Es ist Herbst, also Zeit mal ein bisschen auszumisten...
1) Nachdem die Spardabank MUC recht teuer geworden ist (knapp 5€/Monat), ohne einen wirklich hohen Gegenwert anzubieten, dafür aber ständig mit ihrem Gemeinwohl-Blabla und dem missratenen TEO nervt, habe ich beschlossen mich davon zu trennen.
2) Revolut habe ich irgendwann aufgegeben, nachdem mehrmals Onlinezahlungen nicht durchgingen, weil das 2FA nicht geklappt hat und wurde "gekündigt"
3) Die Amazon Visa kommt demnächst auch weg, zusammen mit dem Amazon Prime
Was bleibt:
1) Consorsbank als Hauptkonto für Gehalt, Lastschriften etc + Aktiendepot + Tagesgeldkonto, die Visa Debit nutze ich nicht ist aber gut als Backup
2) Wise Backup Girokonto + Debit Mastercard als "daily driver", funktioniert wirklich sehr gut
3) Amex Blue hinterlegt bei Apple, Amazon, Lufthansa, Drivenow, Hertz etc.
4) Advanzia Mastercard als Backup in der Schublade und für das Amex-unfreundliche Ausland
Die Advanzia, die ich mit kurzer Unterbrechung seit Ende 2006 habe, nervt etwas in letzter Zeit: plötzliche Sperrung ohne Benachrichtigung, unzuverlässiges Verbuchen von Geldeingängen.
Ich suche deshalb nach einem passenden Ersatz, der auch etwas kosten darf, wenn der Service auch gut ist, schön wäre natürlich eine Karte mit ähnlichen Features: Offline PIN, Wunsch PIN, 201 Code...