• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
ANZEIGE
Die 30-50€ pro Monat wähle ich gerne nur mit 5-10€ Scheinen um möglichst wenig Kleingeld zurückzubekommen und passend zahlen zu können (Imbiss, Friseur,…).
Das kann ich nachvollziehen. Die VR-Automaten bieten die Stückelungen für alle, wenn der Automat Stückelung anbietet. Wie es bei anderen Betreibern aussieht, kann man im dedizierten Thread hier im Forum nachlesen.
C24 ist halt eine absolute Datenkrake die eigentlich einen anderen Hintergrund hat als eine Bank zu sein.
Das ist mir bekannt. Angeblich kann man die Auswertung der Daten in der App abschalten. Wenn das so ist, dann muss sich auch C24 daran halten.
 

Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
328
294
Update:

Konten:

Gehaltskonto DKB
Monatliche Ausgaben Vivid
Bitcoin Sparplan Nuri
Revolut

Karten nach Prio in Apple Pay:

Vivid Visa
Revolut Maestro

Neu oder wieder dazu gekommen sind/werden

Bank Norwegian Visa
Advanzia Mastercard Gold

die DKB Visa und Vpay denk ich werden nächste Jahr gekündigt. Ich benötige eigentlich nur 1-2 im Jahr eine richtige Kreditkarte und das ist im Urlaub. Ich denke das Duo Advanzia und Norwegian decken alles soweit ob (kostenlos bezahlen und kostenlos weltweit abheben). Die Vpay benutzt ich eigentlich nie außer alle heilige Zeit mal auf einem Amt.

das Nuri Konto wollte ich eigentlich mal für zum Einzug der jährlichen Kosten fürs Eigenheim nutzen. Hat jemand Erfahrungen ob es Probleme gibt wenn man dort größere Summen (5000€) parkt?
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Wenn du ein Bestandskunde von DKB bist, also das Konto vor diesem Monat eröffnet hast, wozu die girocard (mit VPAY) kündigen? Die Karte bleibt für dich doch kostenlos.
 
  • Like
Reaktionen: citizenofnowhere

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.633
5.852
Mich würden mal ein paar Erfahrungen interessieren wie Leute die bei einer Bank sind die keine Unterkonten bietet das ganze umsetzen.
Einfach keine Unterkonten haben? Oder diese woanders führen?

Ich sortiere z.B. nach 3 Kategorien für die es eigene Unterkonten braucht. Wie handhabt ihr das?
ehrliche Frage, keineswegs provozierend gemeint: wozu braucht man Unterkonten bei einem privaten Giro?
 
  • Like
Reaktionen: tmmd

kiwislasher

Aktives Mitglied
10.11.2021
133
164
ehrliche Frage, keineswegs provozierend gemeint: wozu braucht man Unterkonten bei einem privaten Giro?
Zur Vereinfachung der mentalen Buchführung.

Bsp: Jährlich fällige Versicherungen die nur einmal abgebucht werden aber theoretisch über 12 Monate wieder angespart werden müssen. Kenne viele (mich eingeschlossen), die solche „Fixkosten-Sparbeträge“ gerne separat irgendwo liegen haben. Das Geld ist ja weder für den Konsum noch zum eigentlich Sparen bestimmt. Da können Unterkonten schon helfen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Korrekt, die Frage wurde schon so oft beantwortet. Nicht umsonst gibt es ja durchaus ein paar Konten die aktiv diese Unterkonten/Spaces anbieten: Vivid, N26, bunq, C24,…
Bei einigen Sparkassen gibt es immerhin Tagesgeldkonten wo in Echtzeit vom Girokonto umgebucht werden kann.

Ich finde es ebenfalls hilfreich zur Budgetierung, egal ob für einmal im Jahr fällige Versicherungen, der üblichen „Notreserve“ für jegliche Reparaturen etc. oder einer Urlaubskasse wo man sich etwas hinlegt. Gibt viele Dinge.

