• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
575
260
ANZEIGE
Bei mir sieht es aktuell so aus:

Hauptkarte: Amex Payback
Zweitkarte: Advanzia MC
Außerdem noch eine Curve.

Konten: Sparkasse, MeineBank, ING (2x, einmal privat, einmal Gemeinschaft)

Depot: ING, Sparkasse (kommt weg)

dazu jeweils GC und im ING Fall die Debit VISA. Die GC bei ING werde ich aber zumindest fürs Gemeinschaftskonto vor Einführung der Gebühren kündigen.

aktuell bin ich aber nicht 100% zufrieden. Ich würde gerne die Advanzia irgendwie ersetzen. Aber leider fehlt mir eine gute Alternative (Barclays hab ich schlechte Support-Erfahrung direkt nach Eröffnung gemacht) und das Limit bei Advanzia ist halt hoch.

Außerdem bin ich unsicher wo mein Hauptkonto hin soll. Die Sparkasse hier ist eigentlich okay und auch noch kostenlos für mich, aber bisher musste ich bei jeder Frage die Lösung selber finden, weil die „Berater“ alle ihre eigenen Produkte nicht kennen. Behalten werd ich es aber erstmal wegen der Apple Pay Girocard. Die ING ist halt irgendwie okay aber sticht auch mit nichts hervor. Bei den Genossen warte ich auf das neue Banking, aber vor allem stört mich dort dass ich weder eine ordentliche Debit MC noch die Girocard für Apple Pay nutzen kann. und eine Möglichkeit mit dem Handy am POS direkt vom Konto zu zahlen hätte ich gerne. Die DKB bekommt ihre App und Website ja auch nicht wirklich auf die Kette, die sind genauso langsam wie die ING, dann kann ich auch dort bleiben.
Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps :)
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Brauchst Du denn unbedingt drei private Girokonten plus ein Gemeinschaftskonto? Da würde ich eventuell mal schauen, ob nicht eins weg kann.

Bei den (Kredit) Karten würde ich die Advanzia behalten, die ist pflegeleicht und kann bei Nichtnutzung auch einfach in die Schublade. Limit ändert sich bei Wenignutzung nicht und außerdem ist die Software jetzt auch deutlich besser als früher, wenn auch nicht perfekt. Wirklich kündigen kannst Du die eh nicht und bist eh für Jahre als Karteileiche bei der Advanzia im System... :)
Stattdessen bietet sich noch eine Visa Credit an, z.B. für Bargeld und generell für Akzeptanz (1x Amex, 1x Mastercard, 1x Visa). Wenn Du die beste deutsche Kreditkarte nicht willst (Barclays), dann eben Hanseatic oder ähnliche.
 
  • Like
Reaktionen: CableMax

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.480
Bei mir sieht es aktuell so aus:

Hauptkarte: Amex Payback
Zweitkarte: Advanzia MC
Außerdem noch eine Curve.

Konten: Sparkasse, MeineBank, ING (2x, einmal privat, einmal Gemeinschaft)

Depot: ING, Sparkasse (kommt weg)

dazu jeweils GC und im ING Fall die Debit VISA. Die GC bei ING werde ich aber zumindest fürs Gemeinschaftskonto vor Einführung der Gebühren kündigen.

aktuell bin ich aber nicht 100% zufrieden. Ich würde gerne die Advanzia irgendwie ersetzen. Aber leider fehlt mir eine gute Alternative (Barclays hab ich schlechte Support-Erfahrung direkt nach Eröffnung gemacht) und das Limit bei Advanzia ist halt hoch.

