Inspiriert durch die Diskussion hier und nach meiner Kontoeröffnung bei der DKB, habe ich heute mehrere Pockets (die ja jeweils eine eigene IBAN haben" bei Vivid angelegt und mehrere DA von DKB zu den Pockets bei Vivid angelegt.
- KFZ 1 + Steuer
- KFZ2 + Steuer
- Diverse Versicherungen
So überweise ich jetzt monatlich das Geld weg, was ich dann für gesamten jährlichen Zahlungen (nur 1 KFZ wird quartalsweise abgerechnet) auf Vivid "anspare" und mir dann bei Bedarf zurücküberweise. Ich finde das eigentlich schon systematisch. Ansonsten gibt es noch einen DA zum Tagesgeldkonto. Das dient für Reserve und Urlaub. Ferner nutze ich noch Revolut für mein "Taschengeld", was aber über die LH KK aufgeladen wird.
Mein aktuelles Portfolio, damit es zum Post passt
Konto
- comdirect mit Tagesgeldkonto (für die diverse Abbuchungen und Notgroschen) - wird aufgelöst, wenn ich bei DKB einen ähnlich guten Dispo und KK-Linie habe. Die comdirect KK (mit gutem Limit) wird gekündigt, sobald DKB das Limit erhöht (wenn ich deren 2,49 Visa überhaupt benötige)
- DKK Konto mit Gehaltseingang, Tagesgekdkonto und Visa Credit (schwanke ob ich die Karte mittelfristig noch benötige)
- N26 Businesskonto. Wird gekündigt, weil wieder in Festanstellung, sobald meine Firma aufgelöst ist.
Kreditkarten
- Miles & More LH gold KK.
- Amex Payback
- ADAC KK gold mit 5% Tank Cashback. Werde ich im Mai, wenn jährliche Zahlung ausläuft kündigen.
- Amazon KK. Liebe ich weil ich viel bei Amazon einkaufe. Wird nur für diesen Zweck genutzt.
- TF Bank. Inzwischen mit hohem Limit. Nutze sie und zahle über Revolut zurück ;-)
Sonstige
- Revolut = mein Taschengeldkonto und mein Konto, na ihr wisst schon .... um Meilen zu generieren.
- Vivid = nun mein"Unterkonto-Anbieter". Wenn Vivid Echtzeitüberweisungen anbieten würde,könnte die Beziehung enger werden.
- Bunq = Wegen der Preispolitik nutze ich es nicht mehr, habe aber mit Metalcard vorausbezahlt. Nutzen un jeden Monat noch die 500 EUR aufladen mit KK (hier LH Miles&More aus und überweise es wieder weg. Wird geschlossen, wenn die Vorauszahlung endet.
- Wise = Wird aktuell nicht genutzt, aber praktisch.