja, nur leider hat dann eben auch die Gegenseite gemauert. Den Zeitdruck hatte Apple, nicht die Banken.
Und während der ganzen Querelen hat Google in Ruhe PayPal klargemacht. Das reißt die Amex-Akzeptanz nie und nimmer raus.

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
Mein aktuelles Portfolio sieht so aus:

- Amex Platinum für alles, primär im Euroraum

- LH M&M Senator Mastercard als Alternative zu Amex, wenn diese also nicht akzeptiert wird o.ä., und auch bei Fremdwährung

- Advanzia Mastercard Gold für Zahlungen (besonders bei größeren Beträgen) in Fremdwährung und für Bargeld im Ausland

- Girocard der lokalen Sparkasse (zu meinem Girokonto), mittlerweile nur noch für Bargeld in Deutschland

- Dann habe ich noch ein Girokonto mit entsprechender Visa von der Consorsbank, ursprünglich mal angeschafft für Bargeld und Zahlungen in Fremdwährung. Aber spätestens seit die Konditionen sich verschlechtert haben kaum noch dafür und auch sonst eingesetzt. Mittlerweile eigentlich nur noch als Visa-Backup zu meinen anderen Karten.

Ich hatte mal überlegt Letzteres mittelfristig abzuschaffen und durch die Santander 1plus Visa zu ersetzen. Vorteile: richtige Visa Kreditkarte, die die anderen ergänzt. Und die guten Konditionen für Fremdwährung, insbesondere Bargeld. Die Santander könnte dann ja sogar die Advanzia komplett ersetzen. Wenn jemandem spontan hierfür noch bessere Alternativen einfallen (wobei ich bei meiner Recherche nichts gefunden habe), bin ich für Tipps absolut offen!

• Like
Reaktionen: CoolBreeze

CoolBreeze

Aktives Mitglied
20.10.2017
120
2
PVG & MUC
Mein aktuelles Portfolio sieht so aus:

- Amex Platinum für alles, primär im Euroraum

- LH M&M Senator Mastercard als Alternative zu Amex, wenn diese also nicht akzeptiert wird o.ä., und auch bei Fremdwährung

- Advanzia Mastercard Gold für Zahlungen (besonders bei größeren Beträgen) in Fremdwährung und für Bargeld im Ausland

- Girocard der lokalen Sparkasse (zu meinem Girokonto), mittlerweile nur noch für Bargeld in Deutschland

- Dann habe ich noch ein Girokonto mit entsprechender Visa von der Consorsbank, ursprünglich mal angeschafft für Bargeld und Zahlungen in Fremdwährung. Aber spätestens seit die Konditionen sich verschlechtert haben kaum noch dafür und auch sonst eingesetzt. Mittlerweile eigentlich nur noch als Visa-Backup zu meinen anderen Karten.

Ich hatte mal überlegt Letzteres mittelfristig abzuschaffen und durch die Santander 1plus Visa zu ersetzen. Vorteile: richtige Visa Kreditkarte, die die anderen ergänzt. Und die guten Konditionen für Fremdwährung, insbesondere Bargeld. Die Santander könnte dann ja sogar die Advanzia komplett ersetzen. Wenn jemandem spontan hierfür noch bessere Alternativen einfallen (wobei ich bei meiner Recherche nichts gefunden habe), bin ich für Tipps absolut offen!

Gefällt ich gut wie es bei dir ist! Sieht bei mir fast identisch aus. Verstehe nicht warum sich manche hier so ein riesiges Portfolio anlegen, aber jeder hat ja andere Hobbies. Ich für meinen Teil versuche immer mein Wallet so slim wie möglich zu halten.
Wie du schon sagtest könnte die Santander oder unter Umständen auch die Barclaycard Visa das ganze schön abrunden und die Advanzia ersetzen. Somit wären alle drei Typen abgedeckt und sichern sich gegenseitig ab. Weiterer Bonus: Du könntest sogar deine Girocard daheim lassen und dann einfach mit der Visa auch in DE Geld abheben.

Hatte auch mal die DKB dazu (mein Hauptkonto ist bei der Sparda) sehe diese aber wegen der Aktivkundenregelung, sowie dem Mindestabhebebetrag von 50€ klar hinter 1Plus Visa oder BC Visa, dazu der Mehraufwand und das Durcheinander ein weiteres Konto zu führen. Wenn du also keinen weiteren Nutzen wie die Trennung von privaten und geschäftlichen Ausgaben bei der Consorsbank hast würd ich sagen mach dich frei ;)

• Like
Reaktionen: planesandstuff

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
Die Idee, auf die Girocard unterwegs zu verzichten gefällt mir! Ich bin auch froh die Karten am Mann auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Daher hab ich auch die meisten anderen Karten auf eine weitere Brieftasche ausgelagert.