Außerdem bin ich unsicher wo mein Hauptkonto hin soll. Die Sparkasse hier ist eigentlich okay und auch noch kostenlos für mich, aber bisher musste ich bei jeder Frage die Lösung selber finden, weil die „Berater“ alle ihre eigenen Produkte nicht kennen. Behalten werd ich es aber erstmal wegen der Apple Pay Girocard. Die ING ist halt irgendwie okay aber sticht auch mit nichts hervor. Bei den Genossen warte ich auf das neue Banking, aber vor allem stört mich dort dass ich weder eine ordentliche Debit MC noch die Girocard für Apple Pay nutzen kann. und eine Möglichkeit mit dem Handy am POS direkt vom Konto zu zahlen hätte ich gerne. Die DKB bekommt ihre App und Website ja auch nicht wirklich auf die Kette, die sind genauso langsam wie die ING, dann kann ich auch dort bleiben.
Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps :)
Ersatz für die Advanzia wirst du schwer finden! Warum willst du sie eigentlich ersetzen?
Ich hatte auch den Gedanken als auf das "neue" Portal umgestellt wurde. Konnte es dann aber mit Hilfe des Kundenservices doch gut meistern (vgl. Advanzia Thread). Und die Vorteile sind nun einmal hohes Limit und kein "Druck, die Karte zu nutzen". Das ist ja bei Barclays anderst.
Die TF Karte ist keine Alternative. Mein Kumpel hat Sie sich als Ersatz für die Santander Super Mastercard geholt (ihm wurde bei Kündigung durch die Bank keine 1 Plus Visa angeboten!). Und er ist sehr unzufrieden.
Höchtens vielleicht die "neue" Norvegian Visa (warte halt mal, was andere hier dann im entsprechenden Thread berichten werden.)
Oder dann doch Barclays (Sehe sonst nichts Praktisches!
Hauptkonto könnte ja "Meine Bank" werden, wenn dann das "neue" Onlinebanking da ist!:idea:
 

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
575
260
Brauchst Du denn unbedingt drei private Girokonten plus ein Gemeinschaftskonto? Da würde ich eventuell mal schauen, ob nicht eins weg kann.

Bei den (Kredit) Karten würde ich die Advanzia behalten, die ist pflegeleicht und kann bei Nichtnutzung auch einfach in die Schublade. Limit ändert sich bei Wenignutzung nicht und außerdem ist die Software jetzt auch deutlich besser als früher, wenn auch nicht perfekt. Wirklich kündigen kannst Du die eh nicht und bist eh für Jahre als Karteileiche bei der Advanzia im System... :)
Stattdessen bietet sich noch eine Visa Credit an, z.B. für Bargeld und generell für Akzeptanz (1x Amex, 1x Mastercard, 1x Visa). Wenn Du die beste deutsche Kreditkarte nicht willst (Barclays), dann eben Hanseatic oder ähnliche.
Ja bei den Konten möchte ich aufräumen. Allerdings will ich vorher halt festgelegt haben wohin mein Hauptkonto soll. Falls es dann z.B. ING oder MeineBank wird wäre es ja doof vor dieser Entscheidung zu kündigen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ersatz für die Advanzia wirst du schwer finden! Warum willst du sie eigentlich ersetzen?
Ich hatte auch den Gedanken als auf das "neue" Portal umgestellt wurde. Konnte es dann aber mit Hilfe des Kundenservices doch gut meistern (vgl. Advanzia Thread). Und die Vorteile sind nun einmal hohes Limit und kein "Druck, die Karte zu nutzen". Das ist ja bei Barclays anderst.
Die TF Karte ist keine Alternative. Mein Kumpel hat Sie sich als Ersatz für die Santander Super Mastercard geholt (ihm wurde bei Kündigung durch die Bank keine 1 Plus Visa angeboten!). Und er ist sehr unzufrieden.
Höchtens vielleicht die "neue" Norvegian Visa (warte halt mal, was andere hier dann im entsprechenden Thread berichten werden.)
Oder dann doch Barclays (Sehe sonst nichts Praktisches!
Hauptkonto könnte ja "Meine Bank" werden, wenn dann das "neue" Onlinebanking da ist!:idea:
Mir gefällt die Advanzia IT einfach nicht. Aber wie man ja bemerkt ist das der Tod den man sterben muss weil es halt auch keine besseren Alternativen gibt.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.480
Ja bei den Konten möchte ich aufräumen. Allerdings will ich vorher halt festgelegt haben wohin mein Hauptkonto soll. Falls es dann z.B. ING oder MeineBank wird wäre es ja doof vor dieser Entscheidung zu kündigen.
"Aufräumen" ist immer gut. Das muss ich auch mal wieder machen. Allerdings würde ich im Moment wirklich zu abwarten raten. Wer weiss, wie sich die Konditionen in den nächsten Wochen bzw. Monaten bsi ins erste Quartal 2022 ändern. Gibt ja auch noch die allgemeinen wirtschaftlichen Probleme z.B. Lieferketten, Corona, etc. :unsure:
 