Wer das vom Handling so toll findet, alles einfach immer auf dem Girokonto so mit liegen zu haben, kann es ja so machen. Sollte aber nicht immer das verwalten der anderen ins lächerliche ziehen oder in Frage stellen.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.895
9.962
der Ewigkeit
ehrliche Frage, keineswegs provozierend gemeint: wozu braucht man Unterkonten bei einem privaten Giro?
Optisch hat man mehr Geld auf verschiedenen Konten liegen,
faktisch bleibt es immer die identische Summe.
Und wenn eine Versicherung am 31.12. abbucht ist es doch immens beruhigend, schon am 01.02. zu wissen, dass man dann bezahlen kann bzw
11 Monate Zeit hat anzusparen.
Deshalb gibt es ja diese begehrten, unerlässlichen Unterkonten zu 99,9% auch nur bei den FinTechBastel-Buden.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.049
Optisch hat man mehr Geld auf verschiedenen Konten liegen,
faktisch bleibt es immer die identische Summe.
Und wenn eine Versicherung am 31.12. abbucht ist es doch immens beruhigend, schon am 01.02. zu wissen, dass man dann bezahlen kann bzw
11 Monate Zeit hat anzusparen.
Deshalb gibt es ja diese begehrten, unerlässlichen Unterkonten zu 99,9% auch nur bei den FinTechBastel-Buden.
Deine Herangehensweise stimmt bei mir jedenfalls nicht. Bei bunq und auch N26 siehst du auf einen Blick die Gesamtsumme, egal auf wie vielen Konten das Geld verteilt ist. Nichts mit optisch mehr. Eher ist es so das man optisch weniger Geld sieht, weil auf dem Hauptkonto weniger Geld zu sehen ist.

Wenn ich kein Unterkonto hätte und zB zur Monatsmitte ins Konto gucke, müsste ich genau schauen welche Fixkosten (Abos, Versicherungen usw.) noch offen sind um zu wissen wieviel Geld ich noch ausgeben kann. Laufen die Fixkosten über Unterkonten entfällt das komplett, jeder Blick ins Hauptkonto zeigt genau die für mich verfügbare Summe an. Ich finde es extrem praktisch wenn die Fixkosten einfach komplett über ein eigenes Konto laufen. Dafür braucht man auch nicht unbedingt eine FinTechBastel-Bude, wie du es nennst, sondern einfach nur ein extra Konto, welches idealerweise nichts kostet.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.022
3.149
Bei Buchung unterschiedlicher Ausgaben und Einnahmen über verschiedene Konten muss man auf jedem dieser Konten für Deckung sorgen.

Es würde mir nicht im Traum einfallen, mich um so etwas kümmern zu wollen 😶.

Alle Gelder gehen auf meinem Hauptkonto ein, und alle paar Monate schiebe ich das, was zu viel auf dem Hauptkonto ist, zu einer Geldanlage.

Eine Besonderheit ist mein MS-Konto (Revolut), welches sich ebenfalls automatisch Geld holt, so dass ich mich auch darum nicht zu kümmern brauche.
 

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
617
347
EAP
Wenn ich kein Unterkonto hätte und zB zur Monatsmitte ins Konto gucke, müsste ich genau schauen welche Fixkosten (Abos, Versicherungen usw.) noch offen sind um zu wissen wieviel Geld ich noch ausgeben kann. Laufen die Fixkosten über Unterkonten entfällt das komplett, jeder Blick ins Hauptkonto zeigt genau die für mich verfügbare Summe an.
Die eigentliche Frage ist ja:
Warum sollte ich, wenn ich mehr Geld aufm Konto habe, mehr ausgeben, als nötig?
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.594
2.295
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Bei Buchung unterschiedlicher Ausgaben und Einnahmen über verschiedene Konten muss man auf jedem dieser Konten für Deckung sorgen.

Es würde mir nicht im Traum einfallen, mich um so etwas kümmern zu wollen 😶.

Alle Gelder gehen auf meinem Hauptkonto ein, und alle paar Monate schiebe ich das, was zu viel auf dem Hauptkonto ist, zu einer Geldanlage.
So ähnlich ist es bei mir. Auf meinem Girokonto passieren nur wenige Dinge:

+ Gehaltseingang
-Miete
-Strom
-Abrechnung Amex
-Abrechnung Barclay
-Abbuchung Sparpläne

Und was am Monatsende übrig ist wird umgebucht ins Wertpapierdepot und dort angelegt. Daher weiß ich so um den 10. des Monats in der Regel bereits fast centgenau, wie viel Geld am Monatsende übrig bleiben wird. Ich wüsste jetzt nicht was ich mit Unterkonten für einzelne Abbuchungssachen sollte. Einzig die Sofortreserve für größere Ausgaben liegt verzinst auf einem separaten Konto, aber jetzt für Urlaub oder sonstwas spezielle Unterkonten anlegen und besparen? Nee, wäre mir auch zu umständlich. Urlaub wird aus dem normalen Budget genommen, da muß ich kein Geld für extra zurücklegen.
 