Die DKB und Barclaycard schaue ich mir auch noch mal an...

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.629
6.750
Die Santander könnte dann ja sogar die Advanzia komplett ersetzen. Wenn jemandem spontan hierfür noch bessere Alternativen einfallen (wobei ich bei meiner Recherche nichts gefunden habe), bin ich für Tipps absolut offen!

das Portfolio ist m.E. sehr gut, solange die kostenpflichtigen Karten tatsächlich einen Mehrwert bieten, der ihren Jahrespreis wert ist. Advanzia würde ich wegen der Zinsen nicht zur Bargeldbeschaffung einsetzen, da ist Santander deutlich besser. Ich würde aber beide Karten behalten, insbesondere wenn man ab und an im Non-Euro-Raum ist.
Wenn das Consors-Konto keinem Zweck mehr dient, würde ich es auflösen.

• Like
Reaktionen: planesandstuff

Reyjin

Neues Mitglied
25.06.2019
13
0
Hi,

ich bin nun seit einiger Zeit im Berufsleben und würde gerne mein Portfolio nach und nach erneuern.
Mein Hauptaugenmerk liegt hier auf der/den KK. Ich habe mir viele Beiträge hier durchgelesen, mitgelesen und mich selbst informiert, aber leicht überfordert :confused:
Aktuell sieht es so aus:
1. CB Giro als Basiskonto inkl. TG für Rücklagen
2. Comdirect Gemeinschaftskonto (alle Zahlungen mit Partnerin)
3. BC Student (muss unbedingt weg und ersetzt werden)

Da ich bisher das Doppel bei der BC hatte, habe ich mir nie wirklich Gedanken gemacht. Jetzt durch immer öfteres Reisen bemerke ich die Nachteile der KK.
Ich würde das gern nach und nach ändern um die Schufa nicht mit einmal stark negativ zu beeinflussen und bin für Tipps wirklich offen.
Aktuell schwanke ich als Ausgangspunkt zwischen der DB Travel, M&M Gold & EW Gold. Bei den drei stehe ich wegen den vorhandenen Versicherungen. Außerdem dazu dann die Payback AMEX für alle sonstigen Zahlungen.
Gibts da noch sinnvollere Alternativen? DKB habe ich vorerst ausgeschlossen, weil ich kein 3. Giro benötige und vor allem mit der CB sehr zufrieden bin.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.621
1.262
Herzlich Willkommen im Irrenhaus :p !

Ich würde mir mal die American Express Card (die klassische grüne) einmal anschauen.
https://www.americanexpress.com/de/kreditkarte/american-express-card/
Mit der würdest Du denke ich ganz gut fahren, um eine solide Basis zu haben für den Alltag. Vielleicht liest Du dich mal in das MR Programm von Amex ein. Die American Express Akzeptanz ist in Deutschland ganz gut. Und wenn Du 4.000€ schaffst im Jahr (ich denke mal das ist bei dir deutlich der Fall), ist die Karte auch noch kostenfrei und Du kannst für Lau Meilen sammeln.

Kannst Du mir noch folgende Fragen beantworten?
- Was für Versicherungen hättest Du gerne?
- Wie viel Umsatz hast Du, der nicht in Euro ist?
- Hebst Du viel Bargeld ab auf Reisen?
- Was ist dir besonders wichtig?
- Mit was reist Du am Meisten (Bahn, Airline, Auto)? (bzgl der Bonusprogramme)

• Like
Reaktionen: TheM und Reyjin

Reyjin

Neues Mitglied
25.06.2019
13
0
Herzlich Willkommen im Irrenhaus :p !

Ich würde mir mal die American Express Card (die klassische grüne) einmal anschauen.
https://www.americanexpress.com/de/kreditkarte/american-express-card/
Mit der würdest Du denke ich ganz gut fahren, um eine solide Basis zu haben für den Alltag. Vielleicht liest Du dich mal in das MR Programm von Amex ein. Die American Express Akzeptanz ist in Deutschland ganz gut. Und wenn Du 4.000€ schaffst im Jahr (ich denke mal das ist bei dir deutlich der Fall), ist die Karte auch noch kostenfrei und Du kannst für Lau Meilen sammeln.