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
575
260
"Aufräumen" ist immer gut. Das muss ich auch mal wieder machen. Allerdings würde ich im Moment wirklich zu abwarten raten. Wer weiss, wie sich die Konditionen in den nächsten Wochen bzw. Monaten bsi ins erste Quartal 2022 ändern. Gibt ja auch noch die allgemeinen wirtschaftlichen Probleme z.B. Lieferketten, Corona, etc. :unsure:
Wie gesagt, die Raiba Hochtaunus gefällt mir vom Konzept auch wirklich gut.
Nur haben die eben leider keine Virtual Mastercard für Apple Pay. Und die DirectCard passt mir nicht. Das neue Banking + App kommt dort ja wohl sehr bald, also das ist mittlerweile kein Ausschlusskriterium mehr.
Ich denke dass es sich letztendlich zwischen ING und MeineBank entscheiden wird (die PSD hier aus der Region bietet genauso wenig eine virtuelle MC an und die regionale VR ist grauenhaft). Sparkasse bleibt dann solange es gratis ist zum Einzahlen und für die GC in Apple Pay bestehen und mit dem Gemeinschaftskonto hab ich bei der ING ja nix zu meckern.
 

esk63

Aktives Mitglied
14.11.2021
147
85
Ersatz für die Advanzia wirst du schwer finden! Warum willst du sie eigentlich ersetzen?
Ich hatte auch den Gedanken als auf das "neue" Portal umgestellt wurde. Konnte es dann aber mit Hilfe des Kundenservices doch gut meistern (vgl. Advanzia Thread). Und die Vorteile sind nun einmal hohes Limit und kein "Druck, die Karte zu nutzen". Das ist ja bei Barclays anderst.
Die TF Karte ist keine Alternative. Mein Kumpel hat Sie sich als Ersatz für die Santander Super Mastercard geholt (ihm wurde bei Kündigung durch die Bank keine 1 Plus Visa angeboten!). Und er ist sehr unzufrieden.
Höchtens vielleicht die "neue" Norvegian Visa (warte halt mal, was andere hier dann im entsprechenden Thread berichten werden.)
Oder dann doch Barclays (Sehe sonst nichts Praktisches!
Hauptkonto könnte ja "Meine Bank" werden, wenn dann das "neue" Onlinebanking da ist!:idea:
warum ist die TF Karte keine Alternative ?
 

C137

Aktives Mitglied
17.09.2021
151
44
Bei mir wirds langsam "lustig".

Konten:
Raiffeisenbank im Hochtaunus
ING Tagesgeld
ING VL-Sparen
Wise USD-Konto


Karten:
Raiffeisenbank im Hochtaunus Girocard (und digitale Girocard)
Barclays VISA Credit
Advanzia Mastercard Credit
Payback American Express Credit
Revolut Maestro/Mastercard Debit (und virtuelle VISA Debit)
Vivid VISA Debit (und virtuelle VISA Debit)
Curve Blue
Crypto.com Ruby Red VISA Debit


Depot/Krypto:
ING Depot
Consorsbank Depot
(aktuelle Boni mitnehmen, danach weg damit)
Equatex Depot
Coinbase & Coinbase Pro Kryptobörse
Crypto.com Kryptobörse
Binance Kryptobörse
Scalable Capital FreeBroker für ETF

Weiteres:
PayPal
Klarna
Koinly/Steuerbot für die Steuererklärung


AMEX teilt sich jetzt den Platz mit der Curve die auf die CDC VISA bucht.
Investitionsmäßig wird erst mal Long Hold auf Scalable geplant mit einem 80%/20% Portfolio bzw. eher 25%/25%/30%/20%, wobei 80% den Core bilden und 20% Satellite...

