Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
ANZEIGE
Wenn man so einen Mist machen muss, hätte ich da schon gar keine Lust mehr drauf.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.763
17.032
www.red-travels.com
1. Eurowings Master/Visa (Hauptzahlungsmittel Deutschland / Bargeld Ausland; Meilenverfall aussetzen 19,99€ ) --> Warte auf Goldupgrade wegen Mietwagenversicherung
2. Spk-Maestro EC Karte (Bargeld Deutschland, Hauptkonto; 0,00€)
3. Wuestenrot Visa Prepaid (Notfall bestückt, 0,00€ )
4. Wuestenrot EC (Um Visa Prepaid zu laden; 0,00€ )

---
Warte auf Bestätigung Commerzbank Giro aus MM aktion und AB Visa

• Like
Reaktionen: 1 Person

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.274
1. Eurowings Master/Visa (Hauptzahlungsmittel Deutschland / Bargeld Ausland; Meilenverfall aussetzen 19,99€ ) --> Warte auf Goldupgrade wegen Mietwagenversicherung

---

Warum VISA Prepaid?

Nimm stattdessen die Fidor SmartCard... Schufafrei und ist als Credit gechipt d.h. du könntest im Notfall bei entsprechend Guthaben auch ein KFZ mieten (die VISA Prepaid ist ja eindeutig als Prepaid erkennbar)

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.193
20

---
Ich kann EhZeh schon so langsam nicht mehr höhren. Kann man hier nicht schreiben Spk-GC-Maestro? Ist GC nicht genauso kurz wie EC aber kpräziser? Was für ein Cobranding hat die Wüstenrot Girocard?

• Like
Reaktionen: KvR

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.274
Ich kann EhZeh schon so langsam nicht mehr höhren. Kann man hier nicht schreiben Spk-GC-Maestro? Ist GC nicht genauso kurz wie EC aber kpräziser? Was für ein Cobranding hat die Wüstenrot Girocard?

Wohl eine VPAY girocard.

Aber ein extra Giro um eine Prepaid zu laden... Naja. Wenn schon extra Konto und keine echte Kreditkarte dann lieber eine Debit Karte wie Consors, N26 und Co...

• Like

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.274
(kann gelöscht werden; Frage war unnötig)

Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.274
So mal ein neues Update von mir im Kartenangeber Thread:

Sparkassen Konto hab ich nun zu Ende nächsten Jahres gekündigt. Weil ab dann wird das Konto kostenpflichtig und ich brauche es nicht wirklich.

Zum Zahlen in Euro und Fremdwährung:

- DKB VISA (größere Beträge, eher genutzt zum Schieben)
- Payback American Express (bei Payback Partnern bei größeren Summen; beantragt, allerdings noch keine Rückmeldung)
- N26 MasterCard Debit (kleine Beträge; Alltagskram)
- N26 Maestro (da wo keine MasterCard geht; Schutz vor ELV)
- DKB girocard (leider braucht man die noch)
- Revolut MasterCard

Advanzia Drivango oder Santander in Planung, da ich noch gerne eine SignFirst hätte bei meinen kommenden Osteuropa Aufenthalten.

Bargeld in Euro (ich versuche möglichst wenig Gebühren zu erzeugen):

- Deutsche Bank SparCard an CashGroup Automaten (und an Global ATM Alliance Automaten)
- Cash26
- N26 MasterCard/DKB VISA

Bares einzahlen:

- Commerzbank SparCard + Tagesgeld. (ich sammle dort ein gewissen Betrag an bevor ich es weitergebe)

ATM Ausland in Fremdwährung:

- Deutsche Bank SparCard an Global ATM Alliance Automaten (gerne von mir genutzt bei Bank of America)
- Postbank SparCard (bei Automaten mit dKe, da bei VISA Plus nur sehr selten dann eins anfällt)
- Ferratum MasterCard Debit (4* kostenlos und ohne AEE)
- Revolut MasterCard
- DKB VISA

Als fertiges Notfallkonto hab ich mir Fidor eingerichtet

Zuletzt bearbeitet:

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.193
20
Top Portfolio! Vielleicht sind bis zur Sparkassenkündigung ja auch die Spaßkassenhipster soweit.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.274
Top Portfolio! Vielleicht sind bis zur Sparkassenkündigung ja auch die Spaßkassenhipster soweit.

Ich nutze es natürlich so lange wie es geht kostenfrei. So schlecht ist es nicht und es ist eine prima Karte zum Bargeld ziehen in De. Für mehr aber auch nicht. So komme ich noch an kleine Beträge ran, wenn ich welche brauche.

Deutsche Bank SparCard ist aber auch ganz nett. Man kann an Commerzbank Automaten die Scheine auswählen die man haben will. Recht praktisch. Mache meistens dann alles in 5€ Stückelung.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Ich betätige mich ausnahmsweise mal im Linktarding, weil hier fast jeder N26 und Konsorten als Teil seines Zahlkartenportfolios aufführt:

https://heise.de/-3582313

N26 ist sicherheitstechnisch wohl miserabel. Überrascht mich ehrlich gesagt nicht, Startups wie N26 oder Revolut haben einfach nicht die annähernd die finanziellen Möglichkeiter etablierter Finanzinstitutionen. Sie mögen hier und da innovative Features bieten, aber ob das Gesamtpaket stimmt, ist m.E. fraglich...