Kannst Du mir noch folgende Fragen beantworten?
- Was für Versicherungen hättest Du gerne?
- Wie viel Umsatz hast Du, der nicht in Euro ist?
- Hebst Du viel Bargeld ab auf Reisen?
- Was ist dir besonders wichtig?
- Mit was reist Du am Meisten (Bahn, Airline, Auto)? (bzgl der Bonusprogramme)

Hi,

besten Dank für die Aufnahme :)
Ich schaue mir die AMEX Green gerne noch einmal genauer an. Wenn ich die Gesamtausgaben betrachte sind 4k tatsächlich kein Problem. Da davon allerdings viele Kosten über das Gemeinschaftskonto laufen müsste ich mir eine Lösung überlegen, wie wir die Kosten über die AMEX leiten. Vlt sämtliche Lastschriften (außer Miete) & Käufe über mein Paypal auf die AMEX und dann manuell mit Comdirect ausgleichen. Da sind wir uns momentan noch ein wenig am einpendeln (Konto besteht erst seit Januar).

Zu deinen Fragen:
1. Das Standard-Reisepaket (AKV, Rücktritt, Gepäck) auf jeden Fall. Da spart man ja auch einiges ein. Der Partner ist dann ja meist mit abgedeckt, wenn ich mich recht entsinne? Bei der M&M reizt zusätzlich die Mietwagen VK. Hier habe ich aber optional die ICHI als Sebstbeteiligungsausschluss, da ich 3-4x im Jahr einen Mietwagen hole (ohne Urlaub).
2. Der Umsatz bleibt aktuell bei unter 2000€ im Jahr. Hier ist allerdings noch nicht absehbar wie häufig wir zukünftig außerhalb der EU verreisen, sobald meine Partnerin aus der Ausbildung raus ist (Aug'19) :) Die Ausgaben sind jedoch immer Urlaubsausgaben, keine auf Grund von Dienstreisen.
3. Bisher habe ich eine "Sicherheitssumme" immer mitgenommen und nur verwendet wo keine Kartenzahlung möglich war. Also nein, ehr selten.
4. Sicherheit, Support (besonders bei Versicherungsfällen) & vor allem ein guter Überblick über die Ausgaben (die Barclays-App ist das allerletzte..). Ansonsten kein AEE. Hier wäge ich aber gerne ab, ob es sich mit M&M Gold trotz AEE lohnt auf Grund Meilen (& Payback in Meilen umwandeln).
5. Flugzeug (wo ich kann präferiere ich die großen Airlines wie LH) -> Auto (Mietwagen bei größeren Ausflügen von Europcar/Sixt/Avis) -> Bahn (im seltensten Fall, so gut das BB-Programm auch sein mag :D)

Ergänzung: Mein AG ist mit bei CorporateBenefits. Heißt DB MC Travel für 60€, 10% auf AMEX & Gold.

Zuletzt bearbeitet:

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
361
36
LEJ/DRS
Ich würde verstehen, wenn man für die grüne Amexim Rahmen einer Werbung einen
höheren Meilenbetrag gutgeschrieben bekommt, aber wegen den paar Kleckermeilen für den Umsatz?

mir fallen im Gegensatz zu diversen anderen Karten (mit Versicherungsleistungen, z.B. für die Mietwagen VK)
hier eigentlich nur negative Aspekte ein, von daher würde mich mal interessieren was ist an der grünen Amex
so toll (außer, dass sie ab 4k Umsatz for free ist)?

- Amex hat generell weniger Akzeptanz als z.B. eine MC
- Amex hat 2% auf Fremdwährungseinsatz
- man hat Minimum 5€ Gebühr bei Bargeldabhebungen
- die Versicherungen die dabei sind, braucht man nicht wirklich

soll kein Blaming sein, mich interessiert es wirklich warum um die Amex so ein Hype gemacht wird

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.621
1.262
Hi,

besten Dank für die Aufnahme :)
Ich schaue mir die AMEX Green gerne noch einmal genauer an. Wenn ich die Gesamtausgaben betrachte sind 4k tatsächlich kein Problem. Da davon allerdings viele Kosten über das Gemeinschaftskonto laufen müsste ich mir eine Lösung überlegen, wie wir die Kosten über die AMEX leiten. Vlt sämtliche Lastschriften (außer Miete) & Käufe über mein Paypal auf die AMEX und dann manuell mit Comdirect ausgleichen. Da sind wir uns momentan noch ein wenig am einpendeln (Konto besteht erst seit Januar).

