Als Hobby-Tester von fast sämtlichen Fintech-Apps und Banken habe ich so einiges im Kartenportfolio, bzw. bin auch von einigen Unternehmen wieder weg (teils unfreiwillig). Daher sieht es bei mir nun folgendermaßen aus:
PRIMÄRKONTEN:
Targobank Premium: Gehaltskonto, Referenzkonto, Girocard (2,90 pro Monat)
Revolut Metal: Überweisungen, Zahlungen und Lastschriften (ca. 135 pro Jahr)
SEKUNDÄRKONTEN:
HVB PlusKonto: Bargeld Einzahlungen & Wechsel (kostenlos für 5 Jahre per valyou)
Postbank Online Konto: Bargeld Einzahlungen & Echtzeit Einzahlungen zu einem UK-Broker, den Revolut nicht mag
Open Bank: für kostenlosen, bankunabhängigen Bargeldbezug in 4-stelliger Höhe & Reise-Paket R42
Vivid Money: für Kreditkartenzahlungen mit Deckelung auf Pocket-Basis
SPEZIAL-KONTEN:
DKB: Mietkautionskonto, kostenloses Girokonto ohne Geldeingang
N26: für Mieteinkünfte
KREDITKARTEN:
Amazon VISA: Größere Ausgaben und Amazon, Cashback
Hanseatic: Erweiterung der Liquidität (30 Tage)
Consors Finanz: Erweiterung der Liquidität (bis Quartalsende), kam durch ein iPhone Ratenkauf zustande
INAKTIVE/RESERVE KONTEN:
Wise, DiPocket, YUH (alle ohne Schufa, evtl. für Auslands-Einsatz oder Non-EU Zahlungen)
Gegen HVB als Gehalts- bzw. Hauptkonto habe ich mich wegen der schlechten App entschieden, der Unmöglichkeit ohne dem Haupt-Smartphone irgendetwas online machen zu können und der Schufa-Schnüffeleien (HVB Brief: Die Schufa zwitscherte uns, Sie haben Ihre Adresse geändert... wollen Sie uns was mitteilen???). Sobald die 5 kostenlosen Jahre vorbei sind, wird gekündigt.
Gegen Postbank als Gehalts- bzw. Hauptkonto: tja, die aktuellen Umstellungen tragen nicht gerade zur Zuverlässigkeit bei. Außerdem haben sie kein kostenfreies SEPA-Instant und sind nicht Apple/Google Pay fähig.
Targobank hat im Premium-Modell kostenlose Instant-SEPA Überweisungen, das war es mir wert. Und hat gute Bargeld-Fähigkeiten (Cash ohne Karte, etc). Vor allem aber ist deren App ziemlich robust, schnell und benutzerfreundlich. Und: sie ist Multi-Device-fähig, eine Seltenheit bei Banken.
Evtl. lasse ich die Mieteinkünfte in Zukunft auf DKB laufen, sofern man da dann als Aktiv-Kunde nennenswerte Vorteile hat. Bei N26 habe ich dadurch 5 anstatt 3 kostenlose Abhebungen. Vivid und die Reservekonten könnten theoretisch auch weg, wobei Wise noch Potential für den Ausbau des Produktumfangs haben könnte.
tl;dr: Definitiv weiterempfehlen kann ich Revolut und Targobank!
Update: Vivid & PiPocket gekündigt