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.274
Ich betätige mich ausnahmsweise mal im Linktarding, weil hier fast jeder N26 und Konsorten als Teil seines Zahlkartenportfolios aufführt:

N26 ist sicherheitstechnisch wohl miserabel. Überrascht mich ehrlich gesagt nicht, Startups wie N26 oder Revolut haben einfach nicht die annähernd die finanziellen Möglichkeiter etablierter Finanzinstitutionen. Sie mögen hier und da innovative Features bieten, aber ob das Gesamtpaket stimmt, ist m.E. fraglich...

Ich finde gut, dass N26 jetzt an einem Bug Bounty Programm arbeitet. Das ist ein guter Ansatz.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9

Im N26-Thread schon zu Genüge diskutiert. Übernahme des Kontos nur möglich durch Phishing, Angriffsvektor also relativ begrenzt. Und anfällig für MITM-Attacken wie beschrieben ist es auch nur, wenn man irgendwo ein SSL-Cert des Angreifers installiert.

Die Sicherheitslücken existierten, aber die Übernahme ist deutlich komplexer als hier suggeriert wird.

• Like
Reaktionen: tcu99

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.852
2.420
Im N26-Thread schon zu Genüge diskutiert. Übernahme des Kontos nur möglich durch Phishing, Angriffsvektor also relativ begrenzt. Und anfällig für MITM-Attacken wie beschrieben ist es auch nur, wenn man irgendwo ein SSL-Cert des Angreifers installiert.

Die Sicherheitslücken existierten, aber die Übernahme ist deutlich komplexer als hier suggeriert wird.

Ich habe verlässliche Zahlen, wieviele Dropbox User ihr Passwort auch bei N26 verwendet haben. Definitiv kein "kleines Problem".

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.274
Und wie viele Dropbox User haben ihr Password auch bei PayPal, Fidor und ihrem Email-Account verwendet? ;)

Eine Sicherheitslücke sind auch teilweise die Kunden selbst: Die einfachsten Regeln für ein sicheres Kennwort werden nicht beachtet.

Würde dies beachtet werden, wäre schon die größte Sicherheitslücke geschlossen.

• Like

pjotr

Aktives Mitglied
15.07.2016
127
7
Man sieht halt an den Mängeln von N26 einfach, dass IT-Sicherheit für N26 einen sehr geringen Stellenwert hat. Solche schlampigen API-Implementierungen, die alle möglichen Daten Preisgeben, Brute-Force-Angriffe, die nicht erkannt werden, Funktionserweiterungen ohne Authentifizierung (Siri) etc. So etwas sollte sich eine seriöse Bank nicht erlauben. Ich werde diesem Startup mein Geld nicht anvertrauen. Dazu kommt noch, dass ein Smartphone eine zwingende Voraussetzung zur Benutzung ist. Was ist zum Beispiel, wenn ich in zwei Jahren kein Android oder iPhone mehr verwenden möchte und/oder mein Gerät nicht unterstützt wird?

pjotr

Aktives Mitglied
15.07.2016
127
7
Eine Sicherheitslücke sind auch teilweise die Kunden selbst: Die einfachsten Regeln für ein sicheres Kennwort werden nicht beachtet.

Würde dies beachtet werden, wäre schon die größte Sicherheitslücke geschlossen.
Die Unterschied zu anderen Banken: Zwei-Faktor-Authentifizierung. Wenn beim klassischen Online-Banking jemand deine Zugangsdaten hat, kann er damit noch kein Geld überweisen, er braucht zusätzlich eine TAN.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.274
Die Unterschied zu anderen Banken: Zwei-Faktor-Authentifizierung. Wenn beim klassischen Online-Banking jemand deine Zugangsdaten hat, kann er damit noch kein Geld überweisen, er braucht zusätzlich eine TAN.

Deswegen lagert mein Geld nicht bei N26. N26 nutze ich nur für Kleinkram.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Dazu kommt noch, dass ein Smartphone eine zwingende Voraussetzung zur Benutzung ist. Was ist zum Beispiel, wenn ich in zwei Jahren kein Android oder iPhone mehr verwenden möchte und/oder mein Gerät nicht unterstützt wird?
Da man sich selber als "Mobile-First" Bank bezeichnet wärst du wohl in der Tat nicht die Zielgruppe von N26.
Deswegen lagert mein Geld nicht bei N26. N26 nutze ich nur für Kleinkram.
Dies. Für alltägliche Ausgaben ist N26 ideal dank direkter Anzeige, als Gehaltskonto vielleicht nicht unbedingt.

Kann man nur hoffen, dass man keine TAN-Generator-App oder SMS-TAN nutzt.

___

Interessanter an dem Szenario wäre insgesamt vor allem, wie die rechtliche Situation aussieht. Beispielsweise das OLG Bremen (3 U 1/12) stellte fest, dass ein Login als Anscheinsbeweis nicht ausreicht. Eine Haftung des Kunden sollte damit sowieso ausgeschlossen sein.

Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.274
ANZEIGE
Dabei besteht immer noch das Risiko, dass ein Angreifer den Sofort-Dispo beantragt und das Konto überzieht.

Naja,

ich will den Teufel nicht an die Wand malen.

Ich würde wohl kaum einen Dispo bei N26 beantragen können wenn selten viel auf dem Konto ist und ich habe keinen Gehaltseingang.

Das der Kunde haftet bei einen solchen Fall, glaube ich kaum.