Zu deinen Fragen:
1. Das Standard-Reisepaket (AKV, Rücktritt, Gepäck) auf jeden Fall. Da spart man ja auch einiges ein. Der Partner ist dann ja meist mit abgedeckt, wenn ich mich recht entsinne? Bei der M&M reizt zusätzlich die Mietwagen VK. Hier habe ich aber optional die ICHI als Sebstbeteiligungsausschluss, da ich 3-4x im Jahr einen Mietwagen hole (ohne Urlaub).
2. Der Umsatz bleibt aktuell bei unter 2000€ im Jahr. Hier ist allerdings noch nicht absehbar wie häufig wir zukünftig außerhalb der EU verreisen, sobald meine Partnerin aus der Ausbildung raus ist (Aug'19) :) Die Ausgaben sind jedoch immer Urlaubsausgaben, keine auf Grund von Dienstreisen.
3. Bisher habe ich eine "Sicherheitssumme" immer mitgenommen und nur verwendet wo keine Kartenzahlung möglich war. Also nein, ehr selten.
4. Sicherheit, Support (besonders bei Versicherungsfällen) & vor allem ein guter Überblick über die Ausgaben (die Barclays-App ist das allerletzte..). Ansonsten kein AEE. Hier wäge ich aber gerne ab, ob es sich mit M&M Gold trotz AEE lohnt auf Grund Meilen (& Payback in Meilen umwandeln).
5. Flugzeug (wo ich kann präferiere ich die großen Airlines wie LH) -> Auto (Mietwagen bei größeren Ausflügen von Europcar/Sixt/Avis) -> Bahn (im seltensten Fall, so gut das BB-Programm auch sein mag :D)

Ergänzung: Mein AG ist mit bei CorporateBenefits. Heißt DB MC Travel für 60€, 10% auf AMEX & Gold.

Grundsätzlich wäre die Miles&More eine Option. Wenn Du die Meilen aber hauptsächlich über die AMEX sammelst, lohnt sich diese aber nur, wenn Du die Meilen schützen willst.

Vielleicht wäre die VISA GOld der Hanseatic was für dich. Hier kurz die Aufstellung aus dem Versicherungsthread:

Hanseatic Bank Gold VISA (Jahresgebühr 35€, ab 3.000€ Umsatz: 0€ (erstes Jahr frei); Bonus: ---)
(AEE: 2%; Bargeld: 0€, ?€/Tag)

• Auslandsreisekrankenversicherung: Karteninhaber + Familie max. 62 Tage; Übernahme der Kosten bis 100.000€; Transportkosten werden nur zu den tatsäclichen Kosten übernommen; Unterbringung einer nahestehenden Person bis 100€/pro Nacht max 8 Nächte, kein Selbstbehalt
  • Reise-Rücktrittversicherung: Karteninhaber + Familie inkl Abbruch max. 62 Tage; bis 5000€ pro Reise/Person; Selbstbehalt 10%, mind. 100€
  • Verkehrsmittel-Unfallversicherung: NEIN
  • Reise-Gepäckversicherung: Karteninhaber + Familie < 62 Tage; ersetzt 1.500€ bei Verlust, Diebstahl und Beschädigung, bei Wertsachen bis 1.000€
  • Reise-Unfallversicherung: NEIN
  • Reisekomfort-Versicherung: ab 4h 500€ bei verpäteteten Flug/Anullierung sowie bei Gepächverspätung
  • KFZ-Versicherungen: NEIN
  • KFZ-Schutzbrief: NEIN
  • 24h Erreichbarkeit: NEIN
  • Notfallkarte: unbekannt
  • Versicherungskonditionen (bei Antrag einsehbar); zur Angebotsseite (hier)

Alternativ käme noch die Barclaycard Platinum in Frage, diese ist aber doch recht teuer und zu dem wolltest Du ja von Barclaycard weg.