...das kann man jetzt erst mal so laufen lassen glaube ich.
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
744
224
VIE
Konten

Bank Austria (kostenlos, da Mitarbeiterkonditionen bereits seit dem Jahre Schnee)
DKB (seit ein paar Tagen, da sie offenbar endlich wieder Österreicher akzeptieren)
Revolut (für Abbuchungen der Miete und gelegentliche Überweisungen)
N26 (nutze ich nicht)

Kredit- und Debitkarten

Amex Platinum (für EUR-Zahlungen, wenn akzeptiert)
M&M Mastercard Platinum (für EUR-Zahlungen, wenn Amex nicht akzeptiert und und zum Aufladen des Revolut Kontos)
Diners Club Vintage (verwende ich seit ich die Amex habe nicht mehr, kann dann weg)
diverse Revolut Debit-Visas für Fremdwährungen (zwei virtuelle, eine physische mit Namen und eine physische namenlose)
Unterwegs zu mir ist die DKB-Visa (Credit, keine Debit) für Bargeldabhebungen
Ebenso unterwegs ist wohl eine DKB-Girocard und noch keine Visa Debit - Mit einer Girocard fange ich in Österreich eh nix an
Bestellt ist die DKB-HH-Visa (wird dann aber die DKB-Visa Kredit- und später auch Debitkarte in Bezug auf Bargeldabhebungen ersetzen und bis 20k p.a. für Revolut Aufladungen statt der M&M Mastercard verwendet)
Bank Austria Debit Mastercard (erst vor ein paar Tagen erhalten, ersetzt wohl die abgelaufene Maestro)
 

esk63

Aktives Mitglied
14.11.2021
147
85
Konten:
DKB (seit 2019)
Comdirect (seit 2015)
Volksbank (letzten Monat gekündigt)

Karten:
DKB Girocard
DKB Visa (wird dann aber nächstes Jahr ersetzt durch die Debitkarte)
Comdirect Girocard
Comdirect Debit
Comdirect Prepaid Kreditkarte
Barclays Visa
 

fynn

Aktives Mitglied
28.04.2018
225
23
Bei mir auch mal wieder ein Update:

Karten
Volksbank Girocard (Hauptkarte POS)
Volksbank Mastercard Direct (Hauptkarte Apple Pay)
Payback Amex (größere Summen)
Amazon Visa Karte (für Amazon)
Advanzia Mastercard (nur Backup)
ING Girocard und Visa

Im Portemonnaie habe ich nur die Volksbank Girocard und die Amex dabei, der Rest liegt zuhause bzw. ist jederzeit über Apple Pay verfügbar. Bin Fan von der Debit-Übersichtlichkeit und zahle daher normalerweise nur mit Kreditkarte, wenn es sich wegen der Punkte lohnt. Beim Bäcker jedenfalls nicht. Habe auch kein Problem mit Girocard (ganz im Gegenteil, denke ein nationales System mit Unabhängigkeit von den USA tut uns gut) und nutze sie daher auch hauptsächlich. Sehe keinen Grund mit der Debit Mastercard zu zahlen, wenn ich den gleichen Effekt (mit niedrigeren Kosten für den Händler) auch mit der Girocard haben kann. Da hat sich meine Haltung im Vergleich zu der Zeit, in der ich zum ersten Mal in dieses Forum gekommen bin, etwas geändert. Habe auch noch diverse Spielkarten/konten (Curve, Revolut, ....), die ich mal nicht separat aufliste, da ich sie sowieso nicht benutze.