  • Like
Reaktionen: Atze und Hotel

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.049
So ähnlich ist es bei mir. Auf meinem Girokonto passieren nur wenige Dinge:

+ Gehaltseingang
-Miete
-Strom
-Abrechnung Amex
-Abrechnung Barclay
-Abbuchung Sparpläne

Und was am Monatsende übrig ist wird umgebucht ins Wertpapierdepot und dort angelegt. Daher weiß ich so um den 10. des Monats in der Regel bereits fast centgenau, wie viel Geld am Monatsende übrig bleiben wird. Ich wüsste jetzt nicht was ich mit Unterkonten für einzelne Abbuchungssachen sollte. Einzig die Sofortreserve für größere Ausgaben liegt verzinst auf einem separaten Konto, aber jetzt für Urlaub oder sonstwas spezielle Unterkonten anlegen und besparen? Nee, wäre mir auch zu umständlich. Urlaub wird aus dem normalen Budget genommen, da muß ich kein Geld für extra zurücklegen.
Das setzt voraus das du bis auf Miete und Strom alles über Kreditkarte abrechnen lassen kannst. Mag bei dir vielleicht gehen, bei mir nicht. Viele Versicherungen und Abos akzeptieren nur Lastschrift und ziehen dann über den Monat verteilt ab. zB Internet, Mobilfunk und eben viele Versicherungen. Klar es gibt Ausnahmen, aber die Regel ist nun mal Lastschrift.

Da fällt mir eine Frage ein, gibt es einen Kreditkarten Anbieter welcher einem zur Kreditkarte ein mit Konto liefert, wo man Lastschriften von einziehen lassen kann und der Betrag dann vom KK Saldo abgezogen wird und monatlich dann von einem beliebigen Girokonto ausgeglichen werden kann. Das wäre doch mal was.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.022
3.149
Das setzt voraus das du bis auf Miete und Strom alles über Kreditkarte abrechnen lassen kannst. Mag bei dir vielleicht gehen, bei mir nicht.

Da fällt mir eine Frage ein, gibt es einen Kreditkarten Anbieter welcher einem zur Kreditkarte ein mit Konto liefert, wo man Lastschriften von einziehen lassen kann und der Betrag dann vom KK Saldo abgezogen wird und monatlich dann von einem beliebigen Girokonto ausgeglichen werden kann. Das wäre doch mal was.
Dann gehen eben, z.B. am Jahresende, noch paar Versicherungen per Lastschrift vom Konto.

Eine lastschriftfähige Kreditkarte gibt es nicht (mehr). Lastschriften kann jeder vom Hauptkonto abgehen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: tmmd

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.328
351
emv.smart-upstart.de
Da fällt mir eine Frage ein, gibt es einen Kreditkarten Anbieter welcher einem zur Kreditkarte ein mit Konto liefert, wo man Lastschriften von einziehen lassen kann und der Betrag dann vom KK Saldo abgezogen wird und monatlich dann von einem beliebigen Girokonto ausgeglichen werden kann. Das wäre doch mal was.
Das Consorsfinanz-Mastercard Verrechnungskonto war (ist immer noch?) lastschriftfähig. Hab ich mal rausgefunden.

Die Lastschrift wird wie ein Kreditkartenumsatz behandelt (also bspw. sollzinslose, quartalsweise Rechnungsstellung).

O.g. Infos mit Vorsicht zu genießen, hab das schon länger nicht mehr probiert.
 
  • Like
Reaktionen: DennyK und vlugangst

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.001
2.758
Danke für den Hinweis. Laut IBAN-Rechner wird SDD unterstützt, B2B nicht. Werde ich die Tage mal testen.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.594
2.295
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Das setzt voraus das du bis auf Miete und Strom alles über Kreditkarte abrechnen lassen kannst. Mag bei dir vielleicht gehen, bei mir nicht. Viele Versicherungen und Abos akzeptieren nur Lastschrift und ziehen dann über den Monat verteilt ab. zB Internet, Mobilfunk und eben viele Versicherungen. Klar es gibt Ausnahmen, aber die Regel ist nun mal Lastschrift.

Da fällt mir eine Frage ein, gibt es einen Kreditkarten Anbieter welcher einem zur Kreditkarte ein mit Konto liefert, wo man Lastschriften von einziehen lassen kann und der Betrag dann vom KK Saldo abgezogen wird und monatlich dann von einem beliebigen Girokonto ausgeglichen werden kann. Das wäre doch mal was.
Internet läuft hier übers Firmenkonto, Mobilfunk auch. Aber das würde letztlich den Kohl nicht mehr fett machen. Dann gabs halt zwei Lastschriften mehr, da weiß man aber auch im Vorfeld wie hoch die genau sind. Und bei Versicherungen: die laufen entweder monatlich oder jährlich. Aber ne Hausrat oder Haftpflicht bewegt sich im zweistelligen Eurobereich, was soll man dafür zurücklegen?

Und wenn ich dann immer die Werbung sehe diese Unterkonten, daß man da Geld für den Urlaub oder das neue Smartphone separat ansparen kann oder so. Also ich weiß nicht, aber wie haben die Leute das bisher geschafft, ohne so viel Unübersichtlichkeit? EIN Tagesgeldkonto o.ä. für die Barreserve, wenn doch mal was größeres plötzlich ansteht, ist ja okay. Aber braucht es wirklich fünf oder zehn oder noch mehr Unterkonten um für jeden Furz separat was zurückzulegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.049
Internet läuft hier übers Firmenkonto, Mobilfunk auch. Aber das würde letztlich den Kohl nicht mehr fett machen. Dann gabs halt zwei Lastschriften mehr, da weiß man aber auch im Vorfeld wie hoch die genau sind. Und bei Versicherungen: die laufen entweder monatlich oder jährlich. Aber ne Hausrat oder Haftpflicht bewegt sich im zweistelligen Eurobereich, was soll man dafür zurücklegen?

Es geht mir nicht darum das ich mir die Summe für Abo/Versicherung x nicht kenne, es geht mir darum das ich mir gar nicht merken will. Mir ist es mit einem extra Konto für die Fixkosten vollkommen egal wann da was abgebucht. Das Konto wird 1x am Monatsanfang gefüllt und fertig. Auf dem Hauptkonto ist dann immer nur das Geld was ich zu 100% unabhängig von den Nebenkosten/Fixkosten zur Verfügung habe.
Für jährliche Zahlungen kann man einfach 1/12 davon monatlich mehr auf das Fixkosten/Nebenkosten-Konten überweisen und gut.
Ein Klassiker wäre da z.B. das Geld für die jährliche Zahlung der KfZ-Versicherung und/oder Steuern.
Oder die Vorauszahlungen ans Finanzamt jedes Quartal, wo man das Geld besser auch bereits monatlich bei Seite schiebt.

Also Vorteile für ein extra Konto gibt es da sicherlich viele, aber natürlich passt es auch nicht zu jedem. Keine Frage.
Für eine bessere Übersicht sorgt es aber meiner Meinung nach auf jeden Fall.

PS: Vielleicht sollten wir daraus einfach einen eigenen Thread machen ;-)
 
  • Like
Reaktionen: kiwislasher

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.272
1.527
Inspiriert durch die Diskussion hier und nach meiner Kontoeröffnung bei der DKB, habe ich heute mehrere Pockets (die ja jeweils eine eigene IBAN haben" bei Vivid angelegt und mehrere DA von DKB zu den Pockets bei Vivid angelegt.
  • KFZ 1 + Steuer
  • KFZ2 + Steuer
  • Diverse Versicherungen
So überweise ich jetzt monatlich das Geld weg, was ich dann für gesamten jährlichen Zahlungen (nur 1 KFZ wird quartalsweise abgerechnet) auf Vivid "anspare" und mir dann bei Bedarf zurücküberweise. Ich finde das eigentlich schon systematisch. Ansonsten gibt es noch einen DA zum Tagesgeldkonto. Das dient für Reserve und Urlaub. Ferner nutze ich noch Revolut für mein "Taschengeld", was aber über die LH KK aufgeladen wird.


Mein aktuelles Portfolio, damit es zum Post passt

Konto

- comdirect mit Tagesgeldkonto (für die diverse Abbuchungen und Notgroschen) - wird aufgelöst, wenn ich bei DKB einen ähnlich guten Dispo und KK-Linie habe. Die comdirect KK (mit gutem Limit) wird gekündigt, sobald DKB das Limit erhöht (wenn ich deren 2,49 Visa überhaupt benötige)

- DKK Konto mit Gehaltseingang, Tagesgekdkonto und Visa Credit (schwanke ob ich die Karte mittelfristig noch benötige)

- N26 Businesskonto. Wird gekündigt, weil wieder in Festanstellung, sobald meine Firma aufgelöst ist.

Kreditkarten
- Miles & More LH gold KK.

- Amex Payback

- ADAC KK gold mit 5% Tank Cashback. Werde ich im Mai, wenn jährliche Zahlung ausläuft kündigen.

- Amazon KK. Liebe ich weil ich viel bei Amazon einkaufe. Wird nur für diesen Zweck genutzt.

- TF Bank. Inzwischen mit hohem Limit. Nutze sie und zahle über Revolut zurück ;-)

Sonstige
- Revolut = mein Taschengeldkonto und mein Konto, na ihr wisst schon .... um Meilen zu generieren.

- Vivid = nun mein"Unterkonto-Anbieter". Wenn Vivid Echtzeitüberweisungen anbieten würde,könnte die Beziehung enger werden.

- Bunq = Wegen der Preispolitik nutze ich es nicht mehr, habe aber mit Metalcard vorausbezahlt. Nutzen un jeden Monat noch die 500 EUR aufladen mit KK (hier LH Miles&More aus und überweise es wieder weg. Wird geschlossen, wenn die Vorauszahlung endet.

- Wise = Wird aktuell nicht genutzt, aber praktisch.
 

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
411
373
Girokonto: DKB
Depot: DKB
VWL: ETF bei eBase/FinVesto

KK 1: DKB (bald Debit)
KK2: Amazon-LBB-Visa (nur für Amazonkäufe)

Seit kurzem als Ersatz & Backup
KK 3: Barclays
KK4: Advanzia Gold (demnächst Reservisten Card)
 

bennybaum

Reguläres Mitglied
20.02.2020
53
9
Wieder etwas verschlankt, Amex Green gekündigt:

Konto:

Volksbank Girokonto

Karten:

Barclaycard VISA
Volksbank Mastercard
Volksbank Girocard
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Das ist mal richtig aufgeräumt! Theoretisch 1x alles wichtige:
1x Girocard, 1x Mastercard und 1x sehr gute Visa.

Benötigst du kein Zweit-/Backupkonto?

So aufgeräumt bin ich mal angefangen:LOL:Konto bei der Sparkasse inkl. Girocard und Mastercard, zusätzlich die Visa Barclays, hat auch für alles funktioniert und ausgereicht.
 
  • Like
Reaktionen: Nivora

bennybaum

Reguläres Mitglied
20.02.2020
53
9
Benötigst du kein Zweit-/Backupkonto?

Sehe ich irgendwie aktuell keinen Sinn drin. Das sowohl das Konto mit allen Karten und die Barclaycard gleichzeitig gesperrt oder gekündigt werden ist aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich. Und falls doch hab ich halt immer ein paar hundert Euro daheim als Barreserve liegen. Damit kann ich meinen Alltag bestreiten, bis alles geklärt ist.

Budgetierung mache ich mit Hilfe einer Bankingsoftware. Sparkonto, Tagesgeld und Depot habe ich auch noch, aber die sind ja nicht als Zahlmittel relevant.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.716
2.234
Ich glaube auch, dass die "Kacke ganz dick dampfen" muss, dass Barclaycard und Girokonto gesperrt werden. Weil aber auch sowas nicht auszuschließen ist, empfiehlt sich ein kostenloses Yuh-Konto oder ein Revolut-Konto mit kleiner reserve - das ist zumindest ein paar Meter weiter weg von Deutschem Zugriff. Das Revolut-Konto bietet auch noch kostengünstige Überweisungen in Fremdwährungen an, das zu haben falls man es mal braucht ist gar nicht verkehrt...
 

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
399
228
Leverkusen
ANZEIGE
Wieso sollte so etwas geschehen?
Konto und Kartensperrungen aus welchem Grund?
Das ist doch so gut wie ausgeschlossen.