Ich sehe richtig, dass Du ein Girokonto bei der comdirect hast. Eigentlich lohnt sich dann durch die Hanseatic sich die VISA Card nicht mehr, du könntest du eigentlich kündigen.
Ich würde mir die AMEX Classic und die Hanseatic VISA Gold einpacken. Wenn Du irgendwann die 10.000€ Marke mit der Amex im Jahr knackst, kannst Du dich kostenfrei auf die AMEX Gold hochgraden lassen. Die Barclaycard würde ich trotzdem behalten, lange Geschäftsbeziehungen sind wertvoll.
Tausche diese auf die Barclaycard VISA um. Sie ist beitragsfrei und hat keine Auslandsgebühren. Musst nur vor dem Auslandsaufenthalt anrufen; dann wird die freigeschaltet und du solltest kein Problem mit Sperren haben. Denk dran, dass die Karte sich nicht automatisch ausgleicht und du aktiv einziehen lassen musst!

Somit hast Du eigentlich alles abgedeckt, was Du brauchst. Also kurz zusammengefasst:

- comdirect VISA kümdigen, wenn Du dich für die Hanseatic VISA GOld entscheidest
- AMEX Classic beantragen
- Barclaycard Students auf die Barclaycard VISA umstellen lassen

Damit solltest Du alles abgedeckt haben.

• Like
Reaktionen: Reyjin

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.621
1.262
Ich würde verstehen, wenn man für die grüne Amexim Rahmen einer Werbung einen
höheren Meilenbetrag gutgeschrieben bekommt, aber wegen den paar Kleckermeilen für den Umsatz?

mir fallen im Gegensatz zu diversen anderen Karten (mit Versicherungsleistungen, z.B. für die Mietwagen VK)
hier eigentlich nur negative Aspekte ein, von daher würde mich mal interessieren was ist an der grünen Amex
so toll (außer, dass sie ab 4k Umsatz for free ist)?

- Amex hat generell weniger Akzeptanz als z.B. eine MC
- Amex hat 2% auf Fremdwährungseinsatz
- man hat Minimum 5€ Gebühr bei Bargeldabhebungen
- die Versicherungen die dabei sind, braucht man nicht wirklich

soll kein Blaming sein, mich interessiert es wirklich warum um die Amex so ein Hype gemacht wird

Oh je...
Es geht erstens Mal um ein "Portfolio". Das bedeutet, dass man nicht alles auf eine Karte setzt und wir sind hier in einem Vielfliegertreff. Hier geht es vielleicht darum, dass man recht viel fliegt und reist. Alles auf eine Karte zu setzen, ist nicht sehr geschickt, wenn man viel unterwegs ist.

Amex mag generell eine niedrigere Akzeptanz haben, Amex bietet aber auch oft genug Vorteile. Amex hat bei den Karten das MembershipRewards Programm, d.h. man bekommt für jeden Euro Rewards gutgeschrieben. Diese lassen sich durch Transfers zu sehr vielen anderen Meilenprogrammen transferieren, was schon ein großes Alleinstellungsmerkmal ist. Nimmt man eine andere Karte mit Meilenprogramm, bindet man sich auch zugleich an die Fluggesellschaft. Die Akzeptanz ist zu dem in D mittlerweile so hoch, dass der Jahresumsatz nicht wirklich eine Hürde darstellt.

Für Bargeldabhebungen und Fremdwährung nimmt man sich dann einfach eine andere Kreditkarte ala DKB, Barclaycard und Advanzia. Man sollte ja sowieso mindestens zwei Karten dabei zu haben; auch wenn der örtliche Sparkassenberater vielleicht anderer Meinung ist.

Zu dem bietet Amex nach wie vor einen sehr guten, immer erreichbaren Support/Service (wie man es auch nennen mag) und versendet kostenfrei im Notfall weltweit Karten. Dies gilt auch für Ersatzkarten.

Und was spricht dagegen? Man nimmt sich zB eine Barclaycard VISA/DKB whatever mit und eine Amex. Man hat zwei Karten, bekommt mit beiden Karten alles was man braucht. Und wenn halt die eine Karte ausfällt, dann ist es halt so. Dann wird es halt 2% teurer. Ist auf jeden Fall besser, als mit nichts dazustehen.

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
ANZEIGE
Damit decke ich sowohl per Apple Pay als auch mit beiden physischen Wallets alle jeweils möglichen Schemes ab, Offline-PIN-, Signature-First-, PIN-First-, Debit-/Credit-Karten inklusive.

Könntest du vielleicht kurz erläutern, welche deiner Karten Offline-PIN abdecken? (DKB, Curve, sonst noch was?) Welche sind noch Signature-First (nur Advanzia? Oder auch noch Santander? Stellt Santander nicht gerade um auf PIN-first?) Danke.