Konten
Volksbank BraWo Girokonto (Hauptkonto)
ING Girokonto (bisher Hauptkonto, werde ich halten solange ich noch unter 28 bin und daher nicht zahlen muss)
Vivid


Depot: Comdirect
Tagesgeld: Openbank
 
  • Like
Reaktionen: Nebraska und CableMax

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Du musstest für das Konto auch dann nichts bezahlen, wenn du älter bist, wenn du mindestens 700€ überwiesen bekommst. Nur ab März wird die girocard für alle kostenpflichtig.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Interessantes Portfolio. Mit der VR-BraWo ist ein großer Teil ja schon abgedeckt. ING ist auch ok, solange es kostenfrei ist, aber auch nicht mehr so berauschend. 3 KK (1 von jedem Scheme) ist auch gut, wobei ich immer nicht verstehe, was Leute an Amex so finden (sind es die 0,x % Cashback?), die Akzeptanz ist nach wie vor deutlich unter der von MC/VISA.
Was ist daran so interessant? Ich finde Comdirect von den Konditionen her uninteressant. 4,90 € + 0,25 % (mind. 9,90 €) und auch im Direkthandel (gettex, Quotrix, L&S und Tradegate) fallen noch zusätzlich 0,0025 % (mind. 2,50 €) an. Außerdem gibt es hin und wieder Berichte über 2,90 € Clearstream Gebühren, da CoDi als einziger mir bekannter Broker die Gebühren zusätzlich belastet.
1,5 % Gebühr für Sparpläne ist jetzt auch nicht so prickelnd...
Da würde ich lieber zu einem besseren Broker (z. B. Smartbroker) gehen, dort sind die Orderkosten deutlich geringer (4 € pro Order, im Direkthandel keine zusätzlichen Entgelte und ab 500 € über Gettex gebührenfrei bzw. 1 € über L&S und Sparpläne für 0,20 % mind. 0,80 €)
Smartbroker ist auch kein Neobroker, und die Bank dahinter (die DAB BNP Paribas) ist auch schon ein lange bestehender Laden (was man der Onlineoberfläche aber auch stark ansieht)
Im Prinzip wie ein normaler Broker, aber eben mit viel günstigeren Gebühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: travelMax und fynn

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.400
1.018
Oberfranken
.....

Ja. Die ING verlangt ab März 2022 das Entgelt für die Girocard, belastet wird es im Folgemonat. Die ING möchte mit Bestandskunden die Konditionen vereinbaren, die auch Neukunden haben (700 € Mindesteingang, 1,99 % FWG statt 1,75 %, Verwahrentgelt ab 50.000 € und eben Bepreisung der Girocard).
Die ING schreibt recht deutlich, dass sie ohne Zustimmung das Konto nicht weiterführen wollen. Es ist also (leider) fest mit einer Kündigung bei Weigerung zu rechnen.
Ich dachte, es geht um die DKB, deshalb habe ich meinen Beitrag gelöscht. ;)
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Ich dachte, es geht um die DKB, deshalb habe ich meinen Beitrag gelöscht. ;)
Bei der DKB bleiben Girocards für Bestandskunden (vorerst) kostenfrei. Was nach Ablauf der Gültigkeit oder bei Verlust/Diebstahl/Defekt passiert, ist allerdings unklar. Möglich, dass dafür 0,99 € erhoben werden. Allerdings bräuchte man dafür natürlich wieder die Zustimmung des Bestandskunden.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.400
1.018
Oberfranken
Bei der DKB bleiben Girocards für Bestandskunden (vorerst) kostenfrei. Was nach Ablauf der Gültigkeit oder bei Verlust/Diebstahl/Defekt passiert, ist allerdings unklar. Möglich, dass dafür 0,99 € erhoben werden. Allerdings bräuchte man dafür natürlich wieder die Zustimmung des Bestandskunden.
Da unsere Maestro-Karten nur bis 12/21 gültig sind, haben wir diese Woche bereits die PINs für die neuen VPay Karten bekommen, die in den nächsten Tagen auch noch kommen sollen.
 

fynn

Aktives Mitglied
28.04.2018
225
23
Was ist daran so interessant?
Nichts, bin einfach nur schon immer dort und war nicht sonderlich wechselfreudig. Habe auch nur Sparpläne laufen also stören mich die Gebühren nicht so sehr.
Muss ehrlich zugeben, kannte ich bisher nicht mal. Vielleicht beschäftige ich mich wirklich bald mal damit. :)
ich immer nicht verstehe, was Leute an Amex so finden (sind es die 0,x % Cashback?)
Bei der Payback Amex sind es halt wirklich 0,5 % Cashback als Überweisung aufs Girokonto. Da ist die Karte auf jeden Fall der Amazon Visa weit voraus, die bietet zwar auch 0,5% aber nur als Amazon Guthaben. Andere Amex Karten habe ich nicht und daher auch noch nie MR gesammelt oder mich auch nur ansatzweise damit beschäftigt.
ING ist auch ok, solange es kostenfrei ist
Ja, so sehe ich das auch. Habe sonst keine Konten in der Schufa stehen (außer VoBa und ING) daher sehe ich da auch keinen dringenden Bedarf, irgendwas wegzubekommen. Außerdem ist da ein ziemlich brauchbarer Dispo drauf eingerichtet. Bin gespannt ob der gekündigt wird, wenn jetzt ab nächstem Monat kein Gehalt mehr eingeht aber denke mal nicht, Gehaltseingang war ja meine ich keine Voraussetzung.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.716
2.234
Nachdem es bei der C24 nun eine Girocard gibt, gebe ich ihnen nach einem Jahr Abstinenz nochmal eine Chance.

Ich zahle eigentlich fast ausschließlich mit Uhr oder Handy:
  • Default: Curve
    • Default: Crypto.com VISA
    • Anti Embarrassment Slot 1: Amazon VISA (Beitragsfrei mit Prime)
    • Anti Embarrassment Slot 2: Eurowings Gold (Dauerhaft Beitragsfrei)
    • Bedarfsbezogen: Kontist VISA (bei Geschäftsausgaben)
  • American Express Platinum
  • C24 Mastercard

Im Geldbeutel als Fallback:
  • C24 Girocard
  • American Express Platinum
  • Yuh Mastercard Debit
  • Eurowings Gold (Dauerhaft Beitragsfrei. Bei Auslandsreisen oder außergewöhnlichem/unerwartetem Bargeldbedarf; im Alltag habe ich Aufgrund des Nebengewerbes immer Bares zur Entnahme aus der Firmenkasse)

In der Schublade:
  • Charles Schwab Visa Debit
  • Ally Bank Mastercard Debit

Zwar nicht Zahlkarten, aber der Vollständigkeit halber hier die Depots:
  • Scalable Capital (für ETF-Sparpläne)
  • Smartbroker (für Einzelkäufe)

Damit habe ich jetzt noch ein Girokonto im Inland, 3 Girokonten im Nicht-EU-Ausland auf 2 Kontinenten und drei Kreditkartenkonten – bis auf die AMEX kostenfrei. Die AMEX behalte ich, solange ich diese effektiv gratis ist. Mit allen bisherigen Aktionen (100MR = 1EUR, KwK, Einkaufsgutscheine, usw. minus theoretischem Crypto.com Cashback) ist diese lt. meiner Rechnung bis Mai 2026 "im Plus".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Marcin

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.049
Interessantes Portfolio. Mit der VR-BraWo ist ein großer Teil ja schon abgedeckt. ING ist auch ok, solange es kostenfrei ist, aber auch nicht mehr so berauschend. 3 KK (1 von jedem Scheme) ist auch gut, wobei ich immer nicht verstehe, was Leute an Amex so finden (sind es die 0,x % Cashback?), die Akzeptanz ist nach wie vor deutlich unter der von MC/VISA.

Was ist daran so interessant? Ich finde Comdirect von den Konditionen her uninteressant. 4,90 € + 0,25 % (mind. 9,90 €) und auch im Direkthandel (gettex, Quotrix, L&S und Tradegate) fallen noch zusätzlich 0,0025 % (mind. 2,50 €) an. Außerdem gibt es hin und wieder Berichte über 2,90 € Clearstream Gebühren, da CoDi als einziger mir bekannter Broker die Gebühren zusätzlich belastet.
1,5 % Gebühr für Sparpläne ist jetzt auch nicht so prickelnd...
Da würde ich lieber zu einem besseren Broker (z. B. Smartbroker) gehen, dort sind die Orderkosten deutlich geringer (4 € pro Order, im Direkthandel keine zusätzlichen Entgelte und ab 500 € über Gettex gebührenfrei bzw. 1 € über L&S und Sparpläne für 0,20 % mind. 0,80 €)
Smartbroker ist auch kein Neobroker, und die Bank dahinter (die DAB BNP Paribas) ist auch schon ein lange bestehender Laden (was man der Onlineoberfläche aber auch stark ansieht)
Im Prinzip wie ein normaler Broker, aber eben mit viel günstigeren Gebühren.
Smartbroker hat es nach jetzt knapp 1,5 Jahren immer noch nicht geschafft eine richtige Kostenaufstellung zu erstellen ;-) Die grossen Onlinebroker und neuen Neobroker haben nicht solche Probleme. Seit 1,5 Jahren habe ich bei Smartbroker auch keine Verbesserung auf irgendeinem Gebiet feststellen können. Während die Neobroker wie TR und Scalable ja fast monatlich Verbesserungen präsentieren.

Auch wenn die Webseite aus den 80zigern ist, mag ich die Gebührenstruktur und die Zuverlässigkeit. Aber eine bessere Webseite, eine App und deutlich mehr kostenfreie Sparpläne wären schon nett.
Während man eine Order >=500€ über Gettex kostenlos ist soll ein Sparplan mit ebenfalls >=500€ hingegen die 0,20% (min. 0,80€) kosten. Die Sparpläne werden ja über L&S ausgeführt, das ein Sparplan über mehr als 500€ dann aber mehr kostet als ein Einzelkauf macht keinen großen Sinn.
 

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
575
260
Mich würden mal ein paar Erfahrungen interessieren wie Leute die bei einer Bank sind die keine Unterkonten bietet das ganze umsetzen.
Einfach keine Unterkonten haben? Oder diese woanders führen?

Ich sortiere z.B. nach 3 Kategorien für die es eigene Unterkonten braucht. Wie handhabt ihr das?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Sparpläne mache ich persönlich ab 500 € dann immer manuell als Einmalkauf und setze den Sparplan einmalig aus. Die Sparplanraten variieren bei mir. Auch mache ich nur 2-mal jährlich einen Sparplan von mind. 50 € Rate. So versuche ich die Gebühren so gering wie möglich zu halten.
Alternative wäre ein Depot nur für Sparpläne bei Scalable. Macht für mich aber wenig Sinn.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.716
2.234
Mich würden mal ein paar Erfahrungen interessieren wie Leute die bei einer Bank sind die keine Unterkonten bietet das ganze umsetzen.
Einfach keine Unterkonten haben? Oder diese woanders führen?

Ich sortiere z.B. nach 3 Kategorien für die es eigene Unterkonten braucht. Wie handhabt ihr das?
Ich benutze "YNAB 4", ein Zero-Budget tool, das dein vorhandenes Geld in virtuelle Briefumschläge steckt. Dem ist es egal, wo das geld liegt - dementsprechend brauche ich auch keine Unterkonten oder witzhaft verzinste Tagesgeldkonten.
 

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
575
260
ANZEIGE
Ich benutze "YNAB 4", ein Zero-Budget tool, das dein vorhandenes Geld in virtuelle Briefumschläge steckt. Dem ist es egal, wo das geld liegt - dementsprechend brauche ich auch keine Unterkonten oder witzhaft verzinste Tagesgeldkonten.
D.h. du hast am Ende einfach alles an Geld auf einem Hauptkonto rumfliegen und abstrahierst die 'Unterkonten' einfach aus dem Banksystem raus in ein Budget